- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03976401
Eine Studie zu Efruxifermin bei Patienten mit histologisch bestätigter nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Efruxifermin bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00927
- Akero Clinical Study Site
-
-
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
- Akero Clinical Study Site
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72117
- Akero Clinical Study Site
-
-
California
-
Huntington Park, California, Vereinigte Staaten, 90255
- Akero Clinical Study Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
- Akero Clinical Study Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- Akero Clinical Study Site
-
Panorama City, California, Vereinigte Staaten, 91402
- Akero Clinical Study Site
-
Poway, California, Vereinigte Staaten, 92064
- Akero Clinical Study Site
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33434
- Akero Clinical Study Site
-
Lakewood Ranch, Florida, Vereinigte Staaten, 34211
- Akero Clinical Study Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33156
- Akero Clinical Study Site
-
New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34653
- Akero Clinical Study Site
-
Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
- Akero Clinical Study Site
-
Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
- Akero Clinical Study Site
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34240
- Akero Clinical Study Site
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- Akero Clinical Study Site
-
Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
- Akero Clinical Study Site
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- Akero Clinical Study Site
-
-
New Jersey
-
Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
- Akero Clinical Study Site
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
- Akero Clinical Study Site
-
-
Texas
-
Cedar Park, Texas, Vereinigte Staaten, 78613
- Akero Clinical Study Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Akero Clinical Study Site
-
Edinburg, Texas, Vereinigte Staaten, 78539
- Akero Clinical Study Site
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Akero Clinical Study Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Akero Clinical Study Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Akero Clinical Study Site
-
Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- Akero Clinical Study Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, basierend auf dem Datum des Screening-Besuchs.
- Nur Hauptstudie: Body-Mass-Index (BMI) > 25 kg/m^2 (es sei denn, der Patient hat innerhalb der letzten 2 Jahre eine durch Biopsie nachgewiesene NASH dokumentiert).
- Nur Hauptstudie: Beim Screening muss ein Leberfettgehalt von ≥ 10 % bei der Magnetresonanztomographie – Protonendichte-Fettfraktion (MRT-PDFF) bestätigt sein.
Nur Hauptstudie: Biopsie-erprobter NASH. Muss eine Leberbiopsie innerhalb von 180 Tagen nach Randomisierung mit Fibrosestadium 1 bis 3 und einem Aktivitäts-Score (NAS) der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) von ≥ 4 mit mindestens einem Score von 1 in jeder der folgenden NAS-Komponenten gehabt haben :
- Steatose (mit 0 bis 3 bewertet),
- Ballondegeneration (mit 0 bis 2 bewertet) und
- Lobuläre Entzündung (mit 0 bis 3 bewertet)
- Nur Kohorte C: FibroScan®-Messung > 13,1 kPa.
- Nur Kohorte C: Zirrhose aufgrund von NASH. Leberbiopsie im Einklang mit F4-Fibrose nach dem NAS-System, bestätigt durch das zentrale oder lokale Lesegerät.
Ausschlusskriterien:
- Gewichtszunahme oder -verlust > 5 % in den 3 Monaten vor der Randomisierung oder > 10 % in den 6 Monaten vor dem Screening.
- Typ-1- und insulinabhängiger Typ-2-Diabetes.
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (Blutdruck > 160/100).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: EFX-Dosis 1
Hauptstudium
|
Verabreicht durch subkutane Injektion
|
|
EXPERIMENTAL: EFX-Dosis 2
Hauptstudium
|
Verabreicht durch subkutane Injektion
|
|
EXPERIMENTAL: EFX-Dosis 3
Hauptstudium
|
Verabreicht durch subkutane Injektion
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Hauptstudium
|
Wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
|
EXPERIMENTAL: EFX-Dosis (Kohorte C)
|
Verabreicht durch subkutane Injektion
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (Kohorte C)
|
Wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Main: Absolute Änderung der hepatischen Fettfraktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch MRI-PDFF in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Hauptstudium.
ANCOVA-Mehrfachimputation mit Behandlungsgruppe und F1-Fibrose-Score (F1 vs. F2-3) als Faktoren und Leberfettanteil zu Studienbeginn, gemessen durch MRT-PDFF als Kovariate.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Main: Absolute Änderung der hepatischen Fettfraktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch MRI-PDFF in Woche 22-24.
Zeitfenster: 22-24 Wochen
|
Hauptstudium.
Eingeschlossene Probanden mit ≥ 30 % relativer Fettreduktion im MRT-PDFF in Woche 12, die zwischen Woche 22 - 24 zurückkehren mussten.
Es wurde das ANCOVA-Modell mit der Behandlungsgruppe und dem F1-Fibrose-Score (F1 vs. F2-3) als Faktoren und der hepatischen Fettfraktion zu Studienbeginn als Kovariate durchgeführt.
|
22-24 Wochen
|
|
Hauptsächlich: Prozentuale Veränderung des hepatischen Fettanteils gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch MRI-PDFF in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Hauptstudium.
ANCOVA-Mehrfachimputation mit Behandlungsgruppe und F1-Fibrose-Score (F1 vs. F2-3) als Faktoren und Leberfettanteil zu Studienbeginn, gemessen durch MRT-PDFF als Kovariate.
|
12 Wochen
|
|
Hauptsächlich: Prozentuale Veränderung der hepatischen Fettfraktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch MRI-PDFF in Woche 22-24.
Zeitfenster: 22-24 Wochen
|
Hauptstudium.
ANCOVA-Mehrfachimputation mit Behandlungsgruppe und F1-Fibrose-Score (F1 vs. F2-3) als Faktoren und Leberfettanteil zu Studienbeginn, gemessen durch MRT-PDFF als Kovariate.
|
22-24 Wochen
|
|
Hauptsächlich: Responder: Probanden, die eine klinisch bedeutsame relative Reduktion des Leberfettgehalts von mindestens 30 % erreichten, gemessen durch MRI-PDFF in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Hauptstudium.
Die Analysen umfassten die Behandlungsgruppe und den F1-Fibrose-Score (F1 vs. F2-3) als Faktoren und den mittels MRT-PDFF gemessenen Leberfettanteil zu Studienbeginn als Kovariate.
|
12 Wochen
|
|
Hauptsächlich: Responder basierend auf dem NAFLD-Aktivitäts-Score-System (NAS): Probanden, die eine Abnahme von ≥2 Punkten in NAS mit mindestens einer 1-Punkt-Reduktion entweder der lobulären Entzündung oder der hepatozellulären Ballonbildung und ohne gleichzeitige Verschlechterung des Fibrosestadiums aufwiesen.
Zeitfenster: 22-24 Wochen
|
Hauptstudie: Responder wurden für Patienten mit ≥ 30 % relativer Fettreduktion im MRT-PDFF in Woche 12 definiert und mussten zwischen den Wochen 22 bis 24 zurückkehren.
Der exakte Fisher-Test wurde für die Analyse unter Verwendung des vollständigen Analysesets verwendet, wobei fehlende Werte als Non-Responder imputiert und auf dem Liver Biopsy Evaluable Analysis Set ohne Imputation wiederholt wurden.
|
22-24 Wochen
|
|
Haupt: Änderung von ALT gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 16 und 20.
Zeitfenster: 12, 16 und 20 Wochen
|
ANCOVA-Modell mit Behandlungsgruppe, Leberfettanteil zu Studienbeginn (< 15 % vs. ≥ 15 %) und F1-Fibrose-Score (F1 vs. F2-3) als Faktoren und Ausgangswert als Kovariate.
|
12, 16 und 20 Wochen
|
|
Kohorte C: Veränderung der Lebersteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert, wie durch FibroScan in Woche 16 bewertet
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Kohorte C: ANCOVA-Modell mit Behandlungsgruppe als Faktor und Baseline-Lebersteifigkeit, bewertet durch FibroScan® als Kovariate unter Verwendung des vollständigen Analysesatzes.
Fehlende Werte in Woche 16 wurden unter Verwendung der Last-observed-carried-forward (LOCF)-Methode imputiert.
|
16 Wochen
|
|
Kohorte C: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei nicht-invasiven Biomarkern, einschließlich Pro-C3 in Woche 12, 16 und 20.
Zeitfenster: 12, 16 und 20 Wochen
|
Kohorte C. ANCOVA-Modell mit Behandlungsgruppe als Faktor und Baseline-Lebersteifigkeit, bewertet durch FibroScan® als Kovariate unter Verwendung des vollständigen Analysesatzes.
Fehlende Werte wurden mit der Last-Observed-Carried-Forward (LOCF)-Methode imputiert.
|
12, 16 und 20 Wochen
|
|
Kohorte C: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei nicht-invasiven Biomarkern, einschließlich Leberfibrose, nach ELF-Testergebnis in Woche 12 und 16.
Zeitfenster: 12 und 16 Wochen
|
Kohorte C. Der Enhanced-Leber-Fibrose-Score (ELF) beschreibt den Schweregrad der Leberfibrose, wobei ein Score von < 7,7 keine oder leichte Fibrose anzeigt, ein Score von ≥ 7,7 bis < 9,8 eine mäßige Fibrose anzeigt und ein Score von ≥ 9,8 eine schwere Fibrose anzeigt . Eine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit einem negativen Wert weist auf eine Verringerung des Schweregrades der Leberfibrose hin. Es wurde ein ANCOVA-Modell mit der Behandlungsgruppe als Faktor und der von FibroScan® bewerteten Baseline-Lebersteifigkeit als Kovariate unter Verwendung des vollständigen Analysesatzes verwendet. Fehlende Werte wurden mit der Last-Observed-Carried-Forward (LOCF)-Methode imputiert. |
12 und 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AK-US-001-0101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis
-
Milton S. Hershey Medical CenterZurückgezogenLeberkrankheiten | NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis | NASH
-
Corcept TherapeuticsRekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) | Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) | Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) | Stoffwechseldysfunktionsassoziierte Steatohepatitis (MASH) / Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) mit kompensierter...Vereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossenÜbung | NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis | NASH | LeberVereinigte Staaten
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNASH (alkoholfreie Steatohepatitis) | MASH – Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungFibrose | Zirrhose | NAFLD | NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis | NASH
-
Corcept TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) | Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)Vereinigte Staaten, Indien, Puerto Rico
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungNASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisVereinigte Staaten
-
Can-Fite BioPharmaRekrutierungNASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisIsrael, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Moldawien, Republik, Rumänien, Serbien
-
Hoffmann-La RocheTrophosAbgeschlossenNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)Frankreich
-
Altimmune, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen