- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03963219
Klinische Bewertung eines neuartigen fortschrittlichen Bolusrechners für Typ-1-Diabetes 5 (ABC4D5)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des ABC4D im Vergleich zur Standardtherapie (Standard-Bolusrechner) bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes bei mehreren täglichen Injektionen (MDI) von Insulin in einem außerklinischen Umfeld.
Hypothese: ABC4D ist einem Standard-Bolusrechner nicht unterlegen und hat bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes unter MDI eine äquivalente Auswirkung auf die Zielzeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der neuartige Entscheidungsunterstützungsalgorithmus basiert auf Case-Based Reasoning (CBR). CBR ist eine Technik der künstlichen Intelligenz, die versucht, neu aufgetretene Probleme zu lösen, indem sie die Lösungen anwendet, die aus gelösten Problemen gelernt wurden, die in der Vergangenheit aufgetreten sind (10).
Der CBR-Algorithmus erfordert die folgende Eingabe für jede Insulindosisempfehlung:
- Uhrzeit
- Kapillarer Blutzucker
- Kohlenhydrataufnahme pro Mahlzeit (g)
- Art der Mahlzeit CHO (schnelle, mittlere oder langsame Resorption)
- Übung vor oder nach der Mahlzeit, wenn innerhalb von 4 Stunden nach der Mahlzeit (Intensität: moderat oder intensiv) Diese Parameter bilden das Fallproblem, das dem CBR-Algorithmus präsentiert wird. Anhand dieser Informationen findet der Algorithmus ein ähnliches Fallbeispiel aus dem Pool der zuvor aufgetretenen Fälle und empfiehlt eine verbesserte Lösung (Insulindosis), um das bestmögliche Ergebnis (postprandialer Blutzucker) zu erzielen.
Die Insulinempfehlungsanwendung läuft lokal auf einem Standardbetriebssystem wie iOs5.x oder Android innerhalb eines handelsüblichen Smartphones. Es enthält den CBR-basierten Entscheidungsunterstützungsalgorithmus sowie Informationen über frühere erfolgreiche Fälle. Das Öffnen der Entscheidungsunterstützungsanwendung auf dem Smartphone führt zum Hauptmenü, das einen Link zum Untermenü zum Anfordern einer neuen Empfehlung bereitstellt. Jede berechnete Empfehlung muss manuell akzeptiert oder abgelehnt werden, und bei letzterer Option muss der Benutzer die angepasste Insulinmenge eingeben, die abgegeben wurde. Darüber hinaus ermöglicht das Hauptmenü dem Benutzer, protokollierte Daten wie kürzliche Glukosewerte, Mahlzeiten/Übungsereignisse und frühere Empfehlungen zur Insulindosis anzuzeigen.
Die Glukosesensoren, die während der klinischen Validierungsstudien verwendet werden, sind der Enlite-Sensor (CE-gekennzeichnet, hergestellt von Medtronic) oder der Dexcom-Sensor (CE-gekennzeichnet, hergestellt von Dexcom). Sie sind subkutane Sensoren, die direkt unter der Haut sitzen und mit einer Enzymelektrode interstitielle Flüssigkeit entnehmen. An den Sensor wird eine kleine Spannung angelegt, und ein Strom wird an die Sensorinstrumente zurückgeführt. Dieser Strom ist proportional zur Glukosekonzentration in der interstitiellen Flüssigkeit und wird mindestens 12 Stunden gegen Blutzucker kalibriert. In Phase 2 und 3 wird das CGM verblindet und entweder nachträglich mit dem iPro2-System (CE-gekennzeichnet, hergestellt von Medtronic) oder in Echtzeit mit dem Dexcom CGM-System kalibriert (das CGM wird jedoch gegenüber dem Probanden verblindet). Das iPro2 besteht aus einem Rekorder, der an den Enlite-Sensor angeschlossen wird und nach Ablauf von 6 Tagen werden die Daten auf die Medtronic Carelink iPro-Software heruntergeladen. Die Dexcom CGM-Daten werden in die DiaSend/Dexcom Studio-Software heruntergeladen. In Phase 4 wird Dexcom Echtzeit-CGM (d. h. die Probanden können ihre CGM-Daten jederzeit sehen) während der gesamten Studie kontinuierlich verwendet. In Phase 5 wird die neueste im Handel erhältliche Version des Dexcom RT-CGM (Dexcom G6) gemäß der Bedienungsanleitung des Herstellers verwendet und die Daten werden automatisch in Dexcom Clarity gespeichert. Alle Daten werden anonymisiert. Die nicht CE-gekennzeichnete Komponente der Intervention (das ABC4D-Gerät, ein neuartiger Bolusrechner für Typ-1-Diabetes) bleibt unverändert, und alle Anpassungen des Algorithmus werden wie gewohnt mit neuen Versionsnummern dokumentiert. Es wird die neueste im Handel erhältliche Version des Dexcom RT-CGM (Dexcom G6) verwendet, die das CE-Zeichen erhalten hat. In Phase 5 werden zwei zusätzliche Komponenten zum automatischen Sammeln zusätzlicher Informationen verwendet:
Insulinpenkappen ermöglichen die automatische Protokollierung der vom Insulinpen abgegebenen Insulindosen. Der Teilnehmer erhält die Stiftkappe, die mit seinem Insulinpen kompatibel ist.
InPen (Companion Medical). Der InPen ist ein CE-gekennzeichnetes Gerät. GoCap (Gemeiner Menschenverstand). Das GoCap ist als nicht-medizinisches Gerät eingestuft und benötigt daher in Europa keine CE-Kennzeichnung.
- FitBit Charge 2 HR (Fitbit) zum Sammeln von Daten zur körperlichen Aktivität. Der Fitbit Charge 2 HR wird als nicht medizinisches Gerät eingestuft.
Eine Übersicht über die Komponenten des ABC4D-Systems für Phase 5 wurde im Abschnitt Phase 5 des Protokolls und im entsprechenden PIS aufgenommen.
Um die Sicherheit und Wirksamkeit des CBR-Algorithmus zu demonstrieren, wurde eine In-silico-Studie mit dem UVa-Padova T1DM-Simulator (11) durchgeführt, die gute Ergebnisse zeigte. Der Simulator wurde aus menschlichen Daten entwickelt und berücksichtigt Sensorfehler, Sensorplatzierung, Art der Insulinverabreichung und Glukoseaufnahme während der Mahlzeit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Monika Reddy
- Telefonnummer: 020 3312 6037
- E-Mail: m.reddy@imperial.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Rekrutierung
- Imperial College Clinical Research Facility
-
Kontakt:
- Monika Reddy
- E-Mail: m.reddy@imperial.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 18 Jahre
- HbA1c zwischen 7,0 % und 9,0 %
- Typ-1-Diabetes bestätigt anhand klinischer Merkmale und eines Nüchtern-C-Peptids
- Typ-1-Diabetes seit mehr als 3 Jahren
- Bei einem intensivierten Mehrfachdosis-Insulininjektionsschema für > 6 Monate (MDI)
- Strukturierter Unterricht (entweder Gruppe oder 1:1)
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder eine Schwangerschaft planen
- Stillen
- Eingeschrieben in andere klinische Studien
- Sie haben eine aktive Malignität oder werden auf Malignität untersucht
- Starke Sehbehinderung
- Reduzierte manuelle Geschicklichkeit
- Kann aufgrund anderer Faktoren nicht teilnehmen, wie vom Chefermittler beurteilt
- Schichtarbeiter
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Insulin aspart
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ABC4D
Das vollständig integrierte System besteht aus einem Smartphone, das den fortschrittlichen Entscheidungsunterstützungsalgorithmus enthält.
Das System erfordert regelmäßige Aktualisierungen von Fällen, die aus Daten der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) abgeleitet werden.
Jeder neue Fall enthält Informationen über das Problem (z.
kapillärer Blutzucker, Informationen zu Mahlzeiten und körperlicher Bewegung), Lösung (empfohlene Insulindosis) und Ergebnis (postprandialer Blutzucker).
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Das vollständig integrierte System besteht aus einem Smartphone, das den fortschrittlichen Entscheidungsunterstützungsalgorithmus enthält.
Das System erfordert regelmäßige Aktualisierungen von Fällen, die aus Daten der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) abgeleitet werden.
Jeder neue Fall enthält Informationen über das Problem (z.
kapillärer Blutzucker, Informationen zu Mahlzeiten und körperlicher Bewegung), Lösung (empfohlene Insulindosis) und Ergebnis (postprandialer Blutzucker).
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Aktiver Komparator: Standard-Bolusrechner
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Standard-Bolusrechner
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
% Zeit Blutzucker im Zielwert, Tageszeitbewertung durch das Gerät
Zeitfenster: 32 Wochen
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% Zeit, die der Blutzucker im Ziel verbracht hat (3,9–10 mmol/L,
70-180mg/dL) tagsüber (0700-2200)
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32 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Monika Reddy, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15SM2847
- DOCUMAS NUMBER (Andere Kennung: 15SM2847)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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