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Sintilimab in Kombination mit Chemotherapie in der neoadjuvanten Behandlung von potenziell resezierbarem Speiseröhrenkrebs

16. Juli 2022 aktualisiert von: Gu Yanhong, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Sintilimab und platinbasierter Chemotherapie bei der neoadjuvanten Behandlung von potenziell resektablem Speiseröhrenkrebs: Eine offene, einarmige, explorative klinische Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von Sintilimab in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie bei der neoadjuvanten Behandlung von potenziell resezierbarem Speiseröhrenkrebs zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde als offene, einarmige, explorative klinische Studie konzipiert. Sintilimab in Kombination mit liposomalem Paclitaxel, Cisplatin und S-1 wird unseren Patienten alle 3 Wochen für 2 Zyklen als neoadjuvante Therapie verabreicht. Eine radikale Dissektion ist innerhalb von 6 Wochen nach der letzten neoadjuvanten Behandlung geplant. Diese Studie wird in 3 Phasen unterteilt: Sicherheitseinlauf, Wirksamkeitspilot und Wirksamkeitsbestätigung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Histologisch oder zytologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.

Der Tumor befindet sich im mittleren oder unteren Drittel des Ösophagus (mehr als 18 cm unterhalb des Schneidezahns), kann möglicherweise reseziert werden und erfordert eine neoadjuvante Therapie (T1b-3, Nany, M0 oder T4a, N0-1, M0).

Keine vorherige Behandlung dieser Krankheit.

Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.

Angemessene Knochenmark-, Leber-, Herz- und Nierenfunktion, wie vom Labor gemäß dem Protokoll vorgeschrieben beurteilt.

Die Einverständniserklärung(en) verstehen und freiwillig unterschreiben.

Patienten, die in der Lage sind, die Behandlung und Nachsorge gemäß dem Studienplan abzuschließen.

Patienten, die über ausreichende Gewebeproben verfügen und sich bereit erklären, ihre Gewebeproben und Blutproben für eine detaillierte Analyse zur Verfügung zu stellen.

Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen und sich bereit erklären, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eine tracheoösophageale Fistel oder eine aortoösophageale Fistel entwickeln können.

Patienten, die an schwerer Unterernährung leiden oder eine Sondenernährung benötigen.

Nicht geheilte Patienten mit anderen malignen Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren.

Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder Patienten, die sich einer Behandlung von Autoimmunerkrankungen unterziehen.

Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der neoadjuvanten Therapie oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln eine systemische Behandlung mit Glukokortikosteroiden (mehr als 10 mg Prednison täglich oder andere gleichwertige Arzneimittel) benötigen.

Patienten mit Immunschwäche.

Patienten mit aktiver viraler oder bakterieller Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der neoadjuvanten Therapie eine systemische Behandlung benötigen.

Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus.

Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, nichtinfektiöser Pneumonie oder Lungenfibrose.

Patienten mit vorbestehenden Symptomen einer sensorischen oder motorischen Nervenschädigung (größer als Grad 1, WHO) .

Patienten, die eine allogene Organ- oder Stammzelltransplantation erhalten haben.

Patienten, die allergisch gegen Medikamente oder verwandte Inhaltsstoffe in dieser Studie sind.

Patienten, die derzeit an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder biologischen Therapien teilnehmen.

Patienten mit schweren oder instabilen Erkrankungen oder psychischen Erkrankungen.

Patienten, die von Alkohol oder Drogen abhängig oder abhängig sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sintilimab + Liposomales Paclitaxel + Cisplatin + S-1
Sintilimab wird vor der Chemotherapie im Abstand von einer halben Stunde verabreicht.
Sintilimab (200 mg) wird an Tag 1 in 3-Wochen-Zyklen für zwei Zyklen intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • IBI308
Liposomales Paclitaxel (135 mg/m2), ivd, d1 + Cisplatin (25 mg/m2), ivd, d1-3 + S-1-Kapsel (40 mg), po, d1-14, alle 3 Wochen für zwei Zyklen wiederholt.
Andere Namen:
  • PFC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Machbarkeit
Zeitfenster: 20 Monate
Sicherheit ist definiert als das Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs) Grad 3–4 vom Tag der neoadjuvanten Therapie bis 30 Tage nach der Operation oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten neoadjuvanten Behandlung. Die Machbarkeit eines chirurgischen Eingriffs ist definiert als das Auftreten von TRAEs, das zu einer Verzögerung des Eingriffs von ≥ 30 Tagen und/oder zu inoperablen Patienten führt.
20 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MPR-Rate
Zeitfenster: 20 Monate
Major Pathological Response (MPR) ist definiert als das Vorhandensein von 10 % oder weniger lebensfähigen Krebszellen in den mit Hämatoxylin und Eosin (H&E) gefärbten Objektträgern des resezierten Tumors nach neoadjuvanter Behandlung.
20 Monate
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: 20 Monate
Eine R0-Resektion ist definiert, wenn nach der Operation mikroskopisch keine Krebszellen am Resektionsrand zu sehen sind.
20 Monate
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Das rezidivfreie Überleben (RFS) wird von der Operation bis zum Datum des Rezidivs oder Todes berechnet.
5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet.
5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: 20 Monate
Die Korrelation zwischen Biomarkern, einschließlich Tumormutationslast (TMB), klonalen Mutationen, genetischen Veränderungen und zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA), und dem therapeutischen Ansprechen auf eine neoadjuvante Therapie wird untersucht.
20 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanhong Gu, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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