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Neuromodulation zur Regulierung von Entzündungen und autonomem Ungleichgewicht bei Sepsis (NERINASEPSIS)

26. März 2026 aktualisiert von: University of Oklahoma

Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organfunktionsstörung, die durch eine fehlregulierte Wirtsantwort auf eine Infektion verursacht wird. Es ist die teuerste zu behandelnde Gesundheitserkrankung in den Vereinigten Staaten und hat eine Sterblichkeitsrate von fast 30%. Es ist allgemein bekannt, dass eine übertriebene Entzündung und ein Ungleichgewicht zwischen sympathischen und parasympathischen Armen des autonomen Nervensystems (ANS) zum Fortschreiten und zu unerwünschten Folgen der Sepsis beitragen. Die Rolle von unkontrollierter Entzündung und unreguliertem ANS als potenzielles Behandlungsziel ist eine wichtige Wissenslücke, die erforscht werden sollte.

Der cholinerge entzündungshemmende Weg (CAP) ist ein kompliziertes Netzwerk, in dem das ANS Entzündungen durch Vagusnerven-Afferenzen wahrnimmt und versucht, sie durch Vagusnerven-Efferenzen zum retikuloendothelialen System zu regulieren. Die zentrale Hypothese dieser klinischen Pilotstudie ist, dass die transkutane Vagusnervstimulation (TVNS) am Tragus des Außenohrs das CAP aktivieren kann, um Entzündungen zu unterdrücken und das autonome Ungleichgewicht zu verbessern, gemessen anhand der inflammatorischen Zytokinspiegel und der Analyse der Herzfrequenzvariabilität (HRV). Die Forscher planen, Patienten mit septischem Schock randomisiert in Gruppen mit aktiver und Scheinstimulation einzuteilen und die Auswirkungen der vagalen Stimulation auf entzündliche Zytokine, HRV und einen klinischen Schweregrad der Sepsis zu untersuchen. Beide Gruppen erhalten unabhängig von der Gruppenzuordnung weiterhin die Standardbehandlung für Sepsis. Die Forscher gehen davon aus, dass 4 Stunden TVNS Entzündungsmarker unterdrücken und das Gleichgewicht zwischen sympathischen und parasympathischen Armen des ANS, gemessen durch HRV, verbessern, was zu einem verbesserten Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA) führt. Die aus dieser Pilotstudie generierten vorläufigen Daten werden den Grundstein für eine größere klinische Studie legen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Rekrutierung
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Septischer Schock (schwere Sepsis und anhaltender systolischer Blutdruck < 90 mmHg trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr).

Ausschlusskriterien:

  • Einseitige oder beidseitige Vagotomie
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall im letzten 1 Jahr
  • Wiederkehrende vasovagale Synkope
  • Sick-Sinus-Syndrom ohne Schrittmacher
  • Bifaszikulärer Herzblock
  • Herzblock 2. oder 3. Grades
  • Hypotonie aufgrund autonomer Dysfunktion
  • Schwangere Frau
  • Gefangene und Patienten mit Suizidgedanken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Behandlung
Die Patienten erhalten eine einzelne 4-stündige Sitzung mit aktiver transkutaner Vagusnervstimulation.
Stimulation des Aurikularasts des Vagusnervs am Tragus des äußeren Ohrs, geliefert durch das Parasym-Gerät.
Stimulation des Ohrläppchens durch das Parasym-Gerät.
Schein-Komparator: Scheinkontrolle
Die Patienten erhalten eine einzelne 4-stündige Sitzung mit transkutaner Schein-Vagusnervstimulation.
Stimulation des Aurikularasts des Vagusnervs am Tragus des äußeren Ohrs, geliefert durch das Parasym-Gerät.
Stimulation des Ohrläppchens durch das Parasym-Gerät.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des entzündlichen Zytokins Tumor-Nekrose-Faktor Alpha
Zeitfenster: Basislinie bis 4 Stunden und Basislinie bis 24 Stunden nach der Stimulation
Entzündungszytokin im Serum
Basislinie bis 4 Stunden und Basislinie bis 24 Stunden nach der Stimulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Basislinie bis 4 Stunden nach der Stimulation
Zeitbereichs- und Frequenzbereichsmaße der Herzfrequenzvariabilität
Basislinie bis 4 Stunden nach der Stimulation
Änderung des Sequential Organ Failure Assessment Score
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden nach der Stimulation
Sequential Organ Failure Assessment Score-Berechnung
Basislinie bis 24 Stunden nach der Stimulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Houssein Youness, MD, University of Oklahoma
  • Hauptermittler: Zain Ul Abideen Asad, MD, University of Oklahoma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Septischer Schock

Klinische Studien zur Transkutane Vagusnervenstimulation auf niedrigem Niveau

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