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Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Gentherapie zur Behandlung der zerebralen Adrenoleukodystrophie (CALD)

8. September 2023 aktualisiert von: bluebird bio

Eine Phase-3-Studie mit Lenti-D-Arzneimittelprodukt nach myeloablativer Konditionierung unter Verwendung von Busulfan und Fludarabin bei Patienten im Alter von ≤17 Jahren mit zerebraler Adrenoleukodystrophie (CALD)

Die Studie ALD-104 ist eine internationale, nicht randomisierte, offene Studie mit mehreren Standorten an männlichen Teilnehmern (weniger als oder gleich [< oder =] 17 Jahre alt bei Einschreibung) mit zerebraler Adrenoleukodystrophie (CALD). Ungefähr 35 Teilnehmer werden nach einer myeloablativen Konditionierung mit Busulfan und Fludarabin mit Lenti-D-Arzneimittel infundiert.

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von autologen Cluster of Differentiation 34 (CD34+) hämatopoetischen Stammzellen, die ex-vivo mit dem lentiviralen Lenti-D-Vektor transduziert wurden, zur Behandlung von CALD bewerten. Die Blutstammzellen eines Teilnehmers werden gesammelt und modifiziert (transduziert) unter Verwendung des lentiviralen Lenti-D-Vektors, der für das humane Adrenoleukodystrophie-Protein kodiert. Nach Modifikation (Transduktion) mit dem lentiviralen Vektor Lenti-D werden die Zellen nach myeloablativer Konditionierung wieder in den Teilnehmer transplantiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Universitatsklinikum Leipzig AoR
      • Paris, Frankreich, 75019
        • Hôpital Robert Debré
      • Rome, Italien, 00165
        • Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
      • Utrecht, Niederlande, 3508AB
        • Prinses Maxima Center
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Boston Children's Hospital/Massachusetts General Hospital
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N3JH
        • UCL-ICH/Great Ormond Street Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von einem kompetenten sorgeberechtigten Elternteil oder Erziehungsberechtigten eingeholt, der befugt ist, eine vom örtlichen Institutional Review Board (IRB)/unabhängigen Ethikausschuss (IEC) genehmigte Einwilligung zu erteilen. In Übereinstimmung mit der Richtlinie des IRB/IEC und den örtlichen Anforderungen wird eine informierte Zustimmung von fähigen Teilnehmern eingeholt.
  2. Männer im Alter von 17 Jahren und jünger, zum Zeitpunkt der Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten und gegebenenfalls der Zustimmung der Teilnehmer.
  3. Aktive zerebrale ALD wie definiert durch:

    1. Erhöhte Werte für sehr langkettige Fettsäuren (VLCFA) und
    2. Aktive Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), festgestellt durch zentrale radiologische Überprüfung des MRT des Gehirns

    ich. Loes erzielen auf der 34-Punkte-Skala Werte zwischen 0,5 und 9 (einschließlich) und ii. Gadolinium-Verstärkung im MRT von demyelinisierenden Läsionen.

  4. NFS < oder = 1.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorheriger Erhalt einer allogenen Transplantation oder Gentherapie.
  2. Verwendung von Statinen, Lorenzos Öl oder Diätplänen zur Senkung der VLCFA-Spiegel. Hinweis: Die Teilnehmer müssen die Einnahme dieser Medikamente zum Zeitpunkt der Einwilligung einstellen.
  3. Erhalt eines Prüfmedikaments oder -verfahrens innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, das die Studienergebnisse verfälschen könnte. Die Verwendung von Prüfpräparaten ist während des gesamten Studienverlaufs verboten.
  4. Alle Bedingungen, die die Durchführung von MRT-Untersuchungen unmöglich machen (einschließlich Allergien gegen Anästhetika oder Kontrastmittel).
  5. Hämatologische Beeinträchtigung, nachgewiesen durch:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) im peripheren Blut
    2. Thrombozytenzahl
    3. Hämoglobin
  6. Leberkompromittierung, nachgewiesen durch:

    1. Aspartat-Transaminase (AST)-Wert größer als (>) 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Alanin-Transaminase (ALT)-Wert > 2,5 × ULN
    3. Gesamtbilirubinwert > 3,0 Milligramm pro Deziliter (mg/dL), außer wenn Gilbert-Syndrom diagnostiziert wurde und der Teilnehmer ansonsten stabil ist
  7. Baseline geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
  8. Herzkompromittierung, nachgewiesen durch die linksventrikuläre Ejektionsfraktion
  9. Unmittelbares Familienmitglied mit einem bekannten oder vermuteten familiären Krebssyndrom.
  10. Klinisch signifikante unkontrollierte, aktive bakterielle, virale, pilzliche, parasitäre oder Prionen-assoziierte Infektion.
  11. Positiv für HIV, Hepatitis B- oder C-Virus oder humanes T-lymphotrophes Virus 1 (HTLV-1).
  12. Alle klinisch signifikanten kardiovaskulären, hämatologischen oder pulmonalen Erkrankungen oder andere Erkrankungen oder Zustände, die für eines der anderen Studienverfahren kontraindiziert wären.
  13. Fehlen einer angemessenen Empfängnisverhütung für fruchtbare Teilnehmer.
  14. Jegliche Kontraindikationen für die Anwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) oder Plerixafor während der Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen sowie jegliche Kontraindikationen für die Anwendung von Busulfan oder Fludarabin, einschließlich bekannter Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile in ihren Formulierungen.
  15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Protaminsulfat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenti-D-Medikamentenprodukt
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne intravenöse (IV) Infusion des Lenti-D-Arzneimittelprodukts in einer Dosis von > oder = 5,0*10^6 CD34+-Zellen/Kilogramm (kg) (autologe, mit CD34+-Zellen angereicherte Population, die Zellen enthält, die mit lentiviralen Vektoren transduziert wurden, die für ABCD1 kodieren cDNA für humanes Adrenoleukodystrophie-Protein, suspendiert in einer Kryokonservierungslösung) nach myeloablativer Konditionierung mit Busulfan und Fludarabin an Tag 1.
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne intravenöse Infusion des Arzneimittels Lenti-D.
Andere Namen:
  • Elivaldogene autotemcel
  • eli-cel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die am 24. Monat leben und keine der 6 wichtigsten funktionellen Behinderungen (MFDs) haben
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
Die MFDs sind Kommunikationsverlust, kortikale Blindheit, Sondenernährung, vollständige Inkontinenz, Rollstuhlabhängigkeit, vollständiger Verlust der willkürlichen Bewegung.
Monat 24 nach der Transplantation
Prozentsatz der Teilnehmer mit Neutrophilentransplantation nach Arzneimittelinfusion
Zeitfenster: 42 Tage nach der Infusion des Arzneimittels
42 Tage nach der Infusion des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Gadolinium-Anreicherung (GdE) in Monat 24
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Gadolinium-Verstärkung (d. h. negativ für GdE-) in der Magnetresonanztomographie (MRT).
Monat 24 nach der Transplantation
Veränderung des totalen neurologischen Funktions-Scores (NFS) von der Baseline bis zu geplanten Visiten im Protokoll
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu Monat 24 [+ oder – 1 Monat] nach der Transplantation)
Der NFS ist ein 25-Punkte-Score, der verwendet wird, um den Schweregrad der groben neurologischen Dysfunktion bei CALD zu bewerten, indem 15 Symptome (funktionelle Domänen) in 6 Kategorien bewertet werden. Hier sind die 15 Symptome aufgelistet, gefolgt von ihrer maximalen Punktzahl von 25 Punkten: a) Hör-/Auditverarbeitungsprobleme-1, b) Aphasie/Apraxie-1, c) Kommunikationsverlust-3, d) Sehbehinderung/Feldeinschnitt- 1, e) Kortikale Blindheit-2, f) Schlucken / andere ZNS-Störungen-2, g) Sondenernährung-2, h) Laufschwierigkeiten / Hyperreflexie-1, i) Gehschwierigkeiten / Spastik / spastischer Gang (keine Hilfestellung)-1 , j) Spastischer Gang (braucht Hilfe)-2, k) Rollstuhlabhängigkeit-2, l) Vollständiger Verlust der willkürlichen Bewegung-3, m) Episoden von Inkontinenz-1, n) Totale Inkontinenz-2, o) Nichtfebrile Anfälle-1 . Ein Wert von "0" bedeutet das Fehlen klinischer Anzeichen einer zerebralen Erkrankung. Maximalzeichen innerhalb eines Bereichs zählen die Summe aller Noten innerhalb dieses Bereichs.
Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu Monat 24 [+ oder – 1 Monat] nach der Transplantation)
Major Functional Disability (MFD)-freies Überleben im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zum 24. Monat (+oder 1 Monat) nach der Transplantation
MFD-freies Überleben im Laufe der Zeit ist definiert als die Zeit von der Infusion des Arzneimittels bis entweder zur Verabreichung einer Rettungszelle oder einer zweiten Transplantation, MFD oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zum 24. Monat (+oder 1 Monat) nach der Transplantation
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum 24. Monat (+oder 1 Monat) nach der Transplantation
bis zum 24. Monat (+oder 1 Monat) nach der Transplantation
Nachweisbare Vektorkopienzahl (VCN) in peripheren Blutzellen bis Monat 6
Zeitfenster: Monat 6 nach der Transplantation
Monat 6 nach der Transplantation
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Monat 24 entweder eine akute (größer als oder gleich [> oder =] Grad II) oder eine chronische Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) erleiden
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
Monat 24 nach der Transplantation
Zeit bis zur Anreicherung von Neutrophilen nach der Infusion des Arzneimittels
Zeitfenster: 42 Tage nach der Infusion des Arzneimittels
42 Tage nach der Infusion des Arzneimittels
Prozentsatz der Teilnehmer mit Thrombozytentransplantation bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Monat 24 nach der Infusion des Arzneimittels
Monat 24 nach der Infusion des Arzneimittels
Zeit bis zur Thrombozytentransplantation nach der Infusion des Arzneimittels
Zeitfenster: bis zu Monat 24 nach der Infusion des Arzneimittels
bis zu Monat 24 nach der Infusion des Arzneimittels
Prozentsatz der Teilnehmer mit Verlust der Neutrophilentransplantation nach der Infusion des Arzneimittels bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Monat 24 nach der Infusion des Arzneimittels
Monat 24 nach der Infusion des Arzneimittels
Prozentsatz der Teilnehmer, die sich bis zum 24. Monat einer anschließenden Infusion hämatopoetischer Stammzellen (HSC) unterziehen
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
Monat 24 nach der Transplantation
Prozentsatz der Teilnehmer, die 100 und 365 Tage nach der Infusion des Arzneimittels eine transplantationsbedingte Mortalität erleiden
Zeitfenster: 100 und 365 Tage nach der Infusion des Arzneimittels
100 und 365 Tage nach der Infusion des Arzneimittels
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) in ausgewählten Kategorien
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischen UE > oder = Grad 3, arzneimittelbedingten UE, allen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE), UE > oder = Grad 3 Infektionen bis Monat 24.
Monat 24 nach der Transplantation
Prozentsatz der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
Zu den Laborparametern gehören Hämatologie, klinische Chemie und Leberfunktionstests.
Monat 24 nach der Transplantation
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen bis zum 24. Monat eine akute GVHD Grad II größer oder gleich (> oder =) auftritt
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
Monat 24 nach der Transplantation
Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zum 24. Monat an chronischer GVHD leiden
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
Monat 24 nach der Transplantation
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme (Post-Neutrophilentransplantation) bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
Monat 24 nach der Transplantation
Anzahl der stationären Krankenhausaufenthalte (Post-Neutrophilentransplantation) bis Monat 24
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
Monat 24 nach der Transplantation
Dauer der stationären Krankenhausaufenthalte (Post-Neutrophilentransplantation) bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
Monat 24 nach der Transplantation
Anzahl der Aufenthalte auf Intensivstationen (ICU) (Post-Neutrophilentransplantation) bis Monat 24
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
Monat 24 nach der Transplantation
Dauer der Aufenthalte auf Intensivstationen (ICU) (Post-Neutrophilentransplantation) bis Monat 24
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
Monat 24 nach der Transplantation
Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Monat 24 ein vektorabgeleitetes replikationskompetentes Lentivirus (RCL) nachgewiesen wurde
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
Monat 24 nach der Transplantation
Anzahl der Teilnehmer mit Insertions-Onkogenese bis Monat 24
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
Insertions-Onkogenese einschließlich Myelodysplasie, Leukämie, Lymphom bis zum 24. Monat.
Monat 24 nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Himal Lal Thakar, MD, bluebird bio, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Bluebird Bio verpflichtet sich zu Transparenz, und angemessen anonymisierte Datensätze auf Patientenebene und Begleitdokumente können nach Erhalt der entsprechenden Marktzulassungen im Zusammenhang mit dieser Studie und in Übereinstimmung mit den von Bluebird Bio festgelegten Kriterien und/oder den Best Practices der Branche zur Wahrung der Privatsphäre weitergegeben werden Studienteilnehmer. Bei Anfragen kontaktieren Sie uns bitte unter datasharing@bluebirdbio.com.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebrale Adrenoleukodystrophie (CALD)

Klinische Studien zur Lenti-D

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