- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01166282
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Adalimumab bei pädiatrischen Probanden mit Enthesitis-assoziierter Arthritis
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Adalimumab bei pädiatrischen Patienten mit Enthesitis-assoziierter Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Enthesitis-assoziierter Arthritis (ERA) gemäß der Definition der International League of Associations for Rheumatology (ILAR);
- Krankheitsaktivität definiert als mindestens 3 aktive Gelenke und Nachweis einer Enthesitis an mindestens einer Stelle;
- Unzureichendes Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber mindestens einem nichtsteroidalen Antiphlogistikum und mindestens einem krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum, entweder Sulfasalazin oder Methotrexat.
Ausschlusskriterien:
- Jeder ILAR-Subtyp der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) außer ERA;
- Psoriasis oder eine Vorgeschichte von Psoriasis beim Patienten oder Verwandten ersten Grades;
- Vorhandensein von Rheumafaktor Immunglobulin M (IgM);
- Vorhandensein von systemischer JIA;
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung;
- frühere biologische Therapie einschließlich Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF)-Therapie mit potenzieller Auswirkung auf pädiatrische ERA;
- Infektion(en), die eine Behandlung mit i.v. Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen vor Baseline oder oralen Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen vor Baseline erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Doppelblinder Placebo-EOW
Placebo für Adalimumab jede zweite Woche (eow) für 12 Wochen.
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Placebo für Adalimumab-Lösung zur subkutanen Injektion.
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Experimental: Doppelblind Adalimumab EOW
Adalimumab (Körperoberflächendosis 24 mg/m^2 bis zu einem Maximum von 40 mg) alle zwei Wochen (eow) für 12 Wochen.
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Adalimumab-Lösung zur subkutanen Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Offenes Adalimumab EOW
Adalimumab (Körperoberflächendosis 24 mg/m^2 bis zu einem Maximum von 40 mg) alle zwei Wochen (eow) für bis zu 192 Wochen.
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Adalimumab-Lösung zur subkutanen Injektion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Anzahl aktiver Gelenke mit Arthritis vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Bei allen Studienbesuchen wurde eine gemeinsame Bewertung aufgezeichnet, um die Anzahl der aktiven Gelenke zu bewerten.
Insgesamt 72 Gelenke wurden auf Schwellungen, die nicht auf Deformitäten zurückzuführen waren, oder auf Gelenke mit Bewegungsverlust (LOM) plus Schmerzen und/oder Empfindlichkeit untersucht.
Die möglichen Gesamtpunktzahlen reichen von 0 (keine aktiven Gelenke) bis 72 (alle aktiven Gelenke).
Die Baseline ist definiert als der letzte nicht fehlende Wert vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Last Observation Carried Forward (LOCF) wurde für fehlende Daten verwendet.
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Baseline und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Enthesitis-Stellen: Veränderung von Baseline zu Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Das Vorliegen einer Enthesitis wurde durch Druck an 35 anatomischen Stellen beurteilt.
Enthesitis wurde entweder als vorhanden oder nicht vorhanden klassifiziert.
Die Werte reichen von 0 bis 35, wobei höhere Werte eine höhere Krankheitsaktivität darstellen.
Die Baseline ist definiert als der letzte nicht fehlende Wert vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
LOCF wurde verwendet.
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Baseline und Woche 12
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Tender Joint Count (TJC72): Änderung von Baseline zu Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
72 Gelenke wurden durch Druck bei der körperlichen Untersuchung beurteilt.
Gelenkschmerzhaftigkeit wurde entweder als vorhanden oder nicht vorhanden klassifiziert.
Die Werte reichen von 0 bis 72, wobei höhere Werte eine höhere Krankheitsaktivität darstellen.
Die Baseline ist definiert als der letzte nicht fehlende Wert vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
LOCF wurde verwendet.
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Baseline und Woche 12
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|
Anzahl geschwollener Gelenke (SJC68): Änderung von Baseline zu Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Achtundsechzig Gelenke wurden durch körperliche Untersuchung beurteilt.
Gelenkschwellungen wurden als vorhanden oder nicht vorhanden klassifiziert.
Die Werte reichen von 0 bis 68, wobei höhere Werte eine höhere Krankheitsaktivität darstellen.
Die Baseline ist definiert als der letzte nicht fehlende Wert vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
LOCF wurde verwendet.
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Baseline und Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein pädiatrisches pädiatrisches Ansprechen von 30 % des American College of Rheumatology (ACR Pedi30) erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Das ACR-Pedi30-Ansprechen ist definiert als ≥ 30 %ige Verbesserung bei mindestens 3 von 6 juvenilen rheumatoiden Arthritis (JRA)-Kernkriterien, wobei nicht mehr als 1 der 6 Kriterien mit einer Verschlechterung von > 30 % einhergeht.
Die 6 Variablen für die JRA-Kernset-Kriterien sind die globale Beurteilung des Arztes (PGA) der Krankheitsaktivität des Teilnehmers, die allgemeine Beurteilung des Elternteils des allgemeinen Wohlbefindens des Teilnehmers, die Anzahl der aktiven Gelenke (Gelenke mit Schwellungen, die nicht auf eine Deformität zurückzuführen sind, oder Gelenke LOM plus Schmerzen und/ oder Zärtlichkeit), Anzahl der Gelenke mit LOM, Childhood Health Assessment Questionnaire (CHAQ) und hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hs CRP).
Baseline ist der letzte Wert vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Für fehlende Daten wurde eine Non-Responder-Imputation (NRI) verwendet.
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Baseline und Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein pädiatrisches pädiatrisches Ansprechen von 50 % des American College of Rheumatology (ACR Pedi50) erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Das ACR-Pedi50-Ansprechen ist definiert als ≥50 % Verbesserung bei mindestens 3 von 6 JRA-Kernkriterien, wobei nicht mehr als 1 der 6 Kriterien eine Verschlechterung um > 30 % aufweisen.
Die 6 Variablen für die JRA-Kernset-Kriterien sind die globale Beurteilung des Arztes (PGA) der Krankheitsaktivität des Teilnehmers, die allgemeine Beurteilung des Elternteils des allgemeinen Wohlbefindens des Teilnehmers, die Anzahl der aktiven Gelenke (Gelenke mit Schwellungen, die nicht auf eine Deformität zurückzuführen sind, oder Gelenke LOM plus Schmerzen und/ oder Zärtlichkeit), Anzahl der Gelenke mit LOM, Childhood Health Assessment Questionnaire (CHAQ) und hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hs CRP).
Baseline ist der letzte Wert vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
NRI wurde verwendet.
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Baseline und Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein pädiatrisches pädiatrisches Ansprechen von 70 % des American College of Rheumatology erreichten (ACR Pedi70)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Das ACR Pedi70-Ansprechen ist definiert als ≥70 %ige Verbesserung bei mindestens 3 von 6 JRA-Kernkriterien, wobei nicht mehr als 1 der 6 Kriterien eine Verschlechterung um > 30 % aufweist.
Die 6 Variablen für die JRA-Kernset-Kriterien sind die globale Beurteilung des Arztes (PGA) der Krankheitsaktivität des Teilnehmers, die allgemeine Beurteilung des Elternteils des allgemeinen Wohlbefindens des Teilnehmers, die Anzahl der aktiven Gelenke (Gelenke mit Schwellungen, die nicht auf eine Deformität zurückzuführen sind, oder Gelenke LOM plus Schmerzen und/ oder Zärtlichkeit), Anzahl der Gelenke mit LOM, Childhood Health Assessment Questionnaire (CHAQ) und hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hs CRP).
Baseline ist der letzte Wert vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Es wurde eine Non-Responder-Imputations-NRI verwendet.
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Baseline und Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Behandlungsbedingte UEs (TEAEs) wurden von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 70 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 212 Wochen) erfasst.
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein schwerwiegendes AE (SAE) ist ein Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert, zu einer angeborenen Anomalie, einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt oder ein wichtiges medizinisches Ereignis ist, das nach ärztlicher Einschätzung möglicherweise eingetreten ist den Teilnehmer gefährden und möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern. Behandlungsbedingte Ereignisse (TEAEs oder TESAE) sind definiert als jedes Ereignis, das nach der ersten Dosis des Studienmedikaments begann oder sich verschlimmerte. Der Prüfarzt bewertete die Beziehung jedes Ereignisses zur Anwendung des Studienmedikaments als entweder wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, möglicherweise im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, wahrscheinlich nicht im Zusammenhang mit dem Studienmedikament oder nicht im Zusammenhang mit dem Studienmedikament. Weitere Einzelheiten zu unerwünschten Ereignissen finden Sie im Abschnitt UE unten. |
Behandlungsbedingte UEs (TEAEs) wurden von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 70 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 212 Wochen) erfasst.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jaclyn Anderson, DO, MS, AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burgos-Vargas R, Tse SM, Horneff G, Pangan AL, Kalabic J, Goss S, Unnebrink K, Anderson JK. A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Multicenter Study of Adalimumab in Pediatric Patients With Enthesitis-Related Arthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2015 Nov;67(11):1503-12. doi: 10.1002/acr.22657.
- Horneff G, Seyger MMB, Arikan D, Kalabic J, Anderson JK, Lazar A, Williams DA, Wang C, Tarzynski-Potempa R, Hyams JS. Safety of Adalimumab in Pediatric Patients with Polyarticular Juvenile Idiopathic Arthritis, Enthesitis-Related Arthritis, Psoriasis, and Crohn's Disease. J Pediatr. 2018 Oct;201:166-175.e3. doi: 10.1016/j.jpeds.2018.05.042. Epub 2018 Jul 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Sehnenverletzungen
- Tendinopathie
- Arthritis
- Enthesopathie
- Arthritis, juvenil
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Adalimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- M11-328
- 2009-017938-46 (EudraCT-Nummer)
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