Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen von Säuglingsanfangsnahrung mit Probiotika auf die Gesundheit von Säuglingen

17. Juli 2023 aktualisiert von: Hung-Chih Lin, China Medical University Hospital
Die Studie wird in drei Gruppen unterteilt, die experimentelle Gruppe: (I) probiotische A-Formel, (II) probiotische B-Formel; Kontrollgruppe: (III) normale Formel (Youluck-Säuglingsnahrung). Zu den Einschlusskriterien gehörten: (1) normale Spontangeburten (NSD), voll ausgetragene gesunde Säuglinge (≧ 37 Wochen) und ein Geburtsgewicht von mehr als 2500 Gramm und (2) Probanden, die voraussichtlich stillen, sind nach Einverständniserklärung für die Studie geeignet wird von den Eltern unterschrieben. Zu den Ausschlusskriterien gehörten: Säuglinge mit chronischem Durchfall, Hämangiom, Hirnblutung, schwerer Asphyxie (Stadium III), fetalen Chromosomenanomalien, zyanotischem angeborenem Herzfehler, Darmhypoplasie oder abnormer Immunfunktion nach der Geburt, Leberversagen, Stillen innerhalb von zwei Monaten nach der Geburt, Einnahme andere probiotische Produkte innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt, Behandlung mit Antibiotika während einer akuten Infektion und Diagnose von Allergien, Gastroenteritis, Infektionen der Atemwege sind ausgeschlossen. Die Studie wird über ein halbes Jahr durchgeführt, während des Testzeitraums werden jedem Probanden 5 Dosen Youluck-Säuglingsnahrung zur Verfügung gestellt. Die Youluck-Säuglingsnahrung wird kostenlos von glac biotech Co., Ltd. gesponsert. Während des Krankenhausaufenthalts wird der Säugling von der gleichen Gruppe erfahrener Krankenschwestern gefüttert und alle Säuglinge werden täglich auf nachteilige Zustände wie Erbrechen, Durchfall oder Blähungen überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probiotika wurden als „lebende Mikroorganismen“ definiert, die, wenn sie in angemessenen Mengen verabreicht werden, dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen bringen. Vor 2005 deuteten einige Tierversuche darauf hin, dass Probiotika bei der Gewichtszunahme helfen könnten. Im Jahr 2006 beobachtete ein Team das Wachstum von Säuglingen, die Säuglingsnahrung mit Probiotika erhielten. Die Studie ergab, dass Säuglinge, die ein halbes Jahr lang Säuglingsanfangsnahrung mit Probiotika erhielten, eine höhere Größe und ein höheres Gewicht aufwiesen als Säuglinge, die normale Säuglingsnahrung erhielten, und die Häufigkeit des Stuhlgangs war erhöht. Bisher hatten klinische Studien bewiesen, dass Probiotika eine Wirkung auf die gastrointestinale Immunregulation haben. Einige Studien hatten festgestellt, dass konzentrierte Präparate, gemischt mit verschiedenen Probiotika, therapeutische Wirkungen bei entzündlichen Darmerkrankungen hatten. Die jüngste Doppelblindstudie an Säuglingen mit akutem Durchfall zeigte, dass orale Dehydrierungspräparate, die mit Probiotika und Zink angereichert sind, die Schwere des Durchfalls am zweiten Tag ohne Nebenwirkungen verringern können. Daher deuteten immer mehr probiotische klinische Studien darauf hin, dass Probiotika zur Regulierung von Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt werden könnten.

Laut Statistik beträgt der Anteil der atopischen Dermatitis bei Säuglingen und Kindern weltweit etwa 10-20 %, und etwa 30 % der Kleinkinder mit mehr als drei Episoden von keuchender Bronchitis können ein anhaltendes Asthma entwickeln. Daher war es für Säuglinge und Kleinkinder nach wie vor ein dringendes Ziel, das Auftreten von allergischen Erkrankungen wirksam zu verhindern. Es gibt jetzt bei Mäusen und Menschen Hinweise auf ein „kritisches Fenster“ im frühen Leben, in dem die Auswirkungen der mikrobiellen Dysbiose im Darm den größten Einfluss auf die menschliche Immunentwicklung haben. Die Forscher zeigten, dass Säuglinge mit Asthmarisiko während der ersten 100 Lebenstage eine vorübergehende mikrobielle Dysbiose im Darm aufwiesen. Die Inokulation der relativ geringeren Häufigkeit der Gattung bei asthmatischen Mäusen verbesserte die Atemwegsentzündung. Diese Ergebnisse erhöhten das Potenzial für zukünftige mikrobenbasierte Diagnostika und Therapien, möglicherweise in Form von Probiotika, um die Entwicklung von Asthma und anderen verwandten allergischen Erkrankungen bei Kindern zu verhindern.

Darüber hinaus waren Atemwegsinfektionen Krankheiten, die während der Wachstumsphase von Säuglingen und Kleinkindern Aufmerksamkeit erforderten. Die häufigste Behandlung von Atemwegsinfektionen oder akuter Mittelohrentzündung bei Säuglingen und Kleinkindern war die Verwendung von Antibiotika, aber eine Antibiotikabehandlung könnte zu Antibiotikaresistenz und mikrobiellen Störungen im Darm führen, was die Ansiedlung von Krankheitserregern fördern könnte. In den letzten Jahren hatten Probiotika immer mehr Aufmerksamkeit zur Vorbeugung von Atemwegsinfektionen auf sich gezogen. Forscher zeigten beispielsweise, dass die Verwendung von Bifidobacterium-Probiotika bei Kindern unter 2 Jahren das Auftreten von Atemwegsinfektionen verringern könnte.

Basierend auf den oben genannten Studien werden die Forscher Säuglingsanfangsnahrung mit Probiotika für Säuglinge verwenden. Die Studie wird das Wachstum, das Auftreten von Allergien, Gastroenteritis und Atemwegsinfektionen bei Säuglingen bewerten. Diese Beobachtungsstudie wird am Kinderkrankenhaus der China Medical University in einer doppelblinden, randomisierten Studie durchgeführt.

Die Studie wird in drei Gruppen unterteilt, die experimentelle Gruppe: (I) probiotische A-Formel, (II) probiotische B-Formel; Kontrollgruppe: (III) normale Formel (Youluck-Säuglingsnahrung). Zu den Einschlusskriterien gehörten: (1) normale Spontangeburten (NSD), voll ausgetragene gesunde Säuglinge (≧ 37 Wochen) und ein Geburtsgewicht von mehr als 2500 Gramm und (2) Probanden, die voraussichtlich stillen, sind nach Einverständniserklärung für die Studie geeignet wird von den Eltern unterschrieben. Zu den Ausschlusskriterien gehörten: Säuglinge mit chronischem Durchfall, Hämangiom, Hirnblutung, schwerer Asphyxie (Stadium III), fetalen Chromosomenanomalien, zyanotischem angeborenem Herzfehler, Darmhypoplasie oder abnormer Immunfunktion nach der Geburt, Leberversagen, Stillen innerhalb von zwei Monaten nach der Geburt, Einnahme andere probiotische Produkte innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt, Behandlung mit Antibiotika während einer akuten Infektion und Diagnose von Allergien, Gastroenteritis, Infektionen der Atemwege sind ausgeschlossen. Die Studie wird über ein halbes Jahr durchgeführt, während des Testzeitraums werden jedem Probanden 5 Dosen Youluck-Säuglingsnahrung zur Verfügung gestellt. Die Youluck-Säuglingsnahrung wird kostenlos von glac biotech Co., Ltd. gesponsert. Während des Krankenhausaufenthalts wird der Säugling von der gleichen Gruppe erfahrener Krankenschwestern gefüttert und alle Säuglinge werden täglich auf nachteilige Zustände wie Erbrechen, Durchfall oder Blähungen überwacht. Nach Abschluss der Studie wird das verbleibende probiotische Milchpulver zur Sterilisation hohen Temperaturen und hohem Druck ausgesetzt und dann in einen infektiösen Müllsack oder in eine infektiöse Mülltonne gelegt und von einem Reinigungsunternehmen vernichtet.

Die Berechnung des Stichprobenumfangs basiert auf der Literatur. Die Inzidenz von Enteritis, allergischen Erkrankungen oder Atemwegsinfektionen bei Säuglingen liegt bei etwa 30 %. Die Forscher gehen davon aus, dass die Versuchsgruppe eine Verbesserung von 50 % gegenüber der Kontrollgruppe aufweist. Wenn die Ermittler eine Wahrscheinlichkeit von 5 % für einen Fehler vom Typ 1 (α = 0,05) und eine Wahrscheinlichkeit von 10 % für einen Fehler vom Typ 2 (β = 0,1) zulassen, dann beträgt die erforderliche Stichprobengröße in jeder Gruppe 60 Personen (insgesamt 180 Säuglinge in drei Gruppen).

Die Forschungsdaten basieren auf International Business Machines Statistical Product and Service Solutions (IBM SPSS) für analytische Statistiken. Normalverteilte Daten wurden unter Verwendung des zweiseitigen t-Tests nach Student analysiert, und nicht normalverteilte Daten wurden unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests analysiert. Die Daten wurden als Mittelwert ± Standardabweichung (SEM) oder Median dargestellt, wobei P-Werte < 0,05 als statistisch signifikant betrachtet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 404
        • Department of Pediatrics, Children Hospital, China Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die normale Spontangeburt (NSD) voll ausgetragene gesunde Säuglinge (≧ 37 Wochen) und ein Geburtsgewicht von mehr als 2500 Gramm.
  2. Probanden, von denen erwartet wird, dass sie stillen, sind für die Studie geeignet, nachdem die Einwilligungserklärung von den Eltern unterzeichnet wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Chronischer Durchfall
  2. Hämangiom
  3. Hirnblutung
  4. Schwere Asphyxie (Stadium III)
  5. Fötale Chromosomenanomalien
  6. Angeborener zyanotischer Herzfehler
  7. Darmhypoplasie oder abnorme Immunfunktion nach der Geburt.
  8. Leberversagen
  9. Stillen innerhalb von zwei Monaten nach der Geburt.
  10. Einnahme anderer probiotischer Produkte innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt.
  11. Behandlung mit Antibiotika bei akuten Infektionen und Diagnose von Allergien.
  12. Gastroenteritis
  13. Infektionen der Atemwege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Normale Formel
Die Säuglingsnahrung ohne Probiotika.
Füttern Sie Ihr Baby mindestens zwei Mahlzeiten am Tag mit normaler Säuglingsnahrung.
Experimental: Probiotische A-Formel
Säuglingsnahrung mit Lactobacillus salivarius AP-32
Füttern Sie Ihr Baby mindestens zwei Mahlzeiten pro Tag mit Säuglingsanfangsnahrung mit Probiotika (10^8 koloniebildende Einheiten pro Tag).
Experimental: Probiotische B-Formel
Säuglingsanfangsnahrung mit Bifidobacterium animalis subsp. Lactis CP-9
Füttern Sie Ihr Baby mindestens zwei Mahlzeiten pro Tag mit Säuglingsanfangsnahrung mit Probiotika (10^8 koloniebildende Einheiten pro Tag).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up.
Alle Babys werden auf unerwünschte Ereignisse wie Erbrechen, Durchfall oder Blähungen überwacht.
6 Monate Follow-up.
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up.
Das Baby wird das Körpergewicht vor der Einnahme von Säuglingsnahrung aufzeichnen. Während der halbjährigen Probezeit wird zusätzlich alle 2 Monate das Körpergewicht gemessen.
6 Monate Follow-up.
Veränderung der Körpergröße
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up.
Das Baby wird die Körpergröße vor der Einnahme von Säuglingsnahrung aufzeichnen. Während der halbjährigen Probezeit wird zusätzlich alle 2 Monate die Körpergröße gemessen.
6 Monate Follow-up.
Veränderung des Kopfumfangs
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up.
Das Baby wird den Kopfumfang vor der Einnahme von Säuglingsnahrung aufzeichnen. Während der halbjährigen Probezeit wird zusätzlich alle 2 Monate der Kopfumfang gemessen.
6 Monate Follow-up.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Auftreten von entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up.
6 Monate Follow-up.
Das Auftreten von allergischen Erkrankungen
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up.
6 Monate Follow-up.
Das Auftreten einer Atemwegsinfektion
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up.
6 Monate Follow-up.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hung-Chih Lin, China Medical University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMUH108-REC2-005

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Probiotische Säuglingsnahrung

Klinische Studien zur Probiotische A-Formel

Abonnieren