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Abgekürzt Brust-MRT in der Krebserkennung

18. Juli 2023 aktualisiert von: AShassan, Assiut University

Wert der abgekürzten Brust-MRT bei der Krebserkennung

Brustkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen bei Frauen, wobei die Früherkennung der Schlüssel zur Verbesserung der Prognose und des Überlebens ist.

Randomisierte kontrollierte Studien haben ergeben, dass das Mammographie-Screening die Sterblichkeit bei Brustkrebs um 30 % gesenkt hat.

Allerdings hat die Mammographie mit einer Sensitivität von 70 % vor allem bei Frauen mit dichter Brust ihre Grenzen.

Die Verwendung der Mamma-MRT zum Screening hat in den letzten zehn Jahren zugenommen. Die meisten Erfahrungen liegen bei Frauen mit einem erhöhten familiären Brustkrebsrisiko vor. Bei diesen Frauen verschiebt das MRT-Screening die Stadienverteilung von Brustkrebs in Richtung niedrigerer Stadien und reduziert den Anteil von Intervallkarzinomen.

Kuhl et al. berichteten 2014 als erste über die Machbarkeit eines verkürzten Mamma-MRT-Protokolls für die Brustkrebsvorsorge. Ihr Protokoll besteht aus einer unverstärkten T1-gewichteten und einer ersten kontrastverstärkten T1-gewichteten Sequenz, einer Subtraktionsbildgebung und einem einzelnen MIP-Bild.

Diese bahnbrechende Studie ergab, dass die Bilderfassungs- und Interpretationszeit reduziert werden konnte, ohne die diagnostische Genauigkeit zu beeinträchtigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Brust-MRT-Screening ist mit hohen direkten und indirekten Kosten verbunden. Diese, zusammen mit dem Mangel an Standorten, die Brust-MRT auf hohem Niveau anbieten, schränken den klinischen Zugang zu Screening-MRTs ein.

Ein Grund für die hohen Kosten besteht darin, dass aktuelle Mamma-MRT-Protokolle zeitaufwändig zu erwerben und zu lesen sind. Eine typische MRT-Untersuchung belegt das MRT-System bis zu 40 Minuten und erzeugt mehrere hundert Bilder.

Die DCE-MRT ermöglicht die Beurteilung der hochauflösenden Brustmorphologie und der Enhancement-Kinetik, um die Angiogenese als tumorspezifisches Merkmal darzustellen. Bei jeder gegebenen Feldstärke ist die DCE-MRT mit einer gepoolten Sensitivität von 93 % die empfindlichste Modalität zur Erkennung von Brustkrebs; DCE-MRI hat eine gute gepoolte Spezifität von 71 %.

Mit dem abgekürzten MRT-Protokoll wurde die Akquisitionszeit erheblich auf 3 Minuten verringert, verglichen mit 17 Minuten für das vollständige Diagnoseprotokoll. Die Interpretationszeit des verkürzten Protokolls betrug durchschnittlich 28 Sekunden und 2,8 Sekunden, wenn nur das MIP-Bild ausgewertet wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

302

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen, die zur Durchführung einer Brust-MRT überwiesen wurden, um das Vorhandensein von Brustkrebs und ihre Läsionscharakterisierung auszuschließen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Frauen wurden zur Durchführung einer Brust-MRT an unsere Radiologieabteilung des Universitätsklinikums assiut überwiesen

Ausschlusskriterien:

  • keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Genauigkeit der abgekürzten Brust-MRT bei der Krebserkennung
Zeitfenster: 2 Jahre
Sensitivität und Spezifität der abgekürzten Brust-MRT bei der Erkennung von Krebs werden berechnet und mit denen des vollständigen Protokolls verglichen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Abeer, PhD, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Abbreviated Breast MRI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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