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Neuro/Sacituzumab Govitecan/Brust-Hirn-Metastase/Glioblastom/Ph 0

Eine vom Prüfer initiierte Phase-0-Studie zur Bestimmung der Bioverfügbarkeit von Sacituzumab Govitecan bei Brust-Hirn-Metastasen und Glioblastomen

Monozentrische, nicht randomisierte Phase-0-Studie. Sacituzumab Govitecan wird präoperativ verabreicht, gefolgt von einer Kraniotomie mit Operation oder Biopsie von Hirntumoren (GBM und metastasierende Hirntumoren aus der Brust) und einer intraoperativen Gewebeentnahme mit gleichzeitiger Liquorentnahme (je nach Tumorlokalisation) und Vollblut (Serum)-Probenentnahme.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Mays Cancer Center, UT Health San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Histologisch oder zytologisch dokumentierter Brustkrebs (Kohorte A) mit bekannten oder vermuteten parenchymalen Hirnmetastasen.
  • Rezidivierendes Glioblastom (Kohorte B) mit dokumentierter Progression nach RANO-Kriterien nach kombinierter Standardbehandlung mit Bestrahlung und Temozolomid.
  • Geplante Kraniotomie als Teil der Standardbehandlung. Patienten, die aufgrund von Symptomen ihrer Krankheit dringend ein chirurgisches Debulking benötigen, sind nicht förderfähig.
  • Genesung von Toxizitäten der vorherigen Therapie auf Grad 0 oder 1
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Akzeptable Leberfunktion:
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  • Angemessene Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance ≥30 ml/Minute gemäß der Formel von Cockcroft und Gault
  • Akzeptabler hämatologischer Status (ohne hämatologische Unterstützung)
  • ANC ≥1500 Zellen/μl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
  • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, wirksame Verhütungsmethoden (chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oder Barriere-Verhütung mit entweder einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit einem spermiziden Gel oder einem IUP) zu verwenden ihren Partner vom Eintritt in die Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband erhält Warfarin (oder andere Cumarinderivate) und kann vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht auf niedermolekulares Heparin (LMWH) umsteigen.
  • Das Subjekt hat Hinweise auf eine akute intrakranielle oder intratumorale Blutung, entweder durch MRT oder Computertomographie (CT). Patienten mit sich auflösenden Blutungsveränderungen, punktförmigen Blutungen oder Hämosiderin sind geeignet.
  • Der Proband kann sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen (z. B. hat einen Herzschrittmacher).
  • Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen des Studienmedikaments enzyminduzierende Antiepileptika erhalten (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon).
  • Patienten, deren einzige Läsion, die einer Resektion unterzogen wird, innerhalb der letzten 3 Monate eine stereotaktische Bestrahlung erhalten hat
  • Das Subjekt hat eine der folgenden vorherigen Krebstherapien erhalten:

    • Biologische Wirkstoffe (Antikörper, Immunmodulatoren, Impfstoffe, Zytokine) innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Vorbehandlung mit Sacituzumab Govitecan
  • Patienten, die UGT1A1 (Uridindiphosphat-Glucuronosyltransferase 1A1)-Inhibitoren oder -Induktoren erhalten.
  • Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als:

    • Kongestive Herzinsuffizienz größer als New York Heart Association (NYHA) Klasse II gemäß der funktionellen Klassifikation der NYHA.
    • Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
    • Schwere Herzrhythmusstörungen.
  • Klinisch signifikante EKG-Anomalie, einschließlich:

    • Ausgeprägtes verlängertes QT/QTc-Intervall zu Studienbeginn (dh eine wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 500 ms), nachgewiesen im EKG beim Screening.
    • Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom).
  • Jeder medizinische oder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband aus medizinischer Sicht nicht in der Lage ist, Sacituzumab Govitecan zu erhalten, oder aus anderen Gründen ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brust-Hirn-Metastasen und Glioblastom
Die Behandlung mit Sacituzumab Govitecan wird mit einer Standarddosis von 10 mg/kg ohne Dosissteigerung am Tag 1 vor der Operation eingeleitet. Sacituzumab und Govitecan und wird an den Tagen 1 und 8 eines 21-Tage-Zyklus postoperativ bis zur Progression weiterhin über 3 Stunden als IV-Infusion verabreicht.
Alle 20 Probanden erhalten präoperativ das Studienmedikament Sacituzumab Govitecan. Es folgt eine intraoperative Gewebeentnahme mit gleichzeitiger Entnahme von Liquor (je nach Tumorlokalisation) und Vollblut (Serum). Die Proben werden auf Gesamt-SN-38 und freies SN-38 sowie SN-38G getestet. Nach der Genesung von der Operation werden die Patienten die Behandlung wieder aufnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von SN-38 und seinen Metaboliten relativ zur Serumkonzentration
Zeitfenster: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
Die Spiegel von SN-38 und seinen Metaboliten werden gemessen und ein Verhältnis relativ zur Serumkonzentration von SN-38 und seinen Metaboliten berechnet. Das Verhältnis zeigt die Menge des Prüfpräparats, die die Blut-Hirn-Schranke passiert, um den Tumor zu erreichen.
Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Brenner, MD, PhD, University of Texas Health at San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Sacituzumab Govitecan

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