- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03972384
Eine Problemlösungsintervention für kognitive Beeinträchtigungen nach der Intensivstation bei älteren Erwachsenen (PIC-UPS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Post-Intensive Care Unit Problem Solving (PIC-UPS) ist eine Anpassung einer Problemlösungsstrategie, die in verschiedenen Patientenpopulationen entwickelt und getestet wurde. Seine Wirksamkeit wurde bei Kindern mit Bewegungsstörungen oder Lernschwierigkeiten sowie bei Erwachsenen mit kognitiven Problemen nach einem akuten Schlaganfall nachgewiesen. Die Teilnehmer werden randomisiert den üblichen Pflege- und Interventionsgruppen zugeteilt. Die übliche Betreuungsgruppe wird Studienumfragen nach der Einschreibung und 10 Wochen nach der Einschreibung ausfüllen. Die Interventionsgruppe erhält Folgendes: Im (PIC-UPS)-Programm werden die Teilnehmer für 10 Sitzungen engagiert, um zu lernen, wie sie Fähigkeiten ausführen, die sie als Behandlungsziele auswählen. Die erste Sitzung besteht aus einer Bewertung und der Auswahl der Ziele, die während der 10 Sitzungen erreicht werden sollen. In den nächsten Sitzungen, die beim Teilnehmer zu Hause durchgeführt werden, üben die Teilnehmer die als Behandlungsziele ausgewählten Fähigkeiten und wenden mit Unterstützung des Studienteams Strategien an, um diese Fähigkeiten besser zu erlernen und auszuführen. Einige Beispiele für Aufgaben, die andere in diesen Sitzungen angesprochen haben, sind Gartenarbeit, Yoga-Atmung, Handschrift, Verwaltung der Familienfinanzen, Medikamentenmanagement oder die Einleitung eines Trainingsprogramms. Die Teilnehmer werden ermutigt, Aufgaben auszuwählen, die für ihre individuelle Situation am relevantesten und problematischsten sind. Zusätzlich zur Teilnahme an den Sitzungen werden die Teilnehmer gebeten, die Sitzungen zu bewerten und gefragt, wie nützlich sie beim Erreichen der Ziele waren. Dies beinhaltet das Ausfüllen einiger schriftlicher Fragebögen und dauert etwa eine halbe Stunde.
Musterbeurteilung und Behandlungsplan Sitzungsbeschreibung
- Bewertungssitzung etwa anderthalb Stunden lang. Kombination aus Fragebögen und Zielsetzungsgespräch. Baseline-Test von 3 Zielen.
- Behandlungssitzung + 2 Umfragen, ungefähr eine Stunde lang.
- Behandlungssitzung 3, ungefähr eine Stunde lang.
- Behandlungssitzung 4, ungefähr eine Stunde lang.
- Behandlungssitzung 5, ungefähr eine Stunde lang.
- Behandlungssitzung 6, ungefähr eine Stunde lang.
- Behandlungssitzung 7, ungefähr eine Stunde lang.
- Behandlungssitzung 8, ungefähr eine Stunde lang.
- Behandlungssitzung 9, ungefähr eine Stunde lang.
- Behandlungssitzung 10, gefolgt von ersten Nachuntersuchungen, Dauer ca. 2 Stunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43231
- The Ohio State University College of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >55 Jahre alt
- nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation nach Hause entlassen,
- wohnen zu Hause und waren vor der Aufnahme auf die Intensivstation aufgrund des Familienberichts funktional unabhängig,
- Englisch sprechen und lesen,
- mindestens 48 Stunden mechanisch belüftet,
- mehr als eine positive klinische Messung des Delirs während des Aufenthalts auf der Intensivstation haben,
- Montreal Cognitive Assessment Score (MoCA) zwischen 25-17.
Ausschlusskriterien:
- Vorerkrankungsdiagnose von Demenz oder prämorbider kognitiver Beeinträchtigung (IQCODE-Score >3,51);
- schwere unkorrigierte Seh- oder Hörbehinderung, die die Verwendung des Telefons ausschließt;
- psychiatrischer Zustand, der eine vollständige Teilnahme an der Intervention ausschließt;
- Drogenmissbrauch gemessen am Cut-Off-Score von 2 im CAGE-Substance Abuse Screening Tool;
- Entlassung ins Hospiz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Problemlösung nach der Intensivstation
Die PIC-UPS-Intervention konzentriert sich auf Selbstregulierungsaktivitäten und Umweltreize, um Probleme mit dem Gedächtnis, der Planung und der Entscheidungsfindung zu überwinden.
Der Interventionist verwendet Guided Discovery, überprüft den Fortschritt und betont die Verallgemeinerung und Übertragung auf andere patientenidentifizierte Probleme.
Dieser Ansatz ist für die Teilnehmer möglicherweise akzeptabler, da sie die Relevanz der Aufgaben für das tägliche Leben erkennen können.
Aktivitäten wie Zielsetzung, Selbsteinschätzung und reflektierendes Denkverhalten verbessern die Selbstwirksamkeit und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Person an Selbstmanagementverhalten beteiligt.
Die erste Sitzung von PIC-UPS wird nach der Einschreibung für die Teilnehmer durchgeführt, die randomisiert der Interventionsgruppe zugeteilt wurden.
Wöchentliche Interventionssitzungen werden von einem ausgebildeten Interventionisten durchgeführt und durch telefonische Erinnerungen an die Erledigung der täglichen Hausaufgaben ergänzt.
Die Datenerhebung zur Nachsorge wird zu Hause von einem verblindeten Datensammler drei Monate nach der Aufnahme durchgeführt.
|
Wir haben die kognitive Orientierung an der täglichen beruflichen Leistung (CO-OP) als Problemlösungsintervention nach der Intensivstation angepasst, die Patienten nach einer Krankheit, die einen Aufenthalt auf der Intensivstation erforderte, zu Hause durchgeführt werden soll.
CO-OP ist eine Form des metakognitiven Strategietrainings, das Einzelpersonen lehrt, problematische tägliche Aktivitäten zu identifizieren und zu priorisieren, Barrieren zu identifizieren, die die Leistung behindern, Strategien zu entwickeln und zu bewerten, die diese Barrieren angehen, und das Lernen durch Übung zu verallgemeinern.
Daher vermittelt das Strategietraining Fähigkeiten, die verwendet werden können, um Behinderungen in "realen" Aktivitäten anzugehen, und ist ein wesentlicher Bestandteil personalisierter Rehabilitationsdienste.
CO-OP wurde in zahlreichen Umgebungen angepasst und wird seit kurzem erfolgreich bei Patienten mit erworbener kognitiver Dysfunktion nach akutem Schlaganfall eingesetzt.
Dies stellt eine nützliche Intervention dar, die in ähnlichen Populationen mit minimalem Risiko für die Teilnehmer und potenziell maximalem Nutzen für diese Population getestet wurde.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden nach der Registrierung und Randomisierung mehrere Umfragen ausfüllen.
Die Datenerhebung zur Nachsorge wird zu Hause für alle Teilnehmer der Kontrollgruppe durch einen verblindeten Datensammler drei Monate nach der Registrierung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der kognitiven Funktion, gemessen durch selbst durchgeführte gerokognitive Untersuchung
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 12
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Maß für die Wirkung des Programms auf die kognitive Funktion, gemessen mit der selbstverwalteten gerokognitiven Untersuchung (SAGE) Die maximale Punktzahl beträgt 22.
Eine Punktzahl von 17 und mehr gilt als normal.
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Woche 1 und Woche 12
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Veränderung in der Entwicklung von Selbstmanagementpraktiken bei chronischen Krankheiten (gemessen anhand der Selbstwirksamkeitsskala)
Zeitfenster: Woche 2 und Woche 12
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Bestimmen Sie die Wirkung des Programms auf das Selbstmanagement bei chronischen Krankheiten, gemessen anhand der Skala zur Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten, die aus 6 Punkten auf einer visuellen Analogskala besteht und von 1 (überhaupt nicht überzeugt) bis 10 (völlig zuversichtlich) reicht ).
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Woche 2 und Woche 12
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Änderung der Medikationsadhärenz (gemessen mit dem Medication Management Instrument for Defencies in the Elderly (MedMaIDE))
Zeitfenster: Woche 2 und Woche 12
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Messen Sie die Änderung der Medikamenteneinhaltung mithilfe der MedMaIDE-Skala, die eine maximale Gesamtpunktzahl von 13 enthält.
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Woche 2 und Woche 12
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Änderung der Depressionsrate der Teilnehmer, gemessen anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens - 2)
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 12
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Maß für die Wirkung des Programms auf die Depressionsrate
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Woche 1 und Woche 12
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Veränderung des Angstniveaus, gemessen anhand der Geriatric Anxiety Scale (GAS)
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 12
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Messen Sie die Veränderung des Angstniveaus der Teilnehmer, gemessen anhand der geriatrischen Angstskala, die 10 Fragen zu Angst enthält, mit einer Bewertungsskala von 1-6 = minimal; 7-9 = leicht, 10 = mäßig; 12-30 = Schwer.
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Woche 1 und Woche 12
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Veränderung des Depressionsniveaus, gemessen anhand der Geriatric Depression Scale (GDS)
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 12
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Messen Sie die Veränderung des Depressionsniveaus der Teilnehmer, gemessen anhand der geriatrischen Depressionsskala, die 15 Fragen zu Depressionen enthält.
Eine Punktzahl von 5 oder mehr deutet auf eine Depression hin.
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Woche 1 und Woche 12
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch eine Kurzform-Gesundheitsbefragung - 36
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 12
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Misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität
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Woche 1 und Woche 12
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Bewerten Sie die Wirkung des Post-Intensive Care Problem Solving-Programms anhand der Interventionsabschlussraten
Zeitfenster: 15 Monate
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Bewerten Sie die Wirkung des Post-Intensivpflegeprogramms anhand der Interventionsabschlussraten.
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15 Monate
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Zugriffsänderung bei der Nutzung des Gesundheitssystems durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 12
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Zugriffsänderung in der Nutzungshäufigkeit des Gesundheitssystems nach Nutzung des Gesundheitssystems durch die Häufigkeit der Inanspruchnahme von Notdiensten durch die Studienteilnehmer, Anrufe bei Ärzten.
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Woche 12
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Bewerten Sie die Veränderung der funktionalen Unabhängigkeit bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen mit der Katz-Skala für Aktivitäten des täglichen Lebens.
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 12
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Messen Sie die Veränderung der funktionalen Unabhängigkeit der Teilnehmer bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens mit der Katz-Skala für Aktivitäten des täglichen Lebens.
Der Index bewertet die Leistungsfähigkeit in den sechs Funktionen Baden, Ankleiden, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme.
Die Klienten werden in jeder der sechs Funktionen mit Ja/Nein für die Unabhängigkeit bewertet.
Eine Punktzahl von 6 bedeutet volle Funktionsfähigkeit, 4 eine mäßige Beeinträchtigung und 2 oder weniger eine schwere funktionelle Beeinträchtigung.
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Woche 1 und Woche 12
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Bewerten Sie die Veränderung der funktionalen Unabhängigkeit bei der Durchführung instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens mit Hilfe der Lawton Instrumental Activities of Daily Living.
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 12
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Beurteilen Sie Veränderungen der funktionalen Unabhängigkeit bei der Durchführung instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens mit Hilfe der Lawton Instrumental Activities of Daily Living. Es gibt acht Funktionsdomänen, die mit der Lawton IADL-Skala gemessen werden. Frauen werden in allen 8 Funktionsbereichen bewertet; historisch gesehen sind für Männer die Bereiche Essenszubereitung, Haushaltsführung, Wäsche ausgenommen. Die Kunden werden entsprechend ihrer höchsten Funktionsfähigkeit in dieser Kategorie bewertet. Ein Gesamtscore reicht von 0 (niedrige Funktion, abhängig) bis 8 (hohe Funktion, unabhängig) für Frauen und 0 bis 5 für Männer. |
Woche 1 und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judith A Tate, PhD, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019H0089
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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