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Corona Mortis bei Patienten, die sich einer TEP wegen Leistenhernie unterziehen

18. Juni 2021 aktualisiert von: Sofia Med Hospital

Eine prospektive endoskopische Studie über das Vorhandensein, die Art und die Größe von Corona Mortis bei 300 Patienten, die sich einer totalen extraperitonealen (TEP) Leistenhernienoperation unterziehen

Diese Studie zielt darauf ab, das Vorhandensein, die Art und die Größe von Corona mortis (CMOR) bei Patienten zu beschreiben, die sich einer totalen extraperitonealen (TEP) Leistenhernienoperation unterziehen. Diese Studie zielt auch darauf ab, die präperitoneale Gefäßanatomie des Leistenbereichs zu beschreiben und In-vivo-Wissen über CMOR zu liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Als Corona mortis wird klassischerweise die arterielle und/oder venöse Gefäßanastomose zwischen der Arteria obturatoris und der Arteria iliaca externa (am häufigsten die A. epigastrica inferior) definiert, die den hinteren Teil des Ramus superior der Symphysis pubis kreuzt. Es verläuft entlang der hinteren Seite des oberen Schambeinasts und seine Verletzung kann sich in Traumafällen oder bei geplanten Operationen als lebensbedrohlich erweisen.

CMOR ist aufgrund des potenziellen Blutungsrisikos bei Beckenfrakturen, Becken- und Acetabulumoperationen, Operationen bei Harninkontinenz, onkologischen Beckendissektionen und laparoskopischen Hernienoperationen klinisch wichtig. Es erfordert spezielle Interessen aus verschiedenen chirurgischen Zweigen wie Orthopädie, onkologische Chirurgie, Urogynäkologie und allgemeine Chirurgie. Die Gefäßanatomie des retropubischen Bereichs, insbesondere CMOR, sollte von Chirurgen berücksichtigt werden, die eine laparoskopische Operation zur Hernienreparatur durchführen. In der Literatur stammen die anatomischen Daten normalerweise aus Studien, die an Leichen durchgeführt wurden. Das Ziel dieser Studie war es, In-vivo-Wissen über das Vorhandensein, die Art (venös und/oder arteriell) und die Größe von CMOR bei Patienten zu liefern, die sich einer TEP-Reparatur unterzogen haben.

300 Patienten werden sich einer TEP-Operation für einseitige oder beidseitige Leistenhernien unterziehen. TEP-Verfahren werden mit drei Ports und einem oder drei Hautschnitten durchgeführt. Das Vorhandensein und die Art von CMOR werden bewertet und es wird ein Bild gemacht. Die Größe des CMOR wird definiert, indem ein Lineal in den 10-mm-Port eingeführt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien
        • Sofiamed Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten, die sich einer TEP-Leistenhernienoperation unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierter primärer oder rezidivierender einseitiger oder beidseitiger Leistenbruch
  • Alter zwischen 18 und 90;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die einen anderen chirurgischen Zugang als TEP bevorzugen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einer TEP unterziehen
Patienten mit diagnostizierter unilateraler oder bilateraler primärer und/oder rezidivierender Leistenhernie, die sich einer totalen extraperitonealen laparoskopischen Hernienkorrektur unterziehen.
Totale extraperitoneale laparendoskopische Hernienkorrektur mit einem oder drei Hautschnitten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von CMOR
Zeitfenster: Intraoperativ
Bewertung des Vorhandenseins von Corona mortis in jeder untersuchten Beckenhälfte. Bei einseitigen Hernien - eine Beckenhälfte, bei bilateral - zwei Beckenhälften.
Intraoperativ
Geben Sie CMOR ein
Zeitfenster: Intraoperativ
Bewertung der Art der Corona Mortis – arteriell, venös oder beide Arten, in jeder Beckenhälfte
Intraoperativ
Größe von CMOR
Zeitfenster: Intraoperativ
Auswertung der Größe von Corona Mortis in mm, gemessen mit Lineal.
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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