- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03961126
Bewertung der Vulva-Lichen-sclerosus-Behandlung unter Verwendung von Fettgewebe in Verbindung mit autologem plättchenreichem Plasma.
Pilotstudie zur Behandlung von Vulvar Lichen Sclerosus (VLS) mit Fettgewebe in Verbindung mit autologem plättchenreichem Plasma (PRP).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, prospektive und unizentrische Studie, in der die Forscher Patienten mit Vulva-Lichen sclerosus bewerten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, die aus zwei getrennten Infiltrationen durch intra- und subdermale Injektion von autologem Fettgewebe in jede Vulva-Hälfte in Verbindung mit autologem plättchenreichem Plasma besteht, um :
Hauptziel:
Schätzung der Populationsparameter der Studienvariablen sowie ihrer Variabilität, um die Stichprobengröße und statistische Aussagekraft für eine zukünftige klinische Studie bestimmen zu können, deren Hauptziel es sein wird, die Wirksamkeit dieser Behandlung in Bezug auf die Zunahme der Vulva nachzuweisen Elastizität bei Patienten mit Vulva Lichen sclerosus.
Sekundäre Ziele:
- Um zu beurteilen, ob es eine strukturelle Verbesserung in den behandelten Vulvabereichen gibt, die einen Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Infiltration und 3 und 9 Monate nach der zweiten Infiltration behandelt wurden.
- Analyse der Besserung von Fibrose und Entzündung 6 Monate nach der ersten Infiltration und 3 Monate nach der zweiten Infiltration.
- Es sollte untersucht werden, ob eine Verbesserung der Symptome einen Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der ersten Infiltration und 3 Monate und 9 Monate nach der zweiten Infiltration eintritt.
- Um zu untersuchen, ob es eine Verbesserung der Lebensqualität des Patienten gibt.
- Nachfolgende Verwendung der klinischen und Schmerzbewertungsskala in dieser Studie und in anderen Lichen-sclerosus-vulvar-Studien mit einer größeren Anzahl von Patienten.
- Bewertung der unerwünschten Ereignisse, die sich aus der Behandlung im ersten Jahr nach der ersten Infiltration bis zur Registrierung im CRD ergeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frauen zwischen 18 und 70 Jahren.
- Patienten mit eindeutiger klinischer und/oder histologischer Diagnose von Vulva Lichen sclerosus (VLS).
- Moderate bis schwere Beeinträchtigung der Krankheit auf genitaler Ebene.
- Patienten, die mindestens drei Monate lang eine topische Behandlung mit 0,05 % Clobetasolpropionat erhalten haben.
- Vorher unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Alkoholkranke.
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert wurden.
- Patienten, die mit HSV-II-, HPV-, HIV-, HBV- und HCV-Viren infiziert sind.
- Injizierende Drogenkonsumenten.
- Patienten mit schweren aktiven Infektionskrankheiten.
- Patienten mit bekannter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einer der oben genannten Behandlungen.
- Patienten mit entzündlichen Erkrankungen, die den Vulvabereich betreffen können (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Psoriasis, Ekzeme).
- Patienten mit unrealistischen Erwartungen in Bezug auf den endgültigen Nutzen der Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe autologe plättchenreiche Plasmainjektion
Die Patienten erhalten drei Monate lang 2 separate Infiltrationen durch intra- und subdermale Injektion von autologem Fettgewebe (20 cc) in Verbindung mit autologem plättchenreichem Plasma (4 cc) in jeder Hälfte der Vulva.
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Die Patienten erhalten drei Monate lang 2 separate Infiltrationen durch intra- und subdermale Injektion von autologem Fettgewebe (20 cc) in Verbindung mit autologem plättchenreichem Plasma (4 cc) in jeder Hälfte der Vulva.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppensteuerung
Die Patienten erhalten eine topische Erhaltungstherapie mit Kortikosteroiden (Clobetasol 0,05 %), die in der üblichen klinischen Praxis verabreicht werden.
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Die Patienten erhalten eine topische Erhaltungstherapie mit Kortikosteroiden (Clobetasol 0,05 %), die in der üblichen klinischen Praxis verabreicht werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vulvaelastizität gemessen mit dem cutometer-dualmpa®
Zeitfenster: Monat 1 nach der ersten Infiltration.
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Zur Analyse der Elastizitätsverbesserung in den Fibroseplaques an den betroffenen Vulvaarealen wird die Vulvaelastizität mit dem cutometer-dualmpa® gemessen.
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Monat 1 nach der ersten Infiltration.
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Vulvaelastizität gemessen mit dem cutometer-dualmpa®
Zeitfenster: Monat 3 nach der ersten Infiltration.
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Zur Analyse der Elastizitätsverbesserung in den Fibroseplaques an den betroffenen Vulvaarealen wird die Vulvaelastizität mit dem cutometer-dualmpa® gemessen.
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Monat 3 nach der ersten Infiltration.
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Vulvaelastizität gemessen mit dem cutometer-dualmpa®
Zeitfenster: Monat 6 nach der ersten Infiltration.
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Zur Analyse der Elastizitätsverbesserung in den Fibroseplaques an den betroffenen Vulvaarealen wird die Vulvaelastizität mit dem cutometer-dualmpa® gemessen.
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Monat 6 nach der ersten Infiltration.
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Vulvaelastizität gemessen mit dem cutometer-dualmpa®
Zeitfenster: Jahr 1 nach der ersten Infiltration.
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Zur Analyse der Elastizitätsverbesserung in den Fibroseplaques an den betroffenen Vulvaarealen wird die Vulvaelastizität mit dem cutometer-dualmpa® gemessen.
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Jahr 1 nach der ersten Infiltration.
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Vulvaelastizität gemessen mit dem cutometer-dualmpa®
Zeitfenster: Monat 3 nach der zweiten Infiltration.
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Zur Analyse der Elastizitätsverbesserung in den Fibroseplaques an den betroffenen Vulvaarealen wird die Vulvaelastizität mit dem cutometer-dualmpa® gemessen.
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Monat 3 nach der zweiten Infiltration.
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Vulvaelastizität gemessen mit dem cutometer-dualmpa®
Zeitfenster: Monat 9 nach der zweiten Infiltration.
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Zur Analyse der Elastizitätsverbesserung in den Fibroseplaques an den betroffenen Vulvaarealen wird die Vulvaelastizität mit dem cutometer-dualmpa® gemessen.
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Monat 9 nach der zweiten Infiltration.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Histologische Verbesserung gemessen an der Skala zur histologischen Beurteilung.
Zeitfenster: Monat 6
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Die histologische Verbesserung wird in der Behandlungsgruppe durch histologischen Vergleich der Biopsieproben bestimmt, die vor der Behandlung und nach 6 Monaten Behandlung entnommen wurden, und sie wird anhand der Entwicklung der fortgeschrittenen Stadien (Zerstörung der Basallamina, Orthokeratose, Hypergranulozytose mit an Infiltrat von Lymphozyten und Melanophagen mit Civatte-Körperchen (nekrotische Keratinozyten) in der papillären Dermis) bis hin zu früheren Stadien, die durch Dermatitis mit lymphozytischem Infiltrat entlang der Epithelgrenze gekennzeichnet sind.
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Monat 6
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Verbesserung der Lebensqualität der Patienten, gemessen anhand des Skindex-29-Fragebogens zur Lebensqualität.
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Jahr 1
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Der Skindex-29 ist ein Fragebogen zur Erfassung von Aspekten wie Symptomgrad, psychosozialer Funktionsfähigkeit und emotionalem Status, um die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität von Patienten zu beurteilen.
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Monat 1, Monat 3, Monat 6, Jahr 1
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Verbesserung der klinischen Symptome nach klinischer Bewertungsskala.
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Jahr 1
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Die klinische Bewertungsskala ist eine körperliche Untersuchung zum aktuellen Status der Läsionen trotz Behandlung mit topischen Kortikosteroiden. 1 Punkt wird für das Vorhandensein von weißlichen Plaques vergeben, 2 Punkte für das Vorhandensein von Blutergüssen, hämorrhagischen Blasen, Erosionen/Geschwüren, Schmerzen oder Blutungen beim Geschlechtsverkehr und 8 Punkte für das Anhaften der Schamlippen (kleine/große), Phimose der Klitoris und Verengung von der Introitus.
Die Patienten mit 1 Punkt sind milde Patienten, die Patienten mit 2-7 Punkten leiden an einer mäßigen Beeinträchtigung, während die Patienten mit mehr als 8 oder + Punkten in fortgeschrittenen Stadien mit einer schweren Beeinträchtigung sein werden.
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Monat 1, Monat 3, Monat 6, Jahr 1
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Verbesserung des Pruritus, gemessen mit der 4D-Pruritus-Skala.
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Jahr 1
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Die 4D-Pruritus-Skala ist ein kurzer, aber mehrdimensionaler Fragebogen zur Beurteilung des Juckreizes.
Die Skala reicht von 0 (kein negativer Einfluss) bis 4 (stärkster negativer Einfluss) auf die Dauer, Intensität, das Ausmaß und die Einschränkung der täglichen Aktivitäten des Juckreizes.
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Monat 1, Monat 3, Monat 6, Jahr 1
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Verbesserung des Schmerzes, gemessen anhand der Schmerzskala.
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Jahr 1
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Die Schmerzskala dient zur Beurteilung von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Wasserlassen (2 Punkte), Ruhe und Nachtruhe (6 Punkte). Hinsichtlich der Abstufung der Symptome wird als leicht (1 Punkt) das Vorliegen leichter Schmerzen/ Beschwerden, die ein normales Leben ohne Einnahme von Analgetika ermöglichen, moderat (2-5 Punkte), wenn übliche Dosen von Analgetika erforderlich sind, und schwerwiegend mit mehr als 5 Punkten.
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Monat 1, Monat 3, Monat 6, Jahr 1
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Verbesserung der sexuellen Leistungsfähigkeit durch Sexual Functioning Index (SFI)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Jahr 1
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Sexual Functioning Index ist ein Fragebogen zu vier Themen: sexuelle Aktivität, Geschlechtsverkehr, sexuelle Stimulation und sexuelles Verlangen.
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Monat 1, Monat 3, Monat 6, Jahr 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Gutierrez Ontalvilla, Hospital La Fe
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tausch TJ, Peterson AC. Early aggressive treatment of lichen sclerosus may prevent disease progression. J Urol. 2012 Jun;187(6):2101-5. doi: 10.1016/j.juro.2012.01.071. Epub 2012 Apr 12.
- Giuseppina Onesti M, Carella S, Ceccarelli S, Marchese C, Scuderi N. The Use of Human Adipose-Derived Stem Cells in the Treatment of Physiological and Pathological Vulvar Dystrophies. Stem Cells Int. 2016;2016:2561461. doi: 10.1155/2016/2561461. Epub 2016 Jan 10.
- Boero V, Brambilla M, Sipio E, Liverani CA, Di Martino M, Agnoli B, Libutti G, Cribiu FM, Del Gobbo A, Ragni E, Bolis G. Vulvar lichen sclerosus: A new regenerative approach through fat grafting. Gynecol Oncol. 2015 Dec;139(3):471-5. doi: 10.1016/j.ygyno.2015.10.014. Epub 2015 Oct 21.
- Tamburino S, Lombardo GA, Tarico MS, Perrotta RE. The Role of Nanofat Grafting in Vulvar Lichen Sclerosus: A Preliminary Report. Arch Plast Surg. 2016 Jan;43(1):93-5. doi: 10.5999/aps.2016.43.1.93. Epub 2016 Jan 15. No abstract available.
- Focseneanu MA, Gupta M, Squires KC, Bayliss SJ, Berk D, Merritt DF. The course of lichen sclerosus diagnosed prior to puberty. J Pediatr Adolesc Gynecol. 2013 Jun;26(3):153-5. doi: 10.1016/j.jpag.2012.12.002. Epub 2013 Mar 16.
- Gale KL, Rakha EA, Ball G, Tan VK, McCulley SJ, Macmillan RD. A case-controlled study of the oncologic safety of fat grafting. Plast Reconstr Surg. 2015 May;135(5):1263-1275. doi: 10.1097/PRS.0000000000001151.
- Sinno S, Wilson S, Brownstone N, Levine SM. Current Thoughts on Fat Grafting: Using the Evidence to Determine Fact or Fiction. Plast Reconstr Surg. 2016 Mar;137(3):818-824. doi: 10.1097/01.prs.0000479966.52477.8b.
- Sehgal VN, Pandhi D, Khurana A. Nonspecific genital ulcers. Clin Dermatol. 2014 Mar-Apr;32(2):259-74. doi: 10.1016/j.clindermatol.2013.08.024.
- Fuh KC, Berek JS. Current management of vulvar cancer. Hematol Oncol Clin North Am. 2012 Feb;26(1):45-62. doi: 10.1016/j.hoc.2011.10.006.
- Erickson BA, Elliott SP, Myers JB, Voelzke BB, Smith TG 3rd, McClung CD, Alsikafi NF, Vanni AJ, Brant WO, Broghammer JA, Tam CA, Zhao LC, Buckley JC, Breyer BN; Trauma and Urologic Reconstructive Network of Surgeons. Understanding the Relationship between Chronic Systemic Disease and Lichen Sclerosus Urethral Strictures. J Urol. 2016 Feb;195(2):363-8. doi: 10.1016/j.juro.2015.08.096. Epub 2015 Sep 5.
- Arrowsmith S, Kendrick A, Wray S. Drugs acting on the pregnant uterus. Obstet Gynaecol Reprod Med. 2010 Aug;20(8):241-247. doi: 10.1016/j.ogrm.2010.05.001.
- Brauer M, van Lunsen R, Burger M, Laan E. Motives for Vulvar Surgery of Women with Lichen Sclerosus. J Sex Med. 2015 Dec;12(12):2462-73. doi: 10.1111/jsm.13052. Epub 2015 Nov 27.
- Kreuter A, Kryvosheyeva Y, Terras S, Moritz R, Mollenhoff K, Altmeyer P, Scola N, Gambichler T. Association of autoimmune diseases with lichen sclerosus in 532 male and female patients. Acta Derm Venereol. 2013 Mar 27;93(2):238-41. doi: 10.2340/00015555-1512.
- Mazzola RF, Mazzola IC. The fascinating history of fat grafting. J Craniofac Surg. 2013 Jul;24(4):1069-71. doi: 10.1097/SCS.0b013e318292c447. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Vulva Lichen sclerosus
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Center for Vulvovaginal DisordersAbgeschlossenLichen sclerosus der VulvaVereinigte Staaten
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Dr Adolf LukanovičJuna d.o.o.UnbekanntLichen sclerosus | Lichen sclerosus et atrophicus
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Fundación Eduardo AnituaNoch keine RekrutierungLichen sclerosus der Vulva
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University Hospital Inselspital, BerneUniversity of BernBeendet
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Daniela de Fátima Teixeira da SilvaHospital Perola ByingtonAbgeschlossen
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Center for Vulvovaginal DisordersAbgeschlossenLichen sclerosus
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Medical University of GrazRekrutierungLichen ruber | Lichen sclerosus et atrophicusÖsterreich
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Center for Vulvovaginal DisordersNovartisAbgeschlossen
-
Ruhr University of BochumAbgeschlossenVulva Lichen sclerosusDeutschland
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Ruhr University of BochumRekrutierung