- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03936361
Statine bei intrazerbralen Blutungen (SATURN)
VERWENDUNG VON STATINEN BEI PATIENTEN MIT INTRAZERBRALER BLUTUNG
Die SATURN-Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob die Fortführung oder das Absetzen von Statin-Medikamenten nach einer spontanen lobären intrazerebralen Blutung (ICH) die beste Strategie ist; und ob die Entscheidung, Statine fortzusetzen/abzusetzen, vom Apolipoprotein-E (APOE)-Genotyp einer Person beeinflusst werden sollte.
Eine MRT-Hilfsstudie (SATURN MRI) in einer Untergruppe von SATURN-Teilnehmern wird die Wirkungen der Fortsetzung vs. des Absetzens von Statinen auf hämorrhagische und ischämische MRT-Marker der zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße untersuchen und ob das Vorhandensein/die Belastung durch hämorrhagische Marker ( d.h. zerebrale Mikroblutungen und/oder kortikale oberflächliche Siderose) bei Baseline-MRT beeinflusst das Risiko eines ICH-Rezidivs unter oder ohne Statintherapie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
SATURN ist eine multizentrische, pragmatische, prospektive, randomisierte, offene und verblindete klinische Studie zur Endpunktbewertung (PROBE). Insgesamt 1.456 Patienten, die sich innerhalb von 7 Tagen nach einer spontanen lobären ICB während der Einnahme von Statinen vorstellen, werden auf eine von zwei Behandlungsstrategien randomisiert: Absetzen vs. Fortsetzung der Statintherapie (mit demselben Wirkstoff und derselben Dosis wie bei Beginn der ICB). Die teilnehmenden Probanden werden Basistests für den APOE-Genotyp unterzogen und 24 Monate lang nachbeobachtet, um das Auftreten von wiederkehrenden symptomatischen ICB oder schwerwiegenden unerwünschten zerebro-/kardiovaskulären Ereignissen (MACCE) während des Nachbeobachtungszeitraums zu beurteilen. Eine Untergruppe von SATURN-Teilnehmern wird an der optionalen MRT-Studie teilnehmen, in der sie sich innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung in SATURN einer Basis-MRT und am Ende der Nachbeobachtungszeit einer Wiederholungs-MRT unterziehen.
Die Rekrutierung erfolgt an ca. 140 Standorten, die vom NIH/NINDS StrokeNet und dem Canadian Stroke Consortium koordiniert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Magdy Selim, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-632-8913
- E-Mail: mselim@bidmc.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Kontakt:
- Magdy Selim, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 50 Jahre.
- Spontane lobäre ICH, bestätigt durch CT- oder MRT-Scan
- Der Patient nahm zu Beginn der qualifizierenden/Index-ICH ein Statin-Medikament ein
- Die Randomisierung kann innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der qualifizierenden ICH durchgeführt werden
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter erklärt sich nach Rücksprache mit dem Statin-Verschreiber damit einverstanden, randomisiert einer Statin-Fortsetzung (Neustart) vs. Abbruch zugeteilt zu werden
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf sekundäre Ursache für die qualifizierende ICH, wie z. B. eine zugrunde liegende Gefäßanomalie oder ein Tumor, ein Trauma, ein venöser Infarkt oder eine hämorrhagische Transformation eines ischämischen Infarkts.
- Vorgeschichte eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts (zugeschrieben einer koronaren Herzkrankheit) oder einer instabilen Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate
- Diabetiker mit Myokardinfarkt oder koronarer Revaskularisation in der Vorgeschichte
- Geschichte der familiären Hypercholesterinämie
- Patienten, die Proproteinkonvertase-Subtilisin-Kexin-9 (PCSK9)-Inhibitoren erhalten
- Bekannte Diagnose einer schweren Demenz
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erhalten
- Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder anderen offensichtlichen Gründen für die Nichteinhaltung des Studienprotokolls nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten, z.
- Lebenserwartung von weniger als 24 Monaten aufgrund komorbider Erkrankungen im Endstadium.
- Prämorbides mRS >3
- ICH-Score >3 bei Vorlage.
- Kontraindikationen für die Fortsetzung/Wiederaufnahme der Statintherapie, wie z. B. signifikante Erhöhungen der Serum-Kreatininkinase und/oder der Lebertransaminasen und Rhabdomyolyse
- Frau im gebärfähigen Alter
- Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll zur Untersuchung experimenteller Therapien.
- Angabe, dass der Pflegeentzug für die qualifizierende ICH durchgeführt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Statine
Der gleiche Statinwirkstoff und die gleiche Dosis, die die Probanden zum Zeitpunkt des Auftretens einer ICH verwendeten.
|
Statine (bereits verschriebene) zu Beginn der ICH werden von den Teilnehmern nach qualifizierender ICH entweder fortgesetzt oder abgesetzt
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kein Statin
Die Probanden werden das Statin-Mittel absetzen, das sie zum Zeitpunkt des Auftretens der ICH eingenommen haben.
Für diese Probanden wird kein Placebo verschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rezidivierende symptomatische ICH
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten
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innerhalb von 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schwerwiegende unerwünschte zerebro- und kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten
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Innerhalb von 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018C000515
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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