- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03960138
Untersuchung der Auswirkungen der neuralen Stimulation auf die Hemmungskontrolle und das Zigarettenrauchen
Untersuchung der Auswirkungen der Theta-Burst-Stimulation auf die kortikothalamische Hemmungskontrolle und die Anfälligkeit für Raucherrückfälle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
- University of Missouri - Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
- In stabiler geistiger und körperlicher Gesundheit sein.
- Seien Sie bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- In der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten und wahrscheinlich alle Studienverfahren abzuschließen.
- Seien Sie ein aktueller nikotinabhängiger Zigarettenraucher (Rauchen ≥ 10 Zigaretten/Tag) mit einer Mindestrauchergeschichte von durchschnittlich ≥ 10 Zigaretten/Tag in den letzten zwei Jahren.
Ausschlusskriterien:
1. Kontraindikation für MRT (z. B. Vorhandensein von Metall im Schädel, in den Augenhöhlen oder in der Schädelhöhle, Klaustrophobie).
2. Kontraindikation für TMS (Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder Krampfanfällen, erhöhter Hirndruck, Gehirnoperation oder Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust für > 15 Minuten, implantiertes elektronisches Gerät, Metall im Kopf oder Schwangerschaft, wie durch einen positiven Urin angezeigt Schwangerschaftstest beim Screening).
3. Jede Verwendung von Substanzen, die die Krampfschwelle senken (wie Schilddrüsenmedikamente oder Kokain).
4. Vorgeschichte von Autoimmun-, endokrinen, viralen oder vaskulären Störungen, die das Gehirn betreffen.
5. Vorgeschichte oder MRT-Beweis einer neurologischen Störung, die zu lokalen oder diffusen Hirnläsionen oder erheblichen körperlichen Beeinträchtigungen führen würde.
6. Instabile Herzerkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz oder Schlafapnoe.
7. BAC größer als 0,0. 8. Jede andere Bedingung oder Besorgnis, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer, die Einhaltung der Studienanweisungen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
Cross-over-Design – die Teilnehmer erhalten beide experimentellen Behandlungen.
|
Die Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), betrifft direkt unter der Kopfhaut stimulierte Hirnareale und funktionell miteinander verbundene Hirnareale.
Kontinuierliches TBS (cTBS), von dem angenommen wird, dass es die Gehirnaktivität in diesem bestimmten Bereich vorübergehend dämpft.
Die Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), betrifft direkt unter der Kopfhaut stimulierte Hirnareale und funktionell miteinander verbundene Hirnareale.
Die Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), betrifft direkt unter der Kopfhaut stimulierte Hirnareale und funktionell miteinander verbundene Hirnareale.
|
|
Experimental: Kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS)
Cross-over-Design – die Teilnehmer erhalten beide experimentellen Behandlungen.
|
Die Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), betrifft direkt unter der Kopfhaut stimulierte Hirnareale und funktionell miteinander verbundene Hirnareale.
Kontinuierliches TBS (cTBS), von dem angenommen wird, dass es die Gehirnaktivität in diesem bestimmten Bereich vorübergehend dämpft.
Die Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), betrifft direkt unter der Kopfhaut stimulierte Hirnareale und funktionell miteinander verbundene Hirnareale.
Die Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), betrifft direkt unter der Kopfhaut stimulierte Hirnareale und funktionell miteinander verbundene Hirnareale.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Auswirkungen von cTBS vs. iTBS TMS, angewendet auf das r.IFG, auf die Änderung der Verhaltenshemmung zwischen der Grundlinie und 1 Stunde nach der Behandlung.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Änderungen bei Auslassungsfehlern bei einer inhibitorischen Kontrollaufgabe, die vor und unmittelbar nach cTBS durchgeführt wurden, und Änderungen bei Auslassungsfehlern bei einer inhibitorischen Kontrollaufgabe, die vor und unmittelbar nach iTBS durchgeführt wurden.
Die Ergebnisse werden als mittlere Änderung der Verhaltensleistung in Prozent korrekt bei Hemmungsversuchen zwischen der Grundlinie und 1 Stunde nach der Behandlung gemessen.
Die Ergebnisse bei der Aufgabe zur hemmenden Kontrolle reichen von 0 % richtig bis 100 % richtig, und die Änderung von vor nach TBS wird als prozentuale Steigerung oder Abnahme der Leistung ausgedrückt.
Positive Werte stellen ein verbessertes Ergebnis dar, während negative Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen.
|
1 Stunde
|
|
Die Auswirkungen von cTBS vs. iTBS TMS, angewendet auf das r.IFG, auf Veränderungen des Rauchverlangens 1 Stunde nach der Behandlung.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Änderungen des selbstberichteten Verlangens nach Rauchen werden anhand des Fragebogens zu Rauchverlangen (QSUb) 1 Stunde nach der Sitzung für jede der drei Bedingungen (Baseline, cTBS, iTBS) bewertet.
Die Werte werden als Mittelwert der Bewertungen zwischen den Bedingungen 1 Stunde nach der Sitzung berechnet.
Die Punktzahlen auf dem QSUb reichen von 10 bis 70.
Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
|
1 Stunde
|
|
Die Auswirkungen von cTBS vs. iTBS TMS, angewendet auf das r.IFG, auf Veränderungen des Verlangens nach Rauchen 24 Stunden nach der Behandlung zwischen den Zuständen.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderungen des selbstberichteten Verlangens nach Rauchen werden anhand des Fragebogens zu Rauchverlangen (QSUb) 24 Stunden nach der Sitzung für jede der drei Bedingungen (Baseline, cTBS, iTBS) bewertet.
Die Werte werden als Mittelwert der Bewertungen zwischen den Bedingungen 24 Stunden nach der Sitzung berechnet.
Die Punktzahlen auf dem QSUb reichen von 10 bis 70.
Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
|
24 Stunden
|
|
Die Auswirkungen von cTBS vs. iTBS TMS, angewendet auf das r.IFG, auf Veränderungen des Verlangens nach Rauchen 48 Stunden nach der Behandlung zwischen den Zuständen.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Änderungen des selbstberichteten Verlangens nach Rauchen werden anhand des Fragebogens zu Rauchverlangen (QSUb) 48 Stunden nach der Sitzung für jede der drei Bedingungen (Baseline, cTBS, iTBS) bewertet.
Die Werte werden als Mittelwert der Bewertungen zwischen den Bedingungen 48 Stunden nach der Sitzung berechnet.
Die Punktzahlen auf dem QSUb reichen von 10 bis 70.
Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
|
48 Stunden
|
|
Die Auswirkungen von cTBS vs. iTBS TMS, angewendet auf das r.IFG, auf Änderungen der hyperdirekten Gehirnkreislauffunktion zwischen Pre- und Post-Session.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Änderungen der funktionellen Konnektivität der inhibitorischen Kontrollaufgabe zwischen dem r.IFG und Knoten innerhalb des hyperdirekten Signalwegs (r.SMA, r.STN) vor und unmittelbar nach cTBS und Änderungen der funktionellen Konnektivität der inhibitorischen Kontrollaufgabe zwischen dem r.IFG und den Knoten darin der hyperdirekte Signalweg (r.SMA, r.STN) vor und unmittelbar nach iTBS.
Die Ergebnisse werden als transformierte Korrelation (rZ-Wert) der BOLD-Funktionskonnektivität gemessen, die während der inhibitorischen Aufgabe gesammelt wurde.
Je höher der rZ, desto besser das Ergebnis.
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00074836
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tabakkonsumstörung
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur Kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS)
-
Erika ForbesNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
-
Università degli Studi di BresciaRekrutierungFTD | FTLD | PPA | rTMS | PSP | Kortikales Basalsyndrom (CBS) | bvFTD | Theta Burst StimulationItalien
-
University of California, San DiegoUniversity of Pennsylvania; Milken InstituteAktiv, nicht rekrutierend
-
Hannover Medical SchoolRekrutierungSchizophrenie-PatientenDeutschland
-
Nicholas Balderston, PhDRekrutierungKonnektivität des GehirnsVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungKognitive Dysfunktion | Gedächtnisstörungen im AlterVereinigte Staaten
-
Centre for Addiction and Mental HealthUniversity Health Network, TorontoAbgeschlossen
-
University of PittsburghNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesund | AngstVereinigte Staaten
-
University of New MexicoNew Mexico VA Healthcare SystemRekrutierungPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Changping LaboratoryNoch keine RekrutierungAphasie | Schlaganfall, Ischämisch