- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04003714
REPETITIVE TRANSCRANIAL MAGNETISCHE STIMULATION BEIM Failed-Back-Surgery-Syndrom
WIRKSAMKEIT DER REPETITIVEN TRANSKRANIELLEN MAGNETSTIMULATION BEI PATIENTEN MIT Failed BACK SURGERY SYNDROME – EIN DOPPELBLINDER, RANDOMISIERTER, PLACEBO-KONTROLLIERTER VERSUCH
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 34–65 Jahren
- Klinisch als FBSS diagnostiziert
- Vorgeschichte einer LDH-Operation mit anhaltenden Rücken- und Beinschmerzen
- Patienten ohne Wurzelkompression in der postoperativen Magnetresonanztomographie der Lendenwirbelsäule
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie
- Schlaganfall
- Schädeltrauma
- Geschichte der intrakraniellen Operation
- Herzschrittmacher
- Schwangerschaft
- Postoperative Kompression der Lendenwurzel
- Neurologische Defizite
- Vorherige Physiotherapie gegen Rückenschmerzen in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe für repetitive transkranielle Magnetstimulation
Patienten in der r-TMS-Gruppe erhielten täglich eine 20-minütige r-TMS-Sitzung (1000 Impulse), 5 Tage pro Woche, also insgesamt 10 Sitzungen.
|
Patienten in der r-TMS-Gruppe erhielten 5 Hz r-TMS.
R-TMS angewendet mit MagVenture-Gerät (MagPro X100, Dänemark, 2009) und Achterspule (MMC 140 parabolisch, MagVenture).
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Schein-Komparator: Scheingruppe
Die Kontrollgruppe erhielt Schein-r-TMS mit demselben Protokoll.
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Die Kontrollgruppe erhielt Schein-r-TMS.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Monate
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Alle Gruppen wurden anhand der visuellen Analogskala (VAS) auf Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen für Ruhe, Aktivität und Schlafstörungen untersucht.
Die Patienten wurden angewiesen, die Schwere der Schmerzen auf einer 10-Punkte-Skala anzugeben, wobei 0 keine Schmerzen, 5 mäßige Schmerzen und 10 unerträgliche Schmerzen bedeutete.
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4 Monate
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Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 4 Monate
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Der Funktionsstatus in allen Gruppen wurde mit dem Oswestry Disability Index (ODI) bewertet.
Der ODI besteht aus 10 Themen zu Schmerzen, Heben, Selbstfürsorgefähigkeit, Geh-, Sitz-, Steh- und Reisefähigkeit, sozialem Leben und Schlafqualität und soll die Behinderung und Lebensqualität im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich beurteilen.
Die ODI-Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (maximal mögliche Behinderung).
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4 Monate
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DN-4-Interviewfragebogen
Zeitfenster: 4 Monate
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Zur Identifizierung neuropathischer Schmerzen wurde der DN4-Interviewfragebogen (0-10) verwendet.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: 4 Monate
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Um die subjektive Schlafmenge zu bewerten, verwendeten wir den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Der PSQI bewertet die Schlafqualität des Vormonats und ist klinisch nützlich bei der Bewertung verschiedener Schlafstörungen, die sich auf die Schlafqualität auswirken.
Es umfasst 19 selbst ausgefüllte Fragen und 5 Fragen, die von Mitbewohnern im Schlafzimmer beantwortet werden müssen.
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4 Monate
|
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Symptome einer Depression wurden mithilfe des Beck Depression Inventory bewertet.
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4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Meryem Yılmaz Kaysın, MD, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- meryemyılmazkaysın
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Patienten in der r-TMS-Gruppe erhielten 5 Hz r-TMS als 20-minütige (1000 Impulse) tägliche Sitzung an 5 Tagen pro Woche für insgesamt 10 Sitzungen. R-TMS wurde mit einem MagVenture-Gerät (MagPro X100, Dänemark, 2009) und einer Achterspule (MMC 140 Parabolic, MagVenture) angewendet. Die Kontrollgruppe erhielt Schein-r-TMS mit demselben Protokoll. Alle Patienten beider Gruppen erhielten isometrische Übungen für die Lendenwirbelsäule. Ergebnismaße waren die visuelle Analogskala (VAS) für Ruhe, Aktivität und Schlafstörungen; Oswestry-Behinderungsindex; DN4-Interviewfragebogen; Pittsburgh Schlafqualitätsindex; Beck Depression Inventory (BDI).
Alle Patienten wurden zu Studienbeginn, in der 5. Sitzung, in der 10. Sitzung sowie im 1. und 3. Monat nach der Sitzung untersucht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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