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Validierung von Schnelltests zur serologischen Diagnose von HIV bei Kindern im Alter von 9 bis 24 Monaten

Eine antiretrovirale Therapie der Mutter und des Neugeborenen in Verbindung mit alternativen Stillmethoden kann diese Übertragungsraten auf 1 % senken. Die Diagnose einer HIV-Infektion bei Neugeborenen basiert auf der PCR zum Nachweis viralen genetischen Materials, einem teuren und logistischen Verfahren. Tests, die auf dem Nachweis von Antikörpern basieren, sind schneller und kostengünstiger, können jedoch nicht zwischen infizierten kindlichen oder mütterlichen Antikörpern unterscheiden, die über die Plazenta auf den Fötus übertragen werden. Dennoch haben sich die sogenannten Schnelltests aufgrund ihrer Einfachheit und vergleichbaren Leistung mit herkömmlichen Tests im Netz der Gesundheitsdienste durchgesetzt. DPP HIV 1/2-Test, hergestellt von Bio-Manguinos/Fiocruz, die Verwendung ist vom Hersteller auf Kinder über 24 Monate beschränkt, obwohl die Leitlinien-Kontrollprogramme in Brasilien bereits die Verwendung ab 18 Monaten und in anderen Ländern ab 9 Monaten empfehlen. Daten zur Genauigkeit des Schnelltests unter 24 Monaten sind rar. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, die Leistung der von Bio-Manguinhos hergestellten Schnelltests in Diagnoseprotokollen für HIV-Infektionen bei Kindern im Alter von 9 bis 24 Monaten zu bewerten, um empirische Daten zur Unterstützung der aktuellen Empfehlungen zu Schnelltests zu erhalten, insbesondere in Ländern mit eingeschränktem Zugang bis hin zu Tests, die spezialisierte Labore erfordern. Die Validierung von HIV-Schnelltests in anderen Altersgruppen ist eine Anforderung der nationalen Regulierungsbehörden und hat wichtige Auswirkungen auf Programme zur Bekämpfung von HIV-AIDS in Bevölkerungsgruppen aus Ländern mit begrenztem Zugang zu spezialisierten Laborressourcen. Der Einsatz des Schnelltests kann zudem eine deutliche Kostenreduzierung bedeuten, da er es ermöglicht, den Einsatz molekularer Tests auf komplexe und teure Bestätigungsfälle zu beschränken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine Studie mit einer Stichprobe bestehend aus Kindern von HIV-positiven Müttern im Alter zwischen 9 und 24 Monaten, bei denen durch molekulare Tests eine bestätigte oder verworfene HIV-Infektion festgestellt wurde. Proben der Freiwilligen werden Schnelltests sowie serologischen und molekularen Referenztests unterzogen.

Nach Einholung der Einwilligung des Erziehungsberechtigten des Kindes findet ein kurzes Interview mit Ausfüllen des Fragebogens zur Einbeziehung in die Forschung statt. Anschließend erfolgt die Ansammlung von Flüssigkeit in der Mundhöhle sowie die Punktion aus der Fingerbeere für den HIV-Schnelltest.

Die Ergebnisse der Schnelltests werden mit denen der molekularen Tests verglichen und die Übereinstimmung für jede Altersgruppe separat ermittelt.

Die Studie wurde von vier klinischen Forschungsstandorten in Brasilien, verteilt auf drei verschiedene Bundesstaaten, und einem klinischen Forschungsstandort in Tansânia durchgeführt: Instituto Fernandes Figueira (IFF – Fiocruz) in Rio de Janeiro; Hospital Geral de Nova Iguaçu (HGNI) in Rio de Janeiro, Fundação de Medicina Tropical Doutor Heitor Vieira Dourado (FMT-HVD) in Amazonas; Secretaria de Estado de Saúde Pública do Pará (URES – Materno Infantil – UREMIA) in Pará und National Institute for Medical Research (NIMR) in Tanga in Tansania.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

502

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Monate bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

502 Kinder einer HIV-infizierten Mutter, aufgeteilt in folgende Gruppen:

  1. 251 HIV-infizierte Kinder, aufgeteilt in folgende Untergruppen:

    1. 9-15 Monate alt;
    2. 16-21 Monate alt;
    3. 22-24 Monate alt
  2. 251 HIV-infizierte Kinder, aufgeteilt in folgende Untergruppen:

    1. 9-15 Monate alt;
    2. 16-21 Monate alt;
    3. 22-24 Monate alt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder müssen von einer HIV-infizierten Mutter geboren werden; Molekulardiagnostische Tests verfügbar.

Ausschlusskriterien:

Unzutreffend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit des Bio-Manguinhos/Fiocruz Rapid DPP® HIV-1/2 Immunoblot
Zeitfenster: Tag 1
Sensitivität und Spezifität des Bio-Manguinhos / Fiocruz Rapid DPP® HIV-1/2 Immunoblot, basierend auf dem molekularen Test.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit des Bio-Manguinhos / Fiocruz HIV-1/2-Serum-Schnelltests
Zeitfenster: Tag 1
Sensitivität und Spezifität des Bio-Manguinhos / Fiocruz HIV-1/2-Serum-Schnelltests bei Kindern im Alter von 9 bis 24 Monaten, unter Verwendung des Elisa- oder Chemilumineszenz- und Molekulartests als Referenz.
Tag 1
Wirksamkeit des schnellen Mundflüssigkeitstests HIV-1/2 Bio-Manguinhos
Zeitfenster: Tag 1
Sensitivität und Spezifität des schnellen Mundflüssigkeitstests HIV-1/2 Bio-Manguinhos bei Kindern unter Verwendung molekularer Tests als Referenz.
Tag 1
Unterschiede in der Genauigkeit von Schnelltests
Zeitfenster: Tag 1
Kovariablen von Müttern und Kindern
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luiz Antonio B Camacho, DrPH, Escola Nacional de Saúde Pública - ENSP/Fiocruz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus

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