Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von einfach ungesättigten Fettsäuren auf den Fettstoffwechsel im Darm bei insulinresistenten Personen (MUFA)

4. Oktober 2023 aktualisiert von: Patrick Couture, Laval University

Unterschiedliche Wirkungen von gesättigten und einfach ungesättigten Fettsäuren auf die Sekretion von Chylomikronen und die Expression von Schlüsselgenen, die den Fettstoffwechsel im Darm bei insulinresistenten Probanden regulieren

Es wird nun angenommen, dass die bei Patienten mit Insulinresistenz beobachtete Überakkumulation von Apolipoprotein (apo)B-48-haltigen Lipoproteinen intestinalen Ursprungs sowohl einer erhöhten intestinalen Produktion als auch einer verringerten Clearance dieser Lipoproteine ​​zuzuschreiben ist. Es liegen erhebliche Hinweise darauf vor, dass erhöhte Plasmaspiegel dieser Lipoproteine ​​mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) verbunden sind. Daher scheint die Reduzierung der atherogenen Plasmaspiegel von triglyceridreichen Lipoproteinen à (TRL) intestinalen Ursprungs entscheidend zu sein, um das mit Insulinresistenz verbundene CVD-Risiko zu verbessern. In dieser Hinsicht gibt es einige Hinweise darauf, dass die klinische Empfehlung, gesättigte Fettsäuren (SFAs) durch einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFAs) aus der Nahrung zu ersetzen, das CVD-Risiko in der Allgemeinbevölkerung verringert. Obwohl die vorteilhafte Wirkung von PUFAs auf das CVD-Risiko in erster Linie mit günstigen Veränderungen des Plasma-LDL-Cholesterinspiegels in Verbindung gebracht wurde, deuten neuere Daten darauf hin, dass der chronische MUFA-Konsum auch positive Auswirkungen auf das CVD-Risiko haben kann, indem er die postprandiale Lipämie reduziert. Die Auswirkung des Ersatzes von SFAs durch MUFAs auf die postprandiale Lipidreaktion kann bei dyslipidämischen Patienten mit Insulinresistenz von noch größerer Bedeutung sein, bei denen intestinale TRLs einen großen Anteil der atherogenen Lipoproteine ​​darstellen. Das allgemeine Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, zu untersuchen, wie diätetische MUFAs anstelle von SFAs den intestinalen Lipoproteinstoffwechsel bei Männern und Frauen mit Dyslipidämie in Verbindung mit Insulinresistenz verändern. Die Forscher gehen davon aus, dass die Darmsekretion von apoB-48-haltigen Lipoproteinen nach einer Ernährung, die reich an MUFAs ist, geringer ist als nach dem Verzehr einer Ernährung, die reich an SFAs ist. Die Forscher nehmen auch an, dass die Substitution von SFAs durch MUFAs mit signifikanten Veränderungen in der Expression von Schlüsselgenen und -proteinen verbunden sein wird, die am intestinalen Lipoproteinstoffwechsel beteiligt sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 0A6
        • Institute of Nutrition and Functional Foods (INAF)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18-60 Jahren
  • Taillenumfang > 102 cm (Männer) und > 88 cm (Frauen)
  • HDL-Cholesterin < 1,1 mmol/L (Männer) und < 1,3 mmol/L (Frauen)
  • Triglyceride > 1,7 mmol/L
  • Nüchternblutzucker > 6,1 mmol/l
  • Normaler Blutdruck (<130/85)

Ausschlusskriterien:

  • Männer und Frauen < 18 oder > 60 Jahre
  • Raucher (> 1 Zigarette/Tag)
  • Körpergewichtsschwankung > 10 % während der letzten 6 Monate vor Studienbeginn
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Probanden mit Typ-2-Diabetes
  • Subjekte mit einer monogenen Dyslipidämie
  • Probanden, die Bluthochdruckmedikamente oder Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Lipoproteinstoffwechsel oder die Integrität der Magen-Darm-Schleimhaut beeinflussen
  • Personen mit endokrinen oder gastrointestinalen Störungen
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Probanden, die sich in einer Situation oder einem Zustand befinden, der nach Meinung des Prüfarztes die optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährung mit einfach ungesättigten Fettsäuren
Während 4 Wochen ernähren sich die Probanden reich an einfach ungesättigten Fettsäuren (Prozent der Gesamtkalorienaufnahme: 15,0 % aus Proteinen; 50,0 % aus Kohlenhydraten; 35,0 % aus Fett: 7,1 % aus gesättigten Fettsäuren; 20,7 % aus einfach ungesättigten Fettsäuren; 7,2 % aus n-6 mehrfach ungesättigten Fettsäuren).
Während 4 Wochen ernähren sich die Probanden reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und werden am Ende des 4-Wochen-Zeitraums einer Zwölffingerdarm-Gastroskopie und einer kinetischen Untersuchung unterzogen.
Während 4 Wochen ernähren sich die Probanden reich an gesättigten Fettsäuren und werden am Ende des 4-Wochen-Zeitraums einer Zwölffingerdarm-Gastroskopie und einer kinetischen Untersuchung unterzogen.
Experimental: Ernährung mit gesättigten Fettsäuren
Während 4 Wochen ernähren sich die Probanden reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Prozent der Gesamtkalorienaufnahme: 15,0 % aus Proteinen; 50,0 % aus Kohlenhydraten; 35,0 % aus Fett: 13,4 % aus gesättigten Fettsäuren; 14,4 % aus einfach ungesättigten Fettsäuren; 7,2 % aus n-6 mehrfach ungesättigten Fettsäuren).
Während 4 Wochen ernähren sich die Probanden reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und werden am Ende des 4-Wochen-Zeitraums einer Zwölffingerdarm-Gastroskopie und einer kinetischen Untersuchung unterzogen.
Während 4 Wochen ernähren sich die Probanden reich an gesättigten Fettsäuren und werden am Ende des 4-Wochen-Zeitraums einer Zwölffingerdarm-Gastroskopie und einer kinetischen Untersuchung unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Produktionsrate von TRL-Apolipoprotein B48 (apoB-48).
Zeitfenster: In Woche 4 und Woche 12 (am Ende der beiden 4-wöchigen Diäten)
In Woche 4 und Woche 12 (am Ende der beiden 4-wöchigen Diäten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen in der duodenalen Expression von Niemann-Pick C1-like 1, Adenosintriphosphat-bindenden Kassettentransportern, Fettsäure-bindendem Protein, Sterol-regulierendes Element-bindendem Protein.
Zeitfenster: In Woche 4 und Woche 12 (am Ende der beiden 4-wöchigen Diäten)
In Woche 4 und Woche 12 (am Ende der beiden 4-wöchigen Diäten)
Veränderungen in der duodenalen Expression von Diacylglycerin-Acyltransferase, Acyl-CoA:Cholesterin-O-Acyltransferase 2 und 3-Hydroxy-Methylglutaryl-CoA-Reduktase.
Zeitfenster: In Woche 4 und Woche 12 (am Ende der beiden 4-wöchigen Diäten)
In Woche 4 und Woche 12 (am Ende der beiden 4-wöchigen Diäten)
Veränderung in der Synthese von apoB-48 enthaltenden Lipoproteinen (Microsomal triglyceride transfer protein (MTP), apoB-48).
Zeitfenster: In Woche 4 und Woche 12 (am Ende der beiden 4-wöchigen Diäten)
In Woche 4 und Woche 12 (am Ende der beiden 4-wöchigen Diäten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Couture, MD, FRCP, PhD, Laval University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. Februar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • INAF-MUFA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

3
Abonnieren