Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Wirksamkeit und Nebenwirkungen zwischen der Obtryx- und Solyx-Band mit 5-Jahres-Follow-up.

27. September 2023 aktualisiert von: Instituto de Investigacion Sanitaria La Fe

Vergleich der Wirksamkeit und Nebenwirkungen zwischen der Obtryx- und Solyx-Band mit 5-Jahres-Follow-up. Prospektive, randomisierte und Nichtunterlegenheitsstudie

Die klinische Post-Market-Studie Boston2018 ist eine prospektive, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und der Nebenwirkungen des Solyx™ Single Incision Sling (SIS)-Systems im Vergleich zum Goldstandard Obtryx™ II Sling-System bei Patienten mit Stress Harninkontinenz (SUI) und Langzeit-Follow-up (5 Jahre).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte prospektive Nichtunterlegenheitsstudie, in der wir Patienten mit Belastungsharninkontinenz (SUI) bewerten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, die aus einem minimalen Einschnitt im suburethralen Bereich der Vaginalschleimhaut für eine Netzeinlage besteht, um:

Hauptziel:

Vergleich der Kontinenzrate (objektiv) zwischen Solyx- und Obtryx II-Netzen bei Patienten mit SUI. Diese Rate wird durch einen Anstrengungstest bestimmt.

Sekundäre Ziele:

  • Zum Vergleich der Kontinenzrate (subjektiv) zwischen beiden Netzen.
  • Variationen im Pad-Test vergleichen.
  • Zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit.
  • Bewertung beider Techniken in Bezug auf Qualität und Veränderungen des Sexuallebens.
  • Vergleich beider Techniken hinsichtlich früher Komplikationen (bis zu 30 Tage nach der Implantation).
  • Zum Vergleich des Auftretens und der Persistenz von Spätkomplikationen (ab 30 Tagen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

166

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Valencia, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario y Politécnico La Fe
        • Kontakt:
          • Laura Segura

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter symptomatischer Belastungsharninkontinenz sind Kandidaten für stressfreie Bänder
  • Alter > oder = 40 Jahre
  • vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die schwanger sind oder es werden möchten
  • Patienten, die Antikoagulanzien benötigen
  • aktive vaginale oder urinausscheidende Infektion
  • frühere chirurgische Eingriffe zur Behandlung der Inkontinenz
  • Body-Mass-Index > 35

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: S (SOLYX)
Das Solyx™SIS-System ist ein innovatives Schlingensystem mit Einzelinzision in der Mitte der Harnröhre, das aus einem 9 cm langen Polypropylennetz besteht, dessen mittlerer Teil der Harnröhre (4 cm) abgesetzt ist, um Verformungen zu widerstehen und Reizungen der Harnröhrenwand zu reduzieren. Die Schnappverbindung mit der Spitze des Einführgeräts ermöglicht eine erweiterte Platzierungskontrolle und daher das Spannen durch die Vorwärts- und Rückwärtsfunktionen, die mit diesem Einführgerät durchgeführt werden.
Schlingensystem mit einem Schnitt
Experimental: O (OBTRYX II)
Das Obtryx II System (Halo) ist eine transobturatorische Schlinge, die eine interoperative Anpassung mit minimaler Gewebezerstörung ermöglicht. Es besteht aus zwei Einführvorrichtungen (ein Patient rechts und ein Patient links) und einer Netzeinheit. Die Netzanordnung besteht aus einem Polypropylen-Stricknetz mit Dilatatorschenkeln und einer mittleren Lasche. An den distalen Enden der Dilatatorschenkel befinden sich Verbindungsschlaufen, die dazu bestimmt sind, in den Nadelschlitz des distalen Endes der Zuführvorrichtung eingesetzt zu werden. Das Einweg-Applikationsgerät besteht aus einem Griff mit einer Edelstahlnadel. Die Nadel ist so gestaltet, dass sie den Durchgang der Maschenanordnung durch Körpergewebe zur Platzierung durch das Foramen obturator erleichtert.
Transobturatorisches Mittelharnröhren-Schlingensystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinenzrate (objektiv) bestimmt durch einen Anstrengungstest
Zeitfenster: Monat 1
Zur Analyse der objektiven Heilung der Inkontinenz wird ein Belastungstest durch drei Hustenstöße mit einem Blasenvolumen zwischen 200-300 ml in Steinschnittlage durchgeführt.
Monat 1
Kontinenzrate (objektiv) bestimmt durch einen Anstrengungstest
Zeitfenster: Monat 6
Zur Analyse der objektiven Heilung der Inkontinenz wird ein Belastungstest durch drei Hustenstöße mit einem Blasenvolumen zwischen 200-300 ml in Steinschnittlage durchgeführt.
Monat 6
Kontinenzrate (objektiv) bestimmt durch einen Anstrengungstest
Zeitfenster: Jahr 1
Zur Analyse der objektiven Heilung der Inkontinenz wird ein Belastungstest durch drei Hustenstöße mit einem Blasenvolumen zwischen 200-300 ml in Steinschnittlage durchgeführt.
Jahr 1
Kontinenzrate (objektiv) bestimmt durch einen Anstrengungstest
Zeitfenster: Jahr 2
Zur Analyse der objektiven Heilung der Inkontinenz wird ein Belastungstest durch drei Hustenstöße mit einem Blasenvolumen zwischen 200-300 ml in Steinschnittlage durchgeführt.
Jahr 2
Kontinenzrate (objektiv) bestimmt durch einen Anstrengungstest
Zeitfenster: Jahr 3
Zur Analyse der objektiven Heilung der Inkontinenz wird ein Belastungstest durch drei Hustenstöße mit einem Blasenvolumen zwischen 200-300 ml in Steinschnittlage durchgeführt.
Jahr 3
Kontinenzrate (objektiv) bestimmt durch einen Anstrengungstest
Zeitfenster: Jahr 4
Zur Analyse der objektiven Heilung der Inkontinenz wird ein Belastungstest durch drei Hustenstöße mit einem Blasenvolumen zwischen 200-300 ml in Steinschnittlage durchgeführt.
Jahr 4
Kontinenzrate (objektiv) bestimmt durch einen Anstrengungstest
Zeitfenster: Jahr 5
Zur Analyse der objektiven Heilung der Inkontinenz wird ein Belastungstest durch drei Hustenstöße mit einem Blasenvolumen zwischen 200-300 ml in Steinschnittlage durchgeführt.
Jahr 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinenzrate (subjektiv) bestimmt durch Incontinence Questionnaire-Urinary Short Form (ICQ-SF)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Inkontinenzfragebogen-Urinary Short Form (ICQ-SF): kontinenter Patient, wenn die Reduktion gleich oder größer als 50 % des Wertes vor dem Eingriff ist.
Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Pad-Test
Zeitfenster: Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.

1-stündiger Bindentest: Nach einem spontanen Wasserlassen legt der Patient eine Kompresse an, die vorher gewogen wird.

Danach muss der Patient in 15 Minuten im Sitzen einen halben Liter Wasser trinken. Zwischen der Minute 15 bis 45 muss man laufen und/oder Treppen rauf/runter gehen. Von Minute 45-60 muss der Patient 10 Mal aufstehen und sich hinsetzen, 10 Mal husten, 1 Minute laufen, 10 Mal einen Gegenstand vom Boden heben und sich 1 Minute lang die Hände waschen.

Entsprechend dem Gewichtsunterschied der Kompresse wird sie wie folgt katalogisiert:

≤ 1 Gramm -> Kontinent. 1.1-9.9 Gramm -> leichte Inkontinenz. 10-49.9 Gramm -> mäßige Inkontinenz. > 50 Gramm -> schwere Inkontinenz

Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Patientenzufriedenheit bewertet durch PGI-I (Patient Global Impression of Improvement)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
PGI-Ich betrachte einen Patienten als zufrieden, wenn der Patient „besser oder viel besser“ antwortet.
Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Patientenzufriedenheit gemessen mit dem „Global Satisfaction Test“
Zeitfenster: Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Es ist eine globale Zufriedenheitsbewertung erforderlich, mit einem Rang von 1 bis 5, was 1 sehr zufrieden und 5 sehr unzufrieden bedeutet.
Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Patientenzufriedenheit bewertet durch den „Recommendations Questionnarie“
Zeitfenster: Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Der Empfehlungsgrad wird durch die Frage „Werden Sie diese chirurgische Behandlung anderen Patienten empfehlen?“ bewertet, die möglichen Antworten sind Ja oder Nein.
Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität anhand des I-QoL-Fragebogens (Urinary Incontinence-Specific Quality of Life Instrument)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Zur Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualität wird der I-QoL-Fragebogen (Urinary Incontinence-Specific Quality of Life Instrument) verwendet, dieser Fragebogen besteht aus 22 Elementen. Die höchste Interpunktion bedeutet eine bessere Lebensqualität. Die Modifikation von 2,5 Punkten, die in diesem Fragebogen berücksichtigt wurde, ist die minimale klinisch signifikante Modifikation bei Patienten mit SUI. Dieser Fragebogen ist auf Spanisch validiert.
Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Bewertung des Sexuallebens, bewertet durch den Fragebogen PSIQ 12 (Pelvic Organ Prolapse/Urinary Incontinence Sexual Questionnaire)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Zur Beurteilung der Auswirkungen auf das Sexualleben wird der Fragebogen PSIQ 12 (Pelvic Organ Prolapse/Urinary Incontinence Sexual Questionnaire) verwendet. Es besteht aus 12 Items, die von „nie“ bis „immer“ abgestuft sind. Dieser Fragebogen ist bei heterosexuellen Frauen validiert, die an Harninkontinenz und/oder Beckenorganprolaps leiden. Punkte werden für jedes Item mit einem Wert von „immer = 0“ und für „nie = 4“ berechnet. Es wird umgekehrt in den Punkten 1-4 verwendet.
Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Frühe Komplikationen, bewertet durch postmiktionale Rückstände
Zeitfenster: Tag 0, 7-10 Tage nach dem Eingriff, Monat 1

Werden in den ersten 30 Tagen nach dem Eingriff durch die Dringlichkeit des Wasserlassens, die Unfähigkeit zur Entleerung, das Vorhandensein von PMR von mehr als 50 % des Gesamtvolumens nach spontaner Entleerung oder das Vorhandensein von Schmerzen, die das Gehen verhindern, berücksichtigt.

Für die erhöhte PMR-Beurteilung wird nach spontaner Miktion eine perineale Ultraschallmessung durchgeführt. Wenn die PMR-Messung höher oder gleich ist, würde eine Sondierung durchgeführt, um den genauen Rückstand zu erhalten. Wenn es pathologisch ist, gehen Sie gemäß der üblichen Praxis vor.

Tag 0, 7-10 Tage nach dem Eingriff, Monat 1
Frühe Komplikationen, die anhand des OAB-q-Fragebogens bewertet wurden (Fragebogen zu Symptomen einer überaktiven Blase und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität)
Zeitfenster: Tag 0, 7-10 Tage nach dem Eingriff, Monat 1
OAB-q-Fragebogen (Fragebogen zu Symptomen einer überaktiven Blase und gesundheitsbezogener Lebensqualität). Einzelne Antwortzeichensetzung: niedrigste 0, höchste 5. Wenn die Punktzahl ≥8 ist, wird gemäß der üblichen Praxis fortgefahren.
Tag 0, 7-10 Tage nach dem Eingriff, Monat 1
Langfristige Komplikationen, bewertet durch den OAB-q-Fragebogen (Fragebogen zu Symptomen einer überaktiven Blase und gesundheitsbezogener Lebensqualität)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
OAB-q-Fragebogen (Fragebogen zu Symptomen einer überaktiven Blase und gesundheitsbezogener Lebensqualität). Einzelne Antwortzeichensetzung: niedrigste 0, höchste 5. Wenn die Punktzahl ≥8 ist, wird gemäß der üblichen Praxis fortgefahren.
Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Frühe Komplikationen bewertet durch VAS (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Tag 0, 7-10 Tage nach dem Eingriff, Monat 1
Nur wenn der Patient Schmerzen hat, die das Gehen verhindern. VAS: Schmerzskala zur Quantifizierung von Schmerzen. Bereich 0 bis 10. 0: kein Schmerz 5: belastender Schmerz 10: unerträglicher Schmerz
Tag 0, 7-10 Tage nach dem Eingriff, Monat 1
Langzeitkomplikationen bewertet durch "Extrusion" (Unversehrtheit des Vaginalschleims)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Extrusion: Bei allen Besuchen wird die Unversehrtheit des Vaginalschleims überprüft. Wenn es Anzeichen für eine Netzextrusion gibt, wird sie als asymptomatisch / symptomatisch und entsprechend ihrer Größe (größer oder kleiner als 1 cm) klassifiziert.
Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Langzeitkomplikationen bewertet durch das Auftreten wiederkehrender Harnwegsinfektionen (UTIs)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Harnwegsinfektion: Bei mindestens 1 monatlichen Harnwegsinfektionen (UTI) wird davon ausgegangen, dass der Patient wiederholte HWI entwickelt hat.
Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Langzeitkomplikationen bewertet durch „Emptying Dysfunktion“
Zeitfenster: Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.
Anhaltender Harnverhalt nach 30 Tagen wird als langfristige Komplikation angesehen.
Monat 1, Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta Garcia, Instituto de Investigación y Politécnico La Fe

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz

Klinische Studien zur Solyx™ SIS-System

3
Abonnieren