- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06016049
Zerebrale Veränderungen nach CTS, behandelt mit geführter Plastizität
24. August 2023 aktualisiert von: Region Skane
Zerebrale Veränderungen nach Karpaltunnelsyndrom, behandelt mit gesteuerter Gehirnplastizität
70 Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom (CTS), darunter 24 Patienten mit einseitigem CTS, wurden randomisiert einer Behandlung mit ipsilateraler kutaner Deafferenzierung des Unterarms mit einer Anästhesiecreme (EMLA®) oder einem Placebo über einen Zeitraum von 8 Wochen zugeteilt.
Die vom Patienten bewerteten Ergebnisse wurden anhand der Schweregradskala der Symptome aus dem Fragebogen zum Boston-Karpaltunnelsyndrom (BCTQ) und dem Fragebogen zur Behinderung von Arm, Schulter und Hand (Quick-DASH) bewertet. Klinisch wurden die Patienten auf taktile Diskriminierung sowie Geschicklichkeits- und Nervenleitungsstudien (NCS) untersucht.
Die kortikale Aktivierung während der sensorischen Stimulation wurde mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) bei 3T bewertet. Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn, nach 90 Minuten der Erstbehandlung und nach 8 Wochen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome eines CTS seit mehr als 3 Monaten
- klassisches oder wahrscheinliches CTS gemäß Katz' Handdiagramm (2, 27)
- klinische Anzeichen eines einseitigen CTS mit einem positiven Tinel- und Phalen-Test
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Nervenleitungsstudien (NCS) mit einer fraktionierten sensorischen Nervenleitungsgeschwindigkeit für den Nervus medianus über das Handgelenk von 40 m/s oder weniger auf der betroffenen Seite und von mehr als 43 m/s auf der kontralateralen Seite
- Keine Kontraindikationen für MR-Untersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- bilaterale Symptome
- wurde zuvor für CTS operiert
- vorheriger Bruch des Handgelenks oder der Handwurzel
- Diabetes
- Schilddrüsenerkrankung
- rheumatoide Arthritis
- neurologische Erkrankung
- Drogenmissbrauch
- vollständiger Leitungsblock bei der Elektroneurographie oder vorherige regelmäßige Exposition gegenüber handgehaltenen Vibrationsgeräten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: EMLA®
adjuvante Unterarmanästhesiecreme (EMLA®) und Sensibilitätstraining in einem Programm mit 15 Sitzungen (8 Wochen) geführter Plastizität
|
kutane Deafferenzierung des Unterarms
Sensibilisierung des Nervus medianus
|
Placebo-Komparator: Hautcreme
Hautcreme und Sensibilitätstraining in einem Programm mit 15 Sitzungen (8 Wochen) geführtem Plastizitätstraining
|
Sensibilisierung des Nervus medianus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Symptome des Boston-Karpaltunnelsyndroms
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Wert liegt zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf schlechtere Symptome oder schlechtere Funktion hinweisen
|
8 Wochen
|
funktionelle MRT-Aktivierung betroffen vs. gesunde Seite (mehr Aktivierungsvoxel bedeuten einen aktiveren Gehirnbereich)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Unterschied in der Aktivierung unter Verwendung des Interaktionskontrasts zwischen dem Ausgangswert und 8 Wochen im somatosensorischen Kortex (betroffene vs. gesunde Seite)
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quick-DASH-Symptom-Score der oberen Extremität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Wert liegt zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf weniger Symptome hinweisen
|
8 Wochen
|
2-Punkte-Diskriminierung (2PD)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mittelwert von 3 Messungen, die die Berührungsschwelle angeben
|
8 Wochen
|
Geschwindigkeit der sensorischen Leitung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Sensorische Nervenleitungsgeschwindigkeit aus Nervenleitungsstudien
|
8 Wochen
|
Sinnesleitungsamplitude
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Sensorische Nervenleitungsamplitude aus Studien zur Nervenleitung
|
8 Wochen
|
funktionelles MRT Grab 1+2
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleich zwischen der Aktivierung mithilfe des Interaktionskontrasts im S1sensorischen Kortex des
|
8 Wochen
|
funktionelles MRT graben 5
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleich der Aktivierung im sensorischen Kortex des kleinen Fingers (EMLA® vs. Placebo)
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Magnus Flondell, MD PhD, Institute of Translational Sciences Malmö, Lund University
- Studienstuhl: Anders Björkman, MD, Prof., Institute of Clinical Sciences, Sahlgrenska Academy, Gothenburg University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 210817
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Eine Weitergabe der Daten ist auf begründetes Verlangen nach persönlicher Kontaktaufnahme möglich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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