- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04006392
Eine Bewertung der Wirkung der Low-Level-Lasertherapie auf Schmerzen bei diabetischer peripherer Neuropathie
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Bewertung der Wirkung von Erchonia® FX-635™ auf Schmerzen bei diabetischer peripherer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Periphere Neuropathie ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen und eine Hauptursache für Behinderungen bei Erwachsenen in den USA. Diabetische Neuropathie macht über ein Drittel aller Neuropathien aus, was Diabetes zur Hauptursache für periphere Neuropathie macht und etwa 15-18 Millionen Amerikaner betrifft.
Das Leben mit einer Neuropathie kann zu enormer Frustration und sozialer Isolation führen. Die täglichen chronischen Schmerzen beeinträchtigen die tägliche Funktionalität, was zu körperlichen und psychischen Problemen führt, darunter Konzentrationsstörungen, Angstzustände, Depressionen, ein Rückgang der kognitiven Fähigkeiten und Schlafstörungen, die wiederum zu Reizbarkeit und erhöhter Schmerzempfindlichkeit führen können. Darüber hinaus sind die wirtschaftlichen Belastungen durch medizinische Kosten und Produktivitätsverluste am Arbeitsplatz hoch und steigen mit zunehmender Inzidenz peripherer Neuropathie.
Periphere Neuropathie beschreibt eine Schädigung des peripheren Nervensystems, die lebenswichtige Nervenverbindungen stört und die Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers verzerrt und manchmal unterbricht. Diabetische periphere Neuropathie ist eine chronisch erworbene Form von Nervenschädigung, die bei Personen mit Diabetes auftreten kann, wobei die Hauptursache eine Schädigung von Nervenfasern und Blutgefäßen durch längere Exposition gegenüber hohem Blutzucker (Glukose) ist. Während der genaue Mechanismus für diesen Schaden unklar bleibt, spielt wahrscheinlich eine Kombination von Faktoren eine Rolle, einschließlich der komplexen Wechselwirkung zwischen Nerven und Blutgefäßen. Hoher Blutzucker beeinträchtigt die Signalübertragung der Nerven und schwächt die Wände der kleinen Blutgefäße (Kapillaren), die die Nerven mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.
Das primäre und schwächende Symptom der diabetischen peripheren Neuropathie ist ein Gefühl von Kribbeln, Prickeln, Summen, Kneifen, Brennen und/oder scharfen, stechenden Schmerzen in den Füßen. Nervenschmerzen aufgrund einer diabetischen peripheren Neuropathie können schwerwiegend, konstant und schwer zu behandeln sein. Aktuelle Therapien umfassen eine Reihe von rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten oder alternativen Behandlungsoptionen wie Injektionen oder Pflaster mit Lokalanästhetika; chirurgische Zerstörung von Nerven; Implantation eines Geräts zur Schmerzlinderung; transkutane Elektrotherapie (TENS); Hand- oder Fußstützen und orthopädische Schuhe.
Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) übermittelt Informationen an die Rezeptoren auf der Zellmembran und dem Mitochondrium (dem enzymatischen Motor der Zelle). Diese energetische Information erreicht die DNA der Zelle, die direkt die Zellfunktion steuert. Wenn die Zellen bessere Informationen erhalten, funktionieren sie besser, ebenso wie die Gewebe, aus denen sie bestehen, wie Knochen, Knorpel, Sehnen, Bänder usw. Auf diese Weise fördert LLLT die Heilung und Regeneration von geschädigtem Gewebe, wobei es sowohl lokale Wirkungen auf die Gewebefunktion als auch systemische Wirkungen hat, die durch die Blut- und Akupunkturmeridiane durch den ganzen Körper getragen werden.
Zu den grundlegenden physiologischen Haupteffekten von Laserlicht mit niedrigem Pegel gehören eine erhöhte Polarisation und Permeabilität der Zellmembran; Adenosin-5-triphosphat (ATP)-Produktion und Aktivität der Atmungskette; Enzymaktivität; Kollagen- und Epithelproduktion; Kapillarbildung; Makrophagen-(Immun-)Aktivität; analgetische Wirkungen aufgrund erhöhter Endorphinproduktion, elektrolytischer Nervenblockade und verbessertem Blut- und Lymphfluss; entzündungshemmende Wirkung durch verbesserte Durchblutung und beschleunigte Geweberegeneration; und erhöhte Produktion von Antioxidantien. Ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass die Lichtenergie von Low-Level-Lasern nur von Zellen und Geweben absorbiert wird, die nicht normal funktionieren, und keine Auswirkungen auf gesunde Zellen hat.
Daher hat die Low-Level-Lasertherapie den potenziellen Vorteil, dass sie ein wirksames Mittel zur Linderung von Rückenschmerzen bietet, das einfach, schnell, nicht-invasiv und nebenwirkungsfrei ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85204
- Arizona Institute of Footcare Physicians
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California
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Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten, 92626
- Jeffrey Kleis, DPM
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Florida
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33139
- Hialeah Hospital Medical Plaza
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New Jersey
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Florham Park, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07932
- Jordan Steinberg, DPM
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter. Signifikanter spontaner Schmerz von 50 oder mehr auf der 0-100 VAS für die Füße insgesamt.
- Vorhandene klinische Diagnose einer durch Diabetes induzierten peripheren Neuropathie.
- Signifikanter spontaner Fußschmerz, der vergleichsweise beidseitig auftritt.
- Fußschmerzen sind chronisch, dauern mindestens 3 Monate, beidseitig.
- Das Subjekt war in den letzten 30 Tagen auf einem stabilen Antidiabetika-Medikamentenschema oder auf keinem Antidiabetika-Medikamentenschema.
- Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn keine Analgetika verwendet oder ist bereit, darauf zu verzichten.
- Der Proband hat vor Beginn der Studie mindestens 90 Tage lang eine stabile Dosierung von Antidepressiva eingenommen und ist bereit und in der Lage, diese stabile Dosierung während der gesamten Studienteilnahme beizubehalten ODER der Proband hat 30 Tage vor der Studie keine Antidepressiva verwendet oder ist bereit, darauf zu verzichten starten.
- Der Proband hat mindestens 90 Tage vor Studienbeginn eine stabile Dosierung eines Neurontin-, Lyrica-, Tramadol- und Opioid-Arzneimittels wie Ultram und Ultracet eingenommen und ist bereit und in der Lage, diese stabile Dosierung während der gesamten Studienteilnahme beizubehalten ODER der Proband hat es nicht verwendet oder bereit ist, 30 Tage vor Studienbeginn auf die Einnahme dieser Medikamente zu verzichten.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie keine Injektionen von Lokalanästhetika wie Lidocain erhalten oder ist bereit, darauf zu verzichten.
- Der Proband ist in der Lage und bereit, während der gesamten Studie bei Bedarf rezeptfreie Tylenol-Tabletten mit normaler Stärke zur Schmerzlinderung einzunehmen.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, während der gesamten Studienteilnahme keine rezeptfreien und/oder verschreibungspflichtigen Medikamente, einschließlich Muskelrelaxantien und/oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und/oder Freizeit- und medizinische Drogen, einschließlich Cannabis, zur Linderung von Schmerzen und/oder Entzündungen zu konsumieren , mit Ausnahme des studienspezifischen schmerzlindernden Medikaments von rezeptfreiem Tylenol.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, sich während der gesamten Studie keiner studienfremden Therapien zur Behandlung von Fußschmerzen zu unterziehen, einschließlich konventioneller Therapien wie Physiotherapie, Ergotherapie und Wärme- oder Kältepackungen sowie alternativer Therapien wie Chiropraktik Pflege und Akupunktur.
- Kann fließend Englisch sprechen und Englisch ausreichend lesen und schreiben, um die Studienverfahren einzuhalten und die Informationen im Thementagebuch zu vervollständigen.
Ausschlusskriterien:
- Die Fußschmerzen des Probanden sind nicht diagnostiziert oder wurden als etwas anderes als oder zusätzlich zu einer durch Diabetes induzierten peripheren Neuropathie diagnostiziert.
- Die Fußschmerzen der Testperson sind einseitig oder unterscheiden sich deutlich zwischen den beiden Füßen.
- Schwerwiegende Organerkrankung oder andere schwerwiegende Verschmelzung der primären Erkrankung.
- Diabetes Ketose, Ketoazidose oder schwere Infektion innerhalb der letzten zwei Wochen.
- Aktuelle, aktive chronische Schmerzerkrankung: Chronisches Erschöpfungssyndrom, Fibromyalgie, Endometriose, entzündliche Darmerkrankung, interstitielle Zystitis, periphere Gefäßerkrankung.
- Krebs oder Krebsbehandlung in den letzten 6 Monaten.
- Chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Fußschmerzen bei diabetischer peripherer Neuropathie, einschließlich Implantation eines Schmerzlinderungsgeräts.
- Aktive Infektion, Wunde oder anderes externes Trauma an den mit dem Laser zu behandelnden Bereichen.
- Medizinische, physikalische oder andere Kontraindikationen für oder Empfindlichkeit gegenüber Lichttherapie.
- Schwanger, stillend oder geplante Schwangerschaft vor dem Ende der Studienteilnahme.
- Schwere psychische Erkrankungen wie Demenz oder Schizophrenie; psychiatrischer Krankenhausaufenthalt in den letzten zwei Jahren.
- Entwicklungsbehinderung oder kognitive Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein angemessenes Verständnis der Einwilligungserklärung und/oder die Fähigkeit zur Aufzeichnung der erforderlichen Studienmessungen ausschließen würde.
- Jede Bedingung oder andere Variable, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Wirksamkeit der Prüfbehandlung verfälschen oder beeinträchtigen oder den Probanden anderweitig unfähig machen könnte, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
- Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten und/oder Bezug von Invaliditätsleistungen in irgendeiner Weise im Zusammenhang mit den Parametern der Studie.
- Teilnahme an einer klinischen Studie oder einer anderen Art von Forschung in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erchonia FX-635
Das Erchonia FX-635 wird dem Fuß 12 Mal über 6 Wochen (2 Mal pro Woche) für 15 Minuten pro Fuß verabreicht.
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Der Erchonia FX-635 verfügt über drei unabhängige 17 Milliwatt (mW) 635 Nanometer (nm) rote Laserdioden, die in Scannergeräten montiert sind.
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Schein-Komparator: Placebo-Laser
Rauschen und Aussehen der Ausgabe sind gleich, aber es wird keine aktive Therapie angewendet.
Das Verfahren zur Verabreichung der Behandlung ist das gleiche wie im experimentellen Arm.
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Nicht-therapeutischer Ausgang.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer mit einer 30%igen oder größeren Veränderung der Schmerzwerte der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Die visuelle Analogskala (VAS) bewertet die Stärke oder den Grad des Schmerzes.
Es ist eine horizontale Linie, die links mit der Bezeichnung „0: überhaupt kein Schmerz“ und rechts mit der Bezeichnung „100: schlimmster vorstellbarer Schmerz“ verankert ist.
Der Proband markiert eine Stelle auf der 0-100-Linie, die jeden Grad an Schmerz darzustellen scheint, den er oder sie zu diesem Zeitpunkt erfährt.
Diese Markierung wird mit einem Lineal von 0 bis 100 mm gemessen und die Zahl notiert.
Für das primäre Studienergebnis wird die prozentuale Veränderung des VAS-Schmerzwerts, der zu Beginn und am Endpunkt aufgezeichnet wurde, für jeden Probanden berechnet.
Der Erfolg eines einzelnen Probanden ist eine Veränderung der VAS-Schmerzwerte um 30 % oder mehr.
Eine negative (-) prozentuale Änderung zeigt eine Verringerung des Schmerzniveaus an und ist positiv für den Erfolg des einzelnen Probanden.
Eine positive (+) prozentuale Änderung weist auf eine Zunahme des Schmerzniveaus hin und ist negativ für den Erfolg des einzelnen Probanden.
Der Gesamtstudienerfolg ist definiert als eine Differenz von 35 % oder mehr zwischen dem Anteil der individuellen Erfolge in jeder Behandlungsgruppe.
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Baseline und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Verwendung von Notfallschmerzmitteln
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Auswertung der Unterschiede in der Anwendungshäufigkeit standardisierter Studien-Schmerzmittel bei Fußschmerzen während der Studiendauer, gemessen als Gesamtzahl der über den 6-wöchigen Auswertungszeitraum eingenommenen Notfall-Schmerzmittel.
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Baseline und 6 Wochen
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Änderung der Gesamtpunktzahl im Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Das Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) ist ein 12-Punkte-Tool zur selbstverabreichten patientenberichteten Ergebnisbewertung (PRO) zur Bewertung der Symptome von neuropathischen Schmerzen bei Erwachsenen in den letzten 24 Stunden.
Es gibt 10 Deskriptoren, die 5 Dimensionen darstellen: brennender Schmerz, tiefer Schmerz, paroxysmaler Schmerz, evozierter Schmerz, Parästhesie/Dysästhesie und 2 zeitliche Elemente.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei „0“ bedeutet, dass das Item überhaupt nicht vorhanden ist, und „10“ bedeutet, dass es die schlechtestmögliche Präsentation des Items ist.
Die Antworten zu den einzelnen Items werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Je höher die Gesamtpunktzahl, desto schlimmer sind die neuropathischen Schmerzsymptome der Testperson.
Je niedriger die Gesamtpunktzahl, desto geringer die Symptome.
Daher zeigt ein Anstieg des Gesamtscores eine Verschlechterung der Symptome und ein Rückgang des Gesamtscores eine Verbesserung der Symptome an.
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Baseline und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra L Franco, DPM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC_DPN2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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