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Magenkrebsprävention für indigene Völker

13. März 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Ein Magenkrebs-Präventionsprogramm für Ureinwohner, die in abgelegenen Gebieten leben

Die Inzidenz von Magenkrebs bei lokalen indigenen Völkern ist höher als bei nicht-indigenen Völkern in Taiwan. Wie man eine wirksame Präventionsstrategie für Magenkrebs entwickelt, ist von Bedeutung. Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die Ursachen zu identifizieren, die für die gesundheitlichen Ungleichheiten verantwortlich sein können, um die Erstellung eines Aktionsplans für die gesamte Bevölkerung zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der anhaltenden Kluft in der Krebsbelastung zwischen indigenen und nicht-indigenen Völkern hat die Verringerung gesundheitlicher Unterschiede weltweite Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Inzidenz- und Sterblichkeitsraten von Magenkrebs bei indigenen Völkern viel höher sind als bei nicht-indigenen Völkern, die in denselben Gebieten leben. Die Exposition gegenüber weiteren Risikofaktoren aus sozialen Gewohnheiten, Lebensstil und Helicobacter-pylori-Infektion wurde als Ursache angesehen. Obwohl sich Magenkrebs wiederholt als vermeidbar erwiesen hat, indem Risikofaktoren eliminiert wurden, sind Ausrottungsstrategien selten für indigene Völker konzipiert. Mögliche Hindernisse können das Fehlen indigener Gesundheitsstatistiken, unzureichender Zugang zur Versorgung, Schwierigkeiten bei der Änderung sozialer Gewohnheiten und Lebensstile sowie das Vorhandensein von Umwelt- und kulturellen Barrieren sein. Die Entwicklung und Umsetzung einer Präventionsstrategie nach dem evidenzbasierten Prinzip bleibt eine Herausforderung.

In Taiwan ist die Zahl der indigenen Völker gewachsen; Ihre Lebenserwartung bleibt jedoch wesentlich niedriger als die der nicht-indigenen Bevölkerung. Krebs ist die häufigste Todesursache bei indigenen Völkern, und bei indigenen Völkern ist eine überproportionale Prävalenz bestimmter Krebsarten festzustellen. Diese Beobachtungen bieten die Möglichkeit, einen Aktionsplan zu erstellen, in dem eine spezifische Intervention entwickelt wird, um die Bedrohung durch jeden spezifischen Krebs zu verringern, so dass die unterschiedliche Gesamtbelastung schrittweise reduziert werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20-60 Jahre
  • Geistig kompetent, um die Einverständniserklärung verstehen zu können
  • Kann mit Studienpersonal für Einzelpersonen kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Personen mit schweren komorbiden Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Magenkrebsprävention
13C-Harnstoff-Atemtest und Anti-H. pylori-Behandlung für diejenigen, die positiv getestet wurden.
Die Teilnehmer erhalten den 13C-Harnstoff-Atemtest und diejenigen mit positivem Test erhalten eine weitere H. pylori-Eradikationsbehandlung.
Das Screening-Programm wird anhand der standardisierten Qualitätsindikatoren geprüft, einschließlich der Teilnahmerate, der Positivitätsrate, der Überweisungsrate und der Eradikationsrate .
Experimental: Die Akzeptanz und Anwendbarkeit des Massen-Screening-Programms
Unser kurzfristiges Ergebnis ist die Akzeptanz und Durchführbarkeit dieses Screening-Programms, das bewertet wird, indem beantwortet wird, ob die Screening-Qualitätsindikatoren die Mindestanforderungen erfüllen können.
Die Teilnehmer erhalten den 13C-Harnstoff-Atemtest und diejenigen mit positivem Test erhalten eine weitere H. pylori-Eradikationsbehandlung.
Das Screening-Programm wird anhand der standardisierten Qualitätsindikatoren geprüft, einschließlich der Teilnahmerate, der Positivitätsrate, der Überweisungsrate und der Eradikationsrate .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Magenkrebs
Zeitfenster: Nach mindestens 5 Jahren wird die Magenkrebsinzidenz pro 100.000 Personenjahre aus den Personenjahren der Nachbeobachtung berechnet.
Bewertung der Wirkung der H. pylori-Eradikation zur Magenkrebsprävention
Nach mindestens 5 Jahren wird die Magenkrebsinzidenz pro 100.000 Personenjahre aus den Personenjahren der Nachbeobachtung berechnet.
Helicobacter-Eradikationsrate
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre
Um die Eradikationsrate von Anti-H. pylori-Behandlung.
Mindestens 5 Jahre
Die Teilnahmequote
Zeitfenster: Qualitätsindikator für das Screening-Programm
Die Anzahl der Teilnehmer dividiert durch die Anzahl der Eingeladenen
Qualitätsindikator für das Screening-Programm
Die Positivitätsrate
Zeitfenster: Qualitätsindikator für das Screening-Programm
Die Anzahl der positiven Testergebnisse dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer
Qualitätsindikator für das Screening-Programm
Die Überweisungsrate zur Behandlung
Zeitfenster: Qualitätsindikator für das Screening-Programm
Die Anzahl der Personen, die eine Behandlung gegen Helicobacter-pylori erhalten haben, dividiert durch die Anzahl der positiven Testergebnisse
Qualitätsindikator für das Screening-Programm
Die Reinfektionsrate
Zeitfenster: Qualitätsindikator für das Screening-Programm
Die Anzahl der positiven Testergebnisse geteilt durch die Personenjahre der Nachbeobachtung
Qualitätsindikator für das Screening-Programm

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi-Chia Lee, MD, PhD, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201804108RINB
  • 1070056368 (Andere Kennung: Council of Indigenous Peoples in Taiwan)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es konnten keine individuellen Teilnehmerdaten weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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