- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03858504
Yoga versus Heimübungsprogramm bei Kindern mit Enthesitis-bedingter Arthritis
Der Vergleich der Auswirkungen von Yoga und Heimübungsprogrammen bei Kindern mit Enthesitis-bedingter Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Enthesitis versteht man eine lokalisierte Entzündung in den Verbindungen von Muskeln, Bändern und Faszien zum Knochen. Enthesitis-bedingte Arthritis ist eine Unterform der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) und betrifft hauptsächlich die unteren Extremitäten, die Wirbelsäule und die Iliosakralgelenke. In der Literatur wird festgestellt, dass Bewegungstherapie die Knochendichte, Muskelkraft und Funktionalität verbessert, ohne dass es bei diesen Kindern zu Nebenwirkungen kommt.
In jüngster Zeit hat sich Yoga als neuer Übungsansatz herauskristallisiert, der sowohl körperliche als auch geistige Komponenten umfasst, um das Selbstbewusstsein und die Achtsamkeit zu verbessern. Allerdings wurden die Auswirkungen von Yoga bei JIA-Patienten nicht untersucht. Der einzige Beweis ist eine Fallstudie, die über Verbesserungen der Schmerzen und Steifheit bei einem Kind mit JIA berichtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Izmir, Truthahn
- Dokuz Eylul University, Faculty of Medicine, Nevvar Salih Isgoren Children's Hospital, Division of Pediatric Rheumatology
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie sind zwischen 13 und 18 Jahre alt
- Es wurde eine Enthesitis-bedingte Arthritis diagnostiziert
- Die Diagnose liegt mindestens 6 Monate zurück
- Übungsanweisungen verstehen können
- Zustimmung der Familie und des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikation für die Durchführung körperlicher Betätigung (neurologische, kardiovaskuläre usw.)
- Änderung der Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Yoga-Gruppe
Das Yoga-Programm umfasst Atemübungen, verschiedene Körperhaltungen und Meditation.
Das Yoga wird in Gruppen durchgeführt.
Das Programm wird acht Wochen lang zweimal pro Woche von einem Physiotherapeuten betreut.
Eine Sitzung dauert fünfzig Minuten (5–10 Minuten: Aufwärmen, 20–25 Minuten: Körperhaltungen, 10–15 Minuten: Abkühlen).
|
Die Kinder mit Enthesitis-bedingter Arthritis werden nach dem Zufallsprinzip einer der Übungsgruppen als Yoga- oder Heimübungen zugeteilt und führen das Übungsprogramm je nach Gruppe 8 Wochen lang zweimal pro Woche durch.
|
Aktiver Komparator: Heimübungsgruppe
Das Heimtrainingsprogramm besteht aus Übungen zur Rumpfstärkung.
Die Patienten werden gebeten, die Übungstage zu überprüfen.
Die Patienten werden einmal pro Woche telefonisch kontaktiert.
|
Die Kinder mit Enthesitis-bedingter Arthritis werden nach dem Zufallsprinzip einer der Übungsgruppen als Yoga- oder Heimübungen zugeteilt und führen das Übungsprogramm je nach Gruppe 8 Wochen lang zweimal pro Woche durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umsteigen in 6 Minuten zu Fuß
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen später
|
Zur Bestimmung des Funktionsstatus der unteren Extremität wird eine Gehstrecke von sechs Minuten herangezogen.
Der Test wird in einem 15 m langen Korridor durchgeführt.
Der Patient wird gebeten, so schnell wie möglich zu gehen, ohne zu rennen.
Zur Motivation werden Standardanweisungen verwendet.
Den Patienten ist es gestattet, anzuhalten, wenn sie möchten, ohne den Chronometer anzuhalten.
Die Gesamtdistanz wird nach Ablauf von sechs Minuten gemessen.
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Zu Studienbeginn und 8 Wochen später
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Änderung des zeitgesteuerten Treppenauf- und -abstiegstests
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen später
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Die Patienten werden gebeten, 13 Stufen hinauf- und hinunterzusteigen, und die Zeit wird aufgezeichnet.
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Zu Studienbeginn und 8 Wochen später
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen später
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Das Pediatric Quality of Life (PedsQL) 3.0 Arthritis-Modul wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten und ihrer Eltern zu beurteilen. Es handelt sich um eine 22-Punkte-Messung, die aus 5 Skalen besteht: Schmerzen und Verletzungen, tägliche Aktivitäten, Behandlung, Sorgen und Kommunikation.
Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = nie, 1 = fast nie, 2 = manchmal, 3 = oft, 4 = fast immer).
Der mögliche Wertebereich liegt zwischen 0 und 88 durch Summieren der Subskalenwerte. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Zu Studienbeginn und 8 Wochen später
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Schmerzveränderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen später
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Zur Beurteilung der Schmerzschwere wird eine numerische Schmerzskala verwendet.
Es gibt 11 Punkte (0-10), wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für extremen Schmerz steht.
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Zu Studienbeginn und 8 Wochen später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Erdogan Kavlak, PhD, Pamukkale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henderson CJ, Lovell DJ, Specker BL, Campaigne BN. Physical activity in children with juvenile rheumatoid arthritis: quantification and evaluation. Arthritis Care Res. 1995 Jun;8(2):114-9. doi: 10.1002/art.1790080210.
- Kirchheimer JC, Wanivenhaus A, Engel A. Does sport negatively influence joint scores in patients with juvenile rheumatoid arthritis. An 8-year prospective study. Rheumatol Int. 1993;12(6):239-42. doi: 10.1007/BF00301009.
- Bacon MC, Nicholson C, Binder H, White PH. Juvenile rheumatoid arthritis. Aquatic exercise and lower-extremity function. Arthritis Care Res. 1991 Jun;4(2):102-5. doi: 10.1002/art.1790040207.
- Tarakci E, Yeldan I, Baydogan SN, Olgar S, Kasapcopur O. Efficacy of a land-based home exercise programme for patients with juvenile idiopathic arthritis: a randomized, controlled, single-blind study. J Rehabil Med. 2012 Nov;44(11):962-7. doi: 10.2340/16501977-1051.
- Kuntze G, Nesbitt C, Whittaker JL, Nettel-Aguirre A, Toomey C, Esau S, Doyle-Baker PK, Shank J, Brooks J, Benseler S, Emery CA. Exercise Therapy in Juvenile Idiopathic Arthritis: A Systematic Review and Meta-Analysis. Arch Phys Med Rehabil. 2018 Jan;99(1):178-193.e1. doi: 10.1016/j.apmr.2017.05.030. Epub 2017 Jul 18.
- Feinstein AB, Cohen LL, Masuda A, Griffin AT, Gamwell KL, Stiles MT, Angeles-Han ST, Prahalad S. Yoga Intervention for an Adolescent With Juvenile Idiopathic Arthritis: A Case Study. Adv Mind Body Med. 2018 Winter;32(1):13-20.
- Haaz S, Bartlett SJ. Yoga for arthritis: a scoping review. Rheum Dis Clin North Am. 2011 Feb;37(1):33-46. doi: 10.1016/j.rdc.2010.11.001. Epub 2010 Dec 3.
- Ebnezar J, Nagarathna R, Yogitha B, Nagendra HR. Effects of an integrated approach of hatha yoga therapy on functional disability, pain, and flexibility in osteoarthritis of the knee joint: a randomized controlled study. J Altern Complement Med. 2012 May;18(5):463-72. doi: 10.1089/acm.2010.0320. Epub 2012 Apr 26.
- Jensen MP, McFarland CA. Increasing the reliability and validity of pain intensity measurement in chronic pain patients. Pain. 1993 Nov;55(2):195-203. doi: 10.1016/0304-3959(93)90148-I.
- Lelieveld OT, Takken T, van der Net J, van Weert E. Validity of the 6-minute walking test in juvenile idiopathic arthritis. Arthritis Rheum. 2005 Apr 15;53(2):304-7. doi: 10.1002/art.21086. No abstract available.
- Zaino CA, Marchese VG, Westcott SL. Timed up and down stairs test: preliminary reliability and validity of a new measure of functional mobility. Pediatr Phys Ther. 2004 Summer;16(2):90-8. doi: 10.1097/01.PEP.0000127564.08922.6A.
- Tarakci E, Baydogan SN, Kasapcopur O, Dirican A. Cross-cultural adaptation, reliability, and validity of the Turkish version of PedsQL 3.0 Arthritis Module: a quality-of-life measure for patients with juvenile idiopathic arthritis in Turkey. Qual Life Res. 2013 Apr;22(3):531-6. doi: 10.1007/s11136-012-0180-0. Epub 2012 Apr 29.
- Galantino ML, Galbavy R, Quinn L. Therapeutic effects of yoga for children: a systematic review of the literature. Pediatr Phys Ther. 2008 Spring;20(1):66-80. doi: 10.1097/PEP.0b013e31815f1208.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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