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Myofasziale Induktion und exzentrische Übungen bei Volleyballspielern

23. Januar 2020 aktualisiert von: Investigación en Hemofilia y Fisioterapia

Wirksamkeit eines Physiotherapieprogramms durch myofasziale Induktion und exzentrische Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Wahrnehmung unspezifischer Schmerzen im Schultergelenk bei Volleyballspielern. Eine randomisierte Pilotstudie

Einführung. Die myofasziale Therapie zielt darauf ab, fasziale Restriktionen durch die Anwendung mechanischer Reize zu verbessern. Die exzentrischen Übungen beinhalten die Rekrutierung schneller Fasern und helfen, das Muskelvolumen zu erhöhen.

Ziel. Vergleichen Sie die Wirksamkeit der myofaszialen Induktionsintervention bei der Verbesserung des Bewegungsbereichs der glenohumeralen Rotation und der Schmerzwahrnehmung in Bezug auf die Verwendung exzentrischer Übungen bei Volleyballspielern im Alter von 18 bis 35 Jahren.

Studiendesign. Multizentrische und einfach verblindete randomisierte klinische Studie mit Nachbeobachtungszeitraum.

Methoden. Eine zufällige Zuordnung der 40 rekrutierten Probanden zu den verschiedenen Studiengruppen wird durchgeführt: experimentell (myofasziale Induktionstechnik und exzentrische Übungen) und Kontrolle (exzentrische Übungen). Die Intervention dauert 4 Wochen, mit einer wöchentlichen Sitzung von 17 und 7 Minuten (jeweils in der Versuchs- und Kontrollgruppe). Die abhängigen Variablen und Messinstrumente sind: Innen- und Außenrotation der Schulter (Goniometrie) und Schmerzwahrnehmung (visuelle Analogskala). Der Kolmogorov-Smirnov-Test berechnet die Verteilung der Stichprobe unter Verwendung parametrischer Tests (t-Student zur Berechnung der Differenz der Mittelwerte zwischen den Bewertungen in jeder Gruppe und ANOVA wiederholter Messungen zur Berechnung des intra- und intersubjektiven Effekts) im Normalfall .

Erwartete Ergebnisse. Verbesserung des Bewegungsbereichs der Globalrotation des Glenohumeralgelenks und der Schmerzwahrnehmung des Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Comunity Of Madrid
      • Madrid, Comunity Of Madrid, Spanien, 28670
        • Universidad Europea de Madrid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Volleyballspieler
  • Beide Geschlechter
  • Altersspanne von 18 bis 35 Jahren
  • Tritt in einem föderierten Team in der Autonomen Gemeinschaft Madrid an.

Ausschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Studie oder in den letzten 6 Monaten eine Verletzung des osteoartikulären Komplexes der Schulter haben
  • Die zum Zeitpunkt der Studie eine physiotherapeutische Intervention erhalten oder Analgetika erhalten
  • Das Einverständniserklärungsdokument nicht unterschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Myofaszial
Jede Sitzung dauert 17 Minuten und findet an 1 Tag pro Woche in einem Zeitraum von 4 Wochen statt. Die Intervention wird am Ende der Trainingseinheit durchgeführt. Nach dem Training werden die Technik der myofaszialen Induktion und exzentrische Übungen durchgeführt.
Die Intervention durch myofasziale Induktion besteht aus der Anwendung von zwei Techniken: globale Technik der myofaszialen Induktion des M. pectoralis major (sobald das Gewebe unter Spannung gesetzt wird, sollte der Richtung der Faszienfreigabe in dieser Region gefolgt werden und als Ergebnis der Loslassen, die kaudale Hand kann sich in jede Richtung zum Becken bewegen, nach rechts oder links) und Teleskoptechnik für die obere Extremität des dominanten Arms der Testperson (sanftes Ziehen der oberen Extremität der Testperson, Ausführen einer leichten Außenrotation, so langsam und progressiv). Die Probanden führen dann die exzentrischen Übungen durch, die auch von den Probanden der Kontrollgruppe durchgeführt werden
Andere Namen:
  • Myofaszial
Aktiver Komparator: Exzenter
Jede Sitzung hat eine Dauer von 9 Minuten und findet an einem Tag pro Woche in einem Zeitraum von 4 Wochen statt. Die Intervention wird am Ende der Trainingseinheit durchgeführt. Nach dem Training werden die exzentrischen Übungen durchgeführt.
Die Intervention durch exzentrische Übungen besteht aus zwei Übungen mit einem elastischen Band. In Rückenlage, wobei das elastische Band auf der kontralateralen Seite an einem festen Körper senkrecht zur Hand des Probanden befestigt ist und eine langsame und konstante Bewegung der Außenrotation gegen Widerstand in einem Bogen von etwa 45 Grad ausführt; 5 Sekunden halten und langsam entspannen (3 Sätze mit 12 Wiederholungen durchführen). Die zweite Übung, mit dem Ellbogen in 90 Grad Flexion und einer Schulterabduktion von ebenfalls 90 Grad, mit dem elastischen Band vor dem Probanden, führt eine Bewegung gegen Widerstand durch, die eine Außenrotation durchführt.
Andere Namen:
  • Exzentrische Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bewegungsumfangs der Schulter nach der Behandlung und im Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Die Messung des Bewegungsumfangs der Schulter erfolgt mittels einer goniometrischen Auswertung. Der Physiotherapeut wird homolateral zur Schulter des Patienten platziert und befindet sich in Rückenlage mit 90° Schulterabduktion und 90° Ellbogenflexion. Während das Goniometer mit dem Drehpunkt im Olekranon positioniert wird, wird der feste Arm in Richtung des Processus styloideus der Ulna projiziert und der bewegliche Arm folgt der Bewegung der Ulna. Der Bereich der normalen Beweglichkeit der Innenrotation der Schulter beträgt 0-100º und der Außenrotation 0-80º (der gesamte glenohumerale Rotationsbereich von 180º), gemessen von der Längsachse des Arms. Die Maßeinheit ist der Grad, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Beweglichkeit des Schultergelenks anzeigt.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzwahrnehmung des Processus coracoideus gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und im Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Die Beurteilung der Schmerzwahrnehmung des Processus coracoideus bei Palpation erfolgt mit der Analog Visual Scale. Der Patient wird gebeten, den Schmerz anzugeben, der sich auf die Palpation im Bereich der vorderen Seite der Schulter im Bereich des Processus coracoideus bezieht. Bei diesem Test wird der Schmerzwert des Probanden gemessen, der auf einer geraden Linie ohne Punktmarkierung zwischen zwei Extremen zeigt. Der Bewertungsbereich dieser Skala liegt zwischen 0 und 10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den maximal auszuhaltenden Schmerz anzeigt.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RADO

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziale Schmerzen

Klinische Studien zur Experimental

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