- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00420303
Studie zur Bewertung von Etanercept zur Behandlung der refraktären Fersenenthesitis bei Spondylarthropathie
15. Juli 2010 aktualisiert von: Wyeth is now a wholly owned subsidiary of Pfizer
Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zu Etanercept bei der Behandlung erwachsener Patienten mit refraktärer Fersenenthesitis bei Spondylarthropathie
Zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Etanercept bei Patienten mit Spondylarthropathie und refraktärer Fersenenthesitis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Berlin, Deutschland, 12200
-
Herne, Deutschland, 446652
-
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-
Arles, Frankreich, 13200
-
Avignon, Frankreich, 84000
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
-
Grenoble, Frankreich, 38130
-
Montpellier, Frankreich, 34295
-
Nice, Frankreich, 6202
-
Orleans, Frankreich, 45032
-
Paris (Bichat), Frankreich, 75018
-
Paris (COCHIN), Frankreich, 75679
-
Paris (Pitie Salpetriere), Frankreich, 75651
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
-
Toulouse, Frankreich, 31000
-
-
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6229 HX
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Spondylarthropathie
- Fersenenthesitis, die auf eine Standardbehandlung nicht anspricht
- Zwischen 18 und 70 Jahren
- Die Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (gemessen mit einem 100-mm-VAS) muss in den letzten 48 Stunden >40 sein
Ausschlusskriterien
- Verwendung von > 1 lokalen Steroidinjektion innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening
- Vorherige Exposition gegenüber einem TNF-Inhibitor, einschließlich Etanercept
- Die Dosis der NSAIDs änderte sich innerhalb von zwei Wochen nach der Beurteilung des Studienmedikaments
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EIN
|
50 mg Injektion einmal wöchentlich
|
|
Placebo-Komparator: B
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Normalisierte inkrementelle Nettofläche unter der Kurve (AUC) für die globale Patientenbewertung der Krankheitsaktivität (PGA) zwischen Randomisierung und Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der PGA wurde mit einer 100 mm großen visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die von 0 = sehr gut bis 100 = sehr schlecht reichte.
Die normalisierte inkrementelle Nettofläche unter der PGA-Kurve ist die Fläche zwischen der Grundlinie und der PGA-Kurve als Funktion der Zeit (Woche 2, 4, 8, 12).
Die AUC wurde mit der linearen Trapezmethode berechnet.
Alle Bereiche über der Grundlinie und unter der Kurve sind positiv und alle Bereiche unter der Grundlinie und über der Kurve sind negativ.
Die inkrementelle Netto-AUC ist die Summe dieser Flächen.
Dieses Ergebnis wird dann durch die Studiendauer der Patienten dividiert.
(negativer Wert = Verbesserung).
|
12 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der globalen Patientenbewertung des Krankheitsaktivitäts-Scores in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten wurde mithilfe einer 100 mm großen visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die von 0 = sehr gut bis 100 = sehr schlecht reichte.
Änderung = 12-Wochen-Score minus Basis-Score.
Ein negativer Wert weist auf eine Verbesserung der Krankheitsaktivität hin, ein positiver Wert auf eine Verschlechterung.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die bei der Patienten-Globalbewertung der Krankheitsaktivität eine 50-prozentige Reaktion erreichten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Reaktion ist definiert als eine mindestens 50-prozentige Verbesserung (Abnahme) gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten.
Die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten wurde mithilfe einer 100 mm großen visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die von 0 = sehr gut bis 100 = sehr schlecht reichte.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Juli 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Muskelerkrankungen
- Sehnenverletzungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Tendinopathie
- Enthesopathie
- Spondylarthropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 0881A3-404
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