- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004624
Physiologisch gesteuerte VT-Ablation
Physiologisch gesteuerte Ablation reentrygefährdeter Zonen zur Behandlung ventrikulärer Tachykardie nach Infarkt
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Aktivierungskartierung der VT ist die Goldstandardmethode zur Beschreibung des Reentry-Kreislaufs und zur Identifizierung seines Isthmus. Dies gelingt jedoch aufgrund der hämodynamischen Intoleranz und der begrenzten zeitlichen und räumlichen Auflösung nur selten. Die Substratkartierung wurde als alternative Methode zur Identifizierung des Isthmus einer VT nach Infarkt während des Sinusrhythmus (SR) entwickelt. Die Spezifität für kritische VT-Stellen ist jedoch begrenzt.
Grundlegende Arbeiten an Tiermodellen für geheilten Infarkt und am Menschen haben gezeigt, dass der VT-Isthmus Stellen entspricht, die durch eine deutliche Verlangsamung der Aktivierung während der SR gekennzeichnet sind. Darüber hinaus dienen diese Orte als „Anker“ für mehrere VT-Morphologien und Zykluslängen.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Aktivierungskartierung während der SR oder Stimulation die spezifische Identifizierung der kritischen VT-Stellen verbessern kann.
Das Ziel dieser prospektiven, multizentrischen kontrollierten Studie besteht darin, den Nutzen und die Grenzen der funktionellen Kartierung zur Steuerung der Ablation von Wiedereintrittszonen für die langfristige Kontrolle von VT zu bewerten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts ≥ 1 Monat vor der Einschreibung, dokumentiert durch EKG oder Herzbildgebung (TTE, SPECT, CMR).
- Geplant für das erste VT-Ablationsverfahren.
- Patienten müssen über einen ICD oder einen Plan für die ICD-Implantation nach der Ablation verfügen.
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach der Ablation (bei Vorhofflimmern) eine Langzeitbehandlung mit Antiarrhythmika der Klasse I oder III benötigen.
- Es wird angenommen, dass das VT-Substrat nicht mit einer Koronarerkrankung zusammenhängt.
- Vorliegen einer anhaltenden Ischämie, die vermutlich die Ursache der VT ist.
- Kontraindikation für eine Antikoagulationstherapie
- Schlaganfall innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Lebenserwartung <1 Jahr bei jeglicher Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Studienarm
Der linke Ventrikel wird während der atrialen und rechts- oder linksventrikulären Stimulation (Ort in der Nähe des Infarkts) mit einer ähnlichen Zykluslänge von 600 ms kartiert.
Die Hochfrequenzablation wird selektiv in Bereichen mit einer Aktivierungsverlangsamung (definiert als ≤ 40 ms pro 5 mm) durchgeführt, während Spannungsanomalien und Spätpotentiale nicht speziell angesprochen wurden.
|
Herzablation
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patient, der sich einer Ablation mit ähnlicher Technologie und gespülten Kathetern unterzogen hat, die durch Standardtechniken zur Substratkartierung gesteuert wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kombination aus VT-Rezidiv oder Tod
Zeitfenster: 36 Monate Follow-up
|
36 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PhysioVT1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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