- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03994874
Peritoneale Ultrafiltration bei Cardio Renal Syndrome. (PURE)
13. Mai 2025 aktualisiert von: Iperboreal Pharma Srl
Peritoneale Ultrafiltration bei kardio-renalem Syndrom zur Vorbeugung einer Exazerbation der Herzinsuffizienz.
Randomisierte, kontrollierte, unverblindete klinische Studie mit adaptivem Design zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PolyCore (Polydextrin, L-Carnitin, D-Xylitol) Peritoneal-Ultrafiltration (PUF) bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie werden erwachsene HFrEF-Patienten teilnehmen, die trotz leitliniengerechter medikamentöser Therapie immer noch ein Bild einer dekompensierten Herzinsuffizienz (HF) aufweisen.
Während der Studie sollten die Patienten ihre verschriebenen Herzinsuffizienz-Medikamente und den gleichen Dosierungsplan für die Dauer der Studie einnehmen, es sei denn, die Prüfärzte stellen fest, dass eine Änderung medizinisch notwendig ist.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder PolyCore PUF (zusätzlich zu ihren verschriebenen Medikamenten gegen Herzinsuffizienz) für 6 Monate zu erhalten, oder dem Kontrollarm, der eine stabile medizinische Therapie gemäß internationalen Richtlinien und eine umfassende Dosis von Schleifendiuretika (Furosemid) bis zu erhält 2,5 mg/kg/Tag, ohne PUF-Therapie.
Die PUF-Ultrafiltration wird mit einem einzigen nächtlichen Austausch mit 2 Liter PolyCore-Lösung über 12-14 Stunden für 6 Monate durchgeführt.
Für diese Studie wird ein unabhängiges Data Safety Monitoring Board (DSMB) einberufen, das die Ergebnisse der Studie in regelmäßigen Abständen überprüft, um die an der Studie teilnehmenden Patienten zu schützen.
Eine adaptive Zwischenanalyse wird durchgeführt, wenn in jeder Gruppe 20 Patienten 6 Monate in der Studie abgeschlossen haben, um das primäre Ergebnis zu analysieren.
Der Zweck der adaptiven Zwischenanalyse besteht darin, die endgültige Stichprobengröße der Studie zu berechnen. Das DSMB wird die vorläufigen primären Wirksamkeitsergebnisse unter Berücksichtigung der Vertraulichkeit und Integrität der Daten genau prüfen, um die endgültigen Stichprobengrößen zu ermitteln, die zum Abschluss der Studie erforderlich sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
84
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Arduino Arduini, MD
- Telefonnummer: +41 79 7878312
- E-Mail: a.arduini@corequest.ch
Studienorte
-
-
-
Chieti, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale SS. Annunziata
-
Kontakt:
- Mario Bonomini, MD
-
Milano, Italien
- Rekrutierung
- Asst Fbf Sacco
-
Kontakt:
- Maurizio Gallieni, MD
-
Napoli, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Monaldi
-
Kontakt:
- Giuseppe Pacileo, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- ≥ 3 Monate Follow-up in der Klinik
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤40 %
- NYHA-Klassifizierung von III-IV trotz leitliniengerechter medikamentöser Therapie
- Wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert
- Rechtsherzinsuffizienz aufgrund von Nachlast-Missanpassung, adressiert durch das Vorhandensein einer Trikuspidalklappeninsuffizienz und durch den disproportionierten Anstieg des rechtsatrialen Drucks (RAP) gegenüber dem Kapillarkeildruck (CWP) mit einem Verhältnis von >0,65, der bei Rechtsherzkatheterisierung festgestellt wurde durchgeführt nach stabiler medikamentöser Therapie gemäß internationalen Richtlinien und umfassender Dosis des Schleifendiuretikums (Furosemid) bis zu 2,5 mg/kg/Tag, gekoppelt mit einer Natriumausscheidung im Urin von ≤ 70 mÄq/l/Tag, Bestätigung der Schleifendiuretika-Resistenz (4).
- Vergrößerung der Cava-Vene (Innendurchmesser, festgestellt mit fokussierter Echokardiographie, zwischen 1,5 und 2,5 cm, mit Atemstillstand <50 % oder nicht vorhanden aufgrund intravaskulärer Flüssigkeitsüberladung)
- Verminderte Nierenfunktion, adressiert durch die Messung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) Harnstoff-Clearance + Kreatinin-Clearance/2 (>15 ml/min/1,73 m2)
- NT-pro-BNP-Plasmakonzentration > 1000 pg/ml.
- Das Vorhandensein von mindestens einem Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz von mindestens 3 Tagen Dauer in den 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Ein geeigneter Kandidat für die PUF-Technik.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Empfänger einer Herztransplantation
- Vorhandensein eines mechanischen Kreislaufunterstützungsgeräts;
- Isolierte Rechtsherzinsuffizienz;
- Isolierte linksventrikuläre diastolische Dysfunktion;
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
- schwere Klappenstenose;
- Restriktive Kardiomyopathie;
- akutes Koronarsyndrom ≤ 6 Monate vorher;
- Aktive Myokarditis
- Kardiochirurgische oder endoradiologische Eingriffe am Herzen ≤ 6 Monate vorher
- Implantation einer kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) oder Aufrüstung eines Schrittmachers (PM) oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) auf CRT ≤ 6 Monate zuvor;
- Patient mit Nierenerkrankung im Endstadium, GFR-Harnstoff-Clearance + Kreatinin-Clearance/2 (<15 ml/min/1,73 m2 GFR)
- Jede größere Organtransplantation (Leber, Lunge, Niere)
- Lungenembolie ≤ 6 Monate vorher;
- fibrotische Lungenerkrankung;
- Leberzirrhose;
- Absolute Kontraindikation für die Implantation eines Peritonealkatheters;
- Logistische und/oder organisatorische Kontraindikation für die Behandlung
- Aktive Malignität;
- Schwangerschaft;
- Unwillig und nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben;
- Aufnahme in eine andere klinische Studie mit medizinischen oder gerätebasierten Interventionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PolyCore PUF
PolyCore Peritoneal-Ultrafiltration (PUF) (zusätzlich zu den vom Patienten verschriebenen Medikamenten gegen Herzinsuffizienz) für 6 Monate.
|
Ein einzelner nächtlicher Austausch mit 2 Liter PolyCore-Lösung, der 12-14 Stunden dauert.
Die Patienten sollten ihre verschriebenen Medikamente gegen Herzinsuffizienz und den gleichen Dosierungsplan für die Dauer der Studie einnehmen, es sei denn, die Prüfärzte stellen fest, dass eine Änderung medizinisch notwendig ist.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten im Kontrollarm (die keine PUF-Therapie erhalten) erhalten weiterhin ihre verschriebenen Medikamente gegen Herzinsuffizienz.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzter Endpunkt aus Mortalität und Verschlechterung des Zustands des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate nach der Randomisierung
|
|
Bis zu 7 Monate nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6 Minuten zu Fuß entfernt
Zeitfenster: 3, 6 und 7 Monate nach der Randomisierung
|
Änderung gegenüber der Grundlinie
|
3, 6 und 7 Monate nach der Randomisierung
|
|
Lebensqualität getestet mit dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)
Zeitfenster: 3, 6 und 7 Monate nach der Randomisierung
|
Änderung gegenüber der Grundlinie
|
3, 6 und 7 Monate nach der Randomisierung
|
|
Anzahl der Patienten mit vermindertem NT-Pro-BNP (N-terminales Pro-Brain-natriuretisches Peptid)
Zeitfenster: 3, 6 und 7 Monate nach der Randomisierung
|
Die Anzahl der Patienten mit einem Rückgang des NT-Pro-BNP-Spiegels um ≥25 % gegenüber dem Ausgangswert
|
3, 6 und 7 Monate nach der Randomisierung
|
|
Verschlechterung der Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate nach der Randomisierung
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤20 ml/min
|
Bis zu 7 Monate nach der Randomisierung
|
|
Kumulative Tagesdosis eines Schleifendiuretikums
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate nach der Randomisierung
|
Änderung während der 6-monatigen Studienbehandlung,
|
Bis zu 7 Monate nach der Randomisierung
|
|
Nutzung von Krankenhausressourcen
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate nach der Randomisierung
|
Die Anzahl der Tage, die während der 6-monatigen Studienbehandlung aufgrund einer HF-Exazerbation im Krankenhaus verbracht wurden
|
Bis zu 7 Monate nach der Randomisierung
|
|
Klasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 3, 6 und 7 Monate nach der Randomisierung und während langfristiger FUs
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
3, 6 und 7 Monate nach der Randomisierung und während langfristiger FUs
|
|
Anzahl der Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate nach der Randomisierung
|
Krankenhausaufenthalt zur Infusionstherapie mit Schleifendiuretikum
|
Bis zu 7 Monate nach der Randomisierung
|
|
Anzahl der Patienten, die die anfängliche Tagesdosis des Schleifendiuretikums um ≥ 50 % erhöhen
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate nach der Randomisierung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis zu 7 Monate nach der Randomisierung
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Informationen zu allen unerwünschten Ereignissen, unabhängig davon, ob sie vom Patienten freiwillig gemeldet, durch die Befragung des Prüfarztes entdeckt oder durch eine körperliche Untersuchung, Labor- oder Instrumententests festgestellt wurden, werden gesammelt, aufgezeichnet und gegebenenfalls befolgt.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Edoardo Gronda, MD, Policlinico Milano - on behalf of Cardio Renal and Metabolism Working Group of the ANMCO
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Herzkrankheiten
- Niereninsuffizienz
- Herzfehler
- Kardio-renales Syndrom
- Pharmazeutische Lösungen
- Dialyselösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CQ012019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kongestive Herzinsuffizienz
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur PolyCore (Polydextrin, L-Carnitin, D-Xylit)
-
Istanbul Sabahattin Zaim UniversityT.C. Dumlupınar ÜniversitesiAbgeschlossenTrainieren Sie Ergogenik | Wiederherstellungsmethoden | Einnahme von Carnitin | Übungsmüdigkeit | Übung und ErholungTürkei (türkiye)
-
Khyber Medical University PeshawarUniversity of CagliariAbgeschlossenUnfruchtbarkeit, weiblich | PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom) der bilateralen EierstöckePakistan
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenAkute lymphatische Leukämie | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im KindesalterVereinigte Staaten