- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03852498
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Gentherapie zur Behandlung der zerebralen Adrenoleukodystrophie (CALD)
Eine Phase-3-Studie mit Lenti-D-Arzneimittelprodukt nach myeloablativer Konditionierung unter Verwendung von Busulfan und Fludarabin bei Patienten im Alter von ≤17 Jahren mit zerebraler Adrenoleukodystrophie (CALD)
Die Studie ALD-104 ist eine internationale, nicht randomisierte, offene Studie mit mehreren Standorten an männlichen Teilnehmern (weniger als oder gleich [< oder =] 17 Jahre alt bei Einschreibung) mit zerebraler Adrenoleukodystrophie (CALD). Ungefähr 35 Teilnehmer werden nach einer myeloablativen Konditionierung mit Busulfan und Fludarabin mit Lenti-D-Arzneimittel infundiert.
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von autologen Cluster of Differentiation 34 (CD34+) hämatopoetischen Stammzellen, die ex-vivo mit dem lentiviralen Lenti-D-Vektor transduziert wurden, zur Behandlung von CALD bewerten. Die Blutstammzellen eines Teilnehmers werden gesammelt und modifiziert (transduziert) unter Verwendung des lentiviralen Lenti-D-Vektors, der für das humane Adrenoleukodystrophie-Protein kodiert. Nach Modifikation (Transduktion) mit dem lentiviralen Vektor Lenti-D werden die Zellen nach myeloablativer Konditionierung wieder in den Teilnehmer transplantiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitatsklinikum Leipzig AoR
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Paris, Frankreich, 75019
- Hôpital Robert Debré
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Rome, Italien, 00165
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
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Utrecht, Niederlande, 3508AB
- Prinses Maxima Center
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Boston Children's Hospital/Massachusetts General Hospital
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N3JH
- UCL-ICH/Great Ormond Street Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einwilligung nach Aufklärung wird von einem kompetenten sorgeberechtigten Elternteil oder Erziehungsberechtigten eingeholt, der befugt ist, eine vom örtlichen Institutional Review Board (IRB)/unabhängigen Ethikausschuss (IEC) genehmigte Einwilligung zu erteilen. In Übereinstimmung mit der Richtlinie des IRB/IEC und den örtlichen Anforderungen wird eine informierte Zustimmung von fähigen Teilnehmern eingeholt.
- Männer im Alter von 17 Jahren und jünger, zum Zeitpunkt der Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten und gegebenenfalls der Zustimmung der Teilnehmer.
Aktive zerebrale ALD wie definiert durch:
- Erhöhte Werte für sehr langkettige Fettsäuren (VLCFA) und
- Aktive Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), festgestellt durch zentrale radiologische Überprüfung des MRT des Gehirns
ich. Loes erzielen auf der 34-Punkte-Skala Werte zwischen 0,5 und 9 (einschließlich) und ii. Gadolinium-Verstärkung im MRT von demyelinisierenden Läsionen.
- NFS < oder = 1.
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Erhalt einer allogenen Transplantation oder Gentherapie.
- Verwendung von Statinen, Lorenzos Öl oder Diätplänen zur Senkung der VLCFA-Spiegel. Hinweis: Die Teilnehmer müssen die Einnahme dieser Medikamente zum Zeitpunkt der Einwilligung einstellen.
- Erhalt eines Prüfmedikaments oder -verfahrens innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, das die Studienergebnisse verfälschen könnte. Die Verwendung von Prüfpräparaten ist während des gesamten Studienverlaufs verboten.
- Alle Bedingungen, die die Durchführung von MRT-Untersuchungen unmöglich machen (einschließlich Allergien gegen Anästhetika oder Kontrastmittel).
Hämatologische Beeinträchtigung, nachgewiesen durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) im peripheren Blut
- Thrombozytenzahl
- Hämoglobin
Leberkompromittierung, nachgewiesen durch:
- Aspartat-Transaminase (AST)-Wert größer als (>) 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Transaminase (ALT)-Wert > 2,5 × ULN
- Gesamtbilirubinwert > 3,0 Milligramm pro Deziliter (mg/dL), außer wenn Gilbert-Syndrom diagnostiziert wurde und der Teilnehmer ansonsten stabil ist
- Baseline geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
- Herzkompromittierung, nachgewiesen durch die linksventrikuläre Ejektionsfraktion
- Unmittelbares Familienmitglied mit einem bekannten oder vermuteten familiären Krebssyndrom.
- Klinisch signifikante unkontrollierte, aktive bakterielle, virale, pilzliche, parasitäre oder Prionen-assoziierte Infektion.
- Positiv für HIV, Hepatitis B- oder C-Virus oder humanes T-lymphotrophes Virus 1 (HTLV-1).
- Alle klinisch signifikanten kardiovaskulären, hämatologischen oder pulmonalen Erkrankungen oder andere Erkrankungen oder Zustände, die für eines der anderen Studienverfahren kontraindiziert wären.
- Fehlen einer angemessenen Empfängnisverhütung für fruchtbare Teilnehmer.
- Jegliche Kontraindikationen für die Anwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) oder Plerixafor während der Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen sowie jegliche Kontraindikationen für die Anwendung von Busulfan oder Fludarabin, einschließlich bekannter Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile in ihren Formulierungen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Protaminsulfat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lenti-D-Medikamentenprodukt
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne intravenöse (IV) Infusion des Lenti-D-Arzneimittelprodukts in einer Dosis von > oder = 5,0*10^6 CD34+-Zellen/Kilogramm (kg) (autologe, mit CD34+-Zellen angereicherte Population, die Zellen enthält, die mit lentiviralen Vektoren transduziert wurden, die für ABCD1 kodieren cDNA für humanes Adrenoleukodystrophie-Protein, suspendiert in einer Kryokonservierungslösung) nach myeloablativer Konditionierung mit Busulfan und Fludarabin an Tag 1.
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Die Teilnehmer erhielten eine einzelne intravenöse Infusion des Arzneimittels Lenti-D.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die am 24. Monat leben und keine der 6 wichtigsten funktionellen Behinderungen (MFDs) haben
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
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Die MFDs sind Kommunikationsverlust, kortikale Blindheit, Sondenernährung, vollständige Inkontinenz, Rollstuhlabhängigkeit, vollständiger Verlust der willkürlichen Bewegung.
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Monat 24 nach der Transplantation
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Neutrophilentransplantation nach Arzneimittelinfusion
Zeitfenster: 42 Tage nach der Infusion des Arzneimittels
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42 Tage nach der Infusion des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne Gadolinium-Anreicherung (GdE) in Monat 24
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne Gadolinium-Verstärkung (d. h. negativ für GdE-) in der Magnetresonanztomographie (MRT).
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Monat 24 nach der Transplantation
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Veränderung des totalen neurologischen Funktions-Scores (NFS) von der Baseline bis zu geplanten Visiten im Protokoll
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu Monat 24 [+ oder – 1 Monat] nach der Transplantation)
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Der NFS ist ein 25-Punkte-Score, der verwendet wird, um den Schweregrad der groben neurologischen Dysfunktion bei CALD zu bewerten, indem 15 Symptome (funktionelle Domänen) in 6 Kategorien bewertet werden.
Hier sind die 15 Symptome aufgelistet, gefolgt von ihrer maximalen Punktzahl von 25 Punkten: a) Hör-/Auditverarbeitungsprobleme-1, b) Aphasie/Apraxie-1, c) Kommunikationsverlust-3, d) Sehbehinderung/Feldeinschnitt- 1, e) Kortikale Blindheit-2, f) Schlucken / andere ZNS-Störungen-2, g) Sondenernährung-2, h) Laufschwierigkeiten / Hyperreflexie-1, i) Gehschwierigkeiten / Spastik / spastischer Gang (keine Hilfestellung)-1 , j) Spastischer Gang (braucht Hilfe)-2, k) Rollstuhlabhängigkeit-2, l) Vollständiger Verlust der willkürlichen Bewegung-3, m) Episoden von Inkontinenz-1, n) Totale Inkontinenz-2, o) Nichtfebrile Anfälle-1 .
Ein Wert von "0" bedeutet das Fehlen klinischer Anzeichen einer zerebralen Erkrankung.
Maximalzeichen innerhalb eines Bereichs zählen die Summe aller Noten innerhalb dieses Bereichs.
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Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu Monat 24 [+ oder – 1 Monat] nach der Transplantation)
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Major Functional Disability (MFD)-freies Überleben im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zum 24. Monat (+oder 1 Monat) nach der Transplantation
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MFD-freies Überleben im Laufe der Zeit ist definiert als die Zeit von der Infusion des Arzneimittels bis entweder zur Verabreichung einer Rettungszelle oder einer zweiten Transplantation, MFD oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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bis zum 24. Monat (+oder 1 Monat) nach der Transplantation
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum 24. Monat (+oder 1 Monat) nach der Transplantation
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bis zum 24. Monat (+oder 1 Monat) nach der Transplantation
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Nachweisbare Vektorkopienzahl (VCN) in peripheren Blutzellen bis Monat 6
Zeitfenster: Monat 6 nach der Transplantation
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Monat 6 nach der Transplantation
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Monat 24 entweder eine akute (größer als oder gleich [> oder =] Grad II) oder eine chronische Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) erleiden
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
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Monat 24 nach der Transplantation
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Zeit bis zur Anreicherung von Neutrophilen nach der Infusion des Arzneimittels
Zeitfenster: 42 Tage nach der Infusion des Arzneimittels
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42 Tage nach der Infusion des Arzneimittels
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Thrombozytentransplantation bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Monat 24 nach der Infusion des Arzneimittels
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Monat 24 nach der Infusion des Arzneimittels
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Zeit bis zur Thrombozytentransplantation nach der Infusion des Arzneimittels
Zeitfenster: bis zu Monat 24 nach der Infusion des Arzneimittels
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bis zu Monat 24 nach der Infusion des Arzneimittels
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Verlust der Neutrophilentransplantation nach der Infusion des Arzneimittels bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Monat 24 nach der Infusion des Arzneimittels
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Monat 24 nach der Infusion des Arzneimittels
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Prozentsatz der Teilnehmer, die sich bis zum 24. Monat einer anschließenden Infusion hämatopoetischer Stammzellen (HSC) unterziehen
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
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Monat 24 nach der Transplantation
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 100 und 365 Tage nach der Infusion des Arzneimittels eine transplantationsbedingte Mortalität erleiden
Zeitfenster: 100 und 365 Tage nach der Infusion des Arzneimittels
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100 und 365 Tage nach der Infusion des Arzneimittels
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) in ausgewählten Kategorien
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischen UE > oder = Grad 3, arzneimittelbedingten UE, allen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE), UE > oder = Grad 3 Infektionen bis Monat 24.
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Monat 24 nach der Transplantation
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Prozentsatz der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
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Zu den Laborparametern gehören Hämatologie, klinische Chemie und Leberfunktionstests.
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Monat 24 nach der Transplantation
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen bis zum 24. Monat eine akute GVHD Grad II größer oder gleich (> oder =) auftritt
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
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Monat 24 nach der Transplantation
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Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zum 24. Monat an chronischer GVHD leiden
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
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Monat 24 nach der Transplantation
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Anzahl der Besuche in der Notaufnahme (Post-Neutrophilentransplantation) bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
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Monat 24 nach der Transplantation
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Anzahl der stationären Krankenhausaufenthalte (Post-Neutrophilentransplantation) bis Monat 24
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
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Monat 24 nach der Transplantation
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Dauer der stationären Krankenhausaufenthalte (Post-Neutrophilentransplantation) bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
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Monat 24 nach der Transplantation
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Anzahl der Aufenthalte auf Intensivstationen (ICU) (Post-Neutrophilentransplantation) bis Monat 24
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
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Monat 24 nach der Transplantation
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Dauer der Aufenthalte auf Intensivstationen (ICU) (Post-Neutrophilentransplantation) bis Monat 24
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
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Monat 24 nach der Transplantation
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Monat 24 ein vektorabgeleitetes replikationskompetentes Lentivirus (RCL) nachgewiesen wurde
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
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Monat 24 nach der Transplantation
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Anzahl der Teilnehmer mit Insertions-Onkogenese bis Monat 24
Zeitfenster: Monat 24 nach der Transplantation
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Insertions-Onkogenese einschließlich Myelodysplasie, Leukämie, Lymphom bis zum 24. Monat.
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Monat 24 nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Himal Lal Thakar, MD, bluebird bio, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Leukenzephalopathien
- Nebennierenerkrankungen
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Peroxisomale Störungen
- Nebennieren-Insuffizienz
- Adrenoleukodystrophie
Andere Studien-ID-Nummern
- ALD-104
- 2018-001145-14 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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