- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04003012
Schmerzkontrolle in der pädiatrischen Onkologie: Nützlichkeit von EMLA-Creme vs. Lidocain-Injektion bei Lumbalpunktionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Virginia
-
Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25302
- CAMC - Women and Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Krebspatienten (3-18 Jahre) mit der Diagnose Leukämie oder Lymphom
- Von den Patienten wird erwartet, dass sie serielle (d. h. > 1) LP als ambulante Patienten im Kinderkrebszentrum des Charleston Area Medical Center im Laufe von 12 Monaten zu Diagnose- und/oder Behandlungszwecken
Ausschlusskriterien:
- Patienten außerhalb der Altersgruppe
- Nicht-Krebspatienten
- Allergie gegen Amid-Anästhetika
- Patienten, die mit Antiarrhythmika der Klassen I und III behandelt werden (z. B. Amiodaron, Bretylium, Sotalol, Dofetilid)
- Patienten mit angeborener oder idiopathischer Methämoglobinämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EMLA
Der Patient erhält mindestens 60 Minuten vor dem Eingriff 5 Gramm EMLA-Creme an der Stelle der Lumbalpunktion.
Die Stelle der EMLA-Anwendung wird mit Tegaderm-Verband abgedeckt.
|
EMLA-Creme (Lidocain 2,5 % und Prilocain 2,5 %)
|
|
Aktiver Komparator: Lidocain
Der Patient erhält Schein-EMLA-Creme (eine parfümfreie hypoallergene Feuchtigkeitscreme), die mindestens 60 Minuten lang gemäß Standardprotokoll mit Tegaderm-Verband aufgetragen wird.
Nach der Sedierung bei Bewusstsein erhält der Patient 30-60 Sekunden vor dem Einführen der LP-Nadel eine 1%ige Lidocain-Injektion (~1-2 ml) an der entsprechenden Stelle.
|
Lidocain 1%
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen nach Lumbalpunktion: Wong-Baker Faces Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: , Schmerzen werden 30 - 60 Minuten nach dem Aufwachen nach der Lumbalpunktion und 24 Stunden nach der Lumbalpunktion bewertet
|
Die Schmerzen wurden vom Kind anhand der validierten Schmerzskala Wong-Baker Faces Pain Rating Scale selbst angegeben. Die Skala zeigt eine Reihe von sechs Gesichtern, die von einem glücklichen Gesicht bei 0 oder "kein Schmerz" bis zu einem weinenden Gesicht bei 10 reichen, was "Schmerzen wie die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen" darstellt. Basierend auf den Gesichtern und schriftlichen Beschreibungen wählt der Patient das Gesicht, das seinen Schmerzgrad am besten beschreibt, je höher die Zahl, desto größer der Schmerz. Nachfolgend sind der Median und der Bereich der Werte (minimal bis maximal) aufgeführt, die von den 10 Patienten jedes Arms berichtet wurden. Die berichteten Werte waren zwischen den Armen identisch. |
, Schmerzen werden 30 - 60 Minuten nach dem Aufwachen nach der Lumbalpunktion und 24 Stunden nach der Lumbalpunktion bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung von PRN-Schmerzmitteln nach Lumbalpunktion
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lumbalpunktion
|
Die Verwendung von PRN oder „nach Bedarf“-Schmerzmitteln durch den Patienten wurde festgelegt.
Patienten mit Unterstützung der Eltern/Erziehungsberechtigten wurden gebeten, das Schmerzmittel „nach Bedarf“, Paracetamol, zu notieren. der Patient innerhalb von 24 Stunden nach der Lumbalpunktion verwendet.
Die Anzahl der Patienten, die Paracetamol in den 24 Stunden nach der Lumbalpunktion einnahmen, wird berichtet.
|
24 Stunden nach Lumbalpunktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamad Badawi, MD, WVU-Charleston and CAMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-567
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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