- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03911752
Zugang zur Sexualität durch Ergotherapie bei Menschen mit erworbener Hirnverletzung im subakuten Stadium
Zugang zur Sexualität durch Ergotherapie bei Menschen mit erworbener Kleieverletzung im subakuten Stadium
Ziele: Analyse, ob Personen mit erworbener Hirnschädigung in subakuter Situation sowie ihre Angehörigen und/oder Partner den Umgang mit Sexualität während ihrer ergotherapeutischen Intervention für relevant halten.
Methodik: Diese Studie präsentiert ein qualitatives Design mit einem phänomenologischen Ansatz. Zwölf Teilnehmer wurden interviewt: acht Personen mit erworbener Hirnschädigung, zwei Verwandte und zwei Partner, die sich bereit erklärten, teilzunehmen. Die Informationen wurden durch Interviews gesammelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Galicia
-
A Coruña, Galicia, Spanien, 15006
- Faculty of Health Sciences. University of A Coruña
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Menschen mit erworbener Hirnverletzung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt sein.
- Haben Sie eine Diagnose im Rahmen des Konzepts der erworbenen Hirnverletzung.
- Im subakuten Stadium nach der erworbenen Hirnverletzung sein.
- Machen Sie mindestens zwei Monate lang Ergotherapie beim neurologischen Dienst der Rehabilitationseinheit des Maritime Hospital of Oza (CHUAC).
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie nicht an der Studie teil.
- Präsentieren Sie eine Abnahme des Bewusstseinsniveaus.
- Vorhandene Veränderungen auf der kognitiven Ebene, die eine Punktzahl von weniger als 20 bei der Mini-Mental State Examination (MMSE) voraussetzen.
- Vorhandene Enthemmung nach erworbener Hirnschädigung.
- Vorhandene sensorische Aphasie.
Partner und Verwandte von Menschen mit erworbener Hirnverletzung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt sein.
- Partner oder Verwandter einer Person zu sein, bei der eine Diagnose im Rahmen des Konzepts der erworbenen Hirnverletzung vorliegt.
- Partner oder Verwandter einer Person zu sein, die sich nach der erworbenen Hirnverletzung im subakuten Stadium befindet.
- Partner oder Verwandter einer Person zu sein, die für mindestens zwei Monate Ergotherapie im Neurologischen Dienst der Rehabilitationseinheit des Maritime Hospital of Oza (CHUAC) in Anspruch nimmt.
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie nicht an der Studie teil.
- Präsentieren Sie eine Abnahme des Bewusstseinsniveaus.
- Vorhandene Veränderungen auf der kognitiven Ebene, die eine Punktzahl von weniger als 20 bei der Mini-Mental State Examination (MMSE) voraussetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Menschen mit erworbener Hirnverletzung
Menschen mit erworbener Hirnschädigung im subakuten Stadium, die sich einer Ergotherapie unterziehen (N=8).
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Um die Hauptdaten dieser Studie zu erhalten, wurden halbstrukturierte Interviews verwendet.
Das Canadian Occupational Performance Measure wurde mit der Gruppe von Personen mit erworbener Hirnverletzung verwendet, um ihre beruflichen Prioritäten zu kennen.
Andere Namen:
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Partner von Menschen mit erworbener Hirnverletzung
Partner von Menschen mit erworbener Hirnschädigung im subakuten Stadium, die sich einer Ergotherapie unterziehen (N=2).
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Um die Hauptdaten dieser Studie zu erhalten, wurden halbstrukturierte Interviews verwendet.
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Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnverletzung
Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnschädigung im subakuten Stadium, die sich einer Ergotherapie unterziehen (N=2).
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Um die Hauptdaten dieser Studie zu erhalten, wurden halbstrukturierte Interviews verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die den Umgang mit Sexualität in der Ergotherapie als relevant empfanden
Zeitfenster: 2 Monate
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12 halbstrukturierte Interviews Qualitative Datenanalyse - Theoretische Konzeptsättigung und thematische Analysen.
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2 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die berufliche Prioritäten haben
Zeitfenster: 2 Monate
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Es wurde das halbstrukturierte Interview Canadian Measure of Occupational Performance (CMOP) verwendet. Das COPM misst Leistung und Zufriedenheit in Bezug auf Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeit aus der Perspektive des Klienten. Während des Interviews werden Bereiche des täglichen Lebens untersucht, darunter Selbstfürsorge, Produktivität oder Freizeit, und die im Alltag erlebten beruflichen Leistungsprobleme werden identifiziert. Im zweiten Schritt wird der Klient gebeten, die Bedeutung der einzelnen Berufe für sein Leben anhand einer 10-Punkte-Bewertungsskala zu bewerten. Im dritten Schritt wählt der Klient bis zu fünf der wichtigsten Probleme aus, die in Schritt zwei identifiziert wurden. In Schritt vier wird der Klient gebeten, anhand einer 10-Punkte-Skala sein eigenes Leistungsniveau und seine Zufriedenheit mit der Leistung für jedes der fünf Probleme zu bewerten. Diese liegen typischerweise zwischen 1 und 10, wobei 1 für schlechte Leistung bzw. geringe Zufriedenheit steht, während 10 für sehr gute Leistung und hohe Zufriedenheit steht. |
2 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Leistungsproblemen im Alltag
Zeitfenster: 2 Monate
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Es wurde das halbstrukturierte Interview Canadian Measure of Occupational Performance (CMOP) verwendet. Der Klient wählt bis zu fünf der wichtigsten Probleme aus, die er/sie in seinem/ihrem täglichen Leben identifiziert hat, und wird gebeten, eine 10-Punkte-Skala zu verwenden, um sein eigenes Leistungsniveau zu bewerten. Diese liegen typischerweise zwischen 1 und 10, wobei 1 eine schlechte Leistung und 10 eine sehr gute Leistung anzeigt. |
2 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die mit Leistungen in Bereichen des täglichen Lebens zufrieden sind.
Zeitfenster: 2 Monate
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Es wurde das halbstrukturierte Interview Canadian Measure of Occupational Performance (CMOP) verwendet. Der Klient wird gebeten, anhand einer 10-Punkte-Skala seine eigene Zufriedenheit bei der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens einzuschätzen. Zufriedenheit bezieht sich auf die Selbstwahrnehmung der Ergebnisse, die sich aus der Ausführung einer Aktivität des täglichen Lebens ergeben. Diese liegen typischerweise zwischen 1 und 10, wobei 1 eine geringe Zufriedenheit bedeutet, während 10 eine hohe Zufriedenheit anzeigt. |
2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thais Pousada García, PhD Health Science. Occupational Therapist.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haag HL, Caringal M, Sokoloff S, Kontos P, Yoshida K, Colantonio A. Being a Woman With Acquired Brain Injury: Challenges and Implications for Practice. Arch Phys Med Rehabil. 2016 Feb;97(2 Suppl):S64-70. doi: 10.1016/j.apmr.2014.12.018. Epub 2015 Feb 7.
- Schmitz MA, Finkelstein M. Perspectives on poststroke sexual issues and rehabilitation needs. Top Stroke Rehabil. 2010 May-Jun;17(3):204-13. doi: 10.1310/tsr1703-204.
- Moreno JA, Arango Lasprilla JC, Gan C, McKerral M. Sexuality after traumatic brain injury: a critical review. NeuroRehabilitation. 2013;32(1):69-85. doi: 10.3233/NRE-130824.
- Brunsden C, Kiemle G, Mullin S. Male partner experiences of females with an acquired brain injury: An interpretative phenomenological analysis. Neuropsychol Rehabil. 2017 Sep;27(6):937-958. doi: 10.1080/09602011.2015.1109525. Epub 2015 Nov 26.
- Townsend E, Wilcock AA. Occupational justice and client-centred practice: a dialogue in progress. Can J Occup Ther. 2004 Apr;71(2):75-87. doi: 10.1177/000841740407100203.
- McGrath M, Lynch E. Occupational therapists' perspectives on addressing sexual concerns of older adults in the context of rehabilitation. Disabil Rehabil. 2014;36(8):651-7. doi: 10.3109/09638288.2013.805823. Epub 2013 Jun 26.
- Hyland A, Mc Grath M. Sexuality and occupational therapy in Ireland--a case of ambivalence? Disabil Rehabil. 2013 Jan;35(1):73-80. doi: 10.3109/09638288.2012.688920. Epub 2012 Jun 2.
Nützliche Links
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- Asociación Española de Medicamentos y Productos Sanitarios. Normas de buena práctica clínica. Guía de buena práctica clínica España; 2002 p. 1-57.
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- Salgado A.C. Investigación cualitativa: diseños, evaluación del rigor metodológico y retos. Liberabit. 2007;13(2006):3-10.
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- Cantero Garlito PA, Emeric Méaulle D, Zango Martín I, Domínguez Vega E. Ocupaciones de Mujer(es), ocupaciones de hombre(s): la influencia del sexo sobre la ocupación y sobre la profesión de la terapia ocupacional en España. Rev TOG. 2012;9:96-124.
- Sociedad Española de Geriatría y Gerontología. El 89% de los cuidadores en España son mujeres y en el 47% de los casos, el cuidador principal es un familiar. [Internet]. Sociedad Española de Geriatría y Gerontología. 2016. p. 1
- Pizarro Pedraza A. Tabú y eufemismo en la ciudad de Madrid. Estudio sociolíngüístico-cognitivo de los conceptos sexuales. Universidad Complutense de Madrid; 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2017/587
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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