- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03991689
Die Wirkung der lösungsorientierten Gruppentherapie zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit Rückenmarksverletzung
Ziel: Überprüfung der Wirkung der lösungsorientierten Gruppentherapie (SFBT) auf die Schmerzbehandlung sowie die physiologische, psychologische und soziale Anpassung bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen.
Rahmen: Der Einfachheit halber wurden die Proben in medizinischen und Rehabilitationszentren in Taiwan gesammelt. Sechsundzwanzig Patienten mit Rückenmarksverletzungen und neuropathischen Schmerzen wurden eingeladen, an den vier Schmerzbehandlungsgruppen teilzunehmen.
Methode: Bei querschnittgelähmten Patienten mit neuropathischen Schmerzen wurde über 6 Wochen einmal wöchentlich eine lösungsorientierte Schmerztherapie-Gruppentherapie à 90 Minuten durchgeführt; Angstvermeidungstheorie und Akzeptanz- und Bindungstherapie wurden zur Schmerzbehandlung verwendet, wobei lösungsorientierte Gruppenberatungsstrategien verwendet wurden, um die Gruppenmitglieder anzuleiten, Schmerzbehandlungsziele zu erreichen, indem sie Schmerzen akzeptierten und Ziele festlegten. Die Gruppeneffektivität wurde vor und nach der Gruppenintervention in Bezug auf bewertet Schmerzintensität (numerische Bewertungsskala 0–10), kurzes Schmerzinventar – Schmerzinferenz, chronischer Schmerz, Selbstwirksamkeitsskala, Schmerzangst (numerische Bewertungsskala 0–10), Depression (Fragebogen zur Patientengesundheit – 9), Demoralisierung (Demoralisierungsskala). ), posttraumatisches Wachstumsinventar und Lebensqualität (WHOQOL-BREF). Dann analysierten wir die Korrelation zwischen den Differenzwerten der Variablen vor und nach dem Test, um die klinische Anwendung der Schmerztherapie-Gruppentherapie bei Patienten mit Querschnittlähmung zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Rückenmarksverletzung diagnostiziert wurde, entsprechen der Definition der Taiwan National Health Insurance
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Behinderungen
- Geistige Behinderungen
- Bewusstlose Patienten
- Patienten in kritischem Zustand
- Bettlägerige Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: die sechswöchigen lösungsorientierten Schmerzbehandlungsgruppen
|
Die Teilnehmer begannen eine 90-minütige lösungsorientierte Schmerzbehandlungsgruppe, die sechs Wochen dauerte, und nach dem Ende der Gruppe wurde der Fragebogen-Nachtest durchgeführt, und insgesamt 26 Teilnehmer beendeten somit ihre Gruppenreise.
Der Gruppeneffekt wurde anhand der Differenz zwischen den Ergebnissen der Fragebögen vor und nach der Gruppe bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Schmerzintensitäts- und Schmerzangstskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Schmerzintensitäts- und Schmerzangstskala basiert auf der Numerischen Bewertungsskala und fragt die Teilnehmer nach „der aktuellen Schmerzintensität in Ihrem Körper“ und dem „Grad der Angst vor der Zukunft, die durch Ihre körperlichen Schmerzen verursacht wird“, von mindestens 0 bis a maximal 10.
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6 Wochen
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Kurzes Schmerzinventar – Schmerzinferenz
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, das Ausmaß anzugeben, in dem Schmerzen das tägliche Leben, die Stimmung, die Beziehungen zu anderen, den Schlaf, die Atmung, den Husten, die Mobilität und die Lebensfreude in den letzten 24 Stunden beeinträchtigt haben, wobei eine Punktzahl von 0 keine Beeinträchtigung bis 10 Punkte bedeutet vollständige Interferenz darstellt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 70, und je höher die Punktzahl, desto größer ist der Grad der Beeinträchtigung durch Schmerzen.
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6 Wochen
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Selbstwirksamkeits-Subskala Schmerzmanagement und Selbstwirksamkeits-Subskala Symptomreaktion innerhalb der Chronic Pain Self-Efficacy Scale (CPSS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Da die meisten Patienten mit Rückenmarksverletzungen am ganzen Körper oder im unteren Teil ihres Körpers verletzt waren, konnte die Selbstwirksamkeit ihrer körperlichen Funktionen nicht aufgezeigt werden.
Daher wurden die 9 Fragen zur Körperfunktions-Selbstwirksamkeitsskala entfernt und in 13 Fragen zur Schmerzselbstwirksamkeit umgestaltet.
Die Teilnehmer verwendeten 0 bis 10 Punkte, um ihr Vertrauen in das Management und ihre Reaktion auf die beschriebene Situation anzugeben; 0 Punkte zeigen vollständige Unsicherheit an, 10 Punkte zeigen 10 % Vertrauen an und die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 130 Punkten.
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6 Wochen
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Die Depressionsskala verwendet Patienten-Gesundheitsfragebögen-9
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, die Häufigkeit der im Thema beschriebenen Symptome in den letzten zwei Wochen anzugeben, nämlich 0 Punkte, wenn keine Symptome aufgetreten sind, mehrere Tage (1 Punkt), mehr als eine Woche (2 Punkte) und fast jeden Tag (3 Punkte) Punkte.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender die Depression.
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6 Wochen
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Demoralisationsskala - Mandarin-Version (DS-M)
Zeitfenster: 6 Wochen
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DS-M umfasst Bedeutungsverlust, Dysphorie, Entmutigung, Gefühl des Versagens, Hilflosigkeit und andere Items für insgesamt 24 Fragen mit einer Punktzahl von 0 bis 4, nämlich von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 96 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto höher der Grad der Demoralisierung.
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6 Wochen
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Posttraumatisches Wachstumsinventar (PTGI)
Zeitfenster: 6 Wochen
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PTGI bewertet die möglichen positiven psychologischen Veränderungen einer Person nach großen Stressereignissen, einschließlich der Verbesserung der Beziehung zu anderen, der Öffnung für neue Möglichkeiten, der Steigerung der persönlichen Stärke, der Wertschätzung des Lebens und der spirituellen Veränderung.
Die Skala umfasst insgesamt 21 Fragen, wobei 0-5 Punkte eine Skala von keiner Veränderung bis zu einer sehr starken Veränderung anzeigen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 105 Punkten.
Verletzungen des Rückenmarks werden meist durch Unfälle verursacht.
Für einen Teil der Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) wird daher geschätzt, dass das posttraumatische Wachstum Informationen über die psychische Genesung von Menschen mit Rückenmarksverletzung liefern kann.
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6 Wochen
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Die Lebensqualität übernimmt Taiwans kurze Version des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF-TW)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es besteht aus den 26 Fragen des WHOQOL-BREF plus 2 Fragen zu Taiwan, also insgesamt 28 Fragen.
Die Einzelpunktzahl reicht von 1 bis 5. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 140.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- NTUNHS (Registrierungskennung: National Taipei University of Nursing and Health Sciences)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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