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FIGHT-RP 1 Verlängerungsstudie

7. Oktober 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Eine offene Verlängerungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von N-Acetylcystein (NAC) bei Patienten mit Retinitis pigmentosa

Retinitis pigmentosa (RP) ist eine verheerende Augenkrankheit, und derzeit sind keine Behandlungsoptionen bekannt, die die Rate des Sehverlusts und schließlich der Erblindung verändern können. In einer Reihe von Studien an Tiermodellen führt die Exposition von Zapfen in der Peripherie der Netzhaut zu einem großen Sauerstoffüberschuss zu einer fortschreitenden oxidativen Schädigung der Zapfen-Photorezeptoren und zum Tod von Zapfenzellen. Der Zelltod des Zapfens breitet sich allmählich von der Peripherie der Netzhaut in Richtung ihrer Mitte aus, was das Gesichtsfeld verengt und schließlich zu einem Tunnelblick führt. Im Vergleich zu Kontrollpatienten zeigten diejenigen mit RP eine signifikante Verringerung des Verhältnisses von reduziertem zu oxidiertem Glutathion (GSH/GSSG) im Kammerwasser und einen signifikanten Anstieg des Proteincarbonylgehalts. Diese Demonstration von oxidativem Stress und oxidativen Schäden in den Augen von Patienten mit RP legt nahe, dass der durch oxidative Schäden induzierte Zapfenzelltod in Tiermodellen von RP auf Menschen mit RP übertragen werden kann, und unterstützt die Hypothesen, dass (1) starke Antioxidantien das Zapfenüberleben fördern und Funktion bei Patienten mit RP und (2) wässrigem GSH/GSSG-Verhältnis und Carbonylgehalt auf Proteinen stellen nützliche Biomarker der Krankheitsaktivität in dieser Patientenpopulation bereit. Es hat sich herausgestellt, dass oral verabreichtes N-Acetylcystein (NAC) ein besonders wirksames Antioxidans ist, das ein verlängertes Überleben der Zapfen und die Aufrechterhaltung der Zapfenfunktion in einem Mausmodell von RP fördert. Da die orale und/oder topische Verabreichung von NAC für die Langzeitbehandlung beim Menschen machbar ist und NAC ein gutes Sicherheitsprofil hat, gibt es gute Gründe, die Wirkung von NAC bei Patienten mit RP zu testen.

Oxidative Schäden wurden mit mehreren Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter zystische Fibrose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und idiopathische Lungenfibrose. Die Wirkung von oralem NAC wurde bei diesen Indikationen in mehreren klinischen Studien getestet, die umfangreiche Sicherheitsdaten lieferten. Bei COPD verbessert NAC 600 mg zweimal täglich die Atemwegsfunktion und reduziert die Häufigkeit akuter Exazerbationen. Dosen von bis zu 1800 mg/Tag wurden bei der Behandlung von idiopathischer Lungenfibrose gut vertragen. Die Toxizität von Paracetamol (Acetaminophen) wird mit einer Aufsättigungsdosis von 140 mg/kg NAC behandelt, gefolgt von 70 mg/kg alle 4 Stunden für 17 Dosen. Normale Freiwillige tolerierten eine Dosis von 11,2 Gramm NAC/Tag für drei Monate ohne schwerwiegende Nebenwirkungen und in einer anderen Studie wurde eine Dosis von 500 mg/kg/Tag vertragen. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der oralen Verabreichung von NAC sind gastrointestinaler Natur und umfassen Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Bauchschmerzen und Übelkeit (Inzidenzrate > 1/1000 to

In der Studie FIGHT-RP 1 verwendeten die Prüfärzte ansteigende Dosen von NAC-Brausetabletten (von 600 mg in Kohorte 1 bis 1800 mg in Kohorte 3). Die maximal tolerierte Dosis betrug 1800 mg zweimal täglich, die in dieser Studie fortgesetzt wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Wilmer Eye Institute at Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre
  • Patienten, bei denen RP diagnostiziert wurde
  • Einverständniserklärung
  • Autorisierung der Nutzung und Offenlegung von geschützten Gesundheitsinformationen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer begleitenden Augenpathologie, die die zentrale Makulafunktion einschränkt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie und Netzhautvenenverschluss
  • Patienten mit einer aktiven Augeninfektion
  • Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (definiert als diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg oder systolischer Blutdruck > 160 mm Hg trotz medikamentöser Therapie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Alle Teilnehmer erhalten eine Studienintervention.
Nach Abschluss der Vorbehandlungsbesuche treten alle Patienten in die Behandlungsphase ein, in der die Patienten zweimal täglich 1800 mg NAC-Brausetabletten erhalten. Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht. Daher wird es insgesamt 9 Behandlungsbesuche geben (Basislinie, Monate 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Zur Beurteilung der Verträglichkeit von N-Acetylcystein wird der Blutdruck in mmHg verwendet.
Bis zu 2 Jahre
Verträglichkeit von N-Acetylcystein, beurteilt anhand arzneimittelbedingter Symptome
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Teilnehmer werden auf das Auftreten von arzneimittelbedingten Symptomen untersucht, darunter Übelkeit, Magenverstimmung, Durchfall, Sodbrennen, Verstopfung und Erbrechen. Anhand der Anzahl und Schwere der Symptome würde der Arzt schließen, ob der Patient das Medikament verträgt oder nicht.
Bis zu 2 Jahre
Verträglichkeit von N-Acetylcystein nach Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das den Teilnehmern zur Verfügung gestellte Medikamententagebuch wird überprüft, um festzustellen, ob die Teilnehmer die Medikamente innerhalb des festgelegten Zeitrahmens einnehmen.
Bis zu 2 Jahre
Verträglichkeit von N-Acetylcystein, bewertet anhand der Häufigkeit der Einnahme des Medikaments pro Tag
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das den Teilnehmern zur Verfügung gestellte Medikamententagebuch wird überprüft, um festzustellen, ob die Teilnehmer die Medikamente zweimal täglich einnehmen
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
Die Bewertung wird durch die Anzahl der pro Monat gewonnenen oder verlorenen Buchstaben unter Verwendung des Buchstaben-Scores der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) und des Visus-Scores zusammen mit einem Gesamtscore-Bereich von 0 bis 20/20 bestimmt, wobei 0 das schlechteste Sehvermögen und 20/20 ist ist das Beste.
Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
Veränderung der zentralen Netzhautempfindlichkeit, beurteilt durch Mikroperimetrie
Zeitfenster: Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
Mittels Mikroperimetrie (MAIA) wird geprüft, ob es nach Einleitung von N-Acetylcystein zu einer Zunahme oder Abnahme der Empfindlichkeit (dB) in der Netzhaut kommt
Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
Änderung der Breite der Ellipsoidzone (EZ) (µm)
Zeitfenster: Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
Dies wird nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) beurteilt.
Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
Änderung des Verhältnisses von wässrigem reduziertem zu oxidiertem Glutathion (GSH/GSSG)
Zeitfenster: Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
Diese wird aus den Anteilen an reduziertem Glutathion und oxidiertem Glutathion in der wässrigen Lösung berechnet.
Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
Veränderung des Carbonylgehalts im Serum (nmol/mg)
Zeitfenster: Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
Änderung der wässrigen Spiegel von N-Acetylcystein (mg)
Zeitfenster: Baseline, alle 6 Monate bis zu 2 Jahren
Baseline, alle 6 Monate bis zu 2 Jahren
Veränderung der Plasmaspiegel von N-Acetylcystein (µg/ml)
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Baseline, alle 3 Monate bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Campochiaro, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retinitis pigmentosa

Klinische Studien zur NAC Brausetabletten

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