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Untersuchung der Auswirkungen der neuralen Stimulation auf die Hemmungskontrolle und das Zigarettenrauchen

9. März 2023 aktualisiert von: Brett Froeliger, University of Missouri-Columbia

Untersuchung der Auswirkungen der Theta-Burst-Stimulation auf die kortikothalamische Hemmungskontrolle und die Anfälligkeit für Raucherrückfälle

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Auswirkungen der transkraniellen Theta-Burst-Magnetstimulation auf die Hemmungskontrolle und das Rauchen bei erwachsenen Zigarettenrauchern zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
        • University of Missouri - Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
  2. In stabiler geistiger und körperlicher Gesundheit sein.
  3. Seien Sie bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  4. In der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten und wahrscheinlich alle Studienverfahren abzuschließen.
  5. Seien Sie ein aktueller nikotinabhängiger Zigarettenraucher (Rauchen ≥ 10 Zigaretten/Tag) mit einer Mindestrauchergeschichte von durchschnittlich ≥ 10 Zigaretten/Tag in den letzten zwei Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Kontraindikation für MRT (z. B. Vorhandensein von Metall im Schädel, in den Augenhöhlen oder in der Schädelhöhle, Klaustrophobie).

    2. Kontraindikation für TMS (Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder Krampfanfällen, erhöhter Hirndruck, Gehirnoperation oder Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust für > 15 Minuten, implantiertes elektronisches Gerät, Metall im Kopf oder Schwangerschaft, wie durch einen positiven Urin angezeigt Schwangerschaftstest beim Screening).

    3. Jede Verwendung von Substanzen, die die Krampfschwelle senken (wie Schilddrüsenmedikamente oder Kokain).

    4. Vorgeschichte von Autoimmun-, endokrinen, viralen oder vaskulären Störungen, die das Gehirn betreffen.

    5. Vorgeschichte oder MRT-Beweis einer neurologischen Störung, die zu lokalen oder diffusen Hirnläsionen oder erheblichen körperlichen Beeinträchtigungen führen würde.

    6. Instabile Herzerkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz oder Schlafapnoe.

    7. BAC größer als 0,0. 8. Jede andere Bedingung oder Besorgnis, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer, die Einhaltung der Studienanweisungen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
Cross-over-Design – die Teilnehmer erhalten beide experimentellen Behandlungen.
Die Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), betrifft direkt unter der Kopfhaut stimulierte Hirnareale und funktionell miteinander verbundene Hirnareale. Kontinuierliches TBS (cTBS), von dem angenommen wird, dass es die Gehirnaktivität in diesem bestimmten Bereich vorübergehend dämpft.
Die Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), betrifft direkt unter der Kopfhaut stimulierte Hirnareale und funktionell miteinander verbundene Hirnareale. Die Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), betrifft direkt unter der Kopfhaut stimulierte Hirnareale und funktionell miteinander verbundene Hirnareale.
Experimental: Kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS)
Cross-over-Design – die Teilnehmer erhalten beide experimentellen Behandlungen.
Die Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), betrifft direkt unter der Kopfhaut stimulierte Hirnareale und funktionell miteinander verbundene Hirnareale. Kontinuierliches TBS (cTBS), von dem angenommen wird, dass es die Gehirnaktivität in diesem bestimmten Bereich vorübergehend dämpft.
Die Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), betrifft direkt unter der Kopfhaut stimulierte Hirnareale und funktionell miteinander verbundene Hirnareale. Die Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), betrifft direkt unter der Kopfhaut stimulierte Hirnareale und funktionell miteinander verbundene Hirnareale.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkungen von cTBS vs. iTBS TMS, angewendet auf das r.IFG, auf die Änderung der Verhaltenshemmung zwischen der Grundlinie und 1 Stunde nach der Behandlung.
Zeitfenster: 1 Stunde
Änderungen bei Auslassungsfehlern bei einer inhibitorischen Kontrollaufgabe, die vor und unmittelbar nach cTBS durchgeführt wurden, und Änderungen bei Auslassungsfehlern bei einer inhibitorischen Kontrollaufgabe, die vor und unmittelbar nach iTBS durchgeführt wurden. Die Ergebnisse werden als mittlere Änderung der Verhaltensleistung in Prozent korrekt bei Hemmungsversuchen zwischen der Grundlinie und 1 Stunde nach der Behandlung gemessen. Die Ergebnisse bei der Aufgabe zur hemmenden Kontrolle reichen von 0 % richtig bis 100 % richtig, und die Änderung von vor nach TBS wird als prozentuale Steigerung oder Abnahme der Leistung ausgedrückt. Positive Werte stellen ein verbessertes Ergebnis dar, während negative Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen.
1 Stunde
Die Auswirkungen von cTBS vs. iTBS TMS, angewendet auf das r.IFG, auf Veränderungen des Rauchverlangens 1 Stunde nach der Behandlung.
Zeitfenster: 1 Stunde
Änderungen des selbstberichteten Verlangens nach Rauchen werden anhand des Fragebogens zu Rauchverlangen (QSUb) 1 Stunde nach der Sitzung für jede der drei Bedingungen (Baseline, cTBS, iTBS) bewertet. Die Werte werden als Mittelwert der Bewertungen zwischen den Bedingungen 1 Stunde nach der Sitzung berechnet. Die Punktzahlen auf dem QSUb reichen von 10 bis 70. Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
1 Stunde
Die Auswirkungen von cTBS vs. iTBS TMS, angewendet auf das r.IFG, auf Veränderungen des Verlangens nach Rauchen 24 Stunden nach der Behandlung zwischen den Zuständen.
Zeitfenster: 24 Stunden
Änderungen des selbstberichteten Verlangens nach Rauchen werden anhand des Fragebogens zu Rauchverlangen (QSUb) 24 Stunden nach der Sitzung für jede der drei Bedingungen (Baseline, cTBS, iTBS) bewertet. Die Werte werden als Mittelwert der Bewertungen zwischen den Bedingungen 24 Stunden nach der Sitzung berechnet. Die Punktzahlen auf dem QSUb reichen von 10 bis 70. Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
24 Stunden
Die Auswirkungen von cTBS vs. iTBS TMS, angewendet auf das r.IFG, auf Veränderungen des Verlangens nach Rauchen 48 Stunden nach der Behandlung zwischen den Zuständen.
Zeitfenster: 48 Stunden
Änderungen des selbstberichteten Verlangens nach Rauchen werden anhand des Fragebogens zu Rauchverlangen (QSUb) 48 Stunden nach der Sitzung für jede der drei Bedingungen (Baseline, cTBS, iTBS) bewertet. Die Werte werden als Mittelwert der Bewertungen zwischen den Bedingungen 48 Stunden nach der Sitzung berechnet. Die Punktzahlen auf dem QSUb reichen von 10 bis 70. Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
48 Stunden
Die Auswirkungen von cTBS vs. iTBS TMS, angewendet auf das r.IFG, auf Änderungen der hyperdirekten Gehirnkreislauffunktion zwischen Pre- und Post-Session.
Zeitfenster: 1 Stunde
Änderungen der funktionellen Konnektivität der inhibitorischen Kontrollaufgabe zwischen dem r.IFG und Knoten innerhalb des hyperdirekten Signalwegs (r.SMA, r.STN) vor und unmittelbar nach cTBS und Änderungen der funktionellen Konnektivität der inhibitorischen Kontrollaufgabe zwischen dem r.IFG und den Knoten darin der hyperdirekte Signalweg (r.SMA, r.STN) vor und unmittelbar nach iTBS. Die Ergebnisse werden als transformierte Korrelation (rZ-Wert) der BOLD-Funktionskonnektivität gemessen, die während der inhibitorischen Aufgabe gesammelt wurde. Je höher der rZ, desto besser das Ergebnis.
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00074836

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsumstörung

Klinische Studien zur Kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS)

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