- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03916172
Evaluation der psychologischen Intervention für Eltern von Jugendlichen
Randomisierte Bewertung einer psychologischen Kurzintervention für Eltern von Jugendlichen: Der Ansatz der offenen Tür für die Erziehung von Teenagern (APT), in London, England
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist der nächste Schritt im Bewertungsverlauf des Open Door Approach to Parenting Teenagers (APT) und ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die untersucht, ob die APT effektiver ist als die Aufnahme auf einer Warteliste (WL) in einer Stichprobe von 60 Eltern von Jugendlichen. Wir gehen davon aus, dass diejenigen, die APT erhalten, im Vergleich zu denen auf der WL signifikante Verbesserungen zeigen werden in:
- elterlicher Stress;
- Eltern-Jugendliche-Beziehung;
- Auswirkungen auf das Wohlbefinden von Jugendlichen und Eltern sowie auf die psychische Gesundheit;
Zu den sekundären Zielen der Studie gehören:
- Behandlungstreue feststellen
- Verbreitung der Ergebnisse zur Information von politischen Entscheidungsträgern, Beauftragten und Anbietern, um evidenzbasierte Entscheidungen über kommunale Dienstleistungen zu erleichtern.
Verfahren Diese Studie wird über einen Zeitraum von 12 Monaten an zwei klinischen Standorten in Nord-London durchgeführt.
Methode:
Eltern und Jugendliche im APT-Zustand werden dreimal gemessen: zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung und bei drei Nachuntersuchungen nach dem Ende der Behandlung. Diejenigen in WL werden dreimal von der Vorbehandlung bis zur dreimonatigen Nachsorge gemessen. Dann wird ihnen APT angeboten. Die Maßnahmen sind in vier Batterien gruppiert: für die Eltern, den Jugendlichen, den Therapeuten und einen Beobachter, und sie messen Veränderungen im elterlichen Stress, Wahrnehmungen der Eltern über die Psychopathologie und Beziehungsprobleme ihres Jugendlichen, Aspekte der Elternschaft, die für die Ätiologie und Behandlung von relevant sind jugendliche Probleme. Die Batterien umfassen auch Variablen, die Genesung, therapeutische Allianz, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und die Einhaltung des ATP-Modells durch Therapeuten vermitteln.
Analyseplan:
Das primäre Ergebnis wird anhand der mittleren Differenzen innerhalb und zwischen den Gruppen analysiert, um die Behandlungseffekte abzuschätzen. Die Ergebnisse werden durch wissenschaftliche Arbeiten, akademische Konferenzen, die Open Door (OD)-Website verbreitet und Berichte werden an Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen in unserem lokalen Netzwerk verteilt. Wenn die Ergebnisse überzeugend sind, wird das Interventionshandbuch veröffentlicht und es werden Schulungen für Fachleute außerhalb der OE angeboten. Wir gehen davon aus, dass diese Studie bei Erfolg große Auswirkungen auf die Gemeinden in ganz Großbritannien haben wird. Es handelt sich um eine nicht-proprietäre Intervention, die leicht verbreitet werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, N8 8PL
- Rekrutierung
- Open Door Young People's Consultation Service
-
Kontakt:
- Lara Taylor
- Telefonnummer: 02083485947
- E-Mail: research@opendooronline.org
-
Kontakt:
- Alex Desiatnikov
- Telefonnummer: 020 8348 5947
- E-Mail: research@opendooronline.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elternteil eines Jugendlichen im Alter von 11-18 Jahren sein
- Der Jugendliche lebt derzeit mindestens 2 Tage/Woche bei den Eltern
- Elternteil zeigt klinisch signifikante Besorgnis bei primärem Maß (Stress-Index für Eltern von Jugendlichen)
- Die Eltern müssen Englisch beherrschen, damit sie das Material, das ihnen während der Forschungsstudie präsentiert wird, vollständig verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Elternteil befindet sich derzeit in Behandlung wegen einer psychotischen Erkrankung
- Der Elternteil hat zuvor eine APT-Intervention erhalten
- Der Jugendliche hat eine schwere Entwicklungsstörung (z. Autismus-Spektrum-Störung) oder schwere lebensbedrohliche Gesundheitsschädigung
- Jugendlicher derzeit in individueller psychotherapeutischer Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: APT-Behandlung
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten den Open Door Approach to Parenting Teenagers (APT).
Es bietet 6 wöchentliche 50-minütige Termine mit einer optionalen 7. Überprüfungssitzung.
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APT arbeitet auf Einzel- oder Paarbasis.
Es bietet 6 wöchentliche 50-minütige Termine mit einer optionalen 7. Überprüfungssitzung.
Die Praktiker, die die Intervention durchführen, verfügen über Qualifikationen in Psychologie oder erhebliche Erfahrung in der Arbeit mit jugendlichen Bevölkerungsgruppen und haben Schulungen und Supervision in Bezug auf das Modell absolviert.
Ziel ist es, den Eltern dabei zu helfen, die Erziehung ihres Teenagers effektiver zu gestalten und eine ausgewogenere Beziehung aufzubauen, indem sie ihre Ansichten, Gefühle und ihr Verständnis für ihren Teenager und ihre Beziehung eruieren, ihre elterliche Identität und Rolle diskutieren, Kommunikation, Antworten, und das Geben von Informationen und das Unterstützen geeigneter Grenzziehungen.
Dies wird durch eine gemeinsame Entwicklung von Strategien, Psychoedukation und Verhaltensexperimenten erreicht.
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Kein Eingriff: Warteliste
Teilnehmer dieser Gruppe werden auf eine Warteliste gesetzt und erhalten spätestens nach 25 Wochen eine APT-Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stressindex für Eltern von Jugendlichen (SIPA)
Zeitfenster: 5 Monate
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Dies ist ein Selbstbericht mit 112 Punkten, der in drei Hauptdomänenwerte gegliedert ist: Adolescent Domain (AD), Parent Domain (PD) und Adolescent-Eltern-Beziehungsdomäne (APRD).
Die AD hat 4 Subskalenwerte: Launenhaftigkeit/emotionale Labilität (MEL), soziale Isolation/Rückzug (ISO), Delinquenz/asozial (DEL) und Misserfolg oder Persevere (ACH).
Die PD hat auch 4 Subskalen: Lebensbeschränkungen (LFR), Beziehung zum Ehepartner/Partner (REL), Soziale Entfremdung (SOC) und Inkompetenz/Schuld (INC).
Der APRD hat keine Subskalen.
Der Index of Total Parenting Stress (TPS) ist ein zusammengesetzter Score, der aus allen Items berechnet wird.
Die Werte werden dann in breite Bereiche eingeteilt: normal, grenzwertig, klinisch signifikant und klinisch schwer.
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5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen Elternversion (SDQ-P)
Zeitfenster: 5 Monate
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Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen (SDQ): ein kurzer Verhaltensfragebogen mit Elternbericht.
Er umfasst 25 Items, die emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Beziehungsprobleme zu Gleichaltrigen und prosoziales Verhalten messen.
Das Maß hat ausgezeichnete psychometrische Eigenschaften, und nationale Normen wurden aus einer großen nationalen Erhebung über die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen extrahiert, die vom Amt für nationale Statistik durchgeführt wurde.
Für alle Zeitpunkte mit Ausnahme der Baseline wird eine Follow-up-Version der Maßnahme verwendet, die Fragen zur Auswirkung der Intervention hinzufügt.
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5 Monate
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Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen Jugendversion (SDQ-YP)
Zeitfenster: 5 Monate
|
Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen (SDQ): ein kurzer Verhaltensfragebogen zur Selbstauskunft.
Er umfasst 25 Items, die emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Beziehungsprobleme zu Gleichaltrigen und prosoziales Verhalten messen.
Das Maß hat ausgezeichnete psychometrische Eigenschaften, und nationale Normen wurden aus einer großen nationalen Erhebung über die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen extrahiert, die vom Amt für nationale Statistik durchgeführt wurde.
Für alle Zeitpunkte mit Ausnahme der Baseline wird eine Follow-up-Version der Maßnahme verwendet, die Fragen zur Auswirkung der Intervention hinzufügt.
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5 Monate
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Alabama-Fragebogen zur Elternschaft - Kurzform (APQ-SF)
Zeitfenster: 5 Monate
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Eine 12-Punkte-Selbstberichtsmessung, die sich auf das Erziehungsverhalten konzentriert.
Der Eltern-APQ misst fünf Dimensionen der Elternschaft, die für die Ätiologie und Behandlung von Problemen bei Kindern und Jugendlichen relevant sind: positive Beteiligung an Kindern, Supervision und Überwachung, Anwendung positiver Disziplinierungstechniken, konsequente Anwendung solcher Disziplinierung und Anwendung körperlicher Bestrafung.
Der APQ hat gute psychometrische Eigenschaften und hat eine gute Unterscheidung zwischen klinischen und nichtklinischen Gruppen gezeigt.
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5 Monate
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Patienten-Gesundheitsfragebogen Modul 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 5 Monate
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Ein in der Literatur und klinischen Praxis weit verbreitetes Screening für Depressionen mit hervorragenden psychometrischen Eigenschaften.
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5 Monate
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Generalisierte Angststörung Screener (GAD-7)
Zeitfenster: 5 Monate
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Ein 7-Punkte-Screen mit guter Sensitivität und Spezifität zur Erfassung und Unterscheidung von Angstsymptomen und -störungen.
Ausgiebig in klinischen und Forschungskontexten verwendet.
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5 Monate
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Alabama Parenting Questionnaire Young Person version (APQ-YP)
Zeitfenster: 5 Monate
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Diese Maßnahme ist komplementär zu der oben beschriebenen Stammversion.
Es misst die Wahrnehmung der Jugendlichen über die Erziehung, die sie erhalten.
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5 Monate
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 5 Monate
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Dabei handelt es sich um ein standardisiertes Instrument, das von der EuroQol-Gruppe als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität entwickelt wurde und bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Behandlungen eingesetzt werden kann.
Es besteht aus einem beschreibenden System und der EQ Visual Analogue Scale (VAS).
Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Das EQ VAS erfasst den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala.
Die Ergebnisse dieser fünf Dimensionen können als Gesundheitsprofil dargestellt oder in eine einzige zusammenfassende Indexzahl (Nutzen) umgewandelt werden, die die Vorzugswürdigkeit im Vergleich zu anderen Gesundheitsprofilen widerspiegelt.
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5 Monate
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Fragebogen zur Reflexionsfunktion (RFQ)
Zeitfenster: 5 Monate
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Eine kurze, einfach durchzuführende Screening-Maßnahme der Reflexfunktion.
Er umfasst 8 Items, die zwei Unterskalen ergeben, die die Gewissheit und Ungewissheit mentaler Zustände erfassen.
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5 Monate
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Fragebogen zum Konfliktverhalten (CBQ)
Zeitfenster: 5 Monate
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Ein 20-Punkte-Fragebogen, der die wahrgenommene Kommunikation und Konflikte in der Eltern-Jugend-Beziehung bewertet.
Das CBQ hat gute psychometrische Eigenschaften und es wurde festgestellt, dass es erfolgreich zwischen notleidenden und nicht-notleidenden Familien unterscheidet.
Sowohl der Elternbericht als auch der Selbstbericht für Versionen für Jugendliche werden verwendet.
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5 Monate
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Erziehungsskala (PS)
Zeitfenster: 5 Monate
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Dies ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der zwei dysfunktionale Disziplinierungsstile bei Eltern misst: Nachlässigkeit und Überreaktivität, und auch die Ausführlichkeit misst.
Diese Skala hat gute psychometrische Eigenschaften und es hat sich herausgestellt, dass sie zwischen Eltern von Klinik- und Nicht-Klinik-Kindern unterscheidet.
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5 Monate
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Zielbasierte Maßnahme
Zeitfenster: 5 Monate
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Entwickelt vom Child Outcomes Research Consortium.
Teil der regelmäßigen Praxis von Open Door.
Es ist ein einfaches Formular, das die Ziele des Patienten für die Behandlung auflistet, und der Patient bewertet ihre Erfüllung bei jeder Sitzung von null bis zehn.
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5 Monate
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Working Alliance Inventory-Short Form-Client (WAI-SF-C)
Zeitfenster: 5 Monate
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Diese Maßnahme wird nur in die End-of-Treatment-Batterie aufgenommen.
Dies ist ein 12-Item-Fragebogen, der drei Schlüsselaspekte der therapeutischen Allianz bewertet: (a) Übereinstimmung über die Aufgaben der Therapie, (b) Übereinstimmung über die Ziele der Therapie und (c) Entwicklung einer affektiven Bindung.
Dieses kurze Maß hat hervorragende psychometrische Eigenschaften.
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5 Monate
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Arbeitsgemeinschaft Inventar-Kurzform-Therapeut (WAI-SF-T)
Zeitfenster: 5 Monate
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Das Therapeuten-Gegenstück für die oben aufgeführte Maßnahme.
Es wird von den Therapeuten am Ende der Behandlung ausgefüllt und ist eine 12-Punkte-Skala, die die oben beschriebenen Verbundelemente misst.
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5 Monate
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Working Alliance Inventory-Observer (WAI-O)
Zeitfenster: 5 Monate
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Das Beobachter-Gegenstück der oben beschriebenen Maßnahme.
Es handelt sich um eine 32-Punkte-Skala, die die oben beschriebenen Allianzelemente misst.
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5 Monate
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Fragebogen zur Erfahrung mit Dienstleistungen
Zeitfenster: 5 Monate
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Diese Maßnahme wird nur in die End-of-Treatment-Batterie aufgenommen.
Dies ist Teil der regelmäßigen Praxis von Open Door.
Der Fragebogen befasst sich mit der Qualität der angebotenen Dienstleistungen: wie gut die Intervention den Bedürfnissen der Teilnehmer entsprach, ihre Fähigkeiten steigerte, das Problemverhalten des Jugendlichen verringerte und ob die Teilnehmer das Programm anderen empfehlen würden.
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5 Monate
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Einhaltung des APT-Modells
Zeitfenster: 5 Monate
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Das APT-manualisierte Modell enthält Checklisten, die von den Beobachtern für jede der sechs Sitzungen ausgefüllt werden müssen.
Nur 1 Sitzung pro Teilnehmer wird bewertet und die Bewertung wird von Supervisoren auf dem Video einer zufällig ausgewählten Interventionssitzung durchgeführt.
Diese Checklisten enthalten sowohl konkrete Maßnahmen, die der Therapeut während der ausgewählten Sitzung durchführen muss, als auch Elemente zur therapeutischen Haltung, wie z. B. Aktivitäts-/Passivitätsgrad des Therapeuten.
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5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alex Desiatnikov, Open Door Young People's Consultation Service
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 254697
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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