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Wirksamkeit und Kostenmanagement der mehrspaltigen Rückenmarkstimulation bei neuropathischen Schmerzpatienten mit Failed Back Surgery Syndrome (ESTIMET)

13. Februar 2015 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Das Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) stellt eine häufige Pathologie dar, erzeugt eine schwere Behinderung für Patienten und stellt einen erheblichen Kostenfaktor für das Gesundheitssystem dar. Die Neurostimulation wurde derzeit aufgrund technologischer Einschränkungen bei der implantierbaren Rückenmarkstimulation (SCS) nicht zur Behandlung von Rückenschmerzen validiert. Das Fehlen einer validierten Technik zur Linderung von Rückenschmerzen hat zur Entwicklung neuerer Geräte geführt, darunter Elektroden mit einer erhöhten Anzahl von Kontakten (bis zu 16) und verschiedenen geometrischen Anordnungen, deren Ziel es ist, einen größeren Bereich abzudecken und gleichzeitig zu versuchen, sie zu verlängern. Lenken oder fokussieren Sie das elektrische Feld der Stimulation innerhalb der Rückenmarksregionen. Dies veranlasste die Unternehmen, eine neue Generation von mehrsäuligen chirurgischen Elektroden zu entwickeln, die die Aktivierung von elektrischen Längs- und Querfeldern (mehrsäulige Rückenmarkstimulation, MSCS) ermöglichen, um eine bilaterale Parästhesie-Abdeckung von Rückenschmerzen bereitzustellen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit von MSCS (unter Verwendung von longitudinaler und transversaler elektrischer Stimulation) mit der Monosäulen-Rückenmarkstimulation (CSCS, unter Verwendung von axialer Stimulation, tatsächlich repräsentiert durch quadripolare oder oktopolare Leitung) bei der Behandlung von Lendenschmerzen zu vergleichen.

Insgesamt 115 Patienten werden randomisiert entweder CSCS oder MSCS zugeteilt. Patienten zwischen 18 und 80 Jahren, die an refraktären neuropathischen Schmerzen radikulären Ursprungs mit damit verbundenen Rückenschmerzen leiden, werden eingeschlossen. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe mit MSCS während der 12 Monate nach der Elektrodenimplantation der neuen Generation und eine Gruppe mit CSCS während 6 Monaten und MSCS zwischen 6 und 12 Monaten nach der Elektrodenimplantation der neuen Generation.

Die folgenden Parameter werden während dieser Studie ausgewertet: Gesamtschmerz VAS, Beinschmerz VAS, Rückenschmerz VAS, Oswestry Disability Index, Montgomery and Asberg Depression Rating Scale, Brief Anxiety Scale und der Euro Quality of Life-5 Dimension Health Questionnaire and Costing In Zusammenhang mit Chirurgie und Patientenmanagement.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poitiers, Frankreich, 86021
        • Poitiers University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18 bis 80 Jahren
  • Vorhandensein von FBSS ≥ 3 Monate nach einer oder mehreren Wirbelsäulenoperationen
  • Vorhandensein von Rücken- und Beinschmerzen mit dokumentierter neuropathischer Komponente (DN4)
  • Nachdem eine gut durchgeführte konservative Behandlung fehlgeschlagen ist
  • Erfüllung der Kriterien für einen Test der Rückenmarkstimulation, wie von HAS empfohlen (multidisziplinäre Beratung, psychologische Bewertung
  • Vorhandensein von ein- oder beidseitigen radikulären Schmerzen mit schwerer Intensität, VAS-Score größer oder gleich 50/100 (täglicher VAS-Mittelwert an 5 aufeinanderfolgenden Tagen).
  • Vorhandensein von damit verbundenen Rückenschmerzen, bezogen auf Typ „Balken“ oder „Tender Points“
  • Die Einschränkungen des Studiums verstehen und akzeptieren
  • Gedeckt durch eine französische Krankenversicherung oder Begünstigung durch einen Dritten in Übereinstimmung mit dem französischen Gesetz (Huriet-Gesetz Nr. 88.1138 und Modifikationen) zur biomedizinischen Forschung
  • Hat der Studie nach Erhalt klarer Informationen schriftlich zugestimmt.
  • Fehlen einer Psychose oder Entwicklungsgeschichte einer schweren Psychose, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Fehlen einer fortschreitenden Malignität

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 und > 80 Jahre
  • Zugänglich wegen Rückenschmerzchirurgie 'mechanisch' ursächlich (diskogene Rückenschmerzen, Wirbelsäuleninstabilität, Wirbelsäulenverkrümmung)
  • Vorliegen einer chirurgischen, anästhetischen und psychiatrischen Kontraindikation für die Implantation eines Rückenmarkstimulationssystems
  • Fehlen einer Einwilligungsunterschrift
  • Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung (hormonell/mechanisch: oral, injizierbar, transdermal, implantierbar, Intrauterinpessar oder chirurgisch: Tubenligatur, Hysterektomie, totale Ovarektomie) oder stillen.
  • Betreff, der nicht von einer französischen Krankenversicherung abgedeckt ist oder nicht von einer solchen als Dritter profitiert
  • Verstärkt geschützte Personen: Minderjährige, schwangere Frauen, stillende Frauen, Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Erwachsene unter Rechtsschutz und schließlich Patienten in Notsituationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Monosäulenstimulation des Rückenmarks
5-6-5 Lead angeben (nur eine Spalte)
Andere Namen:
  • Spezifikation(TM) 5-6-5 Leitung (Medtronic)
EXPERIMENTAL: Mehrspaltige Rückenmarkstimulation
Geben Sie 5-6-5 Lead an
Andere Namen:
  • Spezifikation(TM) 5-6-5 Leitung (Medtronic)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Visuelle Analogskala Rückenschmerzen
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Failed Back Surgery Syndrom

Klinische Studien zur Vergleich der Rückenmarkstimulation

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