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Studie zum Heimgebrauch von Tezepelumab (PATH-HOME)

9. Juli 2021 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multizentrische, randomisierte, Open-Label-Parallelgruppen-, Funktionalitäts- und Leistungsstudie einer mit Zubehör ausgestatteten Fertigspritze und eines Autoinjektors mit heimverabreichtem subkutanem Tezepelumab bei jugendlichen und erwachsenen Probanden mit schwerem Asthma (PATH-HOME)

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie zur Bewertung der von Gesundheitsdienstleistern und Probanden/Betreuern berichteten Funktionalität und Leistung einer mit Zubehör versehenen Fertigspritze (APFS) oder eines Autoinjektors (AI) zum Einmalgebrauch mit einem festen 210 mg-Dosis von Tezepelumab, die subkutan in der Klinik und zu Hause verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus einer Screening-/Einlaufphase von bis zu 2 Wochen und einer Behandlungsphase von 24 Wochen, gefolgt von einer Nachbehandlungsphase von 12 Wochen. Während des Behandlungszeitraums wird ab Visite 2 (Woche 0) bis Visite 7 (Woche 20) alle 4 Wochen (Q4W) eine Dosis von 210 mg Tezepelumab subkutan (SC) über ein Einmal-APFS oder AI verabreicht. Den Probanden wird Tezepelumab am Standort während der Besuche 2 (Woche 0), 3 (Woche 4), 4 (Woche 8) und 7 (Woche 20) verabreicht. Die Verabreichung von Tezepelumab zu Hause erfolgt während Visite 5 (Woche 12) und Visite 6 (Woche 16). Jedes Gerät wird anhand von beschreibenden Präsentationen separat bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chuo-ku, Japan, 103-0027
        • Research Site
      • Fukuoka-shi, Japan, 811-1394
        • Research Site
      • Quebec, Kanada, G1V 4W2
        • Research Site
      • Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Research Site
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
        • Research Site
    • Ontario
      • Ajax, Ontario, Kanada, L1S 2J5
        • Research Site
      • Burlington, Ontario, Kanada, L7N 3V2
        • Research Site
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L5A 3V4
        • Research Site
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1G 6C6
        • Research Site
      • Windsor, Ontario, Kanada, N8X 2G1
        • Research Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1L5
        • Research Site
      • Trois-Rivieres, Quebec, Kanada, G8T 7A1
        • Research Site
      • Białystok, Polen, 15-430
        • Research Site
      • Kraków, Polen, 31-011
        • Research Site
      • Poznań, Polen, 60-685
        • Research Site
      • Poznań, Polen, 60-693
        • Research Site
      • Strzelce Opolskie, Polen, 47-100
        • Research Site
      • Tarnów, Polen, 33-100
        • Research Site
      • Wieluń, Polen, 98-300
        • Research Site
      • Wrocław, Polen, 53-301
        • Research Site
    • Alabama
      • Hoover, Alabama, Vereinigte Staaten, 35244
        • Research Site
    • Arizona
      • Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
        • Research Site
    • California
      • Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91324
        • Research Site
      • Palm Desert, California, Vereinigte Staaten, 92260
        • Research Site
      • Westminster, California, Vereinigte Staaten, 92683
        • Research Site
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
        • Research Site
    • Georgia
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31406
        • Research Site
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Research Site
    • New Jersey
      • Northfield, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08225
        • Research Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
        • Research Site
    • Oklahoma
      • Edmond, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73034
        • Research Site
    • Oregon
      • Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
        • Research Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Research Site
      • McKinney, Texas, Vereinigte Staaten, 75069
        • Research Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Research Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78221
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 78 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, Alter 12 bis 80 Jahre.
  • Dokumentiertes, vom Arzt diagnostiziertes Asthma für mindestens 12 Monate.
  • Nachweis von Asthma, dokumentiert durch Post-BD (Albuterol/Salbutamol) Reversibilität von FEV1 ≥ 12 % UND ≥ 200 ml (15-60 min nach Verabreichung von 4 Sprühstößen Albuterol/Salbutamol), dokumentiert entweder: in den letzten 12 Monaten vor V1 , ODER demonstriert bei V1, V1A oder bei V2.
  • Dokumentierte Vorgeschichte der aktuellen Behandlung mit mittel- oder hochdosiertem ICS für mindestens 6 Monate und mindestens ein zusätzliches Medikament zur Behandlung von Asthma gemäß der Standardpraxis der Behandlung. Die ICS-Dosis muss mindestens 500 μg/Tag Fluticasonpropionat-Trockenpulverformulierung oder ein Äquivalent täglich betragen.
  • Morgens vor BD FEV1 von > 50 % des vorhergesagten Normalwerts bei Visite 1, Visite 1A oder Visite 2.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch bedeutsame pulmonale oder systemische Erkrankungen außer Asthma.
  • Vorgeschichte von Krebs außer Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1.
  • Akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege, die Antibiotika oder antivirale Medikamente erfordert, die <2 Wochen vor Besuch 1 oder während der Screening-/Einlaufphase abgeschlossen sind.
  • Eine innerhalb von 6 Monaten diagnostizierte parasitäre Helmintheninfektion, die unbehandelt ist oder nicht auf den Behandlungsstandard anspricht.
  • Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren (einschließlich Dampfen und E-Zigaretten)
  • Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Behandlungsbedürftige Tuberkulose innerhalb von 12 Monaten vor V1.
  • Geschichte von HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Erhalt eines vermarkteten oder in der Erprobung befindlichen biologischen Wirkstoffs innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Besuch 1 oder Erhalt eines in der Erprobung befindlichen nicht biologischen Wirkstoffs innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten.
  • Bronchiale Thermoplastik in 24 Monaten vor V1.
  • Anaphylaxie oder dokumentierte Immunkomplexerkrankung (Typ-III-Überempfindlichkeitsreaktionen) auf eine biologische Therapie.
  • Nachweis einer aktiven Lebererkrankung (z. Gelbsucht, AST, ALT oder ALP > 2-fache Obergrenze des Normalwerts), anhaltende Lebererkrankung oder unerklärlich erhöhte Werte der Leberchemie.
  • Schwangere, stillende oder stillende Frauen.
  • Vollbluttransfusion ohne Leukozytendepletion in 120 Tagen vor Besuch 1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tezepelumab (AI)
Subkutane Tezepelumab-Injektion, verabreicht mit einem Autoinjektor (AI)-Gerät.
Subkutane Tezepelumab-Injektion, verabreicht mit einem Autoinjektor (AI)-Gerät.
Experimental: Tezepelumab (APFS)
Subkutane Tezepelumab-Injektion, verabreicht mit einer mit Zubehör versehenen Fertigspritze (APFS).
Subkutane Tezepelumab-Injektion, verabreicht mit einer mit Zubehör versehenen Fertigspritze (APFS).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteile von HCPs und Probanden/Betreuern, die Tezepelumab erfolgreich in der Klinik oder zu Hause verabreicht haben, nach Gerätetyp
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20
Eine erfolgreiche Verabreichung ist definiert als eine abgeschlossene Injektion, basierend auf einer gebrauchten/zurückgegebenen (HCP oder Proband/Betreuer) Antwort von JA auf alle 5 Fragen im Verabreichungsfragebogen und einer zufriedenstellenden In-vitro-Bewertung der zurückgegebenen/evaluierten Produkte.
Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteile gebrauchter/zurückgegebener Geräte, die Funktionstests und Sichtprüfung bestehen und keine Anzeichen einer Fehlfunktion aufweisen
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20

Als funktionstüchtig werden Geräte bewertet, die Funktionstests und Sichtprüfungen bestanden haben und keine Anzeichen einer Fehlfunktion aufweisen.

Die Prozentsätze wurden berechnet, indem die Anzahl der verwendeten und zurückgegebenen Geräte bei einem bestimmten Besuch als Nenner verwendet wurde.

Hinweis: Bei einigen Teilnehmern fehlten Geräte. Ein Teilnehmer hatte in Woche 4 zwei KI-Geräte.

Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20
Anteil der Geräte, die als fehlerhaft gemeldet wurden (Produktreklamationen)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20

Die Leistung wird anhand des Anteils der APFS- oder KI-Geräte gemessen, die als fehlerhaft gemeldet wurden (z. B. über Produktbeschwerden).

Die Prozentsätze wurden berechnet, indem die Anzahl der verwendeten und zurückgegebenen Geräte bei einem bestimmten Besuch als Nenner verwendet wurde.

Hinweis: Bei einigen Teilnehmern fehlten Geräte. Ein Teilnehmer hatte in Woche 4 zwei KI-Geräte.

Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Asthma Control Questionnaire-6 (ACQ-6) Score
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
Der ACQ-6 erfasst Asthmasymptome und die Verwendung von kurzwirksamen β2-Agonisten per Probandenbericht. Die Fragen werden gleich gewichtet und von 0 (völlig kontrolliert) bis 6 (stark unkontrolliert) bewertet. Der ACQ-6-Score ist der Mittelwert der Antworten.
Baseline (Woche 0), Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
Serum-Talkonzentrationen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 4, Woche 20 und Woche 24 (EOT)
PK-Serumproben wurden vor der Dosierung bei Dosierungsbesuchen gesammelt
Baseline (Woche 0), Woche 4, Woche 20 und Woche 24 (EOT)
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Vorbehandlung an Dosierungstagen bis zum Ende der Nachbeobachtung (Woche 36) gemäß Protokoll
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)-Antworten zu Studienbeginn und/oder nach Studienbeginn. Behandlungsinduziertes ADA-positiv ist definiert als ADA-negativ zu Studienbeginn und ADA-positiv nach Studienbeginn. Behandlungsgeboostetes ADA-Positiv ist definiert als positiver ADA-Titer zu Studienbeginn, der nach IP-Verabreichung auf das 4-Fache oder höher geboostet wurde. Behandlungsbedingtes positives ADA (TE-ADA) ist entweder als behandlungsinduziertes ADA-positiv oder als behandlungsgeboostertes ADA-positiv definiert. Die ADA-Inzidenz ist der Anteil der TE-ADA-positiven Probanden in einer Population. Anhaltend positiv ist definiert als ADA-positiv bei >=2 Post-Baseline-Beurteilungen (mit >=16 Wochen zwischen dem ersten und letzten positiven Ergebnis) oder ADA-positiv bei der letzten Post-Baseline-Beurteilung. Vorübergehend positiv ist definiert als das Vorliegen mindestens einer positiven ADA-Bewertung nach Baseline und das Nichterfüllen der Bedingungen für anhaltend positiv
Vorbehandlung an Dosierungstagen bis zum Ende der Nachbeobachtung (Woche 36) gemäß Protokoll

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sady A Alpizar, MD, Clinical Research Trials of Florida, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Tezepelumab (AI)

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