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Immunkompetente Zellmanifestationen bei Psoriasis-Arthritis Achillessehnen (IMPAACT)

7. Juni 2021 aktualisiert von: Torkell Ellingsen, Odense University Hospital

Stereologische Quantifizierung immunkompetenter Zellen in Biopsien aus schmerzhaften Achillessehnen von Psoriasis-Arthritis-Patienten mit durch Ultraschall bestätigter Enthesitis: Eine explorative prospektive Kohortenstudie

Sehnenpathologien (Enthesitis) sind ein charakteristischer Bestandteil der Psoriasis-Arthritis (PsA) und werden bei 35 % bis 50 % der PsA-Patienten beobachtet. Die Achillessehne ist eine der am häufigsten betroffenen Stellen. Dieser Zustand verursacht oft eine große Morbidität und einen Verlust an Lebensqualität und ein nur suboptimales Ansprechen auf aktuelle Interventionsstrategien. Eines der Haupthindernisse für die Entwicklung wirksamer Behandlungsmethoden ist, dass die Krankheitsmechanismen noch kaum verstanden werden. Nach unserem Wissen hat noch niemand das Vorhandensein und die Funktion von immunkompetenten Zellen und Entzündungsmarkern im Sehnengewebe von PsA-Patienten, die an Achillessehnenentzündung leiden, festgestellt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Das Hauptziel der IMPAACT-Studie ist die Beschreibung der histologischen Befunde der PsA-Achilles-Enthesitis und die a) Charakterisierung und b) Quantifizierung des Vorhandenseins immunkompetenter Zellen in Sehnenproben, die aus dem mittleren Teil und der enthesealen Stelle der Achillessehne stammen Sehnen von PsA-Patienten mit Enthesitis unter Verwendung von Immunhistochemie und einer stereologischen Technik zur Quantifizierung. Und zweitens, um diese Beobachtungen mit a) denen bei gesunden Achillessehnen und b) denen bei monosymptomatischer, nicht-PsA, chronischer Achillessehnen-Tendinopathie zu vergleichen. Zweitens, um zu untersuchen, ob einer oder mehrere der immunkompetenten Zelltypen in den PsA-Sehnen mit der 3-Monats-Remissionsrate von Achillessehnenschmerzen oder mit a) Ultraschallbefunden der Achillessehne assoziiert sind; b) PsA-Krankheitsaktivität; c) Sehnenproteinanalysen; d) Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen; e) Blutbiomarker der systemischen Entzündung; und f) Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota.

Methoden: Diese Studie (IMPAACT) ist eine prospektive Kohortenstudie mit 30 PsA-Patienten (die die Klassifikationskriterien für Psoriasis-Arthritis (CASPAR-Kriterien) erfüllen) mit Schmerzen am Ansatz der Achillessehne. Zu Studienbeginn werden alle Teilnehmer klinisch auf die Gesamtaktivität der PsA-Erkrankung untersucht (Psoriasis Area Severity Index (PASI-Haut-Score), Enthesitis-Score des Research Consortium of Canada (SPARCC), Anzahl der geschwollenen/schmerzhaften Gelenke) und gebeten, einen Fragebogen auszufüllen der validierten skandinavischen (dänischen) Version des Victorian Institute of Sport Assessment of Achillessehnen (VISA-A) zusätzlich zu einem aus der Studie zusammengestellten Fragebogen mit allgemeinen Fragen zu Patientenmerkmalen. Eine Ultraschalluntersuchung der Achillessehne wird durchgeführt, bevor ultraschallgeführte Achillessehnenproben von der schmerzhaftesten Achillessehne entnommen werden. Sehnenproben werden immunhistochemisch bewertet, indem das Vorhandensein von Makrophagen (CD68-KP1+), T-Lymphozyten (CD3+), B-Lymphozyten (CD20+), natürlichen Killerzellen (CD56+), Neutrophilen (Granzym-B+), Mastzellen und Entzündungen quantifiziert wird Markierungen unter Verwendung einer stereologischen Technik. Außerdem wird eine Proteinanalyse des Sehnengewebes durchgeführt. Venöses Blut wird auf Werte systemischer Entzündungsmarker sowie auf kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Dyslipidämie und Diabetes untersucht. Nach der Basisuntersuchung werden alle Teilnehmer gemäß den Empfehlungen der dänischen nationalen Leitlinie für PsA-Patienten behandelt und überwacht. Zur Feststellung des Remissionsstatus der Achillessehnenschmerzen wird eine 3-monatige Nachuntersuchung durchgeführt. Die Daten werden mit dem Statistikpaket STATA (Version 12; StataCorp LP) analysiert.

Schlussfolgerung: PsA ist eine schmerzhafte und schwächende entzündliche Erkrankung. Die derzeitige Behandlung bleibt suboptimal. Wir hoffen, neue Einblicke in die zellulären Mechanismen zu liefern, die PsA-Sehnen- und Enthesis-Pathologien zugrunde liegen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
      • Silkeborg, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Diagnostic Center
        • Kontakt:
          • Maja S. Kragsnaes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Psoriasis-Arthritis-Patienten mit Achilles-Enthesitis.

Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich früherer oder aktueller lokaler und/oder systemischer entzündungshemmender Behandlungen, jedoch wird jede Art einer solchen Behandlung registriert und verwendet, um Patienten für die statistische Analyse in Behandlungsgruppen einzuteilen. Patienten, die noch nie eine systemische und/oder lokale entzündungshemmende Behandlung erhalten haben, werden als behandlungsnaiv bezeichnet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung der CASPAR-Kriterien
  • Insertionelle Achillessehnenschmerzen
  • Ultraschallbefunde einer entzündlichen Erkrankung am schmerzhaften Achillessehnenansatz (= Enthesitis), definiert als abnorm echoarm (Verlust der normalen Fibrillenarchitektur) und/oder verdickte Sehne an ihrem knöchernen Ansatz, gesehen in zwei senkrechten Ebenen, die ein Dopplersignal oder knöcherne Veränderungen aufweisen können , einschließlich Enthesophyten, und Erosionen.

Ausschlusskriterien:

  • Andere entzündlich-rheumatische Erkrankungen als PsA
  • Ultraschallzeichen einer vollständigen Ruptur der Achillessehne
  • Nicht teilnehmen wollen oder für Projektevaluation nicht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von immunkompetenten Zellen und Entzündungsmarkern
Zeitfenster: Grundlinie
CD3, CD4, CD8, CD20, CD34 (oder CD31), CD56, S100 beta (CD57), CD68 (PGM1) oder CD163, TNF-alfa, IL-6, IL-23 und andere Entzündungsmarker.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteinanalysen
Zeitfenster: Grundlinie
Proteinanalysen an Achillessehnengewebe
Grundlinie
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 3-Monats-Follow-up
Anzahl unerwünschter Ereignisse während der Nachbeobachtung
Von der Baseline bis zum 3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maja S Kragsnaes, MD PhDfellow, Odense University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Psoriasis-Arthritis

Klinische Studien zur Sehnenbiopsieverfahren

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