- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03942159
Modifikation des menschlichen Dickdarms und des oralen Mikrobioms durch allogene HSCT
6. April 2020 aktualisiert von: Federal Research Institute of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
Modifikation des menschlichen Dickdarms und des oralen Mikrobioms durch allogene HSCT bei Empfängern und Korrelation mit dem Mikrobiom des Spenders
Allogene HSCT bringt signifikante Veränderungen in der Biodiversität und Zusammensetzung des Darmmikrobioms durch den Einsatz von Antibiotika, die Schleimhautschädigung aufgrund der Toxizität der Chemo- und Strahlentherapie; beeinträchtigte orale Nahrungsaufnahme und Graft-versus-Host-Krankheit mit Darmschäden als Komplikation.
Ziel der Studie ist es, die Zusammensetzung der Mikrobiota sowohl beim Empfänger als auch beim pflegenden Verwandten des Spenders zu untersuchen, Veränderungen der Biodiversität nach HSCT über 3-Zeitpunkte V3V4 16S rRNA und NGS-Sequenzierung des Dickdarm- und Mundabstrichs, 3-Indoxylsulfat-Messung aufzudecken im Urin.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 117997
- Rekrutierung
- Dmitry Rogachev National Research Center of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
-
Unterermittler:
- Zhanna Shekhovtsova
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 16 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
pädiatrische Empfänger und ihre Spender, die im Nationalen Medizinischen Forschungszentrum für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Immunologie von Dmitry Rogachev behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angaben zu alloHSCT
- pflegende gesunde Spender 3-55 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Proben für den Test nicht abgeben können
- Transplantatabstoßung
- frühere HSCT
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Spender
Spender mit HLA-Matching oder haploidentischen pflegenden Verwandten
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Patienten
Empfänger allogener HSCT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beta-Index-Dynamik
Zeitfenster: 7 Tage vor HSZT
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Dynamik der Biodiversität (Beta-Index) zwischen Zeitpunkten vor und nach HSCT
|
7 Tage vor HSZT
|
Beta-Index-Dynamik
Zeitfenster: 7 Tage nach HSZT
|
Dynamik der Biodiversität (Beta-Index) zwischen Zeitpunkten vor und nach HSCT
|
7 Tage nach HSZT
|
Beta-Index-Dynamik
Zeitfenster: 60 Tage nach HSZT
|
Dynamik der Biodiversität (Beta-Index) zwischen Zeitpunkten vor und nach HSCT
|
60 Tage nach HSZT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit mikrobieller Dominanz nach HSZT
Zeitfenster: 7 Tage nach HSZT
|
Auswertung der Dynamik der mikrobiellen Beherrschung zwischen Zeitpunkten vor und nach HSCT
|
7 Tage nach HSZT
|
Anteil der Patienten mit mikrobieller Dominanz nach HSZT
Zeitfenster: 60 Tage nach HSZT
|
Auswertung der Dynamik der mikrobiellen Beherrschung zwischen Zeitpunkten vor und nach HSCT
|
60 Tage nach HSZT
|
Dynamik des Shannon-Index
Zeitfenster: 7 Tage vor HSZT
|
Biodiversität (Shannon-Index – ein informationsstatistischer Index, was bedeutet, dass angenommen wird, dass alle Arten in einer Stichprobe vertreten sind und dass sie zufällig ausgewählt werden) Dynamik zwischen Zeitpunkten vor und nach HSCT
|
7 Tage vor HSZT
|
Dynamik des Shannon-Index
Zeitfenster: 7 Tage nach HSZT
|
Biodiversität (Shannon-Index – ein informationsstatistischer Index, was bedeutet, dass angenommen wird, dass alle Arten in einer Stichprobe vertreten sind und dass sie zufällig ausgewählt werden) Dynamik zwischen Zeitpunkten vor und nach HSCT
|
7 Tage nach HSZT
|
Dynamik des Shannon-Index
Zeitfenster: 60 Tage nach HSZT
|
Biodiversität (Shannon-Index – ein informationsstatistischer Index, was bedeutet, dass angenommen wird, dass alle Arten in einer Stichprobe vertreten sind und dass sie zufällig ausgewählt werden) Dynamik zwischen Zeitpunkten vor und nach HSCT
|
60 Tage nach HSZT
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ROC (Receiver Operating Characteristic)-Kurve von NGS (New Generation Sequence)
Zeitfenster: 7 Tage vor HSZT
|
Sensitivität von NGS als Methode zur Biodiversitätsbewertung
|
7 Tage vor HSZT
|
ROC (Receiver Operating Characteristic)-Kurve von NGS (New Generation Sequence)
Zeitfenster: 7 Tage nach HSZT
|
Sensitivität von NGS als Methode zur Biodiversitätsbewertung
|
7 Tage nach HSZT
|
ROC (Receiver Operating Characteristic)-Kurve von NGS (New Generation Sequence)
Zeitfenster: 60 Tage nach HSZT
|
Sensitivität von NGS als Methode zur Biodiversitätsbewertung
|
60 Tage nach HSZT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Maschan, PhD, National Research Center for Pediatric Hematology , Moscow, Russian Federation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Mai 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NCHPOI-2019-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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