- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03875859
Topisches Remetinostat-Gel als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom (SCC)
Eine offene, einarmige Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Remetinostat-Gel als neoadjuvante Therapie bei Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion eines Plattenepithelkarzinoms (SCC) unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist:
- um festzustellen, ob 8 Wochen topisches Remetinostat-Gel, das 3-mal täglich (TID) unter Okklusion aufgetragen wird, das SCC-Wachstum unterdrückt
zur Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) von SCCs nach 8-wöchiger Behandlung mit topischem Remetinostat-Gel 1 %, gemessen an einer mindestens 30 %igen Abnahme der größten Fläche (in mm2).
- Probanden mit mindestens 1 durch Biopsie nachgewiesenem kutanem SCC werden für diese Studie rekrutiert.
- Die Probanden wenden Remetinostat-Gel 1 % auf mindestens 1 SCC an.
- Nicht-invasive kutane SCC-Läsionen, einschließlich Morbus Bowen, sind ebenfalls für diese Studie geeignet
- Es gibt 1 Behandlungsoption: Topisches Remetinostat-Gel 1 %, 3-mal täglich aufgetragen.
- Die Studie ist ein einarmiges Open-Label-Design
- Für Zwecke von ClinicalTrials.gov, es gibt kein sekundäres Ergebnis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss mindestens eine durch Biopsie nachgewiesene kutane SCC- oder SCC-in-situ-Läsion (SCC-IS) von mindestens 5 mm haben. Nicht-invasive SCC-Läsion(en), einschließlich Morbus Bowen (SCC-IS), sind förderfähig, müssen jedoch einer chirurgischen Resektion zugänglich sein.
- 18 Jahre oder älter.
- Muss bereit sein, das topische Remetinostat 8 Wochen lang dreimal täglich aufzutragen und mit einem Okklusivverband abzudecken.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studientherapie bei Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als geschlechtsreife Frau, die sich keiner Hysterektomie unterzogen hat oder die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. , die in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt ihre Menstruation hatte)
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) und männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden (z -Uterus-Gerät; Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid; oder Vasektomie-Partner) vor der ersten Dosis der Studientherapie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie
- Hat das aktuelle, genehmigte Einverständniserklärungsdokument unterschrieben und datiert.
Ausschlusskriterien:
- Jede große (> 20 mm) SCC-Läsion. Patienten mit großen SCC-Läsionen werden zur Untersuchung für eine chirurgische Resektion überwiesen.
- Inoperables lokal fortgeschrittenes und/oder nicht kutanes metastasiertes SCC.
- SCC-Läsion(en) in kosmetisch sensiblen Bereichen (z. B. Nasenspitze, Augenlid) sind nicht teilnahmeberechtigt. (Wenn ein Patient SCC-Läsionen in anderen Bereichen hat, können diese Tumoren für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.)
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das SCC-Wachstum beeinflussen
Hat in den letzten 6 Monaten topische oder systemische Therapien angewendet, die die Bewertung der Studienmedikation während der Studie beeinträchtigen könnten. Konkret sind dies die topische Anwendung am Ort der Studientumoren:
- Glukokortikoide
- Retinoide entweder systemisch oder topisch an der Tumorstelle (z. B. Etretinat, Isotretinoin, Tazaroten, Tretinoin, Adapalen)
- Alpha-Hydroxysäuren (z. B. Glykolsäure, Milchsäure) an die Tumorstelle
- 5-Fluorouracil oder Imiquimod
- Hat innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studienmedikation eine Behandlung mit systemischer Chemotherapie erhalten.
- Derzeit systemische Medikamente erhalten, die SCC-Tumoren beeinflussen könnten (z. B. orale Retinoide) oder mit Remetinostat interagieren könnten
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, wiederkehrende Anfälle in der Vorgeschichte oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Moderate bis signifikante Immunsuppression (z. B. aktiver Krebs, signifikante Autoimmunerkrankung) und/oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, die zu einer moderaten bis signifikanten Immunsuppression führen (z. B. niedrig dosierte orale Glukokortikoide schließen einen Patienten nicht unbedingt aus)
- Bekannte oder frühere Überempfindlichkeit gegen HDACi
- Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder anderen Befunden einer ventrikulären Dysfunktion.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Remetinostat
Die Probanden wenden Remetinostat-Gel 1 % auf mindestens 1 SCC an: Topisches Remetinostat-Gel 1 % wird dreimal täglich aufgetragen.
|
Topisches 1%iges Remetinostat-Gel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechen (OR)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Das Gesamtansprechen (OR) wird beim Plattenepithelkarzinom (SCC) bewertet. Das objektive Ansprechen (OR) wird definiert als die Anzahl der Läsionen mit entweder vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) unter allen geeigneten und behandelten Läsionen zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 10 Wochen.
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse, die zum Absetzen oder Unterbrechen der Behandlung beitragen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs), die zum Absetzen oder Unterbrechen der Behandlung beitragen, werden als Anzahl solcher Ereignisse angegeben, eine Zahl ohne Streuung.
|
8 Wochen
|
Teilnehmer, die die Behandlung abgebrochen oder eine Behandlungsunterbrechung hatten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung abbrachen oder eine Behandlungsunterbrechung innerhalb der ersten 8 Wochen der Behandlung erlebten, wird als Anzahl dieser Teilnehmer angegeben, eine Zahl ohne Streuung.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kavita Y Sarin, MD, PhD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-49542
- SKIN0050 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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