- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03992378
Neuromodulation zur Regulierung von Entzündungen und autonomem Ungleichgewicht bei Sepsis (NERINASEPSIS)
Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organfunktionsstörung, die durch eine fehlregulierte Wirtsantwort auf eine Infektion verursacht wird. Es ist die teuerste zu behandelnde Gesundheitserkrankung in den Vereinigten Staaten und hat eine Sterblichkeitsrate von fast 30%. Es ist allgemein bekannt, dass eine übertriebene Entzündung und ein Ungleichgewicht zwischen sympathischen und parasympathischen Armen des autonomen Nervensystems (ANS) zum Fortschreiten und zu unerwünschten Folgen der Sepsis beitragen. Die Rolle von unkontrollierter Entzündung und unreguliertem ANS als potenzielles Behandlungsziel ist eine wichtige Wissenslücke, die erforscht werden sollte.
Der cholinerge entzündungshemmende Weg (CAP) ist ein kompliziertes Netzwerk, in dem das ANS Entzündungen durch Vagusnerven-Afferenzen wahrnimmt und versucht, sie durch Vagusnerven-Efferenzen zum retikuloendothelialen System zu regulieren. Die zentrale Hypothese dieser klinischen Pilotstudie ist, dass die transkutane Vagusnervstimulation (TVNS) am Tragus des Außenohrs das CAP aktivieren kann, um Entzündungen zu unterdrücken und das autonome Ungleichgewicht zu verbessern, gemessen anhand der inflammatorischen Zytokinspiegel und der Analyse der Herzfrequenzvariabilität (HRV). Die Forscher planen, Patienten mit septischem Schock randomisiert in Gruppen mit aktiver und Scheinstimulation einzuteilen und die Auswirkungen der vagalen Stimulation auf entzündliche Zytokine, HRV und einen klinischen Schweregrad der Sepsis zu untersuchen. Beide Gruppen erhalten unabhängig von der Gruppenzuordnung weiterhin die Standardbehandlung für Sepsis. Die Forscher gehen davon aus, dass 4 Stunden TVNS Entzündungsmarker unterdrücken und das Gleichgewicht zwischen sympathischen und parasympathischen Armen des ANS, gemessen durch HRV, verbessern, was zu einem verbesserten Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA) führt. Die aus dieser Pilotstudie generierten vorläufigen Daten werden den Grundstein für eine größere klinische Studie legen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Houssein Youness, MD
- Telefonnummer: 405-271-6173
- E-Mail: Houssein-Youness@ouhsc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zain Ul Abideen Asad, MD
- Telefonnummer: 405-271-5963
- E-Mail: Zain-Asad@ouhsc.edu
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
Kontakt:
- Houssein Youness, MD
- Telefonnummer: 405-271-6173
- E-Mail: Houssein-Youness@ouhsc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Septischer Schock (schwere Sepsis und anhaltender systolischer Blutdruck < 90 mmHg trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr).
Ausschlusskriterien:
- Einseitige oder beidseitige Vagotomie
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall im letzten 1 Jahr
- Wiederkehrende vasovagale Synkope
- Sick-Sinus-Syndrom ohne Schrittmacher
- Bifaszikulärer Herzblock
- Herzblock 2. oder 3. Grades
- Hypotonie aufgrund autonomer Dysfunktion
- Schwangere Frau
- Gefangene und Patienten mit Suizidgedanken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive Behandlung
Die Patienten erhalten eine einzelne 4-stündige Sitzung mit aktiver transkutaner Vagusnervstimulation.
|
Stimulation des Aurikularasts des Vagusnervs am Tragus des äußeren Ohrs, geliefert durch das Parasym-Gerät.
Stimulation des Ohrläppchens durch das Parasym-Gerät.
|
|
Schein-Komparator: Scheinkontrolle
Die Patienten erhalten eine einzelne 4-stündige Sitzung mit transkutaner Schein-Vagusnervstimulation.
|
Stimulation des Aurikularasts des Vagusnervs am Tragus des äußeren Ohrs, geliefert durch das Parasym-Gerät.
Stimulation des Ohrläppchens durch das Parasym-Gerät.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des entzündlichen Zytokins Tumor-Nekrose-Faktor Alpha
Zeitfenster: Basislinie bis 4 Stunden und Basislinie bis 24 Stunden nach der Stimulation
|
Entzündungszytokin im Serum
|
Basislinie bis 4 Stunden und Basislinie bis 24 Stunden nach der Stimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Basislinie bis 4 Stunden nach der Stimulation
|
Zeitbereichs- und Frequenzbereichsmaße der Herzfrequenzvariabilität
|
Basislinie bis 4 Stunden nach der Stimulation
|
|
Änderung des Sequential Organ Failure Assessment Score
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden nach der Stimulation
|
Sequential Organ Failure Assessment Score-Berechnung
|
Basislinie bis 24 Stunden nach der Stimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Houssein Youness, MD, University of Oklahoma
- Hauptermittler: Zain Ul Abideen Asad, MD, University of Oklahoma
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9227 (UKCRN)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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