- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03999021
FIGHT-RP 1 Verlängerungsstudie
Eine offene Verlängerungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von N-Acetylcystein (NAC) bei Patienten mit Retinitis pigmentosa
Retinitis pigmentosa (RP) ist eine verheerende Augenkrankheit, und derzeit sind keine Behandlungsoptionen bekannt, die die Rate des Sehverlusts und schließlich der Erblindung verändern können. In einer Reihe von Studien an Tiermodellen führt die Exposition von Zapfen in der Peripherie der Netzhaut zu einem großen Sauerstoffüberschuss zu einer fortschreitenden oxidativen Schädigung der Zapfen-Photorezeptoren und zum Tod von Zapfenzellen. Der Zelltod des Zapfens breitet sich allmählich von der Peripherie der Netzhaut in Richtung ihrer Mitte aus, was das Gesichtsfeld verengt und schließlich zu einem Tunnelblick führt. Im Vergleich zu Kontrollpatienten zeigten diejenigen mit RP eine signifikante Verringerung des Verhältnisses von reduziertem zu oxidiertem Glutathion (GSH/GSSG) im Kammerwasser und einen signifikanten Anstieg des Proteincarbonylgehalts. Diese Demonstration von oxidativem Stress und oxidativen Schäden in den Augen von Patienten mit RP legt nahe, dass der durch oxidative Schäden induzierte Zapfenzelltod in Tiermodellen von RP auf Menschen mit RP übertragen werden kann, und unterstützt die Hypothesen, dass (1) starke Antioxidantien das Zapfenüberleben fördern und Funktion bei Patienten mit RP und (2) wässrigem GSH/GSSG-Verhältnis und Carbonylgehalt auf Proteinen stellen nützliche Biomarker der Krankheitsaktivität in dieser Patientenpopulation bereit. Es hat sich herausgestellt, dass oral verabreichtes N-Acetylcystein (NAC) ein besonders wirksames Antioxidans ist, das ein verlängertes Überleben der Zapfen und die Aufrechterhaltung der Zapfenfunktion in einem Mausmodell von RP fördert. Da die orale und/oder topische Verabreichung von NAC für die Langzeitbehandlung beim Menschen machbar ist und NAC ein gutes Sicherheitsprofil hat, gibt es gute Gründe, die Wirkung von NAC bei Patienten mit RP zu testen.
Oxidative Schäden wurden mit mehreren Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter zystische Fibrose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und idiopathische Lungenfibrose. Die Wirkung von oralem NAC wurde bei diesen Indikationen in mehreren klinischen Studien getestet, die umfangreiche Sicherheitsdaten lieferten. Bei COPD verbessert NAC 600 mg zweimal täglich die Atemwegsfunktion und reduziert die Häufigkeit akuter Exazerbationen. Dosen von bis zu 1800 mg/Tag wurden bei der Behandlung von idiopathischer Lungenfibrose gut vertragen. Die Toxizität von Paracetamol (Acetaminophen) wird mit einer Aufsättigungsdosis von 140 mg/kg NAC behandelt, gefolgt von 70 mg/kg alle 4 Stunden für 17 Dosen. Normale Freiwillige tolerierten eine Dosis von 11,2 Gramm NAC/Tag für drei Monate ohne schwerwiegende Nebenwirkungen und in einer anderen Studie wurde eine Dosis von 500 mg/kg/Tag vertragen. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der oralen Verabreichung von NAC sind gastrointestinaler Natur und umfassen Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Bauchschmerzen und Übelkeit (Inzidenzrate > 1/1000 to
In der Studie FIGHT-RP 1 verwendeten die Prüfärzte ansteigende Dosen von NAC-Brausetabletten (von 600 mg in Kohorte 1 bis 1800 mg in Kohorte 3). Die maximal tolerierte Dosis betrug 1800 mg zweimal täglich, die in dieser Studie fortgesetzt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Wilmer Eye Institute at Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre
- Patienten, bei denen RP diagnostiziert wurde
- Einverständniserklärung
- Autorisierung der Nutzung und Offenlegung von geschützten Gesundheitsinformationen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer begleitenden Augenpathologie, die die zentrale Makulafunktion einschränkt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie und Netzhautvenenverschluss
- Patienten mit einer aktiven Augeninfektion
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (definiert als diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg oder systolischer Blutdruck > 160 mm Hg trotz medikamentöser Therapie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
Alle Teilnehmer erhalten eine Studienintervention.
|
Nach Abschluss der Vorbehandlungsbesuche treten alle Patienten in die Behandlungsphase ein, in der die Patienten zweimal täglich 1800 mg NAC-Brausetabletten erhalten.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Daher wird es insgesamt 9 Behandlungsbesuche geben (Basislinie, Monate 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Zur Beurteilung der Verträglichkeit von N-Acetylcystein wird der Blutdruck in mmHg verwendet.
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Bis zu 2 Jahre
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Verträglichkeit von N-Acetylcystein, beurteilt anhand arzneimittelbedingter Symptome
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Teilnehmer werden auf das Auftreten von arzneimittelbedingten Symptomen untersucht, darunter Übelkeit, Magenverstimmung, Durchfall, Sodbrennen, Verstopfung und Erbrechen.
Anhand der Anzahl und Schwere der Symptome würde der Arzt schließen, ob der Patient das Medikament verträgt oder nicht.
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Verträglichkeit von N-Acetylcystein nach Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das den Teilnehmern zur Verfügung gestellte Medikamententagebuch wird überprüft, um festzustellen, ob die Teilnehmer die Medikamente innerhalb des festgelegten Zeitrahmens einnehmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Verträglichkeit von N-Acetylcystein, bewertet anhand der Häufigkeit der Einnahme des Medikaments pro Tag
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das den Teilnehmern zur Verfügung gestellte Medikamententagebuch wird überprüft, um festzustellen, ob die Teilnehmer die Medikamente zweimal täglich einnehmen
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
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Die Bewertung wird durch die Anzahl der pro Monat gewonnenen oder verlorenen Buchstaben unter Verwendung des Buchstaben-Scores der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) und des Visus-Scores zusammen mit einem Gesamtscore-Bereich von 0 bis 20/20 bestimmt, wobei 0 das schlechteste Sehvermögen und 20/20 ist ist das Beste.
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Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
|
|
Veränderung der zentralen Netzhautempfindlichkeit, beurteilt durch Mikroperimetrie
Zeitfenster: Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
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Mittels Mikroperimetrie (MAIA) wird geprüft, ob es nach Einleitung von N-Acetylcystein zu einer Zunahme oder Abnahme der Empfindlichkeit (dB) in der Netzhaut kommt
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Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
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|
Änderung der Breite der Ellipsoidzone (EZ) (µm)
Zeitfenster: Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
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Dies wird nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) beurteilt.
|
Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
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Änderung des Verhältnisses von wässrigem reduziertem zu oxidiertem Glutathion (GSH/GSSG)
Zeitfenster: Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
|
Diese wird aus den Anteilen an reduziertem Glutathion und oxidiertem Glutathion in der wässrigen Lösung berechnet.
|
Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
|
|
Veränderung des Carbonylgehalts im Serum (nmol/mg)
Zeitfenster: Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
|
Baseline, alle drei Monate bis zu 2 Jahren
|
|
|
Änderung der wässrigen Spiegel von N-Acetylcystein (mg)
Zeitfenster: Baseline, alle 6 Monate bis zu 2 Jahren
|
Baseline, alle 6 Monate bis zu 2 Jahren
|
|
|
Veränderung der Plasmaspiegel von N-Acetylcystein (µg/ml)
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
|
Baseline, alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Campochiaro, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00204017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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