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Yoga versus Heimübungsprogramm bei Kindern mit Enthesitis-bedingter Arthritis

8. Mai 2020 aktualisiert von: Ezgi Yaşar, Pamukkale University

Der Vergleich der Auswirkungen von Yoga und Heimübungsprogrammen bei Kindern mit Enthesitis-bedingter Arthritis

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit verschiedener Übungsprogramme wie „Yoga“ und „Heimübungen“ bei enthesitisbedingter Arthritis zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unter Enthesitis versteht man eine lokalisierte Entzündung in den Verbindungen von Muskeln, Bändern und Faszien zum Knochen. Enthesitis-bedingte Arthritis ist eine Unterform der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) und betrifft hauptsächlich die unteren Extremitäten, die Wirbelsäule und die Iliosakralgelenke. In der Literatur wird festgestellt, dass Bewegungstherapie die Knochendichte, Muskelkraft und Funktionalität verbessert, ohne dass es bei diesen Kindern zu Nebenwirkungen kommt.

In jüngster Zeit hat sich Yoga als neuer Übungsansatz herauskristallisiert, der sowohl körperliche als auch geistige Komponenten umfasst, um das Selbstbewusstsein und die Achtsamkeit zu verbessern. Allerdings wurden die Auswirkungen von Yoga bei JIA-Patienten nicht untersucht. Der einzige Beweis ist eine Fallstudie, die über Verbesserungen der Schmerzen und Steifheit bei einem Kind mit JIA berichtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Izmir, Truthahn
        • Dokuz Eylul University, Faculty of Medicine, Nevvar Salih Isgoren Children's Hospital, Division of Pediatric Rheumatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie sind zwischen 13 und 18 Jahre alt
  2. Es wurde eine Enthesitis-bedingte Arthritis diagnostiziert
  3. Die Diagnose liegt mindestens 6 Monate zurück
  4. Übungsanweisungen verstehen können
  5. Zustimmung der Familie und des Patienten

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Kontraindikation für die Durchführung körperlicher Betätigung (neurologische, kardiovaskuläre usw.)
  2. Änderung der Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Yoga-Gruppe
Das Yoga-Programm umfasst Atemübungen, verschiedene Körperhaltungen und Meditation. Das Yoga wird in Gruppen durchgeführt. Das Programm wird acht Wochen lang zweimal pro Woche von einem Physiotherapeuten betreut. Eine Sitzung dauert fünfzig Minuten (5–10 Minuten: Aufwärmen, 20–25 Minuten: Körperhaltungen, 10–15 Minuten: Abkühlen).
Die Kinder mit Enthesitis-bedingter Arthritis werden nach dem Zufallsprinzip einer der Übungsgruppen als Yoga- oder Heimübungen zugeteilt und führen das Übungsprogramm je nach Gruppe 8 Wochen lang zweimal pro Woche durch.
Aktiver Komparator: Heimübungsgruppe
Das Heimtrainingsprogramm besteht aus Übungen zur Rumpfstärkung. Die Patienten werden gebeten, die Übungstage zu überprüfen. Die Patienten werden einmal pro Woche telefonisch kontaktiert.
Die Kinder mit Enthesitis-bedingter Arthritis werden nach dem Zufallsprinzip einer der Übungsgruppen als Yoga- oder Heimübungen zugeteilt und führen das Übungsprogramm je nach Gruppe 8 Wochen lang zweimal pro Woche durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umsteigen in 6 Minuten zu Fuß
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen später
Zur Bestimmung des Funktionsstatus der unteren Extremität wird eine Gehstrecke von sechs Minuten herangezogen. Der Test wird in einem 15 m langen Korridor durchgeführt. Der Patient wird gebeten, so schnell wie möglich zu gehen, ohne zu rennen. Zur Motivation werden Standardanweisungen verwendet. Den Patienten ist es gestattet, anzuhalten, wenn sie möchten, ohne den Chronometer anzuhalten. Die Gesamtdistanz wird nach Ablauf von sechs Minuten gemessen.
Zu Studienbeginn und 8 Wochen später
Änderung des zeitgesteuerten Treppenauf- und -abstiegstests
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen später
Die Patienten werden gebeten, 13 Stufen hinauf- und hinunterzusteigen, und die Zeit wird aufgezeichnet.
Zu Studienbeginn und 8 Wochen später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen später
Das Pediatric Quality of Life (PedsQL) 3.0 Arthritis-Modul wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten und ihrer Eltern zu beurteilen. Es handelt sich um eine 22-Punkte-Messung, die aus 5 Skalen besteht: Schmerzen und Verletzungen, tägliche Aktivitäten, Behandlung, Sorgen und Kommunikation. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = nie, 1 = fast nie, 2 = manchmal, 3 = oft, 4 = fast immer). Der mögliche Wertebereich liegt zwischen 0 und 88 durch Summieren der Subskalenwerte. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Zu Studienbeginn und 8 Wochen später
Schmerzveränderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen später
Zur Beurteilung der Schmerzschwere wird eine numerische Schmerzskala verwendet. Es gibt 11 Punkte (0-10), wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für extremen Schmerz steht.
Zu Studienbeginn und 8 Wochen später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Erdogan Kavlak, PhD, Pamukkale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enthesitis-assoziierte Arthritis

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