- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03867604
Ultraschallgesteuerte Faszien-Release-Injektion bei myofaszialem Schmerzsyndrom im oberen Trapezmuskel
Ultraschallgesteuerte Faszienfreisetzungsinjektion bei myofaszialem Schmerzsyndrom im oberen Trapeziusmuskel: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) ist gekennzeichnet durch einen Triggerpunkt mit einem hyperirritablen Knötchen und einem straffen Muskel- oder Faszienband. MPS wurde normalerweise durch trockenes Nadeln oder durch Injektion von Lokalanästhetika bis zum Triggerpunkt behandelt. Jüngsten Forschungsergebnissen zufolge sind Dry- und Wet-Needling an betroffenen Muskeln wirksam zur kurz- und mittelfristigen Schmerzlinderung. Obwohl einige Untersuchungen auf eine erhöhte Viskosität der Faszienschicht bei MPS hindeuteten, gibt es nur wenige Studien zur Manipulation der Faszienfreisetzung. Es gibt keine Untersuchung der injektiven Faszienfreisetzung.
Die Ermittler werden 40 Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom am oberen Trapezius einschließen. Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen randomisiert, eine Faszieninjektionsgruppe und eine subkutane Kontrollinjektionsgruppe. Die Ermittler werden ein Algometer verwenden, um die Schmerzschwelle und den Spitzendruck zu messen, den Bewegungsbereich von Nacken und Schulter zu messen und die Nacken- und Schulterfunktion anhand eines Fragebogens zu beurteilen. Die Untersuchung wird vor der Injektion, unmittelbar nach der Injektion, 1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Injektion durchgeführt.
Zu unserer Hypothese schlagen die Forscher vor, dass die Injektion von fokalen Anästhetika die Faszienviskosität verringern und Schmerzen und Lebensqualität verbessern könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 116
- Taipei Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20-70 Jahre alt
- diagnostiziert als myofasziales Schmerzsyndrom am oberen Trapezmuskel
- Auslösepunkt
- straffes Band
- Schmerzen verweisen, während Reizung des straffen Bandes
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung.
- Nachoperation an Hals und Schulter.
- Nervenkompression im Halsbereich.
- Konnte keine Injektionstherapie erhalten, Vorgeschichte von Ohnmacht während der Nadelung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Scheininjektion
Subkutane Injektion in Höhe des oberen Trapezmuskels
|
Injektion in die subkutane Schicht auf Höhe des oberen Trapezes
|
|
Experimental: Faszieninjektion
Faszieninjektion, unterhalb des oberen Trapezmuskels
|
Injektion in die Faszie unterhalb des oberen Trapezmuskels
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oberer Rücken oder Schulterschmerzen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangs-VAS nach 1 Woche
|
visuelle Analogskala (VAS), Bereich 0-10, je höher, desto schlimmer die Schmerzen
|
Veränderung gegenüber der Ausgangs-VAS nach 1 Woche
|
|
Oberer Rücken oder Schulterschmerzen
Zeitfenster: Veränderung vom VAS-Ausgangswert nach 4 Wochen
|
visuelle Analogskala (VAS), Bereich 0-10, je höher, desto schlimmer die Schmerzen
|
Veränderung vom VAS-Ausgangswert nach 4 Wochen
|
|
Oberer Rücken oder Schulterschmerzen
Zeitfenster: Änderung der VAS zu Studienbeginn nach 12 Wochen
|
visuelle Analogskala (VAS), Bereich 0-10, je höher, desto schlimmer die Schmerzen
|
Änderung der VAS zu Studienbeginn nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktion
Zeitfenster: Veränderung vom SPADI-Basiswert nach 1 Woche
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI), Bereich 0-130, je höher desto schlimmer
|
Veränderung vom SPADI-Basiswert nach 1 Woche
|
|
Funktion
Zeitfenster: Veränderung vom SPADI-Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI), Bereich 0-130, je höher desto schlimmer
|
Veränderung vom SPADI-Ausgangswert nach 4 Wochen
|
|
Funktion
Zeitfenster: Veränderung vom SPADI-Basiswert nach 12 Wochen
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI), Bereich 0-130, je höher desto schlimmer
|
Veränderung vom SPADI-Basiswert nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yu-Hsuan Cheng, Cheng, Taipei Medical University, Taiwan, R.O.C.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N201811013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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