- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004546
Verbesserung der Medikamentenadhärenz durch eine auf Gesundheitskompetenz basierende Intervention für Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Verbesserung der Medikamentenadhärenz durch eine auf Gesundheitskompetenz basierende Intervention für Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit geringer Gesundheitskompetenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt wird in 2 Phasen durchgeführt. In Phase 1 soll die auf Gesundheitskompetenz basierende Intervention entwickelt werden, die aus einem Video und einer Aufklärungsbroschüre besteht. Phase 2 besteht darin, eine Pilotstudie durchzuführen, um die Wirksamkeit der Intervention zu bewerten. Insgesamt 60 Teilnehmer mit geringer Gesundheitskompetenz und diagnostizierter KHK werden in zwei Settings rekrutiert. Die Daten werden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der Einschreibung erhoben. Folgende Daten werden erhoben:
Zu Studienbeginn: Soziodemografische Informationen (z. B. Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Einkommen, medizinische Vorgeschichte, soziale Unterstützung), Gesundheitskompetenz (Eignungsscreening zum Zeitpunkt der Rekrutierung), KHK-Wissen, Medikamentenadhärenz und Medikamentenselbstwirksamkeit.
4 Wochen nach Einschreibung: Medikamentenselbstwirksamkeit und Medikamentenadhärenz.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Territories
-
Sha Tin, New Territories, Hongkong
- Rekrutierung
- The Nethersole School of Nursing, The Chinese University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Elaine Siow, PhD
- Telefonnummer: (+852) 39439303
- E-Mail: elainesiow@cuhk.edu.hk
-
-
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Noch keine Rekrutierung
- School of Nursing, National Taiwan University
-
Kontakt:
- Nien-Tzu Chang, PhD
- Telefonnummer: 88433 (+886) 2 23123456
- E-Mail: ntchang@ntu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und mit CHD diagnostiziert.
- Derzeitige pharmakologische Therapie wie Statine, Thrombozytenaggregationshemmer und/oder Blutverdünner, Betablocker, Kalziumkanalblocker, Nitroglycerin und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE).
- Niedriger Gesundheitskompetenzwert von 9 oder weniger, gemessen anhand der Kurzform-Mandarin-Gesundheitskompetenzskala (s-MHLS).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von erheblicher kognitiver Beeinträchtigung, psychiatrischen Störungen und Aphasie.
- Ohne Zugang zu einem Telefon oder nicht in der Lage, telefonischen Kontakt herzustellen.
- Derzeit in einem anderen Programm oder einer anderen klinischen Studie eingeschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Übliche Pflege
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Zu Beginn: Video- und Schulungsbroschüre.
2 Wochen nach der Einschreibung: Telefonanruf durch die Krankenschwester.
|
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten ein: i) 30-minütiges Video über die Einhaltung der Medikation, ii) eine Broschüre zur Einhaltung der Medikation und iii) ein zweiwöchiges Telefonat durch eine Krankenschwester.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Therapietreue zu Studienbeginn nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4-Wochen-Follow-up
|
Gemessen mit der chinesischen Version der Hill-Bone Medication Adherence Scale (HB-MAS).
Der HB-MAS ist ein selbstberichtetes Maß für das Ausmaß der Medikamentenadhärenz.
Der HB-MAS besteht aus 9 Fragen, wobei jedes Item auf einer 4-Punkte-Skala bewertet wird (1 = nie; 2 = manchmal; 3 = meistens; und 4 = immer).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 9 (Minimum) bis 36 (Maximum), wobei niedrigere Punktzahlen ein höheres Maß an Medikamentenadhärenz anzeigen.
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Baseline und 4-Wochen-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Selbstwirksamkeit der Medikation zu Studienbeginn bei 4-wöchiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline und 4-Wochen-Follow-up
|
Gemessen anhand der chinesischen Version des Self-Efficacy for Appropriate Medication Use (C-SEAMS).
Der C-SEAMS ist ein selbstberichtetes Maß für das Ausmaß des Vertrauens in die Einnahme von Medikamenten.
Der C-SEAMS besteht aus 13 Fragen, wobei jeder Punkt auf einer 3-Punkte-Skala bewertet wird (1 = nicht sicher; 2 = ziemlich sicher; 3 = sehr sicher).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 13 (Minimum) bis 39 (Maximum), wobei höhere Punktzahlen eine höhere Selbstwirksamkeit bei der Einnahme von Medikamenten anzeigen.
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Baseline und 4-Wochen-Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen mit der Kurzform Mandarin Health Literacy Scale (s-MHLS).
Der s-MHLS besteht aus 11 Fragen zur Bestimmung der funktionellen Gesundheitskompetenz einer Person in Bezug auf ihre Fähigkeit, grundlegende Gesundheitsinformationen zu lesen, zu verstehen und zu nutzen, um persönliche Gesundheitsentscheidungen zu treffen.
Die Summe der richtigen Antworten reicht von 0 (Minimum) bis 11 (Maximum), wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Gesundheitskompetenz anzeigen.
Personen mit einem Gesamtwert von 9 oder weniger gelten als Personen mit geringer Gesundheitskompetenz.
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Grundlinie
|
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Wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen mit der chinesischen Version der Umfrage zur sozialen Unterstützung der Medical Outcomes Study (MOS-SSS-C).
Der MOS-SSS-C besteht aus 19 Items, die 4 Subskalen der sozialen Unterstützung messen: emotionale/informationelle Unterstützung, konkrete Unterstützung, liebevolle Unterstützung und positive soziale Interaktion.
Die Teilnehmer müssen jeden Punkt auf einer 5-Punkte-Skala bewerten (1 = nie; 2 = ein wenig; 3 = manchmal; 4 = meistens; 5 = immer) .
Der Durchschnitt der 4 Subskalenwerte wird verwendet, um den Gesamtwert zu berechnen, der von 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) reicht, wobei höhere Werte eine besser wahrgenommene soziale Unterstützung anzeigen.
|
Grundlinie
|
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CHD-Wissen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen mit der modifizierten chinesischen Version des Wissensinventars (m-CKI).
Der m-CKI wird verwendet, um das Wissen der Person über KHK zu beurteilen.
Das m-CKI besteht aus 32 Multiple-Choice-Fragen mit 5 Optionen für jede Frage.
Die Summe der richtigen Antworten reicht von 0 (Minimum) bis 32 (Maximum), wobei höhere Werte ein besseres Wissen über KHK anzeigen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elaine Siow, PhD, Chinese University of Hong Kong
- Hauptermittler: Chang Nien-Tzu, PhD, National Taiwan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4750368
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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