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Topisches Remetinostat-Gel als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom (SCC)

28. April 2021 aktualisiert von: Kavita Sarin

Eine offene, einarmige Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Remetinostat-Gel als neoadjuvante Therapie bei Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion eines Plattenepithelkarzinoms (SCC) unterziehen

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine 8-wöchige Anwendung von topischem Remetinostat, die dreimal täglich angewendet wird, das Plattenepithelkarzinom unterdrückt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist:

  • um festzustellen, ob 8 Wochen topisches Remetinostat-Gel, das 3-mal täglich (TID) unter Okklusion aufgetragen wird, das SCC-Wachstum unterdrückt
  • zur Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) von SCCs nach 8-wöchiger Behandlung mit topischem Remetinostat-Gel 1 %, gemessen an einer mindestens 30 %igen Abnahme der größten Fläche (in mm2).

    • Probanden mit mindestens 1 durch Biopsie nachgewiesenem kutanem SCC werden für diese Studie rekrutiert.
    • Die Probanden wenden Remetinostat-Gel 1 % auf mindestens 1 SCC an.
    • Nicht-invasive kutane SCC-Läsionen, einschließlich Morbus Bowen, sind ebenfalls für diese Studie geeignet
    • Es gibt 1 Behandlungsoption: Topisches Remetinostat-Gel 1 %, 3-mal täglich aufgetragen.
    • Die Studie ist ein einarmiges Open-Label-Design
    • Für Zwecke von ClinicalTrials.gov, es gibt kein sekundäres Ergebnis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss mindestens eine durch Biopsie nachgewiesene kutane SCC- oder SCC-in-situ-Läsion (SCC-IS) von mindestens 5 mm haben. Nicht-invasive SCC-Läsion(en), einschließlich Morbus Bowen (SCC-IS), sind förderfähig, müssen jedoch einer chirurgischen Resektion zugänglich sein.
  2. 18 Jahre oder älter.
  3. Muss bereit sein, das topische Remetinostat 8 Wochen lang dreimal täglich aufzutragen und mit einem Okklusivverband abzudecken.
  4. Negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studientherapie bei Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als geschlechtsreife Frau, die sich keiner Hysterektomie unterzogen hat oder die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. , die in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt ihre Menstruation hatte)
  5. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) und männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden (z -Uterus-Gerät; Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid; oder Vasektomie-Partner) vor der ersten Dosis der Studientherapie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie
  6. Hat das aktuelle, genehmigte Einverständniserklärungsdokument unterschrieben und datiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede große (> 20 mm) SCC-Läsion. Patienten mit großen SCC-Läsionen werden zur Untersuchung für eine chirurgische Resektion überwiesen.
  2. Inoperables lokal fortgeschrittenes und/oder nicht kutanes metastasiertes SCC.
  3. SCC-Läsion(en) in kosmetisch sensiblen Bereichen (z. B. Nasenspitze, Augenlid) sind nicht teilnahmeberechtigt. (Wenn ein Patient SCC-Läsionen in anderen Bereichen hat, können diese Tumoren für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.)
  4. Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das SCC-Wachstum beeinflussen
  5. Hat in den letzten 6 Monaten topische oder systemische Therapien angewendet, die die Bewertung der Studienmedikation während der Studie beeinträchtigen könnten. Konkret sind dies die topische Anwendung am Ort der Studientumoren:

    • Glukokortikoide
    • Retinoide entweder systemisch oder topisch an der Tumorstelle (z. B. Etretinat, Isotretinoin, Tazaroten, Tretinoin, Adapalen)
    • Alpha-Hydroxysäuren (z. B. Glykolsäure, Milchsäure) an die Tumorstelle
    • 5-Fluorouracil oder Imiquimod
  6. Hat innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studienmedikation eine Behandlung mit systemischer Chemotherapie erhalten.
  7. Derzeit systemische Medikamente erhalten, die SCC-Tumoren beeinflussen könnten (z. B. orale Retinoide) oder mit Remetinostat interagieren könnten
  8. Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, wiederkehrende Anfälle in der Vorgeschichte oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  9. Moderate bis signifikante Immunsuppression (z. B. aktiver Krebs, signifikante Autoimmunerkrankung) und/oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, die zu einer moderaten bis signifikanten Immunsuppression führen (z. B. niedrig dosierte orale Glukokortikoide schließen einen Patienten nicht unbedingt aus)
  10. Bekannte oder frühere Überempfindlichkeit gegen HDACi
  11. Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder anderen Befunden einer ventrikulären Dysfunktion.
  12. Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Remetinostat
Die Probanden wenden Remetinostat-Gel 1 % auf mindestens 1 SCC an: Topisches Remetinostat-Gel 1 % wird dreimal täglich aufgetragen.
Topisches 1%iges Remetinostat-Gel
Andere Namen:
  • Suberohydroxamsäurephenylester (SHAPE); FORM-Gel;
  • SHP-141;
  • und 4-[[8-(Hydroxyamino)-1,8-dioxooctyl]oxy]-benzoesäuremethylester

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechen (OR)
Zeitfenster: 10 Wochen

Das Gesamtansprechen (OR) wird beim Plattenepithelkarzinom (SCC) bewertet. Das objektive Ansprechen (OR) wird definiert als die Anzahl der Läsionen mit entweder vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) unter allen geeigneten und behandelten Läsionen zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 10 Wochen.

  • Vollständiges Ansprechen (CR) = Verschwinden der Zielläsion
  • Partielles Ansprechen (PR) = ≥ 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsion
  • Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse, die zum Absetzen oder Unterbrechen der Behandlung beitragen
Zeitfenster: 8 Wochen
Unerwünschte Ereignisse (AEs), die zum Absetzen oder Unterbrechen der Behandlung beitragen, werden als Anzahl solcher Ereignisse angegeben, eine Zahl ohne Streuung.
8 Wochen
Teilnehmer, die die Behandlung abgebrochen oder eine Behandlungsunterbrechung hatten
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung abbrachen oder eine Behandlungsunterbrechung innerhalb der ersten 8 Wochen der Behandlung erlebten, wird als Anzahl dieser Teilnehmer angegeben, eine Zahl ohne Streuung.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kavita Y Sarin, MD, PhD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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