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Repetitive transorbitale Wechselstromstimulation bei akuter autoimmuner Optikusneuritis (ACSON)

25. März 2021 aktualisiert von: University of Zurich

Bewertung der repetitiven transorbitalen Wechselstromstimulation bei akuter autoimmuner entzündlicher Optikusneuritis mit dem NextWave® 1.1-System: Eine prospektive, randomisierte, patientenblinde, scheinkontrollierte Pilotstudie

Die Optikusneuritis (ON) ist eine akute entzündliche, demyelinisierende Attacke des Sehnervs, die eine Neurodegeneration im gesamten Sehweg auslöst; Übersetzung in visuelle Dysfunktion. Derzeit kann Patienten keine neuroprotektive Therapie mit zufriedenstellender Evidenz angeboten werden. Die repetitive transorbitale Wechselstromstimulation (rtACS) ist eine Methode zur elektrischen Stimulation der Netzhaut und des Sehnervs und wird als neuroprotektiv und restauratives Potenzial angesehen. Das Ziel dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von rtACS als Behandlung zur Verbesserung der visuellen funktionellen sowie strukturellen Ergebnisse der Netzhaut bei Patienten mit einer allerersten Episode einer akuten Autoimmun-ON.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Department of Neurology and Department of Ophthalmology, University Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet:

  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
  • Die Teilnehmer sind in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Teilnehmer mit guten Deutschkenntnissen (Patienteninformation und Einwilligung müssen verstanden werden)
  • Patienten mit typischen Anzeichen und Symptomen, die auf eine allererste Episode einer unilateralen akuten autoimmunen, entzündlichen, demyelinisierenden ON hindeuten, einschließlich idiopathischer ON und ON, die auf Multiple Sklerose (MS) hindeutet (typisches klinisch isoliertes Syndrom) oder mit einer gesicherten Diagnose eines Rückfalls - MS nach neusten Panelkriterien und ohne bessere Erklärung)
  • Patienten mit Hochkontrastvisus von ≤ 0,63 (Dezimalsystem) entsprechend einem LogMAR-Wert von ≥ 0,2 auf dem betroffenen Auge (ermittelt anhand einer Snellen-Tafel im klinischen Alltag)
  • Patienten, die sich innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten der Symptome in Kliniken vorstellen
  • Grundsätzlich können 18- bis 50-jährige Patientinnen und Patienten rekrutiert werden. Da die Randomisierung der Patienten jedoch nach Geschlecht kontrolliert wird und die Teilnehmer kontinuierlich nacheinander aufgenommen werden, könnte das Geschlecht erst spät in der Studie relevant werden (z noch eingeschrieben sein).
  • Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung für ON (Kortisontherapie)

Ausschlusskriterien:

Das Vorliegen eines der folgenden Ausschlusskriterien führt zum Ausschluss des Teilnehmers:

  • Nicht geschäftsfähiger Patient, der Art, Bedeutung und Folgen der Studie nicht verstehen kann
  • Frauen, die im Studienverlauf schwanger sind oder eine Schwangerschaft beabsichtigen (Bei Frauen, die schwanger werden können, wird bei der Prüfung der Ein- und Ausschlusskriterien auf eine Schwangerschaft mittels Schwangerschaftstest verzichtet. Die Patienten werden darüber informiert, dass sie während der Studie verhüten müssen)
  • Patienten mit ON in der Vorgeschichte des jeweiligen Auges
  • Patienten mit anderen offensichtlichen Netzhauterkrankungen als denen, die mit ON assoziiert sind
  • Patienten, die die Studienbewertungen nicht durchführen können (z. OCT-Untersuchung) wegen eines starken Nystagmus (wiederholte, unkontrollierte Augenbewegungen, die eine instabile Fixierung verursachen)
  • Patienten mit einer kürzlichen Augenoperation
  • Patienten mit bekannter Anti-Aquaporin-4- oder Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-Seropositivität
  • Patienten mit Kontraindikationen für die zu untersuchende Geräteklasse (für rtACS): implantierte elektronische Geräte, metallische Artefakte im Kopf (außer Gebiss), Epilepsie, Hirntumor, Schwangerschaft, Stillzeit, erhöhter Augeninnendruck ohne angemessene Behandlung, arterielle Hypertonie ohne geeignete Behandlung , Hautirritationen an vorgesehenen Positionen der Elektroden, kognitive Defizite (unfähig, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder den Anweisungen zu folgen)
  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat/-gerät innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
  • Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
  • Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aktiv-rtACS-Arm
Aktives rtACS an 10 aufeinanderfolgenden Arbeitstagen, zusätzlich zur Standardbehandlung mit Kortikosteroiden.
Für den aktiven rtACS-Behandlungsarm wird ein CE-zertifiziertes proprietäres medizinisches Gerät der Klasse IIa verwendet, um transorbitale symmetrische rechteckige Stromimpulse in Bursts zu applizieren (NextWave® 1.1-System; EBS Technologies GmbH, Deutschland). Das Stimulationsprotokoll wird patientenindividuell sein, mit einer Stimulationsstromstärke von 125 % der Phosphenschwelle, die während der 5-Hz-Stimulation und Stimulationsfrequenzen zwischen der EEG-Alphafrequenz der Person und ihrer Flimmerfusionsfrequenz aufgezeichnet wird.
Andere Namen:
  • NextWave® 1.1-System, EBS Technologies GmbH, Deutschland
SHAM_COMPARATOR: Schein-rtACS-Arm
Schein-rtACS an 10 aufeinanderfolgenden Werktagen, zusätzlich zur Standardbehandlung mit Kortikosteroiden.
Für den Schein-rtACS-Behandlungsarm werden genau das gleiche medizinische Gerät, die gleiche Einrichtung, der gleiche Zeitplan usw. wie für die Patienten des aktiven rtACS-Arms verwendet. Scheinbehandelte Patienten erhalten jedoch während der Therapiesitzungen keine tatsächliche Stromstimulation.
Andere Namen:
  • NextWave® 1.1-System, EBS Technologies GmbH, Deutschland

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre funktionelle Ergebnismaß ist die kontrastarme Sehschärfe [LogMAR] nach 16 Wochen (3-Monats-Follow-up) bei ON-Augen.
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
Das primäre strukturelle Ergebnismaß ist die mittlere Veränderung der Makula-Ganglienzellen und der Dicke der inneren plexiformen Schicht [µm] des betroffenen ON-Auges nach 16 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert des nicht betroffenen kontralateralen NON-Auges (vor der Behandlung).
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung, d. h. 1 Woche nach Rekrutierung), 3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
Baseline (Vorbehandlung, d. h. 1 Woche nach Rekrutierung), 3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
Das primäre Maß für das Sicherheitsergebnis ist die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse während des gesamten Studienzeitraums
Zeitfenster: bis zu 3 Monate Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
bis zu 3 Monate Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrastarme Sehschärfe [LogMAR] nach 4 Wochen (nach der Behandlung) bei ON-Augen.
Zeitfenster: Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)
Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)
Die mittlere Veränderung der Makula-Ganglienzellen und der Dicke der inneren plexiformen Schicht [µm] des betroffenen ON-Auges nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert des nicht betroffenen kontralateralen NON-Auges (vor der Behandlung).
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung, d. h. 1 Woche nach Rekrutierung), Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)
Baseline (Vorbehandlung, d. h. 1 Woche nach Rekrutierung), Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)
Hochkontrastvisus [LogMAR] nach 16 Wochen (3-Monats-Follow-up) bei ON-Augen.
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
Hochkontrastvisus [LogMAR] nach 4 Wochen (Nachbehandlung) bei ON-Augen.
Zeitfenster: Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)
Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)
Farbsehen [Tritan] nach 16 Wochen (3-Monats-Follow-up) bei ON-Augen.
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
Farbsehen [Tritan] nach 4 Wochen (Nachbehandlung) bei ON-Augen.
Zeitfenster: Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)
Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)
Gesichtsfeldtest [dB] nach 16 Wochen (3 Monate Follow-up) bei ON-Augen.
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
Gesichtsfeldtest [dB] nach 4 Wochen (Nachbehandlung) bei ON-Augen.
Zeitfenster: Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)
Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)
Wiederherstellung der visuell evozierten Potentialleitungsgeschwindigkeit des betroffenen Sehnervs [ms] im Vergleich zum intraindividuellen Ausgangswert des nicht betroffenen Sehnervs nach 16 Wochen (3-Monats-Follow-up).
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung, d. h. 1 Woche nach Rekrutierung), 3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
Baseline (Vorbehandlung, d. h. 1 Woche nach Rekrutierung), 3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
Patientenberichtete sehbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem National Eye Institute Visual Function Questionnaire-25 (NEI-VFQ-25) nach 16 Wochen (3-Monats-Follow-up).
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
Der Fragebogen enthält die folgenden 12 Subskalen: allgemeine Gesundheit, allgemeines Sehvermögen, Augenschmerzen, Nahaktivitäten, Fernaktivitäten, sehspezifische soziale Funktionsfähigkeit, sehspezifische psychische Gesundheit, sehspezifische Rollenschwierigkeiten, sehspezifische Abhängigkeit, Autofahren, Farbsehen und peripheres Sehen. Der mittlere VFQ-25-Composite-Score (berechnet als ungewichteter Durchschnitt der Antworten auf alle Items außer der Subskala „Allgemeine Gesundheit“) und ausgewählte Subskalen-Scores werden analysiert. Jede Unterskala und auch die zusammengesetzte Punktzahl werden mit Werten zwischen 0 und 100 quantifiziert, wobei null der schlechteste und 100 der beste Wert ist.
3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
Patientenberichtete sehbezogene Lebensqualität, bewertet durch den National Eye Institute Visual Function Questionnaire-25 (NEI-VFQ-25) nach 4 Wochen (nach der Behandlung).
Zeitfenster: Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)
Der Fragebogen enthält die folgenden 12 Subskalen: allgemeine Gesundheit, allgemeines Sehvermögen, Augenschmerzen, Nahaktivitäten, Fernaktivitäten, sehspezifische soziale Funktionsfähigkeit, sehspezifische psychische Gesundheit, sehspezifische Rollenschwierigkeiten, sehspezifische Abhängigkeit, Autofahren, Farbsehen und peripheres Sehen. Der mittlere VFQ-25-Composite-Score (berechnet als ungewichteter Durchschnitt der Antworten auf alle Items außer der Subskala „Allgemeine Gesundheit“) und ausgewählte Subskalen-Scores werden analysiert. Jede Unterskala und auch die zusammengesetzte Punktzahl werden mit Werten zwischen 0 und 100 quantifiziert, wobei null der schlechteste und 100 der beste Wert ist.
Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)
Die mittlere Veränderung der Dicke der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht (pRNFL) [µm] des betroffenen ON-Auges nach 16 Wochen (3-Monats-Follow-up) im Vergleich zum Ausgangswert des kontralateralen NON-Auges.
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung, d. h. 1 Woche nach Rekrutierung), 3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
Baseline (Vorbehandlung, d. h. 1 Woche nach Rekrutierung), 3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
Die mittlere Veränderung der Dicke der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht (pRNFL) [µm] des betroffenen ON-Auges nach 4 Wochen (nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert des kontralateralen NON-Auges.
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung, d. h. 1 Woche nach Rekrutierung), Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)
Baseline (Vorbehandlung, d. h. 1 Woche nach Rekrutierung), Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)
Die mittlere Veränderung der Dicke der inneren Kernschicht der Makula (INL) [µm] des betroffenen ON-Auges nach 16 Wochen (3-Monats-Follow-up) im Vergleich zum Ausgangswert des kontralateralen NON-Auges.
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung, d. h. 1 Woche nach Rekrutierung), 3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
Baseline (Vorbehandlung, d. h. 1 Woche nach Rekrutierung), 3-Monats-Follow-up (16 Wochen nach Rekrutierung, d. h. 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag)
Die mittlere Veränderung der Dicke der inneren Kernschicht der Makula (INL) [µm] des betroffenen ON-Auges nach 4 Wochen (nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert des kontralateralen NON-Auges.
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung, d. h. 1 Woche nach Rekrutierung), Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)
Baseline (Vorbehandlung, d. h. 1 Woche nach Rekrutierung), Nachbehandlung (4 Wochen nach Rekrutierung, d. h. eine Woche nach dem letzten Behandlungstag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Lutterotti, Prof. Dr. med., Neuroimmunology and Multiple Sclerosis Research, Department of Neurology, University Hospital Zurich and University of Zurich, Zurich, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute autoimmune entzündliche Optikusneuritis

  • University of Bern
    Novartis; University Hospital Inselspital, Berne; Schweizerische Multiple Sklerose... und andere Mitarbeiter
    Rekrutierung
    Multiple Sklerose | Optikusneuritis | Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Störung | ZNS-Sarkoidose | ZNS-Vaskulitis | Transversale Myelitis | Rasmussen-Enzephalitis | Akute disseminierte Enzephalomyelitis | Anti-NMDAR-Enzephalitis | Anti-GAD65-assoziierte autoimmune Enzephalitis | Anti-AMPAR-1/2-assoziierte autoimmune... und andere Bedingungen
    Schweiz

Klinische Studien zur aktive rtACS-Behandlung

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