Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kinder mit ADHS und emotionaler Dysregulation (MOODY)

9. Mai 2019 aktualisiert von: Pål Zeiner, Oslo University Hospital

Emotionale Dysregulation bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Studien haben gezeigt, dass Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und emotionaler Dysregulation durch einen hohen Schweregrad von ADHS, komorbide Verhaltensstörungen und ein erhöhtes Risiko für chronische Schwierigkeiten gekennzeichnet sind.

Neue Studien haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt, indem sie sich auf die Verbesserung der emotionalen Regulierung konzentrierten. Uns fehlt Wissen über Unterschiede in Symptommustern, Stabilität der Symptomatik über die Zeit, komorbide Störungen, neurokognitive Funktionen, Wissen und Regulation von Emotionen, psychosoziale Risikofaktoren und Reaktionen auf Stress.

Rekrutiert werden Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die bei einem Facharzt aufgenommen und mit ADHS diagnostiziert wurden. ADHS-Kinder mit und ohne emotionale Dysregulation, definiert als Erfüllung der Kriterien für die Diagnose Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) in Bezug auf Unterschiede in den Symptommustern, Stabilität der Symptome im Laufe der Zeit, komorbide Störungen, neurokognitive Funktionen, Wissen und Regulation von Emotionen, psychosoziales Risiko Faktoren und Reaktionen auf Stress..

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder, die in den ambulanten psychiatrischen Dienst überwiesen werden, werden über die Studie informiert und zur Teilnahme aufgefordert. Die klinischen Bewertungen in der Studie werden als gute klinische Praxis empfohlen, sodass die Ergebnisse in die diagnostische Arbeit für den Patienten einbezogen werden.

Die Datensicherheit folgt den norwegischen Regeln und wird von REC und der Dateninspektion des Krankenhauses überwacht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder in den ambulanten psychiatrischen Dienst überwiesen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Überweisung an den ambulanten psychiatrischen Dienst.
  • IQ im normalen Bereich.
  • Kind und Eltern: Gute Kenntnisse der norwegischen Sprache, um gültige Antworten in Interviews und Tests zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • IQ unter Normalbereich.
  • Kind und Eltern: Verstehen der norwegischen Sprache nicht gut genug, um gültige Antworten in Interviews und Tests zu geben.
  • Ungelöste Krise in der Familie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ADHS mit und ohne DMDD
ADHS mit DMDD versus ADHS ohne DMDD. Beobachtungsstudie bei Überweisung und nach 6 und 12 Monaten.
Kinder werden gemäß diagnostischen Schlussfolgerungen und klinischen Empfehlungen behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung-Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Monate
Symptom-Score. Messen Sie den Unterschied zur Grundlinie. Niedrigere Punktzahl bedeutet Verbesserung.
12 Monate
Disruptive Mood Dysregulation Disorder Gesamtsymptom-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: 12 Monate
Symptom-Score. Symptom-Score. Messen Sie den Unterschied zur Grundlinie. Niedrigere Punktzahl bedeutet Verbesserung.
12 Monate
Anzahl anderer komorbider Störungen im psychiatrischen Interview
Zeitfenster: Grundlinie
DSM-5-Diagnosen: Arten und Anzahl der Diagnosen. Mehr Diagnosen bedeuten komplexere Störungen.
Grundlinie
Gesamtpunktzahl der Erkennung beeinflussen
Zeitfenster: Grundlinie
Test von NEPSY II. Vergleich mit Normen. Abweichung von der Norm gemeldet.
Grundlinie
Cortisolspiegel im Haar
Zeitfenster: Grundlinie
Cortisolspiegel im Laufe der Zeit
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pål Zeiner, PhD, Head of child psychiatric research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten beziehen sich auf Patienten. Wir müssen entscheiden, ob anonyme Daten mit anderen Forschern geteilt werden können oder nicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung wie bei ADHS üblich

3
Abonnieren