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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03945201
Virtual-Reality-gestützte Übung und Ausbildung in der Herzrehabilitation
1. August 2019 aktualisiert von: Thomas Jefferson University
Wirkung einer Virtual-Reality-gestützten Übungs- und Aufklärungsintervention auf das Patientenengagement und das Lernen in der kardiologischen Rehabilitation
Diese Studie integriert eine in virtueller Realität (VR) simulierte Gehumgebung mit einer Audiokomponente zur Patientenaufklärung in den Laufbandteil der ambulanten Herzrehabilitation (CR).
Das VR-Programm wurde von Plas.MD entwickelt und heißt Bionautica Trails.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19145
- Jefferson Health Methodist Cardiac Rehabilitation Program
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen sich für die ambulante Herzrehabilitation selbstständig für das Jefferson Health Methodist Cardiac Rehabilitation Program entscheiden oder an dieses überwiesen werden.
- Die Teilnehmer müssen eine entsprechende Herzerkrankung haben, die eine kardiale Rehabilitationstherapie erfordert.
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Unfähigkeit, das Laufband zu benutzen
- Medizinisch unsicher, ein Laufband für 15 Minuten zu benutzen
- Unfähigkeit, Englisch zu verstehen
- Zustimmung nicht möglich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Die Teilnehmer erhalten eine normale kardiale Rehabilitation gemäß dem anerkannten Behandlungsstandard.
Sie verwenden bei jeder Sitzung mehrere Trainingsgeräte für zunehmende Zeiträume und schrittweise zunehmende Schwierigkeitsgrade.
Nach Festlegung einer Grundlinie dürfen die Teilnehmer das Laufband bei jeder Sitzung „bis zu 15 Minuten“ benutzen.
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Die Teilnehmer erhalten eine kardiale Rehabilitation gemäß dem normalen Versorgungsstandard, indem sie in zunehmenden Abständen mehrere Trainingsgeräte gemäß den Protokollen des Jefferson Methodist Cardiac Rehabilitation-Programms absolvieren.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, das Laufband „bis zu“ 15 Minuten zu nutzen.
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Experimental: Virtuelle Wanderwege
Die Teilnehmer verwenden bei jeder Sitzung mehrere Trainingsgeräte für zunehmende Zeiträume und schrittweise zunehmende Schwierigkeitsgrade.
Nach Festlegung einer Grundlinie dürfen die Teilnehmer das Laufband bei jeder Sitzung „bis zu 15 Minuten“ benutzen.
Das Laufband ist vor einem vertikal ausgerichteten hochauflösenden Fernsehbildschirm positioniert, der Bionautica Trails zeigt, virtuelle Wanderwege, die von Plas.md erstellt wurden.
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Während der Zeit auf dem Laufband laufen die Teilnehmer vor den Bionautica Trails, den virtuellen Wanderwegen, die von Plas.md erstellt wurden.
Die Teilnehmer können zwischen sieben Trails wählen, darunter verschiedene Naturthemenpfade und eine Weltraumkulisse.
Während des Gehens tragen die Teilnehmer drahtlose Kopfhörer, die in zufälligen Intervallen Audioinformationen zur Herzrehabilitationserziehung liefern.
Diese Schulungsstücke decken sechs Informationskategorien ab: Ihren Herzzustand verstehen, Ernährung, Bewegung, Medikamente, Umgang mit Risikofaktoren und emotionale Gesundheit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Verbesserung der Teilnehmer beim 6-Minuten-Gehtest zwischen Kontroll- und Interventionsgruppe
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
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Jeder Teilnehmer absolviert sowohl bei seiner ersten als auch bei seiner letzten kardiologischen Reha-Behandlungssitzung einen 6MWT.
Für alle Teilnehmer wird eine Distanzverbesserung zwischen der ersten und letzten Behandlungssitzung erwartet.
Die durchschnittliche Entfernungsverbesserung (gemessen in Fuß) zwischen den Studienarmen wird verglichen, um die Wirksamkeit der Interventionen zu bewerten.
|
Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit der Teilnehmer mit der kardiologischen Reha-Behandlung
Zeitfenster: Nach Abschluss der kardiologischen Reha-Behandlung durchschnittlich 12 Wochen
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Alle Teilnehmer werden gebeten, an einer Zufriedenheitsumfrage teilzunehmen, bei der Likert-Skalen und ortsspezifische Fragen verwendet werden, um ihre Zufriedenheit mit der Behandlung zu bewerten.
Die Fragen beschreiben die Unterschiede zwischen Erfahrungen, die Teil der Standardbehandlung sind, und solchen, die für die Studie spezifisch sind.
|
Nach Abschluss der kardiologischen Reha-Behandlung durchschnittlich 12 Wochen
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Beibehaltung der kardiologischen Ausbildung des Teilnehmers
Zeitfenster: Bei der Einschreibung; zum Zeitpunkt des Abschlusses der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; zwei Monate nach Abschluss der Behandlung
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Die Teilnehmer werden während ihrer Rehabilitationsbehandlung mehrmals ein kurzes, aus 5 Fragen bestehendes Aufklärungsquiz absolvieren.
Das Quiz wird durchgeführt, um vor der Behandlung eine Grundlinie ihres Herzwissens zu ermitteln, am Ende ihrer Behandlung, um das primäre Verständnis zu bewerten, und erneut nach der Behandlung, um die langfristige Speicherung von Informationen zu bewerten.
Quizergebnisse und Trends werden zwischen den Studienarmen verglichen.
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Bei der Einschreibung; zum Zeitpunkt des Abschlusses der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; zwei Monate nach Abschluss der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dankner R, Drory Y, Geulayov G, Ziv A, Novikov I, Zlotnick AY, Moshkovitz Y, Elami A, Schwammenthal E, Goldbourt U. A controlled intervention to increase participation in cardiac rehabilitation. Eur J Prev Cardiol. 2015 Sep;22(9):1121-8. doi: 10.1177/2047487314548815. Epub 2014 Sep 2.
- Ades PA, Keteyian SJ, Wright JS, Hamm LF, Lui K, Newlin K, Shepard DS, Thomas RJ. Increasing Cardiac Rehabilitation Participation From 20% to 70%: A Road Map From the Million Hearts Cardiac Rehabilitation Collaborative. Mayo Clin Proc. 2017 Feb;92(2):234-242. doi: 10.1016/j.mayocp.2016.10.014. Epub 2016 Nov 15.
- Davies P, Taylor F, Beswick A, Wise F, Moxham T, Rees K, Ebrahim S. Promoting patient uptake and adherence in cardiac rehabilitation. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Jul 7;(7):CD007131. doi: 10.1002/14651858.CD007131.pub2.
- Kerins M, McKee G, Bennett K. Contributing factors to patient non-attendance at and non-completion of Phase III cardiac rehabilitation. Eur J Cardiovasc Nurs. 2011 Mar;10(1):31-6. doi: 10.1016/j.ejcnurse.2010.03.006. Epub 2010 May 10.
- Mikkelsen T, Korsgaard Thomsen K, Tchijevitch O. Non-attendance and drop-out in cardiac rehabilitation among patients with ischaemic heart disease. Dan Med J. 2014 Oct;61(10):A4919.
- Vieira A, Gabriel J, Melo C, Machado J. Kinect system in home-based cardiovascular rehabilitation. Proc Inst Mech Eng H. 2017 Jan;231(1):40-47. doi: 10.1177/0954411916679201. Epub 2016 Dec 19.
- Dithmer M, Rasmussen JO, Gronvall E, Spindler H, Hansen J, Nielsen G, Sorensen SB, Dinesen B. "The Heart Game": Using Gamification as Part of a Telerehabilitation Program for Heart Patients. Games Health J. 2016 Feb;5(1):27-33. doi: 10.1089/g4h.2015.0001. Epub 2015 Nov 18.
- Lynggaard V, Nielsen CV, Zwisler AD, Taylor RS, May O. The patient education - Learning and Coping Strategies - improves adherence in cardiac rehabilitation (LC-REHAB): A randomised controlled trial. Int J Cardiol. 2017 Jun 1;236:65-70. doi: 10.1016/j.ijcard.2017.02.051. Epub 2017 Feb 21.
- Shema SR, Brozgol M, Dorfman M, Maidan I, Sharaby-Yeshayahu L, Malik-Kozuch H, Wachsler Yannai O, Giladi N, Hausdorff JM, Mirelman A. Clinical experience using a 5-week treadmill training program with virtual reality to enhance gait in an ambulatory physical therapy service. Phys Ther. 2014 Sep;94(9):1319-26. doi: 10.2522/ptj.20130305. Epub 2014 May 1.
- Sloot LH, van der Krogt MM, Harlaar J. Effects of adding a virtual reality environment to different modes of treadmill walking. Gait Posture. 2014 Mar;39(3):939-45. doi: 10.1016/j.gaitpost.2013.12.005. Epub 2013 Dec 18.
- Meng K, Seekatz B, Haug G, Mosler G, Schwaab B, Worringen U, Faller H. Evaluation of a standardized patient education program for inpatient cardiac rehabilitation: impact on illness knowledge and self-management behaviors up to 1 year. Health Educ Res. 2014 Apr;29(2):235-46. doi: 10.1093/her/cyt107. Epub 2014 Jan 7.
- Gulick V, Graves D, Ames S, Krishnamani PP. Effect of a Virtual Reality-Enhanced Exercise and Education Intervention on Patient Engagement and Learning in Cardiac Rehabilitation: Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2021 Apr 15;23(4):e23882. doi: 10.2196/23882.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 17P.652
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Teilnehmerdaten werden für alle gesammelten Daten, einschließlich primärer und sekundärer Ergebnisse, auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Daten werden auf Anfrage auf unbestimmte Zeit zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Daten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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