- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03993457
Förderung einer verbesserten Wahl der Pharmakotherapie durch Immunmarker-Evaluierung bei Depressionen (PRECISE-D)
PRECISE-D ist eine 8-wöchige, randomisierte, offene klinische Studie an einem einzigen Standort, an der 70 Teilnehmer teilnehmen werden, um zu bewerten, ob das Ausmaß der Entzündung in unserem Körper vorhersagen kann, wie wir auf Antidepressiva ansprechen werden. C-reaktives Protein (CRP) ist eine Substanz im Körper, die mit Entzündungen in Verbindung gebracht wird. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit hohem CRP (d. h. hohen Entzündungswerten) tendenziell eine stärkere Verbesserung der depressiven Symptome mit einem Antidepressivum namens Bupropion erfahren, während Personen mit niedrigem CRP (d. h. niedrigen Entzündungswerten) mehr von selektivem Serotonin zu profitieren scheinen Wiederaufnahmehemmer Antidepressiva (SSRI), wie Escitalopram. Es ist jedoch nicht ganz klar, ob CRP Ihre Reaktion auf diese beiden Antidepressiva vorhersagen kann.
Die Teilnehmer werden einem Screening-Besuch unterzogen, der eine körperliche Untersuchung, eine allgemeine Gesundheitsbewertung, eine Bewertung der psychischen Gesundheitsgeschichte sowie einen Toxikologie- und Schwangerschaftstest umfasst. Sobald das Screening abgeschlossen ist, werden die Teilnehmer randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt, die bestimmen, ob ihre CRP-Werte verwendet werden, um auszuwählen, welches Antidepressivum sie erhalten. Die Teilnehmer werden dann 4 Folgebesuche in den Wochen 2, 4, 6 und 8 absolvieren. Ein Follow-up-Telefonanruf des Studienteams erfolgt in Woche 12.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRECISE-D ist eine 8-wöchige, randomisierte, offene klinische Studie an einem einzigen Standort, an der 70 Teilnehmer teilnehmen werden. Die Teilnehmer werden gebeten, an etwa 5 Besuchen bei den Forschern oder dem Studienpersonal teilzunehmen.
Das Screening-Verfahren dauert ungefähr 2 Stunden und umfasst eine körperliche Untersuchung, einen Toxikologie- und Schwangerschaftstest sowie den Abschluss von Bewertungen. Wir stellen den Teilnehmern eine Reihe von Fragen zu ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, ihrer psychischen Vorgeschichte und allen Medikamenten, die sie derzeit einnehmen. Darüber hinaus werden im Rahmen dieses Prozesses einige Fragebögen zur Selbstauskunft verwendet. Die Ergebnisse der Screening-Untersuchungen, Tests und/oder Verfahren werden überprüft, um festzustellen, ob ein Teilnehmer an der Studie teilnehmen darf. Für den Fall, dass Fragen zur Teilnahmeberechtigung eines Teilnehmers bestehen oder Screening-Verfahren noch ausstehen, kann der Screening-Besuch über 2 Besuche hinweg durchgeführt werden.
Sobald die Berechtigung festgestellt ist, wird der Baseline-Besuch (Woche 0) abgeschlossen. Dieser Besuch dauert ungefähr 1 Stunde und 15 Minuten und beinhaltet Folgendes:
- Blutuntersuchung: Wir werden CRP-Spiegel und andere entzündliche Substanzen erhalten. Wir werden auch Elektrolyte, Nierenfunktion, Schilddrüsenfunktion, Lipidpanel, Blutkörperchenzahl und andere Tests des allgemeinen Gesundheitszustands untersuchen.
- Fragebögen zur Selbstauskunft: Die Teilnehmer füllen 8 Fragebögen aus. Dazu gehören Fragen zur psychischen Gesundheit und Stimmung. Die Fragebögen reichen von 5 bis 20+ Items.
- Kognitive Tests: Wir werden die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Kognition des Teilnehmers mit einer Reihe von computergestützten Bewertungen untersuchen.
Die Teilnehmer werden basierend auf ihrem CRP-Wert einer Studiengruppe zugeordnet: CRP kleiner als 1 (niedriges CRP) oder CRP größer oder gleich 1 (hohes CRP). Innerhalb dieser Gruppenzuordnung werden die Teilnehmer dann randomisiert oder zufällig (wie beim Werfen einer Münze) einer von 2 Studiengruppen zugeteilt:
• CRP-konsistente Auswahl von Antidepressiva (Medikamente werden basierend auf dem CRP-Wert des Teilnehmers verschrieben).
Wenn CRP kleiner als 1 ist, wird dem Teilnehmer Escitalopram verschrieben. Wenn CRP größer oder gleich 1 ist, wird dem Teilnehmer Bupropion XL verschrieben.
• CRP-inkonsistente Antidepressiva-Auswahl (Medikamente werden im Widerspruch zum CRP-Wert des Teilnehmers verschrieben) Wenn CRP kleiner als 1 ist, wird dem Teilnehmer Bupropion XL verschrieben. Wenn CRP größer oder gleich 1 ist, wird dem Teilnehmer Escitalopram verschrieben.
In jeder Gruppe erhalten die Teilnehmer entweder Escitalopram oder Bupropion XL.
- 1 Tablette mit 150 mg Bupropion-XL pro Tag (Anfangsdosis). Die Dosis wird nach der ersten Woche auf 300 mg pro Tag erhöht und kann auf bis zu 450 mg pro Tag erhöht werden, wenn der Arzt dies für erforderlich hält.
- 1 Tablette mit 5 mg Escitalopram pro Tag (Anfangsdosis). Die Dosis wird nach der ersten Woche auf 10 mg pro Tag erhöht, gefolgt von einer weiteren Erhöhung auf 20 mg/Tag, falls der Arzt dies für erforderlich hält.
Teilnehmer und Prüfärzte wissen, welches Medikament verwendet wird, aber nicht, zu welcher Gruppe der Teilnehmer gehört; das heißt, Teilnehmer und Studienärzte kennen weder die CRP-Werte des Teilnehmers noch ob die Medikationszuweisung mit den CRP-Werten übereinstimmt. Die Dosis des Medikaments kann während der Studie nach oben oder unten angepasst werden, um die Wirkung des Medikaments zu verbessern oder mögliche Nebenwirkungen zu reduzieren. Dosisänderungen werden basierend auf dem Befinden des Teilnehmers und etwaigen Nebenwirkungen vorgenommen.
Die Teilnehmer werden dann in Woche 2, 4 und 6 einen klinischen Besuch absolvieren. Diese Besuche dauern ungefähr 1 Stunde und 15 Minuten und umfassen Folgendes:
- Klinische Bewertung: Ein Psychiater überprüft die Vitalfunktionen des Teilnehmers und beurteilt sein allgemeines Wohlbefinden. Symptomänderungen, Nebenwirkungen und Einhaltung der Behandlung werden bewertet. Bei Bedarf werden Anpassungen der Medikamentendosis vorgenommen.
- Fragebögen zur Selbstauskunft
Der letzte klinische Besuch findet in Woche 8 statt. Dieser Besuch ist der letzte persönliche Besuch und dauert ungefähr 1 Stunde und 45 Minuten. Folgendes wird vervollständigt
- Klinische Bewertung
- Fragebögen zur Selbstauskunft
- Kognitive Tests
- Blut Arbeit
- Schwangerschaftstest (wenn Sie eine Frau sind, die schwanger werden kann)
Nach Abschluss der Studie erhalten Teilnehmer, die die Behandlung fortsetzen möchten, während der Übergangszeit eine vierwöchige Versorgung mit dem Studienmedikament.
Zusätzlich wird in Woche 12 eine Remote-Follow-up-Bewertung durchgeführt. Die Teilnehmer werden telefonisch kontaktiert, um eine Reihe von Fragebögen auszufüllen. Zusätzlich erhalten sie eine Reihe von Selbstberichten per E-Mail. Papierformulare sind auch im Zentrum für Depressionsforschung und klinische Versorgung erhältlich, wenn der Teilnehmer diese lieber auf Papier beantworten möchte oder keinen Zugang zu einer E-Mail hat.
Die Selbstauskunftsfragebögen, Studienauswertungen und die Bewertung von CRP-Spiegeln und zusätzlichen Entzündungssubstanzen in dieser Studie sind für Forschungszwecke und nicht für medizinische Zwecke konzipiert. Auch wenn die Forscher nicht speziell Blut untersuchen, um ein medizinisches Problem zu finden, werden die Teilnehmer benachrichtigt, wenn abnormale Ergebnisse festgestellt werden.
Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, an einer CRP-Substudie mit Finger-Prick-Blut teilzunehmen, in der CRP-Ergebnisse basierend auf der Blutquelle verglichen werden: venöses Blut, das durch Venenpunktion gewonnen wird, und Kapillarblut, das durch Finger-Prick gewonnen wird. Ein paar Tropfen Kapillarblut werden einmal während der Studie in Woche 0 (Screening/Baseline) per Fingerstich entnommen. Wir werden die Ergebnisse der Fingerstiche mit den Ergebnissen der Venenpunktion beim selben Besuch vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer im Alter von 18-65
- Aktuelle Diagnose einer Major Depression
- Englisch lesen, sprechen und verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Antidepressiva innerhalb der letzten 8 Wochen
- Aktive Infektion oder unkontrollierte Autoimmunerkrankung
- Derzeit auf oralen Kortikosteroiden oder aktiver immunsuppressiver Therapie (Methotrexat, Cyclosporin, Anti-Zytokin-Medikamente usw.).
- Aktuelle Diagnose von unkontrolliertem HIV, Hepatitis C oder signifikanter Immunschwäche
- Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung
- Positiver Urin-Drogentest auf illegale oder nicht verschreibungspflichtige Substanzen
- Kognitiv nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die kein anerkanntes Mittel zur Empfängnisverhütung anwenden, oder Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest im Urin
- Geschichte der Anfallsleiden
- Frühere signifikante Nebenwirkung auf Escitalopram oder Bupropion
- Vorgeschichte des Nichtansprechens auf angemessene Dosen von Escitalopram oder Bupropion XL
- Aktuelle Einnahme von Psychopharmaka (Antikonvulsiva, Benzodiazepine, Hypnotika, Opiate, Trijodthyronin (T3), Modafinil, Psychostimulanzien, Buspiron, Melatonin, Folat, L-Methylfolat, S-Adenosylmethionin, Lithium) nicht in derselben Dosis für mindestens vier Wochen vor Studienbeginn oder die nicht damit einverstanden sind, während der Akutphase der Studie mit derselben Dosis fortzufahren.
- Lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren Störung, Schizophrenie, schizoaffektiven Störung oder einer anderen psychotischen Störung
- Aktuelle Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa
- Suizidgedanken in dem Ausmaß, dass die Teilnahme an der Studie sie nach Meinung des bewertenden Arztes einem signifikant erhöhten Suizidrisiko aussetzen würde
- Instabile medizinische Probleme eines solchen Ausmaßes, dass sie nach Meinung des bewertenden Klinikers durch die Teilnahme an der Studie einem erheblichen Risiko eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses ausgesetzt wären
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: CRP
Teilnehmer mit CRP
|
Escitalopram wird in der ersten Behandlungswoche mit 5 mg/Tag begonnen.
Die Dosis wird dann auf 10 mg/Tag erhöht und kann auf 20 mg/Tag erhöht werden.
Die Dosis kann nach Ermessen des Arztes auf 5 mg verringert werden, um die Verträglichkeit zu erhöhen oder Nebenwirkungen besser zu kontrollieren.
5 mg wird die niedrigste Dosis sein, die in der Studie erlaubt ist.
Andere Namen:
|
Sonstiges: CRP > oder gleich 1, CRP konsistente Auswahl von Antidepressiva
Teilnehmern mit CRP> oder gleich 1 wird Bupropion XL verschrieben
|
Bupropion-XL wird mit 150 mg/Tag begonnen und nach einer Woche auf 300 mg/Tag erhöht.
Diese Dosis kann in Woche 2 oder später auf 450 mg/Tag (aufgeteilt in 2 Dosen) erhöht werden.
Ärzte können Bupropion-XL langsamer titrieren, wenn dies die Verträglichkeit erhöhen oder Nebenwirkungen besser behandeln könnte.
150 mg wird die niedrigste Dosis sein, die in der Studie erlaubt ist.
Andere Namen:
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Sonstiges: CRP
Teilnehmern mit CRP < 1 wird Bupropion XL verschrieben
|
Bupropion-XL wird mit 150 mg/Tag begonnen und nach einer Woche auf 300 mg/Tag erhöht.
Diese Dosis kann in Woche 2 oder später auf 450 mg/Tag (aufgeteilt in 2 Dosen) erhöht werden.
Ärzte können Bupropion-XL langsamer titrieren, wenn dies die Verträglichkeit erhöhen oder Nebenwirkungen besser behandeln könnte.
150 mg wird die niedrigste Dosis sein, die in der Studie erlaubt ist.
Andere Namen:
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Sonstiges: CRP > oder gleich 1, CRP inkonsistente Antidepressivaauswahl
Teilnehmern mit CRP> oder gleich 1 wird Escitalopram verschrieben
|
Escitalopram wird in der ersten Behandlungswoche mit 5 mg/Tag begonnen.
Die Dosis wird dann auf 10 mg/Tag erhöht und kann auf 20 mg/Tag erhöht werden.
Die Dosis kann nach Ermessen des Arztes auf 5 mg verringert werden, um die Verträglichkeit zu erhöhen oder Nebenwirkungen besser zu kontrollieren.
5 mg wird die niedrigste Dosis sein, die in der Studie erlaubt ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit einer CRP-konsistenten Auswahl von Antidepressiva im Vergleich zu einer CRP-inkonsistenten Auswahl von Antidepressiva auf Remissionsraten bei Patienten mit MDD.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der primäre Studienendpunkt sind Remissionsraten auf der Grundlage des Quick Inventory of Depressive Symptomatology, Self-Report (QIDS-SR) mit 16 Elementen, das aus dem 30-Elemente Inventory of Depressive Symptomatology (IDS-SR) extrahiert wird.
Der QIDS-SR-Score reicht von 0-27.
Eine Punktzahl von 5 oder weniger bedeutet Remission.
|
1 Jahr
|
Wirksamkeit der CRP-konsistenten Auswahl von Antidepressiva im Vergleich zur CRP-inkonsistenten Auswahl von Antidepressiva zur Verbesserung der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Verbesserung der sozialen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird mit der 5-Punkte-Selbstverwalter-Arbeits- und Sozialanpassungsskala (WSAS) gemessen.
Die WSAS-Gesamtpunktzahl reicht von 0-40.
Niedrigere Werte sind besser.
|
12 Wochen
|
Unerwünschte Wirkungen der Antidepressivabehandlung auf die CRP-konsistente Antidepressivaauswahl im Vergleich zur CRP-inkonsistenten Antidepressivaauswahl
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nebenwirkungen werden anhand der 3-Punkte-Frequenz, Intensität und Belastung durch Nebenwirkungen (FIBSER) bewertet.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0-6 bewertet.
Item 1 und 2 (Häufigkeit bzw. Intensität) sollen dem Kliniker Informationen liefern, sie werden jedoch nicht in der Bewertung verwendet. Der verwendete Score stammt nur aus Item 3 – Belastung.
Niedrigere Werte bedeuten eine geringere Belastung.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optionales Teilstudium. Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Kapillarblut-CRP-Messung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die CRP-Spiegel im Kapillarblut werden mit denen verglichen, die mit venösem Blut erhalten werden, das durch Venenpunktion gewonnen wird.
Das Ergebnis ist die Anzahl der Teilnehmer, deren Kapillarblut-CRP-Spiegel und Venenblut-CRPT-Spiegel in Bezug auf <1 vs. >=1 übereinstimmen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Madhukar H Trivedi, MD, UTSW
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Citalopram
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2019-0623
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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