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Gedächtnisphänotyp und PD-1-Hemmungsreaktion bei Mundkrebs

9. August 2022 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Die Rolle des zentralen Gedächtnisphänotyps bei der Vorhersage der Reaktion auf die PD-1-Hemmung in präklinischen Modellen von Mundkrebs

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, Gewebe- und Blutproben von Patienten zu sammeln, die sich einer Operation unterziehen, und diese Proben in Laborstudien zu verwenden, um zu sehen, ob es Marker in Blut und Gewebe gibt, die dabei helfen können, vorherzusagen, wie Krebs auf verschiedene Behandlungen reagiert. Den Teilnehmern dieser Studie werden eine Blutprobe und Gewebeproben zu Forschungszwecken entnommen. Das entnommene Blut und Gewebe wird im Labor untersucht. Bei dem gesammelten Gewebe handelt es sich um übriggebliebenes Gewebe aus der Standardchirurgie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC) ist die sechsthäufigste Neubildung weltweit und trotz Fortschritten in der Behandlung liegt die 5-Jahres-Überlebensrate weiterhin bei etwa 50 %. Aufgrund des Bedarfs an neuen Therapien hat die Möglichkeit immuntherapeutischer Ansätze für HNSCC-Patienten an Interesse gewonnen. Das Interesse daran hält an, da mehr als die Hälfte der Probanden, die an einer laufenden klinischen Studie mit Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom (OCSCC) teilnehmen, auf die neoadjuvante präoperative Nivolumab-Therapie angesprochen haben. Darüber hinaus scheint es im Gegensatz zu anderen soliden Tumoren so zu sein, dass Responder einen höheren Anteil an CD4+-tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) aufweisen, während Non-Responder einen Anstieg der CD8+-TILs-Population aufweisen. Darüber hinaus deuten die Daten des Forschers darauf hin, dass die Reaktion auf die PD-1-Blockade mit einem Anstieg der CD45RA-CD62L+-Population oder des Phänotyps des zentralen Gedächtnisses innerhalb von TIL verbunden ist, wohingegen das Fortschreiten der Krankheit mit einem Anstieg der CD45RA-CD62L-Population oder des Phänotyps des Effektorgedächtnisses korreliert.

Wie bereits bei mehreren anderen Tumorarten gezeigt, korreliert das Ausmaß der Reaktion auf eine Immuntherapie direkt mit dem Vorhandensein antigenspezifischer T-Zellen im Tumor und in der Tumormikroumgebung. Daher besteht das langfristige Ziel dieses Projekts darin, prädiktive Biomarker der Immunantwort von TILs oder Tumorzellen von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich zu identifizieren. Um dieses Ziel zu erreichen, besteht das übergeordnete Ziel der aktuellen Studie darin, präklinische Mausmodelle zu entwickeln, um den Gedächtnisphänotyp von TILs vor und nach der PD-1-Hemmung vollständiger zu bewerten und anschließend die Wirksamkeit der TIL-Therapie zu bestimmen dieses Mausmodell von Mundkrebs. Dieses Projekt wird eine zentrale Hypothese testen, dass TILs von Respondern auf neoadjuvante präoperative PD-1-Hemmung in einem vom Patienten abgeleiteten Xenotransplantat-Mausmodell für Mundkrebs stammen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Hollings Cancer Center at Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus Krebspatienten ausgewählt, die am MUSC behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostiziertes histologisch gesichertes lokoregionales orales Plattenepithelkarzinom (OSCC) ohne Hinweise auf Fernmetastasen. OSCC umfasst die Unterbereiche Mundzunge, Mundboden, Gingiva, retromolares Trigonum und Wangenschleimhaut OR

Rezidivierendes oder persistierendes histologisch nachgewiesenes lokoregionäres OSCC, das zunächst nur durch eine Operation behandelt wurde.

  • muss für eine chirurgische Resektion in Frage kommen
  • älter als 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Immuntherapie oder Behandlung mit einem anderen Anti-PD-1-Wirkstoff außer Nivolumab
  • vorherige Chemotherapie einschließlich Cetuximab oder Strahlentherapie
  • Begleitmalignome außer kutanem Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom
  • inoperabler Primärtumor oder regionale Erkrankung oder Fernmetastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nivolumab erhalten
Zum Zeitpunkt der Operation werden 5 Milliliter (ml) Blut entnommen
Übrig gebliebenes Gewebe wird zum Zeitpunkt der Operation gesammelt
Nivolumab Naiv
Zum Zeitpunkt der Operation werden 5 Milliliter (ml) Blut entnommen
Übrig gebliebenes Gewebe wird zum Zeitpunkt der Operation gesammelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der PDX-Modelle, die aus Patientenproben entwickelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
Es wird erwartet, dass im Rahmen dieser Studie 12 erfolgreiche PDX-Modelle entwickelt werden.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Tumorwachstums in PDX-Modellen
Zeitfenster: 6 Monate
Tumore werden alle zwei Wochen mit Messschiebern gemessen und die Messungen werden über die Zeit aufgezeichnet.
6 Monate
Veränderung des Tumorvolumens in PDX-Modellen
Zeitfenster: 6 Monate
Das Tumorvolumen wird auf Grundlage der beiden größten Abmessungen des Tumors berechnet und über die Zeit aufgetragen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Neskey, MD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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