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Postoperative Mediastinitis im CHU Brugmann Hospital

15. Juli 2019 aktualisiert von: Pierre Wauthy

Postoperative Mediastinitis: Retrospektive Studie von Fällen, die im CHU Brugmann Hospital behandelt wurden

Mediastinitis ist eine infektiöse Komplikation, die nach einer Herzoperation auftreten kann. Die Inzidenz variiert je nach Art des Eingriffs und Zustand des Patienten zwischen 1 und 3 %. Die Sterblichkeit dieser schweren postoperativen Komplikation steigt von 10 auf 35 %, was sie erschreckend macht.

Die wichtigsten berichteten Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Diabetes und immunsuppressive Therapie. Es gibt andere, weniger wichtige: Alter, koronare Bypassoperation (insbesondere bei Verwendung der beiden inneren Brustarterien), nosokomiale Pneumonie, Dialyse, verlängerte mechanische Beatmung, lange operative Asepsis, undrainiertes retrosternales Hämatom, verlängerter präoperativer Krankenhausaufenthalt ... ).

Prävention ist sehr wichtig. Das Prinzip der Asepsis muss unbedingt eingehalten werden. Der Einsatz einer prophylaktischen Antibiotikatherapie wird empfohlen.

Die am häufigsten anzutreffenden Organismen sind Staphylococcus aureus, koagulasenegative Staphylokokken und gramnegative Bazillen.

Es gibt mehrere Behandlungsmodalitäten, die je nach Zentrum variieren und je nach Erfahrung des Operationsteams und der Tiefe oder dem Ausmaß der Infektion unterschiedlich sein können. Die gemeinsamen Prinzipien dieser Behandlungen sind: Antibiotikatherapie und chirurgisches Debridement (deren Zeitpunkt variieren kann). Der Zeitpunkt und die Modalitäten des Wundverschlusses unterliegen Schwankungen: sofortiger sternaler Verschluss mit Platzierung mehrerer oder verzögerter Drainagen. Muskellappen oder eine große Omentumtransplantation können erforderlich sein, wenn der Gewebeverlust zu groß ist.

Die Prüfärzte schlagen vor, ihre Erfahrungen in der Behandlung von kardialer postoperativer Mediastinitis in der Brugmann-Universitätsklinik in den letzten 20 Jahren bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten zu überprüfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1020
        • CHU Brugmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten der Kliniken CHU Brugmann (Erwachsene) und HUDERF (Kinder), die wegen postkardiochirurgischer Mediastinitis behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • postherzchirurgische Mediastinitis
  • Patienten der CHU Brugmann (Erwachsene) und HUDERF (Kinder) Krankenhäuser

Ausschlusskriterien:

- keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pädiatrische Population
Säuglinge, bei denen in den letzten 20 Jahren im HUDERF-Krankenhaus postoperative kardiale Mediastinitis diagnostiziert wurde.
Datenextraktion aus Krankenakten
Erwachsene Bevölkerung
Erwachsene, bei denen in den letzten 20 Jahren im CHU Brugmann Hospital eine kardiale postoperative Mediastinitis diagnostiziert wurde.
Datenextraktion aus Krankenakten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 20 Jahre
Dauer des Krankenhausaufenthalts
20 Jahre
Sterblichkeit nach sechs Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Sterblichkeitsrate sechs Monate nach Diagnose einer Mediastinitis
6 Monate
Prozentsatz der Wiederholung
Zeitfenster: 20 Jahre
Prozentsatz des Wiederauftretens von Mediastinitis
20 Jahre
Prozentsatz der erneuten Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 20 Jahre
Prozentsatz der erneuten Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Mediastinitis
20 Jahre
Dauer der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 20 Jahre
Dauer der Antibiotikabehandlung bei Mediastinitis
20 Jahre
Vorhandensein einer Superinfektion
Zeitfenster: 20 Jahre
Vorhandensein einer Superinfektion
20 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtsdatum
Zeitfenster: 20 Jahre
Demografische Daten: Geburtsdatum.
20 Jahre
Sex
Zeitfenster: 20 Jahre
Demografische Daten: Geschlecht.
20 Jahre
Risikofaktoren
Zeitfenster: 20 Jahre
Demografische Daten: Vorhandensein von Risikofaktoren (Fettleibigkeit, Diabetes...).
20 Jahre
Operativer Eingriff
Zeitfenster: 20 Jahre
Name des chirurgischen Eingriffs, der die Mediastinitis verursacht hat
20 Jahre
Keimidentifikation
Zeitfenster: 20 Jahre
Name des Erregers der Mediastinitis
20 Jahre
Art der Behandlung
Zeitfenster: 20 Jahre
Name der Antibiotika zur Behandlung der Mediastinitis
20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Pauels, MD, CHU Brugmann

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUB-Pauels

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mediastinitis

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