- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01036529
Rückenmarkstimulation mit dem Precision®-System im Vergleich zu einer erneuten Operation beim Failed-Back-Surgery-Syndrom (Evidence)
12. November 2020 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation
Rückenmarkstimulation mit dem Precision®-System zur Rückenmarkstimulation im Vergleich zur Reoperation bei Failed Back Surgery Syndrome
Die EVIDENCE-Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die therapeutische Wirksamkeit und Kosteneffektivität der Precision®-Rückenmarkstimulation mit der einer Reoperation zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) vergleicht.
FBSS ist definiert als anhaltender oder wiederkehrender Schmerz nach einem oder mehreren chirurgischen Eingriffen an der lumbosakralen Wirbelsäule.
Chirurgische Eingriffe, die zu FBSS führen können, können entweder als Dekompression oder Dekompression gefolgt von Fusion mit oder ohne Instrumentierung kategorisiert werden.
Der Schmerz von FBSS wird als neuropathisch kategorisiert, was eine pathologische Nervenaktivität beinhaltet, und wird von Patienten üblicherweise als schießend oder brennend und/oder nozizeptiv charakterisiert, was auf eine tatsächliche oder bevorstehende Gewebeschädigung oder Entzündung hinweist.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die co-primären Studienendpunkte sind der Anteil der Studienteilnehmer mit ≥50 % Linderung der Beinschmerzen ohne Crossover nach 6 und nach 24 Monaten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Nantes Cedex, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes-Hopital Laennec
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Quebec, Kanada, G1J 1Z4
- Hopital de Enfant-Jesus
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Saskatchewan
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Regina, Saskatchewan, Kanada, S4P 0W5
- Regina General Hospital
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-
California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California San Diego
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Clinic
-
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Georgia
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
- Orthopedic Research Foundation
-
-
Illinois
-
Bloomington, Illinois, Vereinigte Staaten, 61701
- Millenium Pain Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- The University of Illinois Medical Center
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21209
- Sinai Hospital of Baltimore
-
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Montana
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59802
- St. Patrick Hospital
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- The Center for Clinical Research, LLC
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Medical Center
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-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Neuroscience Institute
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98144
- Pacific Medical Center
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-
-
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-
Bristol, Vereinigtes Königreich, BS16 1LE
- Frenchay Hospital
-
Middlesbrough, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
- James Cook University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer Schmerztyp - neuropathisch mit übereinstimmenden radikulären oder neurologischen Befunden
- Signifikante Beschwerden über anhaltende oder wiederkehrende radikuläre Beinschmerzen mit oder ohne Rückenschmerzen
- Ein oder mehrere vorangegangene lumbosakrale chirurgische Eingriffe (keine Obergrenze)
- Mindestens 6 Monate Dauer von anhaltenden oder wiederkehrenden radikulären Beinschmerzen, mit oder ohne Rückenschmerzen
- Studienkandidaten erfüllen die von einem Chirurgen aufgezeichneten Kriterien für einen bestimmten chirurgischen Eingriff: Schmerz, der auf konservative Behandlung nicht anspricht, mit übereinstimmenden neurologischen, Spannungs- und/oder mechanischen Anzeichen und bildgebenden Befunden einer chirurgisch behebbaren neuralen Kompression
- MRT- oder CT-Myelogramm der Lenden- und Brustwirbelsäule (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening), das eine Pathologie ausschließt, die die Platzierung der SCS-Elektrode beeinträchtigen könnte, oder eine Pathologie, zusätzlich zu einer neuralen Kompression, die zu den Schmerzen des Patienten beitragen könnte
- Alle Studienkandidaten müssen die routinemäßige psychologische/psychiatrische Untersuchung des Studienzentrums auf SCS bestehen, bevor sie zu SCS randomisiert oder erneut operiert werden
- Mindestens 18 Jahre alt
- Subjekt unterzeichnet Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hauptbeschwerde mechanischer Kreuzschmerzen (z. Schmerzen, die eine liegende Position vollständig lindert)
- Schmerzintensität von immer 10 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 in den letzten 6 Monaten, basierend auf der Erinnerung des Probanden
- Röntgenologischer Nachweis einer offenen Instabilität (grob bewegliche Spondylolisthese oder abnormale Subluxation), die eine Fusion erfordert, kalzifizierende Arachnoiditis oder schwere Thoraxstenose
- Röntgenologisch nachgewiesen (durch myelographischen Block oder dessen MRT-Äquivalent) kritische Cauda-Equinalkompression
- Ein behinderndes oder potenziell behinderndes neurologisches Defizit (z. B. Fußheber, neurogene Blase) in der Verteilung einer Nervenwurzel oder -wurzeln, verursacht durch eine chirurgisch behebbare Kompression
- Eine Dominanz nicht-organischer Zeichen bei der körperlichen Untersuchung
- Ein gleichzeitiges klinisch signifikantes oder beeinträchtigendes chronisches Schmerzproblem oder ein Zustand, der die Bewertung der Studienendpunkte wahrscheinlich verfälscht (z. B. chronische Migräne, signifikante Arthrose der Hüfte in Verbindung mit Leistenschmerzen als Hauptbeschwerde)
- Erhebliche Probleme mit Drogenmissbrauch
- Bedeutende unbehandelte psychiatrische Komorbidität
- Ungelöste Nebengewinnfragen (z. B. Rechtsstreit)
- Erwartete Unfähigkeit, das Behandlungsergebnis angemessen zu berichten
- Erwartete Unfähigkeit, das SCS-System zu betreiben
- Schwangerschaft (tatsächlich oder geplant)
- Lebenserwartung weniger als 3 Jahre aufgrund anderer schwerwiegender Erkrankungen
- Aktive lokale oder systemische Infektion
- Vorheriges SCS-Verfahren
- Vorhandensein einer intrathekalen Medikamentenpumpe
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Daten dieser Studie verfälschen würde
- Berufsrisiko, das SCS ausschließen würde
- Medizinische oder kardiale Erkrankung(en) oder Therapien oder vorhersehbare Notwendigkeit von Therapien oder diagnostischen Tests (z. B. MRT), die ein SCS und/oder eine erneute Operation ausschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Präzisions-Rückenmarkstimulator
Rückenmarkstimulation
|
Die Programmiereinstellungen werden gemäß der Kennzeichnung den individuellen Bedürfnissen angepasst
|
ACTIVE_COMPARATOR: Rückenoperation
Diskektomie, Laminotomie, Laminektomie, Foraminotomie, Fusion mit oder ohne Instrumentierung
|
Es können verschiedene Arten von Rückenoperationen durchgeführt werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Probanden, die ≥50 % Selbstberichtete Linderung der Beinschmerzen gegenüber dem Ausgangswert ohne Antrag auf Umstellung auf die andere Behandlung zeigen
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate Post-Index-Verfahren
|
3, 6 und 12 Monate Post-Index-Verfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard North, M.D., The Sandra and Malcolm Berman Brain & Spine Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A2005
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