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Auswirkungen der Blockierung von TSLP auf Atemwegsentzündungen und die epitheliale Immunantwort auf Exazerbationsauslöser bei Patienten mit COPD (UPSTREAM-COPD)

7. Februar 2023 aktualisiert von: Asger Sverrild

Auswirkungen der Blockierung von TSLP auf Atemwegsentzündungen und die epitheliale Immunantwort auf Exazerbationsauslöser bei Patienten mit COPD Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Tezepelumab UPSTREAM-COPD

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirkung von Tezepelumab auf Atemwegsentzündungen bei Patienten mit COPD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von Tezepelumab auf Atemwegsentzündungen bei Patienten mit COPD unter LABA+LAMA±ICS mit ≥ 1 Exazerbation in den letzten 12 Monaten. Ungefähr 80 Probanden werden randomisiert und erhalten über einen Behandlungszeitraum von 20 Wochen Tezepelumab oder Placebo, das am Studienzentrum durch subkutane Injektion verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2650
        • Noch keine Rekrutierung
        • Research Site
      • Copenhagen, Dänemark, 2400
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Leicester, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
        • Noch keine Rekrutierung
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Diagnose COPD (nach GOLD (GOLD 2021 Report))
  • ≥ 10 Packungsjahre geraucht (aktuelle oder ehemalige Raucher)
  • Alter 40 Jahre oder älter
  • FEV1 nach Bronchodilatator ≥ 30 % des Sollwerts (und ≥ 1,0 l) und < 80 % des Sollwerts
  • Erhaltungstherapie mit LAMA+LABA±ICS (stabile Dosis) für mindestens 3 Monate vor V1
  • ≥ 1 mit Prednisolon und/oder Antibiotika behandelte Exazerbation in den letzten 12 Monaten
  • Die Probanden müssen während des Screenings akzeptable Inhalations- und Spirometrietechniken demonstrieren (wie bewertet und nach Meinung des Personals des Studienzentrums).
  • Die Probanden müssen während des Screenings/Einlaufs eine Compliance von ≥ 70 % mit täglichen Inhalatoren nachweisen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen ab dem Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen bis Woche 20 der Studie fortzusetzen; die Beendigung der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden. Periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als solche, die nicht chirurgisch steril (dh bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder vollständige Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) sind.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder Nachweis einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden in der Studie beeinträchtigen oder die Bewertung des Prüfpräparats beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann. Patienten mit gut kontrollierter komorbider Erkrankung (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, gastroösophageale Refluxkrankheit) mit einem stabilen Behandlungsschema für 15 Tage vor Besuch 1 sind teilnahmeberechtigt.
  • Jede begleitende Atemwegserkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Prüfpräparats oder die Interpretation der Sicherheit des Probanden oder der Studienergebnisse beeinträchtigt (z. B. zystische Fibrose, Lungenfibrose, Aspergillose, aktive Tuberkulose).
  • Aktuelles Asthma
  • Operation zur Lungenvolumenreduktion bei COPD
  • Exazerbation, die orale Kortikosteroide oder Antibiotika erfordert (jede Dosis für mehr als 3 Tage) 4 Wochen vor Visite 1 oder während der Anlaufphase
  • Jegliche Anwendung der Sauerstofftherapie zu Hause
  • Alle klinisch relevanten anormalen Befunde in Hämatologie oder klinischer Chemie (Laborergebnisse von Besuch 1), körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen während des Screenings, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden aufgrund seiner Teilnahme an der Studie gefährden könnten , oder kann die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen
  • Krebsvorgeschichte: Probanden, die ein Basalzellkarzinom oder ein In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses hatten, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, vorausgesetzt, dass die kurative Therapie mindestens 12 Monate vor Besuch 1 abgeschlossen wurde Die kurative Therapie wurde mindestens 5 Jahre vor Besuch 1 abgeschlossen.
  • Akute Infektionen der oberen oder unteren Atemwege, die innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 oder während des Untersuchungszeitraums Antibiotika oder antivirale Medikamente erfordern
  • Ein positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening oder ein Subjekt, das antiretrovirale Medikamente einnimmt, wie durch die Krankengeschichte bestimmt
  • Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-Serologie beim Screening oder eine positive Anamnese für Hepatitis B oder C. Probanden mit einer Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte ohne Vorgeschichte von Hepatitis B dürfen sich anmelden.
  • Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil der Prüfproduktformulierung oder Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Monitors gegen ihre Teilnahme sprechen.
  • Anamnese einer bekannten primären Immundefizienzstörung mit Ausnahme eines asymptomatischen selektiven Immunglobulin-A- oder IgG-Subklassen-Mangels.
  • Aktive Tuberkulose oder Vorgeschichte einer unbehandelten latenten Tuberkulose
  • Geschichte der Anaphylaxie zu jeder biologischen Therapie.
  • Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten (z. B. Methotrexat, Troleandomycin, orales Gold, Cyclosporin, Azathioprin, intramuskuläres lang wirkendes Depotkortikosteroid oder eine experimentelle entzündungshemmende Therapie) innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1.
  • Erhalt einer der folgenden Substanzen innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1: Immunglobulin oder Blutprodukte oder Erhalt eines nichtbiologischen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor Besuch 1, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Erhalt eines vermarkteten oder in der Erprobung befindlichen biologischen Wirkstoffs innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor Besuch 1, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Schwangere, stillende oder stillende Frauen
  • Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1.
  • Geplante chirurgische Eingriffe, die eine Vollnarkose oder einen stationären Aufenthalt für > 1 Tag während der Durchführung der Studie erfordern.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie mit einer Prüfbehandlung.
  • Erhalt von Lebendimpfstoffen oder attenuierten Impfstoffen innerhalb von 15 Tagen vor Besuch 1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tezepelumab
Subkutane Injektion von Tezepelumab
Tezepelumab 210 mg für 20 Wochen (5 Dosen insgesamt, 4-wöchige Intervalle), subkutan verabreicht
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Subkutane Placebo-Injektion
Subkutane Placebo-Injektion für 20 Wochen (5 Dosen insgesamt, 4-wöchige Intervalle)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung von Tezepelumab auf die Entzündung des eosinophilen Bronchialschleimhautgewebes
Zeitfenster: 20 Wochen
Die als Verhältnis ausgedrückte Veränderung der Anzahl eosinophiler Zellen pro mm2 vom Ausgangswert bis zur 20. Woche
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung von Tezepelumab auf die Entzündung des neutrophilen Bronchialschleimhautgewebes
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Veränderung, ausgedrückt als Verhältnis, der Anzahl neutrophiler Zellen pro mm2 vom Ausgangswert bis zur 20. Woche
20 Wochen
Bewertung der Wirkung von Tezepelumab auf die Entzündung des Bronchialschleimhautgewebes der Mastzellen
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Veränderung, ausgedrückt als Verhältnis, in Mastzellenzählungen pro mm2 vom Ausgangswert bis zur 20. Woche
20 Wochen
Bewertung der Wirkung von Tezepelumab auf die Entzündung des Bronchialschleimhautgewebes durch CD4+-Zellen
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Veränderung, ausgedrückt als Verhältnis, in CD4+-Zellzählungen pro mm2 vom Ausgangswert bis zur 20. Woche
20 Wochen
Bewertung der Wirkung von Tezepelumab auf die Entzündung des Bronchialschleimhautgewebes durch CD8+-Zellen
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Veränderung, ausgedrückt als Verhältnis, in CD8+-Zellzählungen pro mm2 vom Ausgangswert bis zur 20. Woche
20 Wochen
Bewertung der Wirkung von Tezepelumab auf die Entzündung des Bronchialschleimhautgewebes durch Makrophagenzellen
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Veränderung, ausgedrückt als Verhältnis, in Makrophagenzellzählungen pro mm2 vom Ausgangswert bis Woche 20
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Asger Sverrild, MD, PhD, Bispebjerg Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Tezepelumab

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