- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03935503
VERGLEICH DER LAPAROSKOPISCHEN GESAMT-EXTRAPERITONEAL-HERNIA-REPARATUR UND DER LICHTENSTEIN-HERNIA-REPARATUR (HERNIA)
VERGLEICH DER LAPAROSKOPISCHEN GESAMT-EXTRAPERITONEAL-HERNIA-REPARATUR UND DER LICHTENSTEIN-HERNIA-REPARATUR FÜR SEXUELLE, SENSORISCHE, LEBENSQUALITÄT UND HARNFUNKTIONEN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Istanbul, Truthahn, 34734
- fatih sultan mehmet research and training hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiger Leistenbruch (diagnostiziert durch körperliche Untersuchung oder Bildgebung)
- Sexuell aktiv
- Männliches Geschlecht
- zwischen 18 und 65 Jahren
- ASA 1-2
- EHS-Klassifizierung (Primär, lateral oder medial, 1 und 2)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorangegangener Bauch- und Leistenhernienoperation
- ASA 3-4
- Sexuell inaktiv
- Notfallpatienten (Etrangule Leistenbruch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Totale extraperitoneale Reparatur
Die laparoskopische total extraperitoneale (TEP) Methode wurde durchgeführt, um einen Leistenbruch zu reparieren.
Die Patienten wurden präoperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ, International Sexual Function Index (IFIF), International Prostatic Symptom Score, SF-36 Quality of Life Scale, Visual Analog Pain Scale, Beck Depression Scale, Inguinal Region Discrimination Test (DT) bewertet. , DN4 Neuropathic Pain Survey, Uroflowmetrie und FSH, LH, Gesamttestosteronspiegel wurden ausgewertet.
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Indem ein 2-cm-Schnitt unter dem Nabel vorgenommen wird, werden subkutane Hautgewebe durch stumpfe Dissektionen hindurchgeführt und die vordere Faszie des Rektusmuskels wird freigelegt.
Eine vordere Rektusscheide mit einem Skalpell wird mit einem 15-mm-Schnitt durchgeführt.
Der Rektusmuskel wird seitlich lateralisiert und der Ballontrokar oder das Laparoskop selbst wird von der Mittellinie über die hintere Rektusscheide bis zur Symphyse vorgeschoben.
Nachdem die Peritonealhöhle präpariert wurde, wird ein 10-mm-Hasson-Trokar mit Niederdruckpneumoperiton oder ein weiterer 10-mm-Trokar mit Ballonkäfig durch die subumblische Inzision vorgeschoben.
9-11 mmHg Niederdruck-Pneumoperitoneum wird erzeugt, um die Entwicklung eines subkutanen Emphysems zu verhindern.
Für eine korrekte Bildgebung sollte der Patient eine vollständige Muskelentspannung haben.
Der Patient wird in Richtung der leichten Trandelenburg- und Nicht-Hernie-Seite gelagert.
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Lichtenstein-Reparatur
Die Lichtenstein-Methode wurde durchgeführt, um einen Leistenbruch zu reparieren.
Die Patienten wurden präoperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ, International Sexual Function Index (IFIF), International Prostatic Symptom Score, SF-36 Quality of Life Scale, Visual Analog Pain Scale, Beck Depression Scale, Inguinal Region Discrimination Test (DT) bewertet. , DN4 Neuropathic Pain Survey, Uroflowmetrie und FSH, LH, Gesamttestosteronspiegel wurden ausgewertet.
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Nach dem Leistenschnitt werden Haut und subkutanes Camper- und Scarpa-Gewebe durchtrennt und die äußere schräge Aponeurose in Richtung der Verlängerung der Fasern präpariert und der mediale laterale Rand des Rektus bis zum lateralen Leistenband präpariert, dann das Sperma Die Schnur wird gelöst und aufgehängt. Der Samenstrang wird vom Leistenkanal getrennt. Bei indirekten Hernien wird der Bruchsack vom Samenstrang abgetrennt und durch hohe Ligatur in den Bauchraum abgestoßen. Beim direkten Bruch wird der Bruchsack eingeschoben und die Querfaszie mit 2-3 Einzelstichen vernäht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Internationaler Sexualfunktionsindex (IFIF)
Zeitfenster: BIS ZU 6 MONATEN
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Die Patienten wurden präoperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ ausgewertet. Insgesamt 15 Fragen sind enthalten. Die Antworten umfassen 1-5 Optionen.
(1:nie, 5:immer) Frage 1,2,3,4,5,15 zur Erektionsfähigkeit, Frage 9,10 zur Orgasmusfunktion, Frage 11,12 zur sexuellen Lust, Frage 6,7,8 zur sexuellen Befriedigung , Frage 13,14 zur allgemeinen Zufriedenheit.
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BIS ZU 6 MONATEN
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Internationaler Prostatasymptom-Score
Zeitfenster: BIS ZU 6 MONATEN
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Die Patienten wurden präoperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ ausgewertet. Insgesamt 7 Fragen zu Harnfunktionen sind enthalten. Die Antworten umfassen 1-5 Optionen. (1:nie, 5:immer). Fragen sind:
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BIS ZU 6 MONATEN
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SF-36 Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: BIS ZU 6 MONATEN
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Die Patienten wurden präoperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ ausgewertet
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BIS ZU 6 MONATEN
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Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: BIS ZU 6 MONATEN
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Die Patienten wurden präoperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ untersucht. Schmerzen
Scores (VAS: von 0 bis 10, 0 = kein Schmerz, 10 = der schlimmste Schmerz) Der höhere Score zeigt das schlechtere Ergebnis an.
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BIS ZU 6 MONATEN
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Beck Depressionsskala
Zeitfenster: BIS ZU 6 MONATEN
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Die Patienten wurden präoperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ ausgewertet
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BIS ZU 6 MONATEN
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Leistengegend-Diskriminierungstest (DT)
Zeitfenster: BIS ZU 6 MONATEN
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Die Patienten wurden präoperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ ausgewertet
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BIS ZU 6 MONATEN
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DN4 Umfrage zu neuropathischen Schmerzen
Zeitfenster: BIS ZU 6 MONATEN
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Die Patienten wurden präoperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ ausgewertet.
Es gibt 4 Fragen in dieser Umfrage und enthält insgesamt 10 Punkte darin.
Über den 4 Punkten liegt ein neuropathischer Schmerz vor.
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BIS ZU 6 MONATEN
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Uroflowmetrie-Test für das Wasserlassen
Zeitfenster: BIS ZU 6 MONATEN
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In unserer Studie wurde die Beurteilung der Harnfunktion mittels Urolometrie durchgeführt.
Die Patienten wurden präoperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ untersucht. Entleerungsflussraten und Entleerungsvolumina wurden vor und nach der Operation mit Uroflowmetrie verglichen
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BIS ZU 6 MONATEN
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Spiegel des follikelstimulierenden Hormons
Zeitfenster: BIS ZU 6 MONATEN
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Die Patienten wurden präoperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ ausgewertet
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BIS ZU 6 MONATEN
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Spiegel des luteinisierenden Hormons
Zeitfenster: BIS ZU 6 MONATEN
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Die Patienten wurden präoperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ ausgewertet
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BIS ZU 6 MONATEN
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Gesamttestosteronspiegel
Zeitfenster: BIS ZU 6 MONATEN
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Die Patienten wurden präoperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ ausgewertet
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BIS ZU 6 MONATEN
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANIL ERGIN1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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