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Akute Auswirkungen von Stimulanzien bei College-Studenten mit ADHS

18. Januar 2023 aktualisiert von: Cynthia M Hartung, PhD, University of Wyoming

Akute Auswirkungen von verschreibungspflichtigen Stimulanzien auf Kognition und Stimmung bei College-Studenten mit und ohne ADHS

Die Ermittler werden die akuten Wirkungen von Stimulanzien auf die Exekutivfunktion untersuchen. Die Begründung für die vorgeschlagene Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Stimulanzien für College-Studenten mit ADHS zu untersuchen und dazu beizutragen, den Missbrauch von Stimulanzien bei College-Studenten ohne ADHS zu verhindern. Die Arbeitshypothese lautet, dass Stimulanzien im Vergleich zu Ausgangs- und Placebobedingungen die Exekutivfunktion für College-Studenten mit ADHS verbessern, nicht jedoch für College-Studenten ohne ADHS. Verbesserungen bei exekutiven Funktionsmessungen (z. B. CPT-IP, Spatial Span) werden durch 2 (ADHD vs. Nicht-ADHD) x 3 (Baseline, Placebo, Stimulans) wiederholte ANOVA-Messungen untersucht. Folgeanalysen umfassen Paarvergleiche.

Die erwarteten Ergebnisse sollen diese Hypothesen bestätigen und die Notwendigkeit weiterer Studien zu Stimulanzien aufzeigen. Wenn dies bestätigt wird, werden die Ergebnisse Pilotdaten für einen größeren NIH-Förderantrag liefern, der darauf abzielt, die akuten Wirkungen von Stimulanzien (d. h. verbesserte kognitive Funktion mit Stimulanzien) weiter zu untersuchen und sie mit den akuten Wirkungen körperlicher Betätigung (d. h. sofort verbesserte kognitive Funktion) zu vergleichen nach dem Training). Die Forscher erwarten, dass dieses Ergebnis einen wichtigen positiven Einfluss hat, da es dazu beitragen kann, die stimulierende Medikation als wirksame Behandlung für College-Studenten mit ADHS zu unterstützen (DuPaul et al., 2012). Darüber hinaus kann der Nachweis, dass Stimulanzien die Exekutivfunktion von College-Studenten ohne ADHS nicht verbessern, dazu beitragen, den Missbrauch und die Ablenkung von Stimulanzien auf dem College-Campus zu verhindern und zu verhindern (Hartung et al., 2013).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer. Die Ermittler werden 40 Studenten der University of Wyoming (UW) und des Laramie County Community College (LCCC) einschreiben, darunter 20 mit ADHS und 20 ohne ADHS (20 Männer, 20 Frauen). Power-Analysen (G*Power 3.1; Faul et al., 2007) zeigten, dass eine Stichprobe von mindestens dieser Größe erforderlich ist, um 80 % Power zu liefern, um mittlere Effekte zu erkennen. Die Teilnehmer werden auf verschiedene Weise rekrutiert, darunter gezielte E-Mail-Ankündigungen, Flyer und SONA-Prescreener-Daten.

Die vollständigen Ausschlusskriterien finden Sie im Abschnitt „Berechtigung“ weiter unten. Vor allem müssen die Teilnehmer ein geringes Risiko für die Verwendung von Stimulanzien aufweisen. Ein Screening-Fragebogen zur Gesundheitsanamnese und zusätzliche Gesundheitselemente werden verwendet, um die Teilnehmer zu untersuchen, und die Antworten werden von einem medizinischen Berater überprüft und genehmigt.

Alle potenziellen Teilnehmer nehmen an einem Baseline-Termin teil, um die Eignung zu bestätigen, einschließlich: (a) geringes Risiko für Kontraindikationen bei der Verwendung von Stimulanzien und (b) Erreichen des diagnostischen Schwellenwerts für ADHS. Nach der Bestätigung der Berechtigung führen die Teilnehmer während des Basistermins auch Basismaßnahmen durch. Nach der Einschreibung in die Studie werden die Teilnehmer für zwei experimentelle Termine eingeplant. Die beiden experimentellen Termine umfassen: (a) Placebo-Pille und (b) Stimulans (Adderall IR 10 mg). Die Bestellung von Versuchsterminen wird ausgeglichen. Experimentelle Termine werden morgens und am selben Wochentag und zur selben Tageszeit angesetzt. Die Teilnehmer werden gebeten, 12 Stunden vor ihrem Termin auf Koffein, Alkohol, Nikotin und illegale Drogen zu verzichten. Den Teilnehmern wird entweder ein Placebo oder ein Stimulans verabreicht. Nach einer 90-minütigen Wartezeit werden die Teilnehmer die Exekutivfunktionsmessungen abschließen. Physiologische Messungen (z. B. Herzfrequenz und Blutdruck) werden während des gesamten Termins zu bestimmten Zeiten überwacht, und für Notfälle steht ein medizinischer Berater auf Abruf zur Verfügung. Die Teilnehmer erhalten am Morgen nach allen experimentellen Terminen auch einen modifizierten Stimmungs- (d. h. Depressions-, Angst- und Stressskala oder DASS) und Schlaffragebogen (Pittsburgh Sleep Quality Index oder PSQI). Der einzige Unterschied zwischen den beiden Terminen ist die Verabreichung von entweder Placebo oder Stimulans.

Vor den Analysen werden alle Variablen gescreent. Verstöße gegen statistische Annahmen werden durch Datentransformationen oder nichtparametrische Statistiken angegangen. Verbesserungen bei exekutiven Funktionsmessungen (z. B. CPT-IP, Spatial Span) werden durch 2 (ADHD vs. Nicht-ADHD) x 3 (Baseline, Placebo, Stimulans) wiederholte ANOVA-Messungen untersucht. Wenn Wechselwirkungen signifikant sind, werden t-Tests für gepaarte Stichproben verwendet, um Gruppenunterschiede zu bewerten. Wenn Interaktionseffekte keine statistische Signifikanz erreichen, werden t-Tests unabhängiger Stichproben verwendet, um Gruppenunterschiede zu bewerten. Die Größe der Omnibus-Effekte für ANOVAs mit wiederholten Messungen wird unter Verwendung von partiellem Eta-Quadrat (ηp2) berechnet. Gruppeninterne Effekte (Cohen's d) und entsprechende Konfidenzintervalle für gruppeninterne Effektgrößen werden standardisiert, indem die Variabilität der Ausgangswerte verwendet wird (Howell, 2011). Zwischengruppeneffekte werden mit Hedges g (Hedges, 1982) berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Cynthia M Hartung, Ph.D.
  • Telefonnummer: 307-314-2123
  • E-Mail: chartung@uwyo.edu

Studienorte

    • Wyoming
      • Laramie, Wyoming, Vereinigte Staaten, 82071
        • Rekrutierung
        • University of Wyoming
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen derzeit entweder Vollzeit oder Teilzeit als Student an einem 2-jährigen oder 4-jährigen College eingeschrieben sein
  • Zwischen 18 und 29 Jahre alt sein
  • Sei ein englischer Muttersprachler
  • ADHS-Teilnehmer: Müssen eine frühere ADHS-Diagnose melden und fünf oder mehr Unaufmerksamkeitssymptome (IA) auf der DSM-5-Symptom-Checkliste auf dem Pre-Screener selbst melden.
  • Gesunde Teilnehmer: müssen ablehnen, jemals mit ADHS diagnostiziert worden zu sein, 3 oder weniger IA-Symptome und 3 oder weniger Hyperaktivitäts-/Impulsivitäts-(HI)-Symptome auf der DSM-5-ADHS-Symptom-Checkliste im Vorscreener melden und eine Alters- und Geschlechtsübereinstimmung von an Teilnehmer der ADHS-Gruppe

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt keines der oben genannten Einschlusskriterien
  • Jegliche Kontraindikationen für körperliche Betätigung, die den Teilnehmer einem mittleren oder hohen Risiko aussetzen. Dies beinhaltet Folgendes:

    1. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eine akute oder unkontrollierte Erkrankung (kardiovaskulär, pulmonal, neurologisch, endokrin, muskuloskelettal, immunologisch) melden.
    2. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie nicht gehfähig sind oder beim Gehen auf Gehhilfen angewiesen sind.
    3. Teilnehmer werden ausgeschlossen, die chronisch Asthma oder eine andere Atemwegserkrankung behandeln oder einen Inhalator verwenden müssen, um die Übung abzuschließen.
    4. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie unkontrollierte oder aktuelle Probleme mit Synkopen (Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht) oder orthostatischer Hypotonie haben.
    5. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie jemals einen Schlaganfall, ein Aneurysma oder eine transiente ischämische Attacke (TIA) hatten.
    6. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn ihnen von einem Gesundheitsdienstleister Einschränkungen bei der Ausübung oder körperlichen Aktivität auferlegt werden.
    7. Teilnehmer werden vom Ärztlichen Direktor wegen möglicher zugrunde liegender Erkrankungen/Zustände oder Risiken ausgeschlossen.
    8. Teilnehmerinnen werden ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind (festgestellt durch einen Schwangerschaftstest im Urin), versuchen, schwanger zu werden oder derzeit stillen, werden ebenfalls ausgeschlossen (siehe oben).
    9. Teilnehmer werden für jeglichen aktuellen Gebrauch anderer Psychopharmaka (z. B. SSRIs, SNRIs, Beruhigungsmittel; siehe oben) ausgeschlossen.
  • Alle Kontraindikationen für die Verwendung von Stimulanzien, die den Teilnehmer einem mittleren oder hohen Risiko aussetzen. Dies beinhaltet Folgendes:

    1. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen jemals Anfallsleiden, Bluthochdruck, Glaukom, gastrointestinale Hypermotilitätsstörung (z. B. IBS), Diabetes, Hypoglykämie, Herzprobleme (z. B. Herzerkrankungen) oder Schilddrüsenprobleme diagnostiziert wurden.
    2. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen jemals eine bipolare Störung (z. B. Bipolar I oder Bipolar II), eine psychotische Störung (z. B. Schizophrenie), eine Schlafstörung (z. B. Narkolepsie), eine Essstörung (z. B. Bulimia nervosa) diagnostiziert wurde ) oder eine schwere Substanzgebrauchsstörung (z. B. Befürwortung von sechs oder mehr Symptomen einer Substanzgebrauchsstörung gemäß DSM-5). Die Teilnehmer werden auch ausgeschlossen, wenn sie im vergangenen Jahr eine Diagnose einer schweren depressiven Störung, Panikstörung, generalisierten Angststörung oder einer Störung des Substanzgebrauchs melden.
    3. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eine vorherige Behandlung wegen Drogenkonsums melden (z. Rehabilitation wegen Alkohol- oder Drogenkonsums). Darüber hinaus werden Teilnehmer ausgeschlossen, wenn sie sich nicht bereit erklären, für die Dauer der Studie, beginnend mit der Eignungsprüfung, auf den Konsum illegaler oder süchtig machender Drogen und Marihuana zu verzichten.
    4. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie unkontrollierte oder aktuelle Probleme mit Synkopen (z. B. Bewusstseinsverlust oder Ohnmacht) oder orthostatischer Hypotonie haben.
    5. Teilnehmerinnen werden ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind (bestimmt durch einen Schwangerschaftstest im Urin), versuchen, schwanger zu werden oder derzeit stillen.
    6. Nicht-ADHS-Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie jemals nicht verschreibungspflichtige Stimulanzien konsumiert haben.
    7. ADHS-Teilnehmer, denen derzeit ein verschreibungspflichtiges Stimulans verschrieben wird, werden gebeten, ihre Medikamente am Tag vor und am Tag von Studienbesuchen nicht einzunehmen. Sie werden ausgeschlossen, wenn sie mit der Enthaltung nicht einverstanden sind.
    8. Teilnehmer werden für die aktuelle Einnahme anderer Psychopharmaka (z. B. SSRIs, SNRIs, Beruhigungsmittel) oder nicht stimulierender ADHS-Medikamente (z. B. Strattera) ausgeschlossen.
    9. Die Teilnehmer werden für die aktuelle Verwendung anderer verschreibungspflichtiger Medikamente ausgeschlossen, die negativ mit Adderall interagieren könnten (z. B. neurologische und blutdrucksenkende Medikamente, Antihistaminika).
    10. Sie werden auch ausgeschlossen, wenn sie derzeit ein hohes Maß an Koffein konsumieren (z. B. täglicher Konsum von mehr als 600 mg/Tag oder etwa sechs 8-oz. Tassen Kaffee). Tägliche Nutzung ist definiert als 5 oder mehr Tage pro Woche im letzten Monat.
    11. Teilnehmer, die andere rezeptfreie Substanzen verwenden, die negativ mit Adderall interagieren könnten (z. B. Nahrungsergänzungsmittel, Gewichtsverlustpillen und geringer bis mäßiger Koffeinkonsum, Antihistaminika), werden gebeten, auf die Verwendung von zu verzichten mindestens 12 Stunden vor Laborbesuchen. Sie werden ausgeschlossen, wenn sie mit der Enthaltung nicht einverstanden sind.
    12. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie aktuellen Nikotinkonsum (d. h. 5 oder mehr Zigaretten pro Tag), tägliches Dampfen (d. h. E-Zigaretten), rauchlosen Tabak (d. h. Kautabak), Nikotinkaugummi und/oder Nikotinpflaster melden der vergangene Monat.
    13. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb der letzten 6 Monate eine Gehirnerschütterung erlitten haben, zwei oder mehr Gehirnerschütterungen in ihrem Leben erlitten haben oder eine Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen haben.
    14. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie jemals einen Schlaganfall, ein Aneurysma oder eine transiente ischämische Attacke (TIA) hatten.
    15. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie nicht bereit sind, ein verschreibungspflichtiges Stimulans (Adderall) oder ein Placebo im Labor einzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stimulierende Medikamente
Den Teilnehmern wird ein Stimulans verabreicht (Adderall IR 10 mg). Die Anordnung von experimentellen vs. Placebo-Terminen wird ausgeglichen. Die Teilnehmer werden während aller Termine computergestützte Tests der anhaltenden Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses absolvieren.
Placebo
Bei einem der experimentellen Termine wird den Teilnehmern ein stimulierendes Medikament verabreicht. Nach einer Wartezeit werden die Teilnehmer exekutive Funktionsaufgaben des Arbeitsgedächtnisses und der anhaltenden Aufmerksamkeit abschließen.
Andere Namen:
  • Manipulation von Stimulanzien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im kontinuierlichen Leistungstest – identische Paare (CPT-IP) für Adderall vs. Placebo
Zeitfenster: Abgeschlossen zu Studienbeginn und bei jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von drei Wochen
Der CPT-IP ist ein standardisierter computergestützter Test, der aus vierstelligen Zahlen besteht, die für 200 ms auf einem weißen Bildschirm mit 1500 ms zwischen der Anzeige jeder Zahl präsentiert werden. Die Teilnehmer müssen so schnell wie möglich die Leertaste drücken, wenn die vorangehende vierstellige Zahl mit der aktuellen vierstelligen Zahl übereinstimmt. Die Teilnehmer absolvieren das CPT-IP als Maß für die anhaltende Aufmerksamkeit zu Studienbeginn und bei jedem experimentellen Termin.
Abgeschlossen zu Studienbeginn und bei jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von drei Wochen
Änderung der räumlichen Spanne (SS) für Adderall vs. Placebo
Zeitfenster: Abgeschlossen zu Studienbeginn und bei jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von drei Wochen
Die Spatial Span (SS) ist eine computergesteuerte Aufgabe zur Bewertung des visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisses. Die Teilnehmer werden beauftragt, sich die Reihenfolge der Stimuli zu merken, die in Vorwärts- und Rückwärtssequenzen präsentiert werden. Die Teilnehmer werden die SS-Aufgabe zum visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnis zu Beginn und bei jedem experimentellen Termin absolvieren.
Abgeschlossen zu Studienbeginn und bei jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von drei Wochen
Änderung der Ziffernspanne für Adderall vs. Placebo
Zeitfenster: Abgeschlossen zu Studienbeginn und bei jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von drei Wochen
Der Digit Span (Wechsler, 2008) Subtest der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-IV) ist eine auditive Arbeitsgedächtnisaufgabe. Der Forscher sagt Zahlen laut mit einer Rate von einer Zahl pro Sekunde. Der Teilnehmer wird beauftragt, sich die Zahlen in einer vorgeschriebenen Reihenfolge (vorwärts, rückwärts, fortlaufend) zu merken und zu wiederholen. Die Teilnehmer werden die Aufgabe des auditiven Arbeitsgedächtnisses Digit Span (vorwärts, rückwärts und sequenzierend) zu Studienbeginn und bei jedem experimentellen Termin absolvieren.
Abgeschlossen zu Studienbeginn und bei jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von drei Wochen
Änderung der Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung für Adderall vs. Placebo
Zeitfenster: Abgeschlossen zu Studienbeginn und bei jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von drei Wochen
Die Aufgabe „Letter-Number Sequencing“ (Wechsler, 2008) ist ein ergänzender Untertest der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-IV), der das auditive Arbeitsgedächtnis misst. Die Forscher lesen eine Folge von Buchstaben und Zahlen, und der Teilnehmer versucht, sich die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge und die Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge zu merken. Die Teilnehmer werden die Aufgabe des auditiven Arbeitsgedächtnisses der Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung zu Beginn und bei jedem experimentellen Termin absolvieren.
Abgeschlossen zu Studienbeginn und bei jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von drei Wochen
Visuelle Analogskalen (VAS) für Adderall vs. Placebo
Zeitfenster: zwei Wochen
Der VAS ist ein Fragebogen mit neun Punkten, der die subjektive Stimmung im Moment bewertet, einschließlich wie gut, schlecht, konzentriert und motiviert sich die Teilnehmer fühlen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gefragt, wie gut sie bei kognitiven Tests abschneiden werden und wie viel Aufwand sie in die Durchführung kognitiver Tests investieren werden. Die Teilnehmer werden die VAS bei jedem experimentellen Termin absolvieren.
zwei Wochen
Addiction Research Center Inventory (ARCI) für Adderall vs. Placebo
Zeitfenster: zwei Wochen
Der ARCI ist ein 49-Wahr-Falsch-Item-Maß, das die Wirkung von Arzneimitteln bewertet, indem es fragt, wie sich der Teilnehmer im Moment fühlt. Die Teilnehmer vervollständigen den ARCI bei jedem experimentellen Termin.
zwei Wochen
Verwendungszweck-Fragebogen (IUQ) für Adderall vs. Placebo
Zeitfenster: zwei Wochen
Der IUQ ist ein aus sechs Punkten bestehender Maßstab, der die Wahrscheinlichkeit bewertet, dass Teilnehmer Substanzen, einschließlich verschreibungspflichtiger Stimulanzien, für bestimmte Zwecke verwenden, z. B. zum Lernen oder zur Verbesserung der schulischen Leistung. Die Teilnehmer vervollständigen den IUQ bei jedem experimentellen Termin.
zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression, Angst und Stressskala modifiziert (DASS-M)
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag nach jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von zwei Wochen
Diese Skala umfasst 21 Fragen zur Messung der aktuellen Stimmung und des Stressniveaus. Die Items umfassen eine Auswahl von vier Antworten von „Trifft überhaupt nicht auf mich zu“ bis „Trifft mich sehr zu“. Die Teilnehmer erhalten die Umfrage am Morgen nach ihrem experimentellen Termin per SMS und E-Mail. Sie werden angewiesen, den DASS-M bezüglich ihrer emotionalen Erfahrungen mit Depressionen, Angstzuständen und Stress von „gestern (von der Zeit nach Ihrem Labortermin bis zu Ihrem Schlafengehen)“ auszufüllen.
Abgeschlossen am Tag nach jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von zwei Wochen
Pittsburgh Schlafqualitätsindex modifiziert (PSQI-M)
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag nach jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von zwei Wochen
Der PSQI enthält 19 Items, die mehrere Komponenten der Schlafqualität bewerten, indem die Teilnehmer aufgefordert werden, ihr Schlafverhalten zu melden. Die Teilnehmer erhalten die Umfrage am Morgen nach ihrem experimentellen Termin per SMS und E-Mail. Sie werden angewiesen, den PSQI-M bezüglich ihrer Schlaffunktion (d. h. subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörung, Einnahme von Schlafmitteln und Tagesfunktionsstörung) von „gestern“ (ab dem Zeitpunkt nach Ihrem Labortermin bis zum Zubettgehen)."
Abgeschlossen am Tag nach jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von zwei Wochen
DSM-5 Checkliste für ADHS-Symptome - Modifiziert (DSM 5-M)
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag nach jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von zwei Wochen
Das DSM 5-M fragt die Teilnehmer, wie oft sie die Symptome von ADHS in den 24 Stunden von „gestern (von der Zeit nach Ihrem Labortermin bis Sie ins Bett gegangen sind)“ erlebt haben, und wird nach beiden experimentellen Sitzungen abgeschlossen
Abgeschlossen am Tag nach jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von zwei Wochen
Bewertungsskala für Nebenwirkungen - Modifiziert
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag nach jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von zwei Wochen
Die Side Effects Rating Scale - Modified fragt die Teilnehmer nach Verhaltensweisen aufgrund von Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten für die 24 Stunden von "gestern (von der Zeit nach Ihrem Labortermin bis Sie ins Bett gegangen sind)" und wird nach beiden experimentellen Sitzungen ausgefüllt
Abgeschlossen am Tag nach jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von zwei Wochen
Fragebogen zum Substanzkonsum am Tag danach
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag nach jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von zwei Wochen
Dieser Fragebogen zum Substanzkonsum am Tag danach fragt die Teilnehmer, ob sie seit „gestern (von der Zeit nach Ihrem Labortermin bis zu Ihrem Schlafengehen) irgendwelche Substanzen konsumiert haben (einschließlich Konsum von Alkohol, verschreibungspflichtigen Stimulanzien, Koffein, Cannabis oder anderen illegalen Substanzen). " und wird nach beiden experimentellen Sitzungen abgeschlossen
Abgeschlossen am Tag nach jedem experimentellen Termin über einen Zeitraum von zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cynthia M Hartung, Ph.D., University of Wyoming

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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