- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03978377
Kardiopulmonale Toxizität der thorakalen Strahlentherapie (CLARIFY)
Die Strahlentherapie verbessert die lokoregionäre Kontrolle und das Überleben von Patienten mit Thoraxtumoren. Die damit verbundene Exposition von normalem Gewebe führt jedoch häufig zu Nebenwirkungen und reduziert möglicherweise sogar die Überlebenszeit. Tatsächlich gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass das Gesamtüberleben nach Strahlentherapie bei Lungen- und Speiseröhrenkrebs mit der Strahlendosis für Herz und Lunge zusammenhängt. Dies deutet darauf hin, dass die Strahlentherapie des Thorax Mortalität verursacht, die derzeit nicht als strahleninduzierte Toxizität anerkannt wird. Es stellt sich also die Frage, wie sich diese behandlungsbedingte Mortalität erklären lässt.
Interessanterweise zeigten Ghobadi et al. bei Ratten, dass eine Thoraxbestrahlung zu pulmonaler Hypertonie (PH) führen kann. Die histopathologische Analyse zeigte, dass die strahleninduzierte PH dem Subtyp der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) sehr ähnlich ist. Darüber hinaus bestätigten wir in einer klinischen Pilotstudie frühe Anzeichen von PH, einschließlich einer dosisabhängigen Verringerung des Blutflusses zur Lunge bei Strahlentherapiepatienten.
Im Allgemeinen beeinflusst PH das Überleben erheblich. Darüber hinaus ist der PAH-Subtyp der am schnellsten fortschreitende und tödlichste Subtyp. Eine medikamentöse Behandlung kann jedoch das Fortschreiten der PAH erheblich verlangsamen und bietet Möglichkeiten zur Sekundärprävention. Es fehlen jedoch eindeutige Beweise dafür, dass strahleninduzierte PH ein klinisch relevantes Phänomen bei Patienten ist, die wegen Thoraxtumoren behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In der vorliegenden Studie werden die Inzidenz und der zeitliche Verlauf behandlungsbedingter Veränderungen der kardiopulmonalen Physiologie mit diagnostischen Standardinstrumenten wie Echokardiographie, kardialer MRT (CMR) und Serum-Biomarkern bewertet und mit der Verteilung der Strahlendosis in Beziehung gesetzt. Ein solcher Einblick in die Merkmale dieser möglichen strahleninduzierten PH und die beitragenden Risikofaktoren ist für die Entwicklung von Primärpräventionsstrategien (Optimierung der Strahlendosis) unerlässlich.
Das allgemeine Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die pulmonale Hypertonie (PH) eine klinisch relevante strahleninduzierte Nebenwirkung der Thoraxbestrahlung ist. Wenn dies bestätigt wird, können wir geeignete Maßnahmen in der Patientenversorgung ergreifen, um die Lebensqualität von Brustkrebspatienten zu verbessern.
Um diese Hypothese zu untersuchen, wurden die folgenden spezifischen Ziele definiert:
- Bewertung der Inzidenz und des zeitlichen Verlaufs von PH in einer prospektiven Kohortenstudie bei Patienten, die wegen Lungen- oder Speiseröhrenkrebs mit Strahlentherapie behandelt wurden.
- Charakterisierung anderer Veränderungen der Myokardfunktion und der Lungenarterien und ihrer Funktion unter Verwendung von kardialer MR.
- Bestimmung behandlungsbezogener Risikofaktoren, insbesondere Strahlendosisfaktoren für Lunge und Herz, die für zukünftige Optimierungsstrategien verwendet werden könnten, um das Risiko einer PH-Induktion bei diesen Patienten zu minimieren.
- Bestimmung der klinischen Auswirkungen durch Korrelation von PH mit patientenbewerteten Ergebnismessungen (PROMs) und Überleben. Zusammengenommen wird diese Studie bestimmen, ob strahleninduzierte pulmonale Hypertonie eine klinisch relevante Toxizität ist, und Informationen liefern, die für zukünftige Studien zu ihrer Prävention und Behandlung erforderlich sind. Darüber hinaus werden weitere Erkenntnisse zu anderen Formen von kardiovaskulären Schäden und Komplikationen gewonnen, die bei diesen Patienten auftreten können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: CT Muijs, MD PhD
- Telefonnummer: 00315036115179
- E-Mail: c.t.muijs@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: P van Luijk, DR
- Telefonnummer: 0031503611739
- E-Mail: p.van.luijk@umcg.nl
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
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Kontakt:
- Karin Haustermans, Prof. Dr.
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Gelderland
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Nijmegen,, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Rekrutierung
- Radboud UMC
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Kontakt:
- J Bussink, Prof, Dr
- E-Mail: Jan.Bussink@radboudumc.nl
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Kontakt:
- Gill McColl, Msc
- Telefonnummer: 0031-24- 30 92982
- E-Mail: Gill.McColl@radboudumc.nl
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Beendet
- NHS Greater Glasgow and Clyde
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese Studie konzentriert sich auf zwei Patientenpopulationen: 1) Patienten mit Speiseröhrenkrebs in der mittleren oder distalen Speiseröhre, die mit Strahlentherapie mit kurativer Absicht behandelt werden, mit oder ohne Chemotherapie, mit oder ohne Operation.
2) Patienten mit NSCLC-Stadium IIA-III oder NSCLC-Stadium IV mit begrenzten Hirnmetastasen (behandelbar durch Operation oder stereotaktische Radiochirurgie) oder SCLC-begrenzter Erkrankung (Stadium I-IIIB), die mit Strahlentherapie mit kurativer Absicht behandelt werden, mit oder ohne Chemotherapie .
Die Patienten werden in 3 teilnehmende Zentren aufgenommen:
- Universitätsklinikum Groningen, Groningen, Niederlande
- Beatson West of Scotland Cancer Center/NHS Greater Glasgow and Clyde, Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Radboud UMC, Nimwegen, Niederlande
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Speiseröhrenkrebs in der mittleren oder distalen Speiseröhre und Patienten mit NSCLC-Stadium IIA-III oder NSCLC-Stadium IV mit begrenzten Hirnmetastasen (behandelbar durch Operation oder stereotaktische Radiochirurgie) oder SCLC-begrenzter Erkrankung (Stadium I-IIIB)
- Geplant für externe Strahlentherapie mit kurativer Absicht.
- WER 0-2.
- Alter >= 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Keine Herzinsuffizienz in den letzten 2 Monaten
- Keine Lungenembolie in den letzten 2 Monaten
- COPD-Gold IV
- BMI >35
- Geschichte der Thoraxbestrahlung
- Nichteinhaltung eines der Einschlusskriterien - Für MRT-Teil: Kontraindikationen für MRT
Für MRT-Teil:
• Kontraindikationen für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit hohem Risiko für pulmonale Hypertonie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Pulmonale Hypertonie mit hohem Risiko gemäß ESC/ERS-Klassifikation
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von Troponin T
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Troponin-T-Konzentration zwischen dem Ausgangswert und nach 1 Jahr
|
1 Jahr
|
NTproBNP ändern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der NTproBNP-Konzentration zwischen dem Ausgangswert und nach 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Anzahl der Patienten mit mittlerem Risiko für pulmonale Hypertonie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Mittleres Risiko für pulmonale Hypertonie gemäß ESC/ERS-Klassifikation
|
1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz anderer später kardiopulmonaler Toxizität, klassifiziert nach CTCAE4.0
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz anderer später kardiopulmonaler Toxizität, klassifiziert nach CTCAE4.0
|
1 Jahr
|
EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität C30
Zeitfenster: 1 Jahr
|
PROMs (EORTC QoL C30), einschließlich fünf Funktionsskalen (körperlich, Rolle, kognitiv, emotional und sozial), drei Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz sowie Übelkeit und Erbrechen),
|
1 Jahr
|
EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität LC13
Zeitfenster: 1 Jahr
|
PROMs (EORTC QoL LC13), einschließlich Lungenkrebs-assoziierter Symptome (Husten, Hämoptyse, Dyspnoe und ortsspezifische Schmerzen), behandlungsbedingte Nebenwirkungen (Wunden Mund, Dysphagie, periphere Neuropathie und Alopezie) und Schmerzmittel.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CLARIFY
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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