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Orale Ketonkörperergänzung bei Patienten mit McArdle-Krankheit (GSDV)

5. Oktober 2020 aktualisiert von: Nicoline Løkken, Rigshospitalet, Denmark

McArdle-Krankheit, Glykogenspeicherkrankheit Typ V, ist eine seltene Stoffwechselerkrankung. Betroffene Personen sind nicht in der Lage, den als Glykogen im Muskel gespeicherten Zucker zu verwerten.

Forscher vermuten, dass Ketone ein alternatives Brennstoffsubstrat für Skelettmuskeln sein können, wenn die Muskelglykogenolyse wie bei der McArdle-Krankheit blockiert ist.

In dieser Studie werden die Forscher die unmittelbaren Wirkungen einer oralen Supplementierung von exogenen Ketonkörpern (Polyhydroxybuturat) auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit metabolischen Myopathien im Vergleich zu einem Placebo-Getränk untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die McArdle-Krankheit, Glykogenspeicherkrankheit Typ V, ist eine seltene Stoffwechselerkrankung, die durch Mutationen im PYGM-Gen verursacht wird, die zum Fehlen des Enzyms Muskelphosphorylase führen. Betroffene Personen sind nicht in der Lage, den als Glykogen im Muskel gespeicherten Zucker zu nutzen, was zu Belastungsintoleranz, belastungsinduzierten Muskelschmerzen, Kontrakturen und Rhabdomyolyse führt, die Nierenversagen verursachen können. Derzeit gibt es keine zufriedenstellenden Behandlungsoptionen für die McArdle-Krankheit.

Ein Schlüsselelement zur Linderung der Symptome bei der McArdle-Krankheit ist die Bereitstellung alternativer Brennstoffe für den Energiestoffwechsel. Forscher vermuten, dass Ketone ein alternatives Brennstoffsubstrat für Skelettmuskeln sein können, wenn die Muskelglykogenolyse wie bei der McArdle-Krankheit blockiert ist.

Ziel: Untersuchung der unmittelbaren Auswirkungen einer oralen Supplementierung von exogenen Ketonkörpern (Polyhydroxybuturat) auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit metabolischen Myopathien.

Beschreibung des Supplements: Nahrungsergänzungsmittel mit β-Hydroxybuturatestern

Methoden:

Studiendesign: Placebo-kontrollierte, einfach verblindete Cross-Over-Studie. Einschluss: 5–8 Patienten mit McArdle-Krankheit und 3–5 gesunde Kontrollen.

Zeitplan:

Die Probanden treffen sich zu 2 Testtagen. Die Probanden werden unter Verwendung eines Zuordnungsverhältnisses von 1:1 randomisiert, um zuerst entweder das Keto-Getränk oder das Placebo-Getränk zu erhalten. Die erhaltene orale Ergänzung wird für die Teilnehmer und die Prüfärzte verblindet. An jedem Testtag verbringen die Probanden ca. 4 Stunden im Labor:

  • Legen von peripheren Brachialvenenkathetern zur Entnahme von Blutproben und stabilen Isotopeninfusionen und Hydroxybutyratinfusionen.
  • Baseline-Blutentnahme, ärztliche Untersuchung, Vitalzeichenmessungen, Gewicht und Größe.
  • Stabile Isotopeninfusion 2 Stunden vor dem Radbelastungstest. Drei stabile Isotopentracer [2,4-13C2]-D-β-Hydroxybutyrat, [1,1,2,3,3-2H5]-Glycerol und [6,6-2H2]-Glucose-Lösungen werden über eine Vene infundiert Katheter, bis ein Steady-State erreicht ist. Die Tracer-Infusionen werden während des Zyklustests fortgesetzt. Die Tracer (alle von Cambridge Isotope Laboratories, Andover, MA, USA) werden aufgelöst und durch einen Bakterienfilter in eine Lösung aus 0,9 % Kochsalzlösung (NaCl) injiziert.
  • Eine Keton- oder Placebogetränkegabe 30 Minuten vor dem Belastungstest
  • Die Probanden führen einen 40-minütigen Zyklus-Belastungstest mit einer konstanten Belastung durch, die 60-70 % ihres VO2max entspricht (in einer Screening-Studie festgestellt). Während des Tests tragen die Probanden eine Maske für kontinuierliche Gasaustauschmessungen und EKG-Elektroden zur Bestimmung von VO2 und Herzfrequenz während des konstanten Belastungszyklus (VO2const und HRconst). Blutproben werden 4 Mal vor, alle 10 Minuten während des Trainings und nach dem Training entnommen. Während des Tests werden die Teilnehmer gebeten, die wahrgenommene Anstrengung (RPE) auf einer Borg-Skala zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • Copenhagen Neuromuscular Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Genetisch bestätigte McArdle-Krankheit oder gesunde Kontrolle.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Der Patient ist gehfähig.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat frühere oder aktuelle Erkrankungen, die ihn nach Einschätzung des Prüfarztes daran hindern würden, sicher an allen Studienanforderungen teilzunehmen und/oder diese zu erfüllen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Der Patient hat nicht die kognitive Fähigkeit, alle Studienbewertungen zu verstehen/zu verstehen und abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Interventionssequenz 1
Ketongetränk zuerst - Placebogetränk zweitens
Orales Nahrungsergänzungsmittel, das β-Hydroxybuturatester enthält
Orales Placebo-Getränk
PLACEBO_COMPARATOR: Interventionsfolge 2
Zuerst Placebo-Getränk – dann Keton-Getränk
Orales Nahrungsergänzungsmittel, das β-Hydroxybuturatester enthält
Orales Placebo-Getränk

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: 30 Minuten x 2
Veränderung der durchschnittlichen Herzfrequenz zwischen Besuch 1 und 2 während konstanter Belastungszyklen (40-minütiger submaximaler Zyklustest)
30 Minuten x 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ketonstoffwechsel
Zeitfenster: 150 Minuten x 2
Veränderung zwischen Besuch 1 und 2, gemessen mit stabiler Isotopentechnik während des Dauerlastwechseltests
150 Minuten x 2
Kohlenhydratstoffwechsel
Zeitfenster: 150 Minuten x 2
Veränderung zwischen Besuch 1 und 2, gemessen mit stabiler Isotopentechnik während des Dauerlastwechseltests
150 Minuten x 2
Fettstoffwechsel
Zeitfenster: 150 Minuten x 2
Veränderung zwischen Besuch 1 und 2, gemessen mit stabiler Isotopentechnik während des Dauerlastwechseltests
150 Minuten x 2
Indirekte Kalorimetrie
Zeitfenster: 30 Minuten x 2
Änderungen der Oxidationsraten bei Besuch 1 und Besuch 2, gemessen durch indirekte Kalorimetrie vor und während des Trainings
30 Minuten x 2
Gefühlte Anstrengung
Zeitfenster: 30 Minuten x 2
Veränderungen der wahrgenommenen Anstrengung zwischen Besuch 1 und 2 während des Zyklustests
30 Minuten x 2
Blutketon
Zeitfenster: 150 Minuten x 2
Veränderungen der Ketonkörper im Blut zwischen Besuch 1 und 2, gemessen vor, während und am Ende des Trainings.
150 Minuten x 2
Insulin
Zeitfenster: 30 Minuten x 2
Insulinveränderungen zwischen Besuch 1 und 2, gemessen vor, während und am Ende des Trainings.
30 Minuten x 2
Metaboliten
Zeitfenster: 30 Minuten x 2
Änderungen zwischen Besuch 1 und 2
30 Minuten x 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur β-Hydroxybuturatester

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